Dann möchte ich folgend auch über meine Erfahrungen zum ASA berichten.
Meine GS wurde im Juni 2025 produziert, im März 2026 habe ich sie als Neufahrzeug erworben und zugelassen. (aktuell knapp 5.000km)
Grund für die bereits vorkonfigurierte GS war, dass ich noch eine blaue Trophy und den Abstandstempomat ohne SWW für einen geplanten Heckumbau wollte.
Zur Ausstattung gehören AHC und ASA (Rentnerlift und Gicht Getriebe).
AHC hätte ich nicht bestellt, war aber vorhanden und funktioniert ausnahmslos sehr gut.
Bei viel Beladung (Gewicht) und großer Gepäckrolle am Soziussitz ist das Auf-Absteigen schon sehr entspannt, muss ich feststellen.
Aber jetzt zum ASA.
M-Modus:
Die Schaltvorgänge waren von Beginn an präzise und wurden im Laufe der Zeit zunehmend geschmeidiger. Das mag entweder an den adaptiven Lernwerten oder an meiner eigenen Gewöhnung bei der Bedienung liegen. Das System schaltet mittlerweile so, wie ich es mir vom Quickshifter an der Boxer-GS seit über zehn Jahren gewünscht habe – vielleicht sogar besser, als ich es je erwartet hätte.
D-Modus:
Technisch funktioniert dieser Modus absolut problemlos. Nach aktuellem Stand entspricht die Charakteristik jedoch schlichtweg nicht meinem persönlichen Fahrstil und ist mir zu "grobmotorisch".
Probleme und Auffälligkeiten:
- Ruckeln beim Anfahren: Innerhalb der ersten 1.000 Kilometer kam es beim Anfahren gelegentlich zu einem leichten Rupfen bzw. Ruckeln. (ala Fahranfänger) Dieses Phänomen ist mittlerweile komplett verschwunden – selbst bei extrem langsamem Anfahren.
- Unschlüssiges Runterschalten: Beim starken Abbremsen bis zum Stillstand im M-Modus übernimmt das ASA das rechtzeitige Herunterschalten automatisch. Hierbei kam es anfangs vor, dass das System sauber bis in den zweiten Gang schaltete, dann jedoch für einige Sekunden zwischen dem ersten und zweiten Gang hin- und herwechselte. Es wirkte, als würde der erste Gang nicht einrasten. Das Phänomen irritierte kurz, verlief jedoch ohne mechanische Geräusche und ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
- Kraftaufwand beim Herunterschalten: Was bleibt (und gefühlt leicht zunimmt), ist der relativ hohe Druck, der auf den Schalthebel beim Herunterschalten auf den Schalthebel ausgeübt werden muss. Die Mechanik blockiert nicht und funktioniert zuverlässig, für eine rein elektronische Betätigung ist der Widerstand für meinen Geschmack mechanisch jedoch zu straff.
Fazit zum ASA
- Trotz kleinerer Anfangsschwierigkeiten bin ich mit dem M-Modus sehr zufrieden. Das schnelle und ruckfreie Schalten vom ersten in den zweiten Gang beim Anfahren, der Komfort im Stop-and-Go-Verkehr, das geschmeidige Hochschalten beim Herausbeschleunigen aus Kurven sowie das schnelle Herunterschalten mit Zwischengas machen das ASA zu einem echten Gewinn.
- Den D-Modus betrachte ich für mich als nettes Extra, das ich im Alltag jedoch nicht benötige.