Assistenzsysteme - nerven....

Diskutiere Assistenzsysteme - nerven.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die OEMs haben sich meiner Meinung nach komplett verrannt und Zeugs eingebaut, das nicht mehr intuitiv bedienbar ist und in der Bedienung keinem...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die OEMs haben sich meiner Meinung nach komplett verrannt und Zeugs eingebaut, das nicht mehr intuitiv bedienbar ist und in der Bedienung keinem Standard folgt.
Das wird bei Mietwagen besonders deutlich. Steigst nach einem 12h Flug mit wenig Schlaf voellig fertig aus dem Flieger und willst nur noch ein Auto haben und zum Hotel fahren. Das kann bei modernen Autos schon mal zur Challenge werden.
Und dabei spreche ich noch gar nicht vom Aufladen vor Abgabe von BEVs. Diesen Nervenkitzel braucht man vor dem Flug bestimmt nciht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die OEMs haben sich meiner Meinung nach komplett verrannt und Zeugs eingebaut, das nicht mehr intuitiv bedienbar ist und in der Bedienung keinem Standard folgt.
Mir ist da übrigens in dem Zusammenhang ein Gedanke gekommen: Einerseits nehmen die Fälle dummen Nannytums zu. Ich saß neulich in einem neuen Toyota, und der präsentiert nach jedem Einschalten der Zündung auf dem Zentraldisplay einen Hinweis, dass man die Straßenverkehrsordnung beachten müsse. Dieser Hinweis muss aktiv weggeklickt werden, bevor das Radio und der Bordcomputer funktionieren. Von Navi rede ich gar nicht, das hatte das Auto nicht.

Andererseits nehmen die Anstrengungen zu, dem Fahrer jeden noch so kleinen Handgriff abzunehmen. Ich glaube, es war Polestar, die ein E-Auto vorgestellt haben, das nicht mehr gestartet werden muss. Es merkt automatisch, dass ein Fahrer einsteigt und schaltet sich dann selbst ein. Und ich glaube, es war Tesla, wo sie daran arbeiten, dass der Fahrer nicht mehr zwischen "vorwärts" und "rückwärts" wählen muss, sondern das Auto selbst erkennt, wohin es fahren muss.

Ich persönlich finde das komplett grenzwertig.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Die OEMs haben sich meiner Meinung nach komplett verrannt und Zeugs eingebaut, das nicht mehr intuitiv bedienbar ist und in der Bedienung keinem Standard folgt.
Das wird bei Mietwagen besonders deutlich. Steigst nach einem 12h Flug mit wenig Schlaf voellig fertig aus dem Flieger und willst nur noch ein Auto haben und zum Hotel fahren. Das kann bei modernen Autos schon mal zur Challenge werden.
...
Richtig. Und für diese Challenge muss man noch nicht mal geflogen sein.
Besonders deutlich wird das für diejenigen, die das Vergnügen haben, mal wieder in einen einfachen Youngtimer zu steigen - einen älteren Mercedes, einen Golf III oder einen 320er E30-Cabrio...
Da zeigt sich deutlich, wie intuitiv eine handvoll mechanisch-manuelle Schalter, analoge Anzeigen sowie überschaubare, essentielle Funktionalität sein können.
Nichts gegen Fortschritt, aber das verkomplizieren der Ergonomie, die permanenten Überlegungen, welche Parametrierung ich bei welcher Funktion wann nutze sowie die oft kapriziösen, schier endlosen Menüs gehören für mich nur in die Kategorie Albtraum.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

interessant wird's erst dann, wenn: "Auto, fahre mich nach ...." tatsächlich vollautomatisch funktioniert.

Aber bis dahin dauert es noch lange, weniger wegen der Technik, vielmehr wegen rechtlicher (Haftungs-)Fragen.

Und bis dahin sollen es die Hersteller bitte nicht übertreiben. Ein Auto muss bedienbar bleiben, ohne eine Doktorarbeit schreiben zu müssen.
Auch im Falle einer "Notsituation" - wenn ich zB ein Fahrzeug spontan ausborgen oder bedienen muss (zB wegen Erkrankung des eigentlichen Fahrers) mag ich einfach einsteigen und fahren können. Auch und insbesondere bei schwierigen Bedingungen: zB Schneefall oder Regen.
Zb Scheibenwischer ein-, ausschalten, Heizung und Gebläse bedienen muss einfach und intuitiv gehen.
Auch die Beleuchtung muss erkennbar bedienbar sein.
Die "lustigen Spompanadln" können dann im Menu versteckt sein (Navi, Entertainment, Connectivity, ...)

Und es liegt an uns als Kunden, diese Anforderung an die Hersteller zu kommunizieren und durch Kaufverhalten zu diese zu lenken.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Wolfgang,

alles richtig was du schreibst aber diese ganzen Vorgaben kommen doch auch viel vom Gesetzgeber und da dann ja alle Hersteller diese um setzen müssen bekommst du kein Fahrzeug mehr das nicht mit diesen nervigen Gimmicks ausgestattet ist die dann nicht mal ein Codierer mehr deaktivieren kann.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Wolfgang,

alles richtig was du schreibst aber diese ganzen Vorgaben kommen doch auch viel vom Gesetzgeber und da dann ja alle Hersteller diese um setzen müssen bekommst du kein Fahrzeug mehr das nicht mit diesen nervigen Gimmicks ausgestattet ist die dann nicht mal ein Codierer mehr deaktivieren kann.
Ser's,

teilweise ja, da gibt der Gesetzgeber einiges vor.

Aber die Bedienung der elementaren Funktionen (Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Gebläse, Licht udgl) sind noch nicht reglementiert.
zB Heizungsbedienung im Untermenü eines Bildschirm in Fahrzeugmitte - völliger Unsinn, Lautstärkeregelung mittels unerkennbarer (weder haptisch noch visuell) Schieberegler, ..... - Quatsch!!!

Und am schlimmsten - Tempomat, der auf Verkehrszeichen reagiert und selbsttätig das Tempo ändert.
Selbsttätig (!!!????) - Oida, bitte, wer fährt?????

Und dass das Auto quietschen und leuchten muss steht auch nicht im Gesetz.

lG
Wolfgang
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Aber die Bedienung der elementaren Funktionen (Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Gebläse, Licht udgl) sind noch nicht reglementiert.
zB Heizungsbedienung im Untermenü eines Bildschirm in Fahrzeugmitte - völliger Unsinn, Lautstärkeregelung mittels unerkennbarer (weder haptisch noch visuell) Schieberegler, ..... - Quatsch!!!
Das zumindest sieht das OLG Karlsruhe aber anders:

Urteil OLG Karlsruhe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute Abend fahren wir ca. 25 Km zu einem Restaurant um dort Freunde zu treffen. Geschätzt werde ich auf dieser Strecke 3x selber bremsen und vielleicht 5x selber zusätzlich Gas geben. Den Rest erledigt das Auto. Das Navi ist aktiv. Kreisverkehre, Abbiegungen etc. klappen im Normalfall ohne Eingriffe des Fahrers. :cool:

Dass einige Bedienelemente, vorsichtig ausgedrückt, unglücklich platziert oder zu bedienen sind, ist leider so. Aber auch daran gewöhnt sich der Mensch relativ schnell und dann klappt es sogar im Dunkeln, die nicht beleuchteten Heizungsregler (unverständlich) zu finden.
Notfalls spreche ich mit dem Auto und sage ihm dass er die Heizung etwas wärmer stellen soll. :)

Die weiterhin vorhandenen Lenkradtasten erleichtern einiges.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht verkauft Dacia deshalb recht viele Autos. Weil nur die Helferlein drin sind, die der Gesetzgeber vorschreibt. :wink:
Was zum günstigen Preis mit beiträgt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Vielleicht verkauft Dacia deshalb recht viele Autos. Weil nur die Helferlein drin sind, die der Gesetzgeber vorschreibt. :wink:
Was zum günstigen Preis mit beiträgt.
Und im großen TÜV-Report 2024 wurde Dacia ja auch vom letzten Platz „entthront“ … durch Tesla.

Es geht aufwärts mit Dacia. 😉
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hätte es jedenfalls nicht benötigt, dass meine Golf 8 Assistentin mich versteht und mir flötet: "Ok, gleich wird es auf dem Sitz vorne links wärmer." Nachdem ich ihr gesagt habe: "Hey Volkswagen. Ich habe kalte Eier." Und sie mir die Sitzheizung einschaltet.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich hätte es jedenfalls nicht benötigt, dass meine Golf 8 Assistentin mich versteht und mir flötet: "Ok, gleich wird es auf dem Sitz vorne links wärmer." Nachdem ich ihr gesagt habe: "Hey Volkswagen. Ich habe kalte Eier." Und sie mir die Sitzheizung einschaltet.
Das ist doch ok. Hätte Sie dir jedoch eine thermische Verhütung angekündigt, wäre ich stutzig geworden. 😉
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich schreibe jetzt mal dem Fahrlehrerverband, dass Sie sich für die Zukunft eine neue Geschäftsidee aussuchen müssen. Wenn das autonome Fahren kommt, braucht man keinen Führerschein mehr. Macht dann doch eh alles die Technik. Hoffentlich haben die genug Lobbyisten, die sie nach Berlin schicken können. :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was ist ein Führerschein? :angel:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
man ist dann ja nur noch Fahrgast. Wozu also einen Schein? Glaube aber nicht, dass es so weit kommt
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hier noch einmal ein netter Test zu den neuesten Notbremsystemen in gerade aktuellen Fahrzeugen:

RTL+

Wie schon erwähnt, ich lache mich tot, wenn ich das Geschwafel über autonomes Fahren höre. Test wurde übrigens bei bestem Wetter gemacht.

Gruss,
maxquer
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.239
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Dem Artikel stimme ich zu das touchen in meinem Panamera geht mir auf den S..., und die Sprachsteuerung ist ebenfalls nur Mist.
 
Thema:

Assistenzsysteme - nerven....

Assistenzsysteme - nerven.... - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Oben