Assistenzsysteme - nerven....

Diskutiere Assistenzsysteme - nerven.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ???? auch beim Auto kann man diese Funktionen ausschalten bzw. feinfühliger einstellen.
Mini65

Mini65

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo,

nur so als Hinweis, alles was Dich von diesen Systemen stören sollte ist auf der GS weder Pflicht noch permanent aktiv, sonder permanent deaktivierbar. Musst andere "Ausreden" finden :smoke:

Dein Leid mit dem Auto kann ich nachvollziehen, das mit dem Lenkassistenten (jetzt kommt auch noch das Bimmeln bei Geschwindigkeitsüberschreitung dazu) ist einfach nur nervig. Das würde mich auf dem Motorrad mehr als stören.

Gruss
Alex
???? auch beim Auto kann man diese Funktionen ausschalten bzw. feinfühliger einstellen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Vor jeder Fahrt aufs Neue - sehr fein!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zumindest in meinem Auto, Bj 12/2022, bleiben die zuletzt genutzten Einstellungen vorhanden. Den Abstandstempomaten muss/müsste ich so oder so jedesmal neu aktivieren. Ein Knopfdruck.
 
Mini65

Mini65

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Vor jeder Fahrt aufs Neue - sehr fein!
Also ich habe einen BMW der den ganzen technischen Schnickschnack hat und der übernimmt die Einstellungen und ich muss sie nicht immer wieder deaktivieren. Ausnahme Start/Stopp
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Für VW gibt es ein Gerät/Software, das nennt sich VCDS. Damit kann man ähnlich wie bei "Bimmer-Utility" verschiedene Einstellungen dauerhaft einstellen. Bei "Start/Stop" kann man als Standard "Aus" programmieren, wenn man den Knopf drückt, ist sie an. Sie wird also nicht deaktiviert sondern nur die Grundeinstellung verändert, die Funktion selbst bleibt erhalten.

Mit dem Begriff oben kann man googeln, es gibt sogar ein eigenes Forum dafür.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich hab bei meinem BMW die Start/Stopp Funktion so kodiert, dass der letzte Zustand auch beim Neustart bleibt.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Soweit ich weiß kann man bei z.B. VW den Spurhalteassistenten und auch andere " Assistenten" im Menü deaktivieren und das bleibt dann auch so.
Der Spurhalteassistent ist bei jedem Neustart wieder aktiviert, die Start-Stop-Automatik lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Für VW gibt es ein Gerät/Software, das nennt sich VCDS. Damit kann man ähnlich wie bei "Bimmer-Utility" verschiedene Einstellungen dauerhaft einstellen. Bei "Start/Stop" kann man als Standard "Aus" programmieren, wenn man den Knopf drückt, ist sie an. Sie wird also nicht deaktiviert sondern nur die Grundeinstellung verändert, die Funktion selbst bleibt erhalten.
.... bis zum nächsten VW-Service hält das dann.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
.... bis zum nächsten VW-Service hält das dann.
Nö, hab das einmal eingestellt, da wird ein Wert um "60" erhöht, das hält seitdem. Hab den Wagen schon bei mehreren VW-Werkstätten gehabt, die scheinen nicht grundsätzlich die gesamt Software abzugleichen und falls doch, das ist eine Sache von unter 5 Minuten inklusive Beischleifen und Wegräumen des Geräts und Nachsehen im Internet welchen Wert man in welchem Menüpunkt findet und wie man da hin kommt.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Am Škoda Scala geht im Menü serienmäßig leider nix auf Dauer - maximale Bevormundung bei jedem Neustart.

Der unzuverlässige und häufig kritisierte Notbrems-Assistent lässt sich nur am Bildschirm vorübergehend deaktivieren.

Frage an meinen Schrauber wegen VCDS-Umcodierung ist bereits raus...

Niemals werde ich mir ein Moped mit einem solch nervigen Schmarrn kaufen.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Am Škoda Scala geht im Menü serienmäßig leider nix auf Dauer - maximale Bevormundung bei jedem Neustart.

Der unzuverlässige und häufig kritisierte Notbrems-Assistent lässt sich nur am Bildschirm vorübergehend deaktivieren.

Frage an meinen Schrauber wegen VCDS-Umcodierung ist bereits raus...

Niemals werde ich mir ein Moped mit einem solch nervigen Schmarrn kaufen.
Stimme ich dir voll und ganz zu 😊👍
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo,

nur so als Hinweis, alles was Dich von diesen Systemen stören sollte ist auf der GS weder Pflicht noch permanent aktiv, sonder permanent deaktivierbar. Musst andere "Ausreden" finden :smoke:

Dein Leid mit dem Auto kann ich nachvollziehen, das mit dem Lenkassistenten (jetzt kommt auch noch das Bimmeln bei Geschwindigkeitsüberschreitung dazu) ist einfach nur nervig. Das würde mich auf dem Motorrad mehr als stören.

Gruss
Alex
Noch nicht lieber Alex. Noch nicht. Die Richtung ist aber doch klar erkennbar. Auch bei Moppeds werden wir mit viel unsinniger Elektronik überschwemmt. Die will ich nicht und dafür mehr bezahlen schon mal gar nicht. Radarsensoren finden sich doch auch schon an den Moppeds. Der Weg ist vorgezeichnet. Und dies ist eben nicht mein Weg. Soll jeder für sich entscheiden. Hat wohl auch was mit dem Alter zu tun. Mit 55 Jahren brauche ich das nicht. Gab zu viele schöne Jahre ohne diesen ganzen Schnick-Schnack. ABS und ASR gerne. Auf den Rest kann ich verzichten.
 
Mini65

Mini65

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Am Škoda Scala geht im Menü serienmäßig leider nix auf Dauer - maximale Bevormundung bei jedem Neustart.

Der unzuverlässige und häufig kritisierte Notbrems-Assistent lässt sich nur am Bildschirm vorübergehend deaktivieren.

Frage an meinen Schrauber wegen VCDS-Umcodierung ist bereits raus...

Niemals werde ich mir ein Moped mit einem solch nervigen Schmarrn kaufen.
Nun kannst du aber genau diesen Schmarrn bei der 1300er einfach abschalten oder die Stärke einstellen und dann kann man gut damit leben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze im PKW gerne diese Systeme und bei mir funktionieren diese auch. Auf Stauassistent und Co. würde ich heute nicht mehr verzichten wollen.

Auch Start/Stop ist für mich eine einfach Art an der Ampel/Stau usw. CO2 zu vermeiden und ja es kann auch mal nervig sein aber man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, für unseren wunderschönen Planeten etwas auf Bequemlichkeit zu verzichten.

Beim Motorrad wäre mir nur der Totwinkelassistent wichtig.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ich bringe mal die Hitliste der nervigsten "Assistenten" unseres T-Roc. Bj 2022

-Spurhalte Assistent lässt sich nicht dauerhaft aktivieren, dieser Lane Assist ist das nervigste was es gibt
längt selber wenn man es nicht will und hält ohne festhalten des Lenkrads nicht die Spur bzw. fängt nach 3 Sec. an zu bimmeln, braucht kein Mensch
-Wenn Motor läuft (Automatik steht auf P) und man öffnet die Fahrertür bimmelt es. Ja ich weiß das der Motor läuft....hab ihn ja selber angemacht
-elektr. Heckklappe mit Funkfernbedienung oder vom Innenraum aus öffnen und schon bimmelt es wieder...
-Eco Freilauf in allen Fahrmodi bis auf Sportmodus, daher keine Motorbremse mehr und verzögerte Gasannahme
-Software Updates "over die Air" im Moment fast täglich und die damit verbundene Meldung, schein wohl ein Problem von VW zu sein. Update lässt sich aber nicht während der Fahrt starten...
-regelmäßig Keine Verbindung über Android Auto und somit lassen sich die Apps wie Spotify nicht über das Display nutzen bzw. nur eingeschränkt über Blauzahn....
-Sicherheitspause bei zu langem scrollen der Playlist wenn dann Verbindung per Android mal klappt
-Lichtautomatik nervt mit Info bitte Licht anschalten obwohl es noch hell genug ist, wenn es aber Tagsüber zu Nebel kommt wird das Licht abgeschaltet.

Aber es soll ja noch viel besser kommen. Bei Chinesen wie den BYD wird man noch viel mehr durch Gebimmel genervt aber die Asiaten stehen wohl auf sowas.

Sinnvoll sind für mich Abstandstempomat mit Stau Assistent und große digitale Displays.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Sinnvoll sind für mich Abstandstempomat mit Stau Assistent und große digitale Displays.
Beim (Touch)Display aber bitte zusätzlich einen Drück-Dreh-Knopf in der Mittelkonsole.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ihr habt echte Probleme!?
Da hilft ein VW Käfer und ein Zweiventiler. (kann man beides noch kaufen)

auf jeden Fall weiß ich jetzt, wozu die Systeme gut sind: um Euch zu ärgern

Ne, jetzt mal wirklich: warum lasst ihr euch von sowas stressen?

zu wenig Selbstbewusstsein?
wenn man sich von einem Signalton nerven lässt oder von einer Einstellung, die man wegdrücken kann?

ja, damals, als wir noch ohne Helm und ohne Sicherheitsgurt fahren durften, war alles viel besser und gesünder
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bin auch kein großer Fan vom Spurhalteassistenten bei VW. Gerade in Baustellen auf der AB muss man höllisch aufpassen, in unserem ehemaligen Tiguan wollte uns das System nicht nur einmal in die Leitplanke setzen. Der Notbremsassistent hat dagegen im Tiguan gut funktioniert, im Seat Ibiza hat er mehrfach grundlos aktiviert. Blind Spot im Spiegel hat im Tiguan gut funktioniert, hat mich allerdings gestört das es nicht im Anhängerbetrieb läuft. Abstandstempomat find ich super, funktioniert meiner Meinung nach auch ordentlich. Die Start/Stopp Automatik deaktiviere ich derzeit sofort beim losfahren, sollte ich mal am Bahnübergang oder im Stau stehen, schalte ich selbst den Motor aus. Für die paar Sekunden an einer Ampel finde ich das unnötig - wohne aber auch nicht im Ballungsgebiet an einer Hauptstraße, da mag das anders aussehen. Fernlichtassistent hat bei den LED´s des Tiguan auch gut funktioniert. Ob das alles am Motorrad benötigt wird ? Ich weiß es nicht... soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur beim Rückwärtsgang am Motorrad...da bin ich raus :zwinkern:
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich fuhr vor rund 10 Jahren einen Z4 3,0 als Firmenwagen.
Das war das erste wirklich (seinerzeit) moderne Auto mit digitalem Schnickschnack und großem Display in meiner Historie und auch das erste, bei dem ich nur gefühlte 30% der Funktionen kannte und nutzte.
Ich war nicht unglücklich, die Kiste nach Auslauf des Leasings zurückzugeben.

Ein heutiges Auto kommt mir nicht mehr ins Haus (möge unser Fabia noch lange halten), eine modernere BMW als meine nahezu Buchhalterausgestattete 1200R auch nicht. Zum Glück kann ich mir das noch so aussuchen.
Wenn nochmal ein Neuwagen, dann etwas schlichtes, kompaktes, leichtes mit Grundfunktionalität- wie ein Twizzy z.B. oder was in dieser Art noch kommen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Assistenzsysteme - nerven....

Assistenzsysteme - nerven.... - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Oben