M
moubeli
Was für eine Scheisse, und alle machen mit und wollen den ganzen Krempel haben.
Sogar auch im Motorrad.
Sogar auch im Motorrad.

Der Artikel ist inhaltlicher Quatsch, denn er stellt einen Zusammenhang her zwischen der Speicherung von Nutzungsdaten und der Verwendung von tastenlosen Interfaces. Ich habe bereits vor vielen Jahren eine Meldung des ADAC gelesen, wonach zum Beispiel BMW in seinen Autos quasi alle Aktivitäten abspeichert, die man elektrisch auslöst. Erwähnt wurde explizit die Bedienung des Auswirfmechanismus des CD-Players. Mit anderen Worten: BMW hat schon vor mindestens 10 Jahren aufgezeichnet, wie oft du an deinem BMW eine CD wechselst - ohne dass dazu ein Touch-Display im Spiel war. Voraussetzung für eine solche Datensammelei ist ein CAN-Bus mit verteilten Steuergeräten. Heute ist dein Blinkerhebel eben nicht mehr fest mit einem elektromechanischen Relais verkabelt, sondern er liefert seine Statusdaten an ein Steuergerät, das die Blinkerlampen ansteuert. Und da kannst du die Daten abgreifen.Dem Artikel stimme ich zu das touchen in meinem Panamera geht mir auf den S..., und die Sprachsteuerung ist ebenfalls nur Mist.

Das ist Quatsch. Der Artikel behandelt zwei Themen und stellt keinen Zusammenhang her.Der Artikel ist inhaltlicher Quatsch, denn er stellt einen Zusammenhang her zwischen der Speicherung von Nutzungsdaten und der Verwendung von tastenlosen Interfaces.

Ja, da werden einige Themen vermischt, die nicht zusammengehören und alle für sich alleine eine Betrachtung wert sind.Ein, aus meiner Sicht, passender Artikel:
Und was machen die, die relativ oft die Fahrzeuge wechseln ?ber auch daran gewöhnt sich der Mensch relativ schnell

Die weinen und gehen sterben.Und was machen die, die relativ oft die Fahrzeuge wechseln ?

Das war eine ernstgemeinte Frage.Die weinen und gehen sterben.
Vllt wollte sich BMW einfach an den Standard anpassen und neue Käuferkreise erschliessen. Denke, dass hat wenig mit Testredakteuren zu tun. Die haben es höchstens, zu Recht, immer wieder bemängelt.Aber die Testredakteure, ...., sind damit nicht klar gekommen

Mal eine Frage: Gibt es eigentlich außer Tesla irgendeinen Hersteller, der die grundlegenden Funktionen wie Blinker und Scheibenwischer in irgendwelche Touchscreen-Menüs ausgelagert hat? Und ist es nicht bei Tesla eher die fanatische Manie, alles anders machen zu wollen als die anderen?Touchscreen hat im Fahrzeug zur Bedienung grundlegender Funktionen nichts verloren.
Ist doch lächerlich: Am Smartphone rumfummeln gibt Punkte, aber den Intervallscheibenwischer im 5. Untermenü aktivieren ist kein Problem.

Wenn ich das hierGibt es eigentlich außer Tesla irgendeinen Hersteller, der die grundlegenden Funktionen wie Blinker und Scheibenwischer in irgendwelche Touchscreen-Menüs ausgelagert hat?

zu der Frage kann ich, als langjähriger Car-Sharing-Nutzer, vielleicht was sagen.Das war eine ernstgemeinte Frage.
Viele Leute nutzen Car-Sharing oder Mietwagen. Und da ist es ein Sicherheitsrisiko, wenn die Bedienung der Automobilen Grundfunktion immer anders ist.

Was ich ja mal geil fände, das wäre bei Car-Sharing eine Änderung der Kopplung des Mobiltelefons mit dem Auto. Das muss man normalerweise immer aufwendig via Bluetooth pairen, und wenn man die Kiste wieder abgibt, bleiben im Auto Kopplungsdaten von meinem Handy zurück - und auf meinem Handy die vom Auto. Toll fände ich, wenn der zentrale Log-in, mit dem man das Auto entsperrt, auch gleich das Handy mit dem Auto koppelt.zu der Frage kann ich, als langjähriger Car-Sharing-Nutzer, vielleicht was sagen.
Ich hatte, eigentlich zu einem anderen Thema, mal ein interessantes Gespräck mit einem der Inititoren der Karlsruher Stadtmobil-Dependance. Deren Erfahrungen (Auswertungen des Nutzerverhaltens) gehen dahin, dass die Kunden eben nicht ständig die Fahrzeuge wechseln, sondern auf Grund der Ausstattung der bevorzugt genutzten Station, meist das gleiche Fahrzeug nutzen. I

Zumindest in D braucht man den Blinker nur beim Ausfahren aus dem Kreisel, was ist dann störend?Es sei denn, Du fährst durch einen Kreisverkehr. Da ist das Blinken furchtbar mit dem Ding.
, dürfte das auch kein Problem darstellen.