Atlantis 4 auch bei Starkregen wasserdicht?

Diskutiere Atlantis 4 auch bei Starkregen wasserdicht? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer hat schon mal Erfahrungen mit dem Atlantis 4 bei stundenlangem Starkregen gemacht? Bin damit zwar auch schon mal in Regen gekommen (Anzug...
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Wer hat schon mal Erfahrungen mit dem Atlantis 4 bei stundenlangem Starkregen gemacht? Bin damit zwar auch schon mal in Regen gekommen (Anzug blieb dicht und trocknete auch schnell wieder) aber einen ganzen Tag, zum Beispiel in den Alpen wenn’s richtig schüttet, hatte ich mit dem Atlantis bisher noch nicht.

Wie macht ihr das, nehmt ihr für solche Tage trotzdem noch eine Regenkombi mit oder verlasst ihr euch nur auf den Atlantis?

Besten Dank für eure Erfahrungen! Udo
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Blauäugig, wie ich war, mit dem Shirt unter dem neuen A4 übers Timmelsjoch im Starkregen.
Fest der Meinung, in Italien scheint die Sonnne doch immer:Augenrollen:....., nach 5 Stunden und immer noch Mistgabeln,
die vom Himmel fallen, merkte ich dann langsam, wie mein Brustkorb feucht wurde. Es war auch nicht wirklich warm,
selbst im sonnenverwöhnten Meran mit nur 16 Grad:eekek:, Penser Joch hoch, Jaufen wieder zurück und ich kam als Schlumpf
( so blau war ich im Gesicht schon) mit 2 Mitstreitern im REGENKOMBI zurück übers 3° warme Timmelsjoch
ins österreichiche Hotel, wo ich alles gelassen habe, was ich auf dieser Tour hätte dringendst benötigt.
Man will die schönsten Kurven ja nicht mit Gepäck.......:mad::o

Fazit: Ein super Anzug zwischen 10 und 30° , weitere Aussagen sind stark Zeitbegrenzt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
ich verlasse mich auf den wetterbericht (aus unterschiedlichen quellen). wenn´s auf einer route einen ganzen tag schüttet, dann fahre ich nicht...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ja, der A4 ist auch bei Starkregen dicht. Ich finde nur den Kragen grenzwertig. Da läufts nämlich irgendwann rein, wenn man nicht vorbeugt.

Da gefällt mir wiederum der Kragen der Rukka-Jacken besser. Neopren bis zum Hals. Da läuft nix rein, auch nach Stunden nicht.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Nein, der A4 ist auf Dauer nicht dicht. Ich habe hier ein rotes T-Shirt mit blauen Flecken, weil es sogar die Farbe raus gewaschen hat. Und zu dem Zeitpunkt war er neu. Jetzt nach sieben Jahren hält er nur noch nen Schauer aus.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Nein, der A4 ist auf Dauer nicht dicht. Ich habe hier ein rotes T-Shirt mit blauen Flecken, weil es sogar die Farbe raus gewaschen hat. Und zu dem Zeitpunkt war er neu. Jetzt nach sieben Jahren hält er nur noch nen Schauer aus.
Hattest Du die Taschen der Jacke, den Verbindungsreissverschluss zur Hose und beide Reissverschlüsse der Jacke geschlossen? Dann dürfte in den A4 eigentlich nix rein kommen, egal wie alt er ist. Auch die Position der Handschuhstulpen und die Abdichtung am Hals (Tuch) sind bei Starkregen ein Thema.
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Nein, der A4 ist auf Dauer nicht dicht. Ich habe hier ein rotes T-Shirt mit blauen Flecken, weil es sogar die Farbe raus gewaschen hat. Und zu dem Zeitpunkt war er neu. Jetzt nach sieben Jahren hält er nur noch nen Schauer aus.
Nach 7 Jahren kann der Anzug auch mal zu BMW. Dort wird er neu hydrophobiert und gefärbt. Dann ist er wieder wie neu und vor allem wieder dicht!
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Meiner ist auch bei Starkregen und 5 Grad dicht geblieben.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Nach 7 Jahren kann der Anzug auch mal zu BMW. Dort wird er neu hydrophobiert und gefärbt. Dann ist er wieder wie neu und vor allem wieder dicht!
Aber dann sieht er ja wieder sch*** aus, das dauert lange bis die Optik brauchbar ist. :o
Evtl. sollte ich noch dazu sagen, dass meine Moppeds kein bzw. nur ein sehr kleines Windschild haben. Wenns regnet, kriege ich es also voll ab und ich habe auch kein Problem mehrere hundert Kilometer am Stück bei Regen zu fahren.

Atlantis4.jpg
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber dann sieht er ja wieder sch*** aus, das dauert lange bis die Optik brauchbar ist. :o
Evtl. sollte ich noch dazu sagen, dass meine Moppeds kein bzw. nur ein sehr kleines Windschild haben. Wenns regnet, kriege ich es also voll ab und ich habe auch kein Problem mehrere hundert Kilometer am Stück bei Regen zu fahren.

Anhang anzeigen 131386
ich habe nur eine kleine Scheibe vor mir und bekomme das Meiste auch voll ab. Trotzdem ist der A4 bisher dicht. Aber meiner ist auch erst 1 Jahr alt...
 
G

Gast 5187

Gast
Nach 7 Jahren kann der Anzug auch mal zu BMW. Dort wird er neu hydrophobiert und gefärbt. Dann ist er wieder wie neu und vor allem wieder dicht!

Was rufen die für so eine Überarbeitung auf?

Bin noch unschlüssig, ob ich mir lieber alle paar Jahre neues "mittelpreisiges" Equipement zulege oder auf Stadler oder Antlantis o. ä. umsteige.
Nur wenns dann mal undicht wird, wär es blöd.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Was rufen die für so eine Überarbeitung auf?

Bin noch unschlüssig, ob ich mir lieber alle paar Jahre neues "mittelpreisiges" Equipement zulege oder auf Stadler oder Antlantis o. ä. umsteige.
Nur wenns dann mal undicht wird, wär es blöd.
ich glaube: 150€ pro Teil.

Aber wenn ich den Anschaffungspreis sehe, soll mir das Recht sein. Wie gesagt: ich trage ihn seit 1 Jahr täglich, nur unter 5°C bin ich auf meinen alten Rukka-Anzug umgestiegen.
Der A4 ist super bequem, dicht und auch bei hohen Temperaturen angenehm zu tragen.
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Ja 150 Euro ist richtig. Muss ja nicht jedes Jahr gemacht werden.
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider habe ja wohl nicht alle die Erfahrung gemacht, dass der Atlantis 4 wasserdicht ist – meiner sollte mit knapp zwei Jahren zwar immer noch hydrophob sein aber ich nehme für alle Fälle doch besser eine Regenkombi mit. Dabei wollte ich doch genau das nicht mehr als ich das teure Teil kaufte.

@ MacDubh: Wie beugst Du denn am Kragen vor?
 
G

Gast 5187

Gast
... meiner sollte mit knapp zwei Jahren zwar immer noch hydrophob sein aber ich nehme für alle Fälle doch besser eine Regenkombi mit. Dabei wollte ich doch genau das nicht mehr als ich das teure Teil kaufte.
Wohl wahr, dann kann man sich das Geld sparen bzw. woanders investieren.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Ich bin letztes Jahr im Dauerregen vom Gardasee zurück ins Emsland gefahren.
Der Anzug war dicht.
Gruß
Werner
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider habe ja wohl nicht alle die Erfahrung gemacht, dass der Atlantis 4 wasserdicht ist – meiner sollte mit knapp zwei Jahren zwar immer noch hydrophob sein aber ich nehme für alle Fälle doch besser eine Regenkombi mit. Dabei wollte ich doch genau das nicht mehr als ich das teure Teil kaufte.

@ MacDubh: Wie beugst Du denn am Kragen vor?
ich trage meine Sturmhaube nicht mehr im Kragen, sondern darüber.

ganz vermeiden kann man das Eindringen von Wasser an der Stelle nicht. Aber es dauert schon lange.

Aber das Leder selber ist dicht. Da geht bisher nichts durch.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Ich trage zu meinem A4 den " STADLER STURMKRAGEN STORM GORE-TEX"
Funzt auch ;-)

Gruß
Thorsten
 
Udo

Udo

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
ich trage meine Sturmhaube nicht mehr im Kragen, sondern darüber.

ganz vermeiden kann man das Eindringen von Wasser an der Stelle nicht. Aber es dauert schon lange.

Aber das Leder selber ist dicht. Da geht bisher nichts durch.

Ich trage zu meinem A4 den " STADLER STURMKRAGEN STORM GORE-TEX"
Funzt auch ;-)

Gruß
Thorsten
Mit diesen Tipps kann doch jetzt nichts mehr schiefgehen, das hole ich mir noch!

Danke noch mal - wieder ein schönes Beispiel wie hilfreich diese Forum sein kann. Was ich hoffentlich im Alpen-Starkregen immer noch denke und mich nicht frage, wie ich so blöd sein konnte, die Regenkombi zuhause zu lassen ;-)
 
Thema:

Atlantis 4 auch bei Starkregen wasserdicht?

Atlantis 4 auch bei Starkregen wasserdicht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Erledigt Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Erledigt Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Oben