Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

Diskutiere Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Moin Leute, ich muss mal was los werden!

Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht.
Zu den Inspektionskosten kommen noch folgende Teile:
1. Vario Screen Scheibe
2. Bridgestone BT030
3. Stahlflex-Bremsleitungen
4. Neuer Gaszug
5. Poly-Riemen
6. Montage von Lenkererhöhung/Vorverlegung (von mir gekauft und schon bezahlt)
7. Montage von Getillten Düsen (von mir gekauft und schon bezahlt)
Und außerdem 8. schwitzt die Manschette am Kardan Öl - also Simmering am Kardan wechseln

Ansonsten sollte es eine planmäßige 60.000er Inspektion sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Als ich fragte, auf welchen Betrag ich mich vorbereiten müsste, wurde mir gesagt, dass es ganz deutlich über 1000 Euro sein werden würden. Etwas konkreter: So ca. 1350 Euro!
Aua!!!
Der gute Mann war jahrelang Meister in einer BMW Motorradweerkstatt und hat soweit ich das von anderen gehört habe, keinen schlechten Ruf.
Nun gut, meine GS steht seit gestern in seiner Werkstatt und morgen Mittag könnte ich sie voraussichtlich wieder abholen.

Wenn ich die oben genannten Teile addiere, komme ich auf eine Summe von; nun runden wir auf, da die Teile in einer Werkstatt immer etwas teurer als im Internet sind, 400 Euro.
Unterm Strich müsste ich dann immer noch 950 Euro bezahlen.
OK, Vario Screen montieren, Reifen wechseln Gaszug tauschen, Stahlflex montieren - da kommt auch noch was zusammen.

Unterm Strich müssten ca. 700 - 750 Euro für die reinen Inspektionskosten anfallen.
Ist das soweit OK?
Ein netter Bekannter, den ich hier im Forum kennenlernte meinte, das sei zu teuer.
Was meint ihr dazu?
Eigentlich wäre ich sehr froh, einen vertrauenswürdigen Schrauber gefunden zu haben.
Ich will nichts geschenkt bekommen, aber ich möchte auch nicht reingelegt werden.

Gruß & Danke!

Quhn

PS: Sorry für Rechtschreibefehler. Bin noch nicht ganz wach...
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy das ist ja schon eine nicht geringe Menge an Arbeitszeit.
Auch ist bei 60tsd der Benzinfilter zum Wechsel fällig .
Bei esd wechsel ist synchro fällig .
2 Reifen sag mal mit Räder aus und einbau Reifen montage auswuchten sind auch gut 250 - 280 eu .
Also besonders übertrieben scheint mir der Preis nicht zu sein . Und wenn alles richtig gemacht ist hast du eine weile Ruhe . Und kannst die q genießen.

Grüssle
Jürgen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich glaube du rechnest die ganzen Preise schön

was du alles aufgezählt hast, kostet erheblich mehr, je nach Reifensorte kostet das alleine 350 Euro

dazu noch die Montage der ganzen Spielzeuge die du schon vorher gekauft hast

sehe es mal so, der Wert deines Motorrad hat sich danach verdoppelt
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
ich glaube du rechnest die ganzen Preise schön

was du alles aufgezählt hast, kostet erheblich mehr, je nach Reifensorte kostet das alleine 350 Euro

dazu noch die Montage der ganzen Spielzeuge die du schon vorher gekauft hast

sehe es mal so, der Wert deines Motorrad hat sich danach verdoppelt
Hy das ist ja schon eine nicht geringe Menge an Arbeitszeit.
Auch ist bei 60tsd der Benzinfilter zum Wechsel fällig .
Bei esd wechsel ist synchro fällig .
2 Reifen sag mal mit Räder aus und einbau Reifen montage auswuchten sind auch gut 250 - 280 eu .
Also besonders übertrieben scheint mir der Preis nicht zu sein . Und wenn alles richtig gemacht ist hast du eine weile Ruhe . Und kannst die q genießen.

Grüssle
Jürgen
Hm, wenn ich ganz ehrlich sein soll, wollte ich genau das, was ihr geschrieben habt, hören/lesen.
Ich bin jetzt 45 und habe erst seit März den Lappen. Ahnung habe ich keine. Das gebe ich ganz ehrlich zu!
Mit meinen Autos verhält es sich ähnlich: Null Checkung! Was solls. Man kann nicht alles wissen, aber mit meinen Autos bin ich ganz offensichtlich mehrere Male übers Ohr gehauen worden. Aber nicht nur ich, sondern viele Bekannte ebenfalls.

Einen guten und ehrlichen Moppedschrauber um die Ecke zu haben, beruhigt mich.

Danke euch und beste Grüße!
Quhni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Kollege die 1350€ etwa einhält, ist das mMn für den Arbeitsumfang und die Teile ok.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Reifen für die 11,5 er über 350,- € :eekek:
ich habe die Räder im Kofferraum angeschleppt, aufziehen , entsorgen , wuchten, 283 Euro, es gab sogar noch hochpreisigere Reifen

jetzt noch das Aus- und Einbauen der Räder und voila

die Reifen der 1150 sind identisch mit der K25, die Zeiten wo man 2 Metzeler Tourance Uralt für 110 Euro bekam, sind vorbei
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Bin ja hier in der Provinz was Preise angeht echt verwöhnt.
Wenn ich mir aber die o.g. Arbeitsumfänge und Teile ansehe, würde ich eher sagen, daß die o.k. sind und ihr Freunde bleiben könnt.
Es sind halt viele Einzelposten, die sich addieren.

Gruß
Winni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Das einzige Problem ist, dass die Überschrift "Inspektionskosten aua" mit Inspektionskosten wenig zu tun hat. Das ist ein ganzer Haufen Arbeit und zusätzlich noch ein "Kundendienst".
Irgendwelche Montage- und Reparaturkosten unter "Inspektion" aufzuzählen ist -milde gesagt- unsachgemäss.

Bei meinem Auto kostete eine neue Frontscheibe knapp 4000 EUR.
Das war die Scheibe mit Einbau, eine neue Motorhaube und die Front einschliesslich der Türen neu lackieren.
Oder waren es doch die Kosten eines Steinschlagschadens?
gerd
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hi
Das einzige Problem ist, dass die Überschrift "Inspektionskosten aua" mit Inspektionskosten wenig zu tun hat. Das ist ein ganzer Haufen Arbeit und zusätzlich noch ein "Kundendienst".
Irgendwelche Montage- und Reparaturkosten unter "Inspektion" aufzuzählen ist -milde gesagt- unsachgemäss.


gerd
Hi Gerd!
Naja, verstehe mich bitte nicht falsch. Ich werfe dem guten Mann keine Abzocke vor. Ich habe ja auch relativierend die Zusatzkosten aufgelistet, da ich mir schon darüber im klaren war, dass die Teile und deren Montage ihr Geld kosten. Unterm Strich kamen bei meiner Rechnung rund 700-750 Euro pure Inspektionskosten heraus, was für mich als Unwissender; mit Verlaub, recht teuer erschien.
Meine Frage stellte ich eigentlich nur, um mich orientieren zu können. Ist ja meine erste Mopped-Inspektion überhaupt...

Nix für ungut Gerd!

Besten Gruß!
Quhni
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Quhni,
ich versuche mal die Einzelaktionen aufzudröseln...
1. eine Scheibe kostet ca 100€ - ohne Anbau
2. für Reifen zahle ich ca 240 beim Reifendandler - ohne Radausbau
3. der obere Gaszug hat mit Syncro 180 € gekostet
4. Stahlflexleitungen kosten ca 100 € -dann kommt Einbau + Entlüftung dazu
5. wenn es der Getriebesimmering ist ist man mit ca 200€ dabei

da sind wir jetzt schon bei ca 820 € - teilweise ohne Arbeitszeit.
Letztendlich komme ich auf reine Inspektionskosten in Höhe von 300 bis 400 €.
Das ist für eine "große Inspektion normal.

Meine Meinung: der Preis ist okay

Viele Grüße
bewi
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Überschrift ist falsch: Aua hohe Rechnung müßte es wohl heißen.....

Diese resultiert nicht aus der Inspektion selbst.

Aus meiner Sicht Preis ok
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Die Überschrift ist falsch: Aua hohe Rechnung müßte es wohl heißen.....

Diese resultiert nicht aus der Inspektion selbst.

Aus meiner Sicht Preis ok
Das sehe ich genauso. Und die Rechnung ist nicht hoch, sondern dem Aufwand angemessen - auch wenn natürlich 1.350 Euro viel Geld ist.

Aber wenn es weniger sein soll, muss man eben ein paar Sachen weglassen. Oder so viel wie möglich selbst machen. Denke da an Ölwechsel, Scheibenmontage und Räderausbau. Das kann auch ein absoluter Technikdösbaddel, denn das sind die Sachen, die ich immer selbst mache und ich bin so ein absoluter Technikdösbaddel...

Aber viel Spaß mit der GS!

Gruß, Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich habe das Glück, dass bei mir im Umkreis von sagen wir mal grob 50 km, mehrere, fast schon viele, richtig gute und kompetente BMW Schrauber (freie und Marke), ansässig sind. Da ich alles selbst mache bin ich noch nicht in die Problematik gekommen, mir über Lohnkosten etc. Gedanken machen zu müssen. Falls das mal der Fall ist, sag ich nur...... Vergleichsangebot... Dann hab ich wenigstens das Gefühl. Übrigens ist keine der BMW Werkstätten die ich kenne, ein Schnäppchenladen oder ein Euro Markt.
Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vergleichsangebote.....:)

Die 1-2 Stunden die du dafür benötigst (eher gering gerechnet) werden sich in den 20-40 Euro, die Du dann sparst, wenn Du zum günstigsten fährst, natürlich außerordentlich bemerkbar machen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Selbermachen ist immer billiger. Deshalb fehlt mir oft der Vergleich. Und ich mag keine Pauschalrechnungen mit nur 2 Posten (Material und Arbeitszeit).
Sicherlich ist das OK wenn man die Schrauberbude kennt, das Resultat stimmt und man zufrieden ist. Minibetriebe haben's meist nicht so mit detaillierten Rechnungen. Man hat halt alles gemacht was der Kunde wollte, hat "irgendwie" lang gebraucht und auch nicht betrogen.
Nur ist es eben für Dritte sehr schwierig eine solche Rechnung nachzuvollziehen.
Das alles ist jedenfalls nicht Teil einer Inspektion
1. Vario Screen Scheibe
2. Bridgestone BT030
3. Stahlflex-Bremsleitungen
4. Neuer Gaszug
5. Poly-Riemen
6. Montage von Lenkererhöhung/Vorverlegung (von mir gekauft und schon bezahlt)
7. Montage von Getillten Düsen (von mir gekauft und schon bezahlt)
Und außerdem 8. schwitzt die Manschette am Kardan Öl - also Simmering am Kardan wechseln
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach.

Der Preis geht voll in Ordnung finde ich......
 
GS_boxermax

GS_boxermax

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
44
Ort
Augsburg
Modell
1150 GS
ey Quhn... ich kann dich beruhigen...
hab letzte Woche für meine GS auch 1370 € gelassen ... allerdings war ein kompl. Simeringsatz Gabel und 1 neuer Hi. Reifen dabei ..
Zusatzleuchten und den dazugehörigen Kabelbaum ist mit angeschlossen worden - 90 € -
und den 80zig Tausender KD ... ( alle Öle und Flüssigkeiten ) 1 neue Zündspule - Riemen - und und und ...
hab im ersten Moment geschluckt ... jedoch bei der Durchsichtbesprechung der Rechnung ist doch vieles ersetzt worden ...
alles in Allem geht´s Okeee und jetzt wieder für 2 Jahre ruhe (((:

Grüsse Gerhard
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi Frank,
man muss pro Jahr ca. 600€ an Kosten rechnen. Mit zwei Pullen alkfreier Kaltschale kann man den Rad-Aus-Einbau selber machen, bei mopedreifen.de bestellen, die Räder zur Montage bringen/holen, da sind etwa 100€ gespart.

Zusatzartikel darfst du nicht zur Inspektion rechnen, da das ja deine Wünsche sind und nicht zum Wartungsplan 60Tkm gehören. Je nach km-Leistung brauchst jedes Jahr/alle 2 J. einen neuen Satz Reifen, was streng genommen auch nicht zur Insp. gehört. Polyriemen kann, muss nicht sein, und die Montagekosten für deine Wunschteile dürften erheblich zu Buche schlagen (kann man mit weiteren Kaltgetränken sehr lustvoll selbst oder mit schrauberwilligen Kumpels machen --> noch mehr Kaltschale).

Aber Frank, deine Wunschteile kommen ja jetzt nur ein Mal zur Geltung, von daher ist das jetzt n Brocken, aber danach ja nicht mehr... Töfffahrn is halt ein teures Hobby.
Gruß Henry
 
Thema:

Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh... - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • AUA ! Danke das es regnet

    AUA ! Danke das es regnet: Guten Morgen zusammen, ich muss mir -trotz einer Nacht drüber schlafen- meinen Frust runterschreiben. Die Job-Woche war mehr als bescheiden...
  • Und wieder ein Neuer und gleich mit einem Aua...

    Und wieder ein Neuer und gleich mit einem Aua...: Hallo zusammen, möchte mich ganz kurz vorstellen... Ich heiße Andy, bin 40 Jahre jung und komme aus Sigmaringen (Donautal) in Baden Württemberg...
  • Aua, Aua...

    Aua, Aua...: ...habe ich eben gefunden... und dabei war sie doch sooo schön! Dann zu allem Übel noch die Deppen vom Abschleppdienst... :o...
  • Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic

    Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic: Hallo Ihr, habe folgendes- und inzwischen für mich sehr ärgerliches Problem: Wenn ich Im Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min in den höheren...
  • Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • AUA ! Danke das es regnet

    AUA ! Danke das es regnet: Guten Morgen zusammen, ich muss mir -trotz einer Nacht drüber schlafen- meinen Frust runterschreiben. Die Job-Woche war mehr als bescheiden...
  • Und wieder ein Neuer und gleich mit einem Aua...

    Und wieder ein Neuer und gleich mit einem Aua...: Hallo zusammen, möchte mich ganz kurz vorstellen... Ich heiße Andy, bin 40 Jahre jung und komme aus Sigmaringen (Donautal) in Baden Württemberg...
  • Aua, Aua...

    Aua, Aua...: ...habe ich eben gefunden... und dabei war sie doch sooo schön! Dann zu allem Übel noch die Deppen vom Abschleppdienst... :o...
  • Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic

    Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic: Hallo Ihr, habe folgendes- und inzwischen für mich sehr ärgerliches Problem: Wenn ich Im Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min in den höheren...
  • Oben