Man könnte sich ja sonst auch mal einigen, worüber man hier genu spricht:
Eingeschaltete Zusatzscheinwerfer (ich will gar nicht anfangen mit der Frage, ob Nebel- oder Fernlicht...)
dauerndes Fernlicht oder
Tagfahrlicht
Ist nämnlich alles grundverschieden in der Auswirkung.
Wenn man mal fmanteks (er liest dies ja nicht mehr, der Arme...) wissenschaftliche Quellen zugrunde legt, ist z.B. voyagers Basta-Aktion trotz basta sinnfrei. Weil eine Erhöhung der Sichtbarkeit nur durch Abstand zum Scheinwerfer gegeben ist. Eine reine Erhöhung der Helligkeit bringt nix, man muss die Shilouette vergrössern! Und das sagen Texte, die hier von einem Lichtbefürworter verlinkt wurden!
Zusatzscheinwerfer helfen da ein wenig, sind aber auch noch recht nah dran. Die meisten jedenfalls. Die Adventureleuchten geben schon ein wenig ein anderes Bild. Man fühlt sich wie von einer Lok verfolgt mit den drei Leuchten.
Aus reinem Sicherheitsdenken heraus führt effektiv kaum etwas an Reflektormaterial vorbei. Das Licht allein dringt schlichtweg nicht ins Unterbewusstsein abgelenkter Verkehrtsteilnehmer... Und weil diese Reflektorsachen (3M?) tagsüber eher unauffällig sind, wäre das jetzt direkt mal eine Überlegung wert für mich. Warum nicht so ein Zeug an den Töff pappen? Muss mal rumgoogeln, wie sowas bei Tageslicht aussieht... Vielleicht ein reflektierendes "GS" an den Standrohren oder so?
- - - Aktualisiert - - -
....sowas hier beispielsweise. Mit beliebigem Aufdruck
