Auch Anlasser: klack klack klack, Maschine startet nicht

Diskutiere Auch Anlasser: klack klack klack, Maschine startet nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe hier schon etwas gesucht. Nachdem meine 1200GS sporadisch nicht starten wollte und der Anlasser lediglich ein klack klack klack von...
L

LinuxLinus

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
5
Hi,
ich habe hier schon etwas gesucht. Nachdem meine 1200GS sporadisch nicht starten wollte und der Anlasser lediglich ein klack klack klack von sich gegeben hat habe ich mir einen neuen Anlasser verbaut.
Nun habe ich das gleiche Problem, der Anlasser macht wieder nur klack klack klack und das war es. Die Batterie ist bei bei knapp und 12 Volt. Mein Messgerät ist leider so träge das ich es nicht sinnig beim starten messen kann. Vermutet hätte ich aber, das die Spannung soweit absinkt, da es nur ein schwaches "klacken" geben kann. Meines ist jedoch ein starkes klacken. Ich habe dazu mal ein Video gemacht - es kommt aber mehr auf den Ton an:

Kann das auch, wie scheinbar hier so oft, die Batterie sein?

Vielen Dank!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das findet man doch ruckzuck raus mit einem Starthifelkabel und einer Autobatterie....

Das wäre meine erste Maßnahme gewesen statt Neukauf eines Starters...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.247
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Eine Vorstellung und ein Ausgefülltes Profil werden gerne Gelesen....

Häng doch mal mit Überbrückungskabel die Batterie des Autos dran.
Dann weißt du es genau obs die Batt. ist.
Aber wie es sich anhört ist die Hinüber.
Gehe davon aus das du sie Vollgeladen hast...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.247
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Lässt sich der Motor drehen?
6er Gang, Moped auf Hauptständer, dann Hinterrad von Hand drehen.
Ständer gegen Einklappen mit nem Gurt Sichern....
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
941
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
klingt nach schwacher Batterie

Gruß
Thomas
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Klack, Klack ist eindeutig schwache Batterie.:furious:
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Tausch die Batterie aus, denn 12 Volt sind definitiv zu wenig :bibbern: .
Hatte vor zwei Wochen bei meiner Speedy das selbe Problem.
12,8 V bei ausgeschalteter Zündung, 12,4 V mit eingeschalteter Zündung. Anlasser hat die Arbeit verweigert:furious:.
Neue Batterie und alles funzt wieder.
Wenn du die neue dann drin hast, kontrollier gleich die Ladespannung der Lima ⚡, nicht das da ein defizit vorhanden ist.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
und das Polfett erst nach dem Anschluß der Batterie auf die Pole.
 
L

LinuxLinus

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
5
Hi, vielen Dank für die vielen Infos: Also - für die Nachwelt: Batterie für 30 Minuten als Ladegerät und die Maschine sprang direkt an. Also habe ich mir schnell ne neue Batterie geholt und der Spuk war vorbei.

Ich hoffe es bleibt dabei, bin schon zweimal mit diesem klacken liegengeblieben. Zum Glück war die Maschine immer noch warm und ich war nicht alleine so das man sie im zweiten Gang gut anschieben konnte.

Bedankt!
 
G

Gast 21699

Gast
Hi, vielen Dank für die vielen Infos: Also - für die Nachwelt: Batterie für 30 Minuten als Ladegerät und die Maschine sprang direkt an. Also habe ich mir schnell ne neue Batterie geholt und der Spuk war vorbei.

Ich hoffe es bleibt dabei, bin schon zweimal mit diesem klacken liegengeblieben. Zum Glück war die Maschine immer noch warm und ich war nicht alleine so das man sie im zweiten Gang gut anschieben konnte.

Bedankt!
Und wofür war jetzt der neue Anlasser gut?
 
L

LinuxLinus

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
5
Und wofür war jetzt der neue Anlasser gut?
Fürs Lager ;-) Spaß bei Seite, vorher fuhr ich die S. Da hatte ich das ganze Spiel andersherum. Neue Batterie gekauft, Anlasser defekt. Das waren meine persönlichen Erfahrungswerte. Es war aber zum Glück nur ein billiger Nachbau aus der Bucht.
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Moin zusammen,
also ich kenne das Problem auch. Ich habe eine recht neue Batterie. Wird regelmäßig bei Nichtnutzung der GS ans Frischhaltegerät gehängt. Einmal startet sie ganz normal. Dann am nächsten Tag, Klack Klack Klack... nix mit Starten. Ärgern und Auto fahren, weil man es eilig hat. Abends nochmal versucht... einwandfrei. Anlasser dreht durch und startet ohne Mucken.
Letzte Woche vergessen, den Seitenständer einzuklappen. Gang rein und aus, ok. Neu starten, nix, Klack Klack Klack...
Batterie gemessen, ok. Trotzdem mal ne Stunde ans Ladegerät. Und klappt. Schon komisch.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Anlassen zuviel Strom verbraucht. Kurzstrecke mit mehreren Starts, also Bäcker, Metzger, Milchgeschäft mag meine gar nicht. Beim 3ten Start tut sie sich dann schon echt schwer.

Grüsse aus dem Bergischen.
Norbert
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Batterie hatte 12,1 aber es war sofort nach dem Video aus unserer der Fehler-Video-Serie klar, was los war:

Neue AGM Batterie befüllt, 45min ausgasen lassen, alle Polkabel sauber gemacht und sie lief perfekt ;-)!

Wenn das Geräusch kommt, dann ists zu 98% die Batterie!
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Bei mir hatte die Werkstatt die Batterieanschlüsse komplett mit Polfett zugekleistert. Anschlüsse richtig sauber machen und dann funktioniert es wieder.
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Ich hab mir jetzt mal ne Powerbank geholt. Die kommt jetzt immer mit.
Mal sehen, ob es was nutzt. Sonst kann. Man so ein Ding beim Camping oder so immer gebrauchen.
 
Thema:

Auch Anlasser: klack klack klack, Maschine startet nicht

Auch Anlasser: klack klack klack, Maschine startet nicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Anlasser macht nur klack klack klack

    Anlasser macht nur klack klack klack: Hallo, wollte gestern vor dem Ölwechsel die GS kurz warmfahren. Dabei musste ich feststellen, das die Batterie wohl hin ist. Es machte einmal...
  • Anlasser macht nur Klack

    Anlasser macht nur Klack: Hallo unsere Tour wurde gestern durch einen Anruf von einem Kollegen mit einer R850R (25TKM) unterbrochen. Er war mit dem MR losgefahren und...
  • Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack

    Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack: Hallo, ich wollte gestern mein GS 1100, Bj. 98, starten. Die Batterie ist voll und die Maschine war an dem Erhaltungsladegerät angeschlossen...
  • Anlasser ? oder Elektrik ? Klack Klack Klack ....

    Anlasser ? oder Elektrik ? Klack Klack Klack ....: Hallo viele grüße aus der Eifel vom Eifler, Bin zwar nicht ganz neu hier aber ich habe Passwort und E-mail verlegt und habe micht kurzerhand neu...
  • Anlasser ? oder Elektrik ? Klack Klack Klack .... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Anlasser macht nur klack klack klack

    Anlasser macht nur klack klack klack: Hallo, wollte gestern vor dem Ölwechsel die GS kurz warmfahren. Dabei musste ich feststellen, das die Batterie wohl hin ist. Es machte einmal...
  • Anlasser macht nur Klack

    Anlasser macht nur Klack: Hallo unsere Tour wurde gestern durch einen Anruf von einem Kollegen mit einer R850R (25TKM) unterbrochen. Er war mit dem MR losgefahren und...
  • Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack

    Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack: Hallo, ich wollte gestern mein GS 1100, Bj. 98, starten. Die Batterie ist voll und die Maschine war an dem Erhaltungsladegerät angeschlossen...
  • Anlasser ? oder Elektrik ? Klack Klack Klack ....

    Anlasser ? oder Elektrik ? Klack Klack Klack ....: Hallo viele grüße aus der Eifel vom Eifler, Bin zwar nicht ganz neu hier aber ich habe Passwort und E-mail verlegt und habe micht kurzerhand neu...
  • Oben