Auf Tour nach Leistenbruch-OP: Erfahrungen?

Diskutiere Auf Tour nach Leistenbruch-OP: Erfahrungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moinmoin, Bei mir steht diese Woche eine Leistenbruch-OP an. Bin Mitte 40, männlich, keine relevanten Vorerkrankungen, aber auch nicht sonderlich...
L

Lakini

Themenstarter
Modell
F 800 GS (2011)
Moinmoin,
Bei mir steht diese Woche eine Leistenbruch-OP an. Bin Mitte 40, männlich, keine relevanten Vorerkrankungen, aber auch nicht sonderlich sportlich. Bin in den letzten Jahren einmal durch Nordtalien und 2 mal durch Südnorwegen, alles körperlich entspannt weggesteckt.
Frage an diejenigen mit vergleichbaren "Eckdaten" und Leistenbruch-Erfahrungen: wann wart ihr wieder komplett belastbar in Sachen längere Touren? Laut Infozettel darf ich nach 3 Wochen wieder Leistungssport machen, aber wie sieht die gelebte GS-Touren-Erfahrung wirklich aus? :)

Vielen Dank im Voraus! :)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Kein Problem beim Fahren / Auf-Absteigen.
Anfangs wird es noch etwas ziehen.
IdR wird ein Netzt eingelegt, dass dann noch einwachsen muss.
6 Wochen sollte man sich etwas schonen.

Wenn dein Doc dich freigibt, kannst du es langsam testen.

Die Physio danach ist eher unspektakulär.

Nur solltest du dein Mopped nicht aufheben müssen :)

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Kann diese Frage nicht eher der behandelnde Arzt beantworten? (Vielleicht fährt der sogar selbst ne GS :wink:)

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Kann diese Frage nicht eher der behandelnde Arzt beantworten? (Vielleicht fährt der sogar selbst ne GS :wink:)
Der Arzt kümmert sich einen scheixx um sowas.
„schonen Sie sich, das wird wieder, Auf wiedersehen“. Das war 20‘ nach der OP.

Bei mir war es 2021 und ein ca. 8cm langer Schnitt. Habe dann 3 Wochen nix gehoben und war eher vorsichtig beim Gehen etc.
kein Sport!!
Es zieht, zwickt und zwackt heute noch.
Bei Gymnastik zB Beine gestreckt anheben merkt man es deutlich. Das Netz ist halt irgendwie chaotisch verwachsen, zieht schon ordentlich.
Bei längeren Sitzen auf dem Moped muss ich ab und zu die Sitzposition ändern. Dann geht’s wieder.
Dürfte aber bei jedem anders laufen.
Gute Besserung!

JJ65

JJ65

Modell
1250 GS
Hallo zusammen
ich habe auch beide Leisten miteinander gemacht. Wie Tom schreibt wurde auch bei mir links und rechts je ein Netz eingelegt. Am Anfang ist noch Vorsicht mit den Belastungen geboten. Ich habe die Freigabe durch den Arzt (fährt auch Motorrad) ca. 5 Wochen danach erhalten.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Man kann das laparaskopisch flicken.
Ohne Schnitt 🫠

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Persönliches Schicksal, aber ich hatte nach der Leistenbruch-OP ein fettes Hämatom unter der OP-Narbe. Der Doc hat zweimal im Abstand von einer Woche ca 100ml abgesaugt. Die Drainage hat wohl nicht funktioniert. Ich hatte jedenfalls eine ganze Weile keine Lust auf's Mopped zu steigen.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Persönliches Schicksal, aber ich hatte nach der Leistenbruch-OP ein fettes Hämatom unter der OP-Narbe. Der Doc hat zweimal im Abstand von einer Woche ca 100ml abgesaugt. Die Drainage hat wohl nicht funktioniert. Ich hatte jedenfalls eine ganze Weile keine Lust auf's Mopped zu steigen.
Witzig…..ich hatte gar keine Drainage und war nach 30‘ auf dem Heimweg (Taxi), dann hinlegen weil die Narkose noch wirkte.
Die OP selbst würde ich als „tipp topp“ definieren, nur es zwickt eben hier und da 😮

L

Lakini

Themenstarter
Modell
F 800 GS (2011)
Okay, na das klingt doch erstmal im großen und ganzen so als müsste ich nicht aufhören, für Juni/Juli Urlaubspläne zu schmieden wenn alles glatt geht. Danke :)

Thomas M

Thomas M

Modell
R 1300 GS
Hallo,
ich hatte vor Jahren auch eine beidseitige Leistenbruch OP.
Die Schmerzen waren am nächsten Tag wie bei einem schweren Muskelkater, also gut auszuhalten.
Ich bin am dritten Tag mit dem Fahrrad wieder zur Arbeit gefahren und hatte auch keine Bedenken dabei.
Das Problem beim Motorrad dürfe das Aufsteigen sein, da man das Bein dabei stark abwinkeln muss. Eventuell den linken Fuß auf die Fußraste stellen, dann muss man weniger Abwinkeln beim Aufsteigen.
Wenn die OP gut verläuft, brauchst du den Urlaub sicher nicht absagen.
Gruß:
Thomas

Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Moin,

grundsätzlich muss alles heilen, von der Erfahrung her ist eine Schonung von 4-6 Wochen die Regel.

Hab auch schon Helden erlebt, die nach wenigen Tagen den Garten umgegraben hatten und danach wieder unters Messer mussten..

Es kommat natürlich auch auf die Art der OP an, offen, laparoskopisch, extraperioneal, alles "verursacht eine Wunde, tut unterschiedlich weh.

Aber heilen muss alles ;-)

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Du wirst (hoffentlich möglichst früh) selber merken, wenn Aktivitäten wieder möglich sind. Da bei der LeistenOP auch Nerven beschädigt werden, kann das gerade in den ersten Wochen nach der OP durchaus noch unangenehm sein, so dass Dich das Mopped dann eher ohnehin nicht interessiert.

Auf der anderen Seite wird auch nix so heiß gegessen wie gekocht. Lass Dich nicht entmutigen, wenn es am Anfang noch etwas zwackt; die Saison geht ja erst für viele los.
Und freu Dich, dass Du den doofen Leistenbruch dann los bist. Außerdem: Du hast jetzt das berechtige Mega-Argument, bei Umzügen etc. Waschmaschinen & Co. von anderen tragen zu lassen...😉

Lakini, ich drücke Dir die Daumen!!!

C

camalot

Was sicherlich auch nicht angenehm sein wird ist das aufstellen auf den Hauptständer. Wenn man dann noch zwei Koffer plus Topcase befestigt hat erleichert dies sicherlich den Vorgang bzw. bei vorzeitigem Ausführen den Heilungsverlauf.

S

Stolle

Hi Lakini,
vor kurzem habe ich einen Leistenbruch mit der TAPP-Technik behandeln lassen. Eine Woche später habe ich wieder mit kleinen Dauerläufen begonnen, einen Monat nach OP die erste längere Runde (250km) mit dem Motorrad. Zuerst hat man natürlich Schwellungen und so, ist halt ne OP. Aber bei mir war nach 5 Wochen alles abgeklungen.
Was ich nicht empfehlen kann: am Tag nach der OP bin ich zwei Stunden im Auto unterwegs gewesen und war dann auf einer Stehparty. Das war ein wenig sehr beherzt.
Guten Verlauf!
Stolle

L

Lakini

Themenstarter
Modell
F 800 GS (2011)
So, nochmal danke für die ganzen Erfahrungsberichte! OP verlief unkompliziert, Tag 2 danach ist schon sehr muskelkaterig, und wie es jemand ne gute Idee findet kurz darauf nen Garten umzugraben ist mir schleierhaft :-D
Dann guck ich mir jetzt mal Routen für Südschweden an...

Cooper1712

Cooper1712

Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Das Problem beim Motorrad dürfe das Aufsteigen sein, da man das Bein dabei stark abwinkeln muss.
Hallo Lakini,
um die starke Beugung im Hüftgelenk zu vermeiden, schau Dir doch mal den Tipp von Mr. Silberrücken an. Er beschreibt da die "Cowboy-Methode", nämlich aufzusteigen wie John Wayne.
Ansonsten auch von mir gute Besserung.

Thema:

Auf Tour nach Leistenbruch-OP: Erfahrungen?

Auf Tour nach Leistenbruch-OP: Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Biete Tour Jacke von IXS in 4XL

Biete Tour Jacke von IXS in 4XL: Die Jacke ist wie neu und wurde nur einmal zur Ausfahrt getragen. Neupreis 519 €, durch Rechnung belegt. Preis 250 € Da brauchst du kein Regenzeug...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Reifenfrage Balkan-Tour

Reifenfrage Balkan-Tour: Moin, kurze Entscheidungsfrage. Fahre ab 18.08. runter bis Igoumenitsa. Österreich-Italien-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Griechenland. Ohne...
  • Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe

Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe: Ich habe mein Erste-Hilfe-Set neu zusammengestellt. Da ich allein reise und es nach Norwegen ins Hinterland geht und Hilfe evtl. etwas weiter weg...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Biete Tour Jacke von IXS in 4XL

Biete Tour Jacke von IXS in 4XL: Die Jacke ist wie neu und wurde nur einmal zur Ausfahrt getragen. Neupreis 519 €, durch Rechnung belegt. Preis 250 € Da brauchst du kein Regenzeug...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Reifenfrage Balkan-Tour

Reifenfrage Balkan-Tour: Moin, kurze Entscheidungsfrage. Fahre ab 18.08. runter bis Igoumenitsa. Österreich-Italien-Kroatien-Bosnien-Montenegro-Albanien-Griechenland. Ohne...
  • Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe

Mein Erste-Hilfe-Set für Touren ins Grobe: Ich habe mein Erste-Hilfe-Set neu zusammengestellt. Da ich allein reise und es nach Norwegen ins Hinterland geht und Hilfe evtl. etwas weiter weg...
  • Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Oben