August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran

Diskutiere August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ist ja noch etwas hin :cool:, aber für die Planung kann man ja nicht früh genug anfangen. Wir wollen zu dritt über Italien, Griechenland, Türkei...
Christoph Lipjes

Christoph Lipjes

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
66
Ort
Duisburg
Modell
1150 GS
Ist ja noch etwas hin :cool:, aber für die Planung kann man ja nicht früh genug anfangen.

Wir wollen zu dritt über Italien, Griechenland, Türkei, zunächst nach Georgien fahren. Dann Armenien kennenlernen und uns schließlich den Iran ganz genau anschauen.

Wer hat denn Tipps für die drei letzten Länder. Unterkünfte, tolle Strecken, besondere Sehenswürdigkeiten, die noch in keinem Reiseführer stehen :redface: und und und?

Schreibt uns hier oder in unserem Blog: riu2019.blog

Wir freuen uns über Euren Meldungen

Beste Grüße Christoph
 
800XC

800XC

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
75173 PF
Modell
KTM ADV 1090 R
Hallo Christoph,

ein tolle Tour hast Du vor :applaus:.
Ich starte am 27.04.2018 genau diese Tour, über Österreich – Italien – Griechenland – Türkei – Georgien – Armenien – Iran - Türkei – Bulgarien – Rumänien – Ungarn – Österreich – Deutschland. Hierfür habe ich 7 Wochen Zeit und es werden ca. 13.000 km.
Ich bin mit meinen Vorbereitungen fast fertig und kann es kaum erwarten, bis es endlich los geht...
Wenn Du möchtest, können wir in Kontakt bleiben, ab dem 18.06.2018 bin ich wieder zurück.

Viel Spaß beim Vorbereiten - Carlo
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

schau mal in meinen Blog. Ueber Georgien solltest Du etwas finden, sowohl im Blog als auch auf den Extra Seiten.
 
Christoph Lipjes

Christoph Lipjes

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
66
Ort
Duisburg
Modell
1150 GS
Hallo Carlo,

da bin ich mal gespannt, was Du alles erlebst. Wir drücken Dir die Daumen. Viel Spaß, viele neue Erfahrungen und kaum Gesund wieder heim. Lass was von Dir hören. Wir saugen im Augenblick alle Informationen auf.

Beste Grüße Christoph
 
Christoph Lipjes

Christoph Lipjes

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
66
Ort
Duisburg
Modell
1150 GS
Hallo Ralf,

besonders die Fahrt über den Abano Pass ist beeindruckend. Danke für den Bericht

Beste Grüße Christoph
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Hallo Christoph,

jau - hat auch fast die ganze Zeit über Spaß gemacht. Auf meiner ToDo Liste steht auch noch mal die drei Jahre in einen Bericht zusammen zu fassen. Mal sehen ob ich das schaffe bevor Du losfährst.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf meiner Homepage ( in der Signatur ) findest viel davon, bin 2017 über Georgien, Armenien ind den Iran ( und weiter )
 
Christoph Lipjes

Christoph Lipjes

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
66
Ort
Duisburg
Modell
1150 GS
Hallo Klaus,

ja die Seite kenne ich, habe schon viel im Netz gesucht und unter anderem auch Dich gefunden. :cool:
 
R

rothans1000

Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
15
Ort
Basel
Modell
r 1150 gs adventure
Hallo Christoph
Da kannst du dich auf eine Superreise freuen. Ich bin vor ca einer Woche von meiner Tour rund ums Schwarze Meer heimgekehrt und möchte dir gerne ein paar Tipps geben zu den Ländern, die sich mit euren Plänen decken. Auch wenn du Tipps zu Unterkunft und Sehenswürdigkeiten "off the beaten tracks" erwartest, will ich dir da nichts verraten. Geht hin und findet selber heraus, was die Gegend zu bieten hat! Ich gebe dir aber gerne Infos zu Strassen, Verkehr, Grenzübetritten, Papierkrieg etc.
Zu Italien und Griechenland gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ich nehme mal an, dass ihr da möglichst rasch auf der Autobahn durchfahren wollt.
Zur Türkei: Wir sind der Schwarzmeerküste gefolgt und dann bei Giresun ins Landesinnere abgebogen. Das Verkehrs-Chaos rund um Istanbul ist gigantisch! Versucht möglichst früh an die Schwarzmeer-Küste zu gelangen, seit kurzem ist die nördlichste Bosporus-Brücke in Betrieb und dort hat es fast keinen Verkehr, eine Wohltat! Die Küstenstrasse ist nicht besonders spektakulär, auch z.T. mühsam durch die grösseren Ortschaften hindurch. Ab Sinop gibt es eine eher langweilige autobahnähnliche Schnellstrasse bis zur georgischen Grenze. Wir sind in Giresun von der Küste weggefahren, von da an hatten wir wunderbare Landschaften mit angenehmem Klima. Erzurum liegt auf fast 2000m Höhe, und das merkt man auch. Die Strassen sind in sehr gutem Zustand, oft Schnellstrassen ohne Verkehr, manchmal aber auch kilometerlange Baustellen oder Belag voller Schlaglöcher.
Zu Georgien: Es gibt zur Zeit drei Grenzübergänge von der Türkei her. In Sarpi wird der ganze LKW-Verkehr durchgeschleust und dies ist eigentlich nur dann eine Option, wenn ihr unbedingt sofort nach Poti oder Batumi gelangen wollt. Viel angenehmer ist der Grenzübergang in Türkgözü oder bei Cildir. Man fährt dann durch schöne hügelige Landschaften, über Pässe und Hochebenen und ist fast allein auf der Strasse. Wir mussten allerdings in Türkgözü umkehren: der Computer an diesem Grenzort war defekt und der Grenzbeamte hat uns folglich nicht ausreisen lassen können. Wir machten dann den Umweg über Cildir: Hier eine piekfeiner, neuer Grenzposten, wir waren zusammen mit ein paar Iranern die einzigen, die nach Georgien einreisen wollten, und nach etwas mehr als einer Stunde waren wir auch schon durch. Neuerdings muss man für Georgien eine Versicherung abschliessen, die sehr günstig ist. Was damit aber gedeckt ist weiss ich auch nicht. Die Versicherung kriegt man an der Grenze, und dort kann man auch Geld wechseln, wenn auch nur Cash. Karten werden nicht akzeptiert. Eine 50Euro-Note wollte die Bank allerdings nicht entgegennehmen, weil sie einen Riss von geschätzten 1,5mm hatte. Dinge gibt's!
Der Strassenverkehr in Georgien ist manchmal reinster Horror! Georgien ist ein armes Land, für den Strassenbau gibt es wenig Mittel und in entsprechend schlechtem Zustand sind die Strassen. Die Georgier überholen in den unmöglichsten Situationen, und es dauert dann seine Zeit, bis ein klappriger Lada einen LKW überholt hat. Also defensiv fahren und immer mit Gegenverkehr auf deiner Fahrbahn rechnen. Und noch etwas: vielleicht jedes dritte oder vierte Auto wurde als Gebrauchtwagen aus Japan importiert und ist folglich rechtsgesteuert. Der Lenker muss also schon ziemlich weit auf deine Fahrbahn kommen um zu sehen, ob er z.B. einen LKW überholen kann, und dann bleibt für dich und dein Motorrad plötzlich nicht mehr viel Platz.
Zu Armenien und dem Iran kann ich dir nichts sagen, weil unser Trip dann über den Kaukasus durch Russland, Ukraine, Slowakei und Österreich zurück in die Schweiz weiterging.
Dir und deinen Kumpels wünsche ich schon mal eine spannende Reise
Hans
 
Christoph Lipjes

Christoph Lipjes

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
66
Ort
Duisburg
Modell
1150 GS
Hallo Rothans,

Danke schon mal für die Infos zu Georgien. Wenn Du ein paar gute Übernachtungsmöglichkeiten in Georgien hast, freuen wir uns sehr.
Name und Stadt reichen uns. Mal schauen ob wir überhaupt in den Iran kommen. Zur Zeit arbeiten wir an einem Plan B.
 
R

rothans1000

Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
15
Ort
Basel
Modell
r 1150 gs adventure
Hallo Christoph

Unterkunft in Georgien zu finden ist sehr einfach: mit Booking.com ist das kein Problem, ihr werdet nirgends Schwierigkeiten haben. Sehr viele versuchen jetzt, da Georgien touristisch am boomen ist, sich etwas von dem Kuchen zu sichern. Grundsätzlich ist Georgien ein sehr günstiges Reiseland, so dass man sich auch mal eine etwas komfortablere Herberge leisten kann.
Einen Tipp möchte ich euch zu Tiflis geben: Der alte Stadtteil ist sicher der Ort, wo man absteigen will. Hier wimmelt es geradezu von Anbietern, und die Schwierigkeit besteht eher darin, einen sicheren Ort für die Motorräder zu finden. Wir fühlten uns sehr wohl bei Mischa und Irma und ihrer Familie im "Welcome" an der Sultanishani Street 3. Sie haben erst gerade ihren Betrieb eröffnet, sind aber sehr um das Wohl ihrer Gäste bemüht: opulentes Frühstück, viel Platz, Irma hat sogar unsere Klamotten gewaschen, die Motorräder standen im Hof in Sicherheit, beste Lage in der Altstadt und trotzdem sehr ruhig (nur der hauseigene Hahn krähte jeweils früh am Morgen). Etwas schwierig zu finden ist der Ort allerdings, da in Georgien weder TomTom noch Garmin funktionieren und man sich also anders behelfen muss. Passt auf: es gibt in Tiflis noch ein zweites Guest-House mit dem Namen "Welcome", das etwas ausserhalb der Altstadt liegt.
Der Verkehr in dieser Millionenstadt ist zwar massiv, aber die Autofahrer verhalten sich, wie mich dünkte, angenehm zurückhaltend uns Motorradfahrern gegenüber. Trotzdem würde ich wenn möglich die Rush-Hour meiden.
Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich an, ich gebe gerne Auskunft.
Herzliche Grüsse
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich bin die Türkei damals so nach Georgien gefahren, das ich Istanbul im Süden großräumig umfahren habe und über die Dardanellen bei Galipoli mit der Fähre übresetzt habe.
Einfach hinfahren, es gehen alle paar Minuten eine Fähre auf die andere Seite.

Dann im Landesinneren Richtung Kaisery und Göreme ( Kapadokkien, sehr empfehlenswert ) und erst später rauf an die Schwarzmeerküste bei Trabzon.

Ich bin dann über die Grenze nach Batumi, und dort sofort auf die westliche Strasse nach Tiblis abgebogen, wo es über den gauderzi Pass mit 2025 m geht. Das sind 45 km gut zu fahrende Schotterpiste, aber sehr schöne landschaft und wenig Verkehr.

Armenien ist Hammer und ebenso der Iran.

Einrreise ist Nurduz von Armenien.

Es gibt derzeit Gerüchte das die keine großen Motorräder mehr reinlassen, aber es sieht danach aus, das das übertrieben ist.
Ich weiß egrade ppersönlich von Einigen die da gerade durch sind das es nicht stimmt und ich selbst bin in 10 Tagen auch dort und werde einreisen.

Ich berichte dannn nochmal.
Es ist eher umgekehrt, das der Iran versucht mehr Touristen ins Land zu bringen um die Wirtschaftssanktionen zu kompensieren. Dazu gibt es auch offizielle Stellungnahmen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte hört auf die Botschaften anzureufen, das richtet nur Schaden an weil die dann darauf aufmerksam werden.

Der Artikel hat leider total viel Staub aufgewirbelt und führt zu Unsicherheit.

Fakt ist, das die Grenzbehörden von der Regelung nichts wissen ( Info kommt konkret aus dem Iran von einem Iraner den ich auch kenne und der sich vor Ort erkundigt hat )
Die Einreise mit den Motorrädern ist weiterhin ohne Probleme und Einschränkungen möglich, es fahren derzeit viele Reisende dorthin und berichten von keinem Problem.

Ich selbst bin in ca 10 Tagen dort und reise ein.

Aber ruft nur alle brav die Botschaft an das die hellhörig werden und dasn nochmal politisch ins Spiel bringen.
Die beste Art es dann wirklich ganz abzudrehen........
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Sollte das stimmen, wirst du wohl nicht einreisen können.

Aber tatsächlich hat es immer mal wieder solche Infos gegeben. Z.B. durfte mal an Ausländer angeblich kein Sprit verkauft werden. Nur mit einer bei einer amtlichen Stelle zu beantragenden Tankkarte. Oder sollten dort eigene Kennzeichen mit allen Konsequenzen erforderlich sein. Hat sich alles als nicht zutreffend herausgestellt, auch wenn wir an der ersten Tanke tatsächlich keinen Sprit bekommen haben.

Einfach mal hinfahren, die Iraner - auch an der Grenze - sind freundliche Menschen und ist man erst mal drin wirds sowieso keinen mehr interessieren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
War ja fast zu erwarten, dann viel Spaß und in Isfahan im Abbasi Hotel übernachten!

Gruß aus dem Allgäu, Werner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin schon wieder zu <hause.

Iran wird nochmal ein extra Ziel von mir wo ich mir den Länger und genau ansehe.
Isfahan haben wir heuer ausgelassen.
Zu Wenig zeit bei der Rückreise aus der Mongolei um da auch nich mal hinzufahren.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Da habt ihr das Beste versäumt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mag sein.
Aber die Berge im Norden sind auch sehr schön und für uns war immer klar das wir den Iran nur als Durchreise ( Heimreise ) nehmen weil wir von Turkmenistan kommen.

Ich war schon das zweite Mal dort und werde wieder hinfahren.
 
Thema:

August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran

August 2019 geht's los Richtung Georgien, Armenien und natürlich dem Iran - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Mexico - Alaska und zureuck 23000km 15Juni - 15 August 2019

    Mexico - Alaska und zureuck 23000km 15Juni - 15 August 2019: Hallo Amigos. ein alter Traum wurde verwirklicht.In zwei Monaten von Puerto Vallarta, Mexico nach Deadhorst Alaska. 15 Juni bis 15 August Hier...
  • Dolomiten Ende August 2019

    Dolomiten Ende August 2019: Hi zusammen, nähstes Jahr soll es für eine Woche in Ende August in die Dolomiten gehen. Habe zwar hier im Forum schon viel gelesen aber ich habe...
  • Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019)

    Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019): Meine Frau fliegt nächstes Jahr mit einigen Freundinnen nach Island, um dort ein paar Tage Reiturlaub zu machen. Die Unterkunft im Nordosten der...
  • August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei

    August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei: Moin, ich plane für 2019 eine Tour von Ulan Bator nach Deutschland und würde mich über ein oder zwei Mitfahrer freuen. Das Moped soll mit...
  • August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Mexico - Alaska und zureuck 23000km 15Juni - 15 August 2019

    Mexico - Alaska und zureuck 23000km 15Juni - 15 August 2019: Hallo Amigos. ein alter Traum wurde verwirklicht.In zwei Monaten von Puerto Vallarta, Mexico nach Deadhorst Alaska. 15 Juni bis 15 August Hier...
  • Dolomiten Ende August 2019

    Dolomiten Ende August 2019: Hi zusammen, nähstes Jahr soll es für eine Woche in Ende August in die Dolomiten gehen. Habe zwar hier im Forum schon viel gelesen aber ich habe...
  • Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019)

    Reykjavik, Hotelempfehlung gesucht (1 Nacht Ü/F, Anfang August 2019): Meine Frau fliegt nächstes Jahr mit einigen Freundinnen nach Island, um dort ein paar Tage Reiturlaub zu machen. Die Unterkunft im Nordosten der...
  • August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei

    August September 2019, Westwärts nach Hause, Start in Ulan Bator Mongolei: Moin, ich plane für 2019 eine Tour von Ulan Bator nach Deutschland und würde mich über ein oder zwei Mitfahrer freuen. Das Moped soll mit...
  • Oben