Ausfall Heizgriff links bei 60.000 km - 100 € zahlen, oder selber machen?

Diskutiere Ausfall Heizgriff links bei 60.000 km - 100 € zahlen, oder selber machen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie der Titel schon erklärt ist mein linker Heizgriff seit ein paar hundert KM ausser Funktion. Gerade in den kalten Monaten...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hallo zusammen,

wie der Titel schon erklärt ist mein linker Heizgriff seit ein paar hundert KM ausser Funktion. Gerade in den kalten Monaten ist`s für mich ein Luxus geworden, den ich nicht mehr misse möchte und so habe ich mich gefragt, ob es bei euch Erfahrungswerte gibt die Dinger selbst wieder in Schuß zu bringen.

BMW will ca. 100 € für die Reparatur.

Als Laie habe ich mich gefragt, wie man bei der "Fehlerdiagnose" am besten vor geht - ausser es gibt nix zu diagnostizieren, da immer das ganze Teil getauscht werden muss. Meine kleine Hoffnung war, dass es z.B. an einer Sicherung, einem Kabel oder einer Steckverbindung liegen könnte und vielleicht hat das der ein oder andere ja bereits selbst lösen können.

Ich frage hier in einem neuen Thema, weil ich zwar per Suchfunktion einige Leidensgenossen finden konnte, aber ich keine "Anleitung" zum Fehlerfinden gefunden habe.

Danke und gute Fahrt (mit warmen Fingern!)

:)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

Normalerweise fällt der rechte zuerst aus, da es durch das viele Gas geben zu einem Kabelbruch kommt. Bei Louis gibts für 25 Euro neue Heizgriffe...das Tauschen und Anschliessen ist nicht schwer. Ich würds selber machen...

Schönen Tag
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke schonmal für den Tipp!

Lohnt es sich Deiner Meinung nach mal anzufangen die Handprotektoren und ein Haufen Kleinkram abzumontieren und sich den Griff samt Kabel/Stecker einfach mal anzusehen?
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo Mcgregor,

Für meinen linken Heizgriff bezahlte ich kürzlich bei BMW knapp unter 70€. Wenn du dir den Austausch nicht zutraust und wenn BMW die 100€ inkl. Material haben will, lass die das doch machen.
Der Austausch des linken Heizgriffs ist jedoch überhaupt kein Problem. Du brauchst nur verschiedene Torx. Handwerkliches Geschick ist nicht wirklich nötig.
Sag Bescheid, wenn du's selber machen willst. Dann führe ich dich mit einer Anleitung und ein paar Bilder zum Erfolg.

Gruß
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
886
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, ist mir auch passiert habe den Griff abgebaut und beim BMW Händler durchprüfen lassen, war aber leider defekt habe dann für
77€ einen neuen gekauft und angebaut. Habe jetzt wieder warme Finger. :wink:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ist alles gesagt.....
Der Austausch ist in in ca. 15 Minuten erledigt und macht auch noch Spaß. (kostet halt leider was)
Bei dem einen geht der Heizgriff erst rechts kaputt, bei dem anderen links. Ist halt ein Verschleißteil, 70 Euro kommen hin.
Allerdings ist der Fehler im Fehlerspeicher abgespeichert was aber zu keinem Problem führt.
Gruß Andreas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir ist auch der linke Heizgriff ausgefallen. Für ca. €50,- einen Gebrauchten bei Ebay geschossen. Griffgummi war fast neu. Aus- und Einbau dauert ungefähr 20min.
Ich habe nach der Reparatur übrigens Griff-Puppies auf beiden Seiten drüber gezogen. Ich hoffe die Lebensdauer dadurch etwas zu erhöhen. Ausserdem ist für mich durch den größeren Durchmesser der Griff angenehmer.

Gruß,
maxquer
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Ganz herzlichen Dank für die vielen Infos und eure Erfahrungswerte! Denke, dass ich mich dann dank Winterbastelzeit selbst ranwage!
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke nochmal für alle Tipps und Tricks - habe allerdings alles günstig bei einem Gesamtaufwasch mit machen lassen (bei Andreas Reh) und der Griff heizt wieder! Den nächsten mach` ich selbst ;)
 
Thema:

Ausfall Heizgriff links bei 60.000 km - 100 € zahlen, oder selber machen?

Ausfall Heizgriff links bei 60.000 km - 100 € zahlen, oder selber machen? - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Heizgriffe Ausfall

    Heizgriffe Ausfall: Hallo liebe Gemeinde, ich bin trotz der widrigen Verhälnisse auf meiner 1200erADV unterwegs, nein nicht weil ich mofakrank bin, sondern weil sich...
  • Heizgriffe Ausfall - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Heizgriffe Ausfall

    Heizgriffe Ausfall: Hallo liebe Gemeinde, ich bin trotz der widrigen Verhälnisse auf meiner 1200erADV unterwegs, nein nicht weil ich mofakrank bin, sondern weil sich...
  • Oben