Ausfall Uhr

Diskutiere Ausfall Uhr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Bei meiner GS LC 2014 ist vor ein paar Tagen die Uhr ausgefallen. Ich kann Uhrzeit und Datum zwar wieder einstellen, beim nächsten mal...
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Hallo Leute
Bei meiner GS LC 2014 ist vor ein paar Tagen die Uhr ausgefallen. Ich kann Uhrzeit und Datum zwar wieder einstellen, beim nächsten mal Motor abstellen ist wieder alles futsch.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einige Zeit in heftigen Regen unterwegs war.
Sonst scheint alles soweit zu funktionieren, bin aber immer noch auf Tour.
Ich habe meinen OBDL-MX Tester angesteckt, aber nichts gefunden.
Ist es möglich, dass BMW eine simple Knopfzelle verbaut hat, die halt nach ein paar Jahren zu tauschen ist?
Oder hats einen ärgeren TILT?
Ist jemanden ähnliches passiert?

LG
Rudi
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Was heisst "Batterie"?
Startet normal........
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Was heisst "Batterie"?
Startet normal........
Schau einfach beim starten auf deine Anzeige. Sollte sie sich genau im Moment des Startens Nullen, dann ist höchstwahrscheinlich die Batterie altersschwache.

Viele Grüße

Carsten
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Hallo Carsten

Habe es heute ausprobiert:
1 Zündung an
2 Uhr und Datum einstellen
3 Motor starten (LCD Anzeige flackert kurz, Uhrzeit bleibt)
4 fahren bis zur ersten Pause, alles ok
5 Motor abstellen
6 nach der Pause ====> siehe (1 )

Ich denke, dass es an der Batterie nicht liegt, kann es aber auch nicht ausprobieren (bin z.Zt. noch in Montenegro unterwegs)

LG
Rudi
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Carsten

Habe es heute ausprobiert:
1 Zündung an
2 Uhr und Datum einstellen
3 Motor starten (LCD Anzeige flackert kurz, Uhrzeit bleibt)
4 fahren bis zur ersten Pause, alles ok
5 Motor abstellen
6 nach der Pause ====> siehe (1 )

Ich denke, dass es an der Batterie nicht liegt, kann es aber auch nicht ausprobieren (bin z.Zt. noch in Montenegro unterwegs)

LG
Rudi
Du hast vermutlich irgendwo an einem Stecker Wasser...
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
@lederkombi:
Wenn's so wäre, wöre es super. Wasser vergeht wieder. Sind sicher 2h bei Total Schütter unterwegs gewesen.....

Welcher Stecker könnte das sein?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@lederkombi:
Wenn's so wäre, wöre es super. Wasser vergeht wieder. Sind sicher 2h bei Total Schütter unterwegs gewesen.....

Welcher Stecker könnte das sein?
Tja, gute Frage...

Instrumentenkombo?
ZFE?

Dort täte ich zuerst suchen. Die Uhr braucht nur minimalsten Strom.
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Werde der Sache daheim auf den Grund gehen und das Ergebnis posten.
Vorerst mal vielen Dank.

Rudi
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Bei meiner GS LC 2014 ist vor ein paar Tagen die Uhr ausgefallen. Ich kann Uhrzeit und Datum zwar wieder einstellen, beim nächsten mal Motor abstellen ist wieder alles futsch.
Prozessdaten, wie zum Beispiel die Uhrzeit werden in der Regel in einem Batteriegepufferten RAM gespeichert. Dies kann separat oder auch direkt im RealTimeClock Baustein untergebracht sein. Da es sich hierbei um keine Lebensnotwendigen Daten handelt, verzichtet man hier auf nichtflüchtigen Speicher und nutzt billiges RAM. Wenn die Uhrzeit nach einem PowerDown verloren ist, dann heißt das, dass RAM bzw. RTC nicht mit Spannung versorgt waren.


Ich habe meinen OBDL-MX Tester angesteckt, aber nichts gefunden.
Ist es möglich, dass BMW eine simple Knopfzelle verbaut hat, die halt nach ein paar Jahren zu tauschen ist?
Mit deinem Tester wirst du auch nichts finden, denn wenn die Zündung an ist, ist immer Spannung da, nämlich die von der Fahrzeugbatterie und dann sagen alle Systeme alles ist schön.
Die Versorgung der Uhr kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Entweder nimmt man die Fahrzeugbatterie dazu, d.h. die Dauerplusleitung oder man nutzt eine dezentrale Stromquelle. Knopfzellen, wie sie beispielsweise auf PC Mainboards Verwendung finden sind da eher nicht so üblich. Man würde in einem Fahrzeug eher GoldCaps einsetzen. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass in einigen der obigen Posts mit dem Begriff Batterie unterschiedliches bezeichnet wurde.

Naja und wenn man nun mal auf die Fehlerursachen schaut, dann gibt es nicht viele Optionen:

1. Wenn ein GoldCap im Tacho verbaut ist, dann ist der ggf. kaputt.
2. Wenn die Fahrzeugbatterie via Dauerplus genutzt wird, dann prüfen, ob in der Leitung eine Sicherung durchgebrannt ist, die Leitung selbst unterbrochen ist (ggf. im Stecker) oder aber im Tacho ein elektronische Defekt vorliegt.
3. Abschließend kann auch der Uhrenbaustein selbst (RTC) einen Fehler in seinem RAM aufweisen.

Der von dir beschriebene Wassertrip kann ursächlich für alle oben genannten Punkte sein. Wassereinbruch an Steckern oder im Tacho kann solche Schäden, auch Kurzschlüsse verursachen. Ich fürchte wenn du nicht jemanden findest, der einen solchen Fehler schon mal hatte und dir Tips geben kann, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Spannungsversorgung zum Tacho zu prüfen. Ist alles okay, dann liegt der Fehler wohl im Tacho selbst. Da weiß ich nicht, in wie weit du in der Lage bist, das Ding zu öffnen und der Fehler zu suchen, bzw. zu beheben.

Gruß
Frank
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Frank

Das mit dem Kondensator habe ich erst auch vermutet (GoldCap), allerdings müsste dann nach einiger Zeit die Uhr aus sein (wenn das Fahrzeug herumsteht). Da dem nicht so ist (meine RT stand 1 Jahr ohne Zündung ein und lief trotzdem und wenn man die Batterie abhängt, geht nach wenigen Minuten auch die Zeiteinstellung verloren), vermute ich folgendes: Die Batterie (ich rede immer nur von der Fahrzeugbatterie) speist grundsätzlich die Uhr immer und kurze Unterbrüche (wenige Sekunden bis ca.1 Minute) überbrückt ein kleiner GoldCap.

Im vorliegenden Fall funktioniert offenbar diese Speisung der Uhr via Fzg-Batterie nicht korrekt, oder die Uhr hatte einen Kurzschluss infolge Wassereinbruch? Oder?
Das Suchen ist komplex, da hast du absolut recht.


Prozessdaten, wie zum Beispiel die Uhrzeit werden in der Regel in einem Batteriegepufferten RAM gespeichert. Dies kann separat oder auch direkt im RealTimeClock Baustein untergebracht sein. Da es sich hierbei um keine Lebensnotwendigen Daten handelt, verzichtet man hier auf nichtflüchtigen Speicher und nutzt billiges RAM. Wenn die Uhrzeit nach einem PowerDown verloren ist, dann heißt das, dass RAM bzw. RTC nicht mit Spannung versorgt waren.




Mit deinem Tester wirst du auch nichts finden, denn wenn die Zündung an ist, ist immer Spannung da, nämlich die von der Fahrzeugbatterie und dann sagen alle Systeme alles ist schön.
Die Versorgung der Uhr kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Entweder nimmt man die Fahrzeugbatterie dazu, d.h. die Dauerplusleitung oder man nutzt eine dezentrale Stromquelle. Knopfzellen, wie sie beispielsweise auf PC Mainboards Verwendung finden sind da eher nicht so üblich. Man würde in einem Fahrzeug eher GoldCaps einsetzen. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass in einigen der obigen Posts mit dem Begriff Batterie unterschiedliches bezeichnet wurde.

Naja und wenn man nun mal auf die Fehlerursachen schaut, dann gibt es nicht viele Optionen:

1. Wenn ein GoldCap im Tacho verbaut ist, dann ist der ggf. kaputt.
2. Wenn die Fahrzeugbatterie via Dauerplus genutzt wird, dann prüfen, ob in der Leitung eine Sicherung durchgebrannt ist, die Leitung selbst unterbrochen ist (ggf. im Stecker) oder aber im Tacho ein elektronische Defekt vorliegt.
3. Abschließend kann auch der Uhrenbaustein selbst (RTC) einen Fehler in seinem RAM aufweisen.

Der von dir beschriebene Wassertrip kann ursächlich für alle oben genannten Punkte sein. Wassereinbruch an Steckern oder im Tacho kann solche Schäden, auch Kurzschlüsse verursachen. Ich fürchte wenn du nicht jemanden findest, der einen solchen Fehler schon mal hatte und dir Tips geben kann, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Spannungsversorgung zum Tacho zu prüfen. Ist alles okay, dann liegt der Fehler wohl im Tacho selbst. Da weiß ich nicht, in wie weit du in der Lage bist, das Ding zu öffnen und der Fehler zu suchen, bzw. zu beheben.

Gruß
Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Müsste ja noch GWL drauf sein? Dann niGS wie hin zum Händler bei der Rückkehr. Gleich via Mail den Mangel vorankündigen.
 
Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
49
Ort
Pähl
Modell
R1250GS Rallye
...hmm gab es mittlerweile eine Lösung? Bei mir hält die Uhr aber das Datum springt immer wieder auf den 11.09.00 zurück...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
auch wenn es ne LC ist. Bei der 1150GS springt die Uhrzeit auch auf 0:00 wenn der Spannung während des Startvorganges zu stark abfällt und die Batterie kurz vor dem Exitus ist.
Deine geschilderten Symptome an der LC sind vergleichbar, insofern würde ich die Möglichkeit einer schlappen Batterie durchaus weiterhin für möglich halten.
Wie alt ist die Batterie? Hast du die Möglichkeit mit einer anderen Batterie (ggf auch mal Mit nem Jumpstarter zu starten und die Uhr zu beobachten?)
Bevor ich jetzt weitere Aktionen mache würde ich hier ansetzen.

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
...hmm gab es mittlerweile eine Lösung? Bei mir hält die Uhr aber das Datum springt immer wieder auf den 11.09.00 zurück...
Hallo

das wird wohl am Navi liegen, kein schei.ß. Mach da mal ein update.
Wurde hier auch schon diskutiertt, suche mal nach roll over.

gruß
gstommy68
 
Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
49
Ort
Pähl
Modell
R1250GS Rallye
ja super, werde ich gleich versuchen! Herzlichen Dank schon einmal für die Info :rollleyyes::Super:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
War bei mir auch der Fall. Mein Mopped stand fast 3 Monate und wurde repariert. Daheim stellte ich fest das Uhrzeit und Datum nicht stimmten. Navigator V rausgeholt, am PC angeschlossen Update durchgeführt, wieder ins Mopped geklickt und beim ersten Losfahren hat alles wieder gestimmt.
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Zu diesem leidigen Thema habe ich 'mal meine Zusammenfassung:

  • Starterbatterie ist ok
  • Batterie abklemmen hat auch nichts geholfen
  • Ich habe die Tachoeinheit zerlegt, keine Stützbatterie gefunden, kein Feuchtigkeitseintritt
  • Am Stecker ist Dauerplus vorhanden.
  • Nach längerer Nachforschung habe ich die Einheit jetzt im Winter zu einem Reparaturdienst eingeschickt (VDO repariert nichts),
  • kein Ergebnis, kein Fehler gefunden, Einheit zurück erhalten.

- Einheit eingebaut, auf einmal funktioniert wieder alles.

Vermutung (Spekulativ):
  • der Fehler ist 2 x aufgetreten, jedesmal nach einem weltuntergangsmäßigen Wolkenbruch.
  • ist ev. Feuchtigkeitseintritt in die Elektronik (nicht Display) möglich? Die Feuchtigkeit ist dann aber für mehrere Wochen im Gerät.

lG
Rudi
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
das die Uhr und/ oder Datumsanzeige eine Stützbatterie hat, hätte mich ehrlich gesagt gewundert. Wenn man die Staerzerbatterie aus und wieder einbaut dann muss man danach Datum und Uhrzeit wieder einstellen.

gruß
gstommy68
 
T

Tuttltreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
37
Ort
Modell
GS 1200 LC/ Bj. 2014
Hallo Tommy,
Du solltest den ganzen Beitrag lesen!
Das Problem war, das bei jedem Abstellen der Zündung Datum und Uhrzeit weg war. Nach dem Starten war das Einstellen wieder möglich, eben bis zum nächsten Halt. Abklemmen der Starterbatterie war als "Hard Reset" gedacht; vielleicht hätte sich das System neu initialisiert.

Was das Problem war/ ist weiß ich leider nicht, wann der Fehler wieder auftritt, ist auch unklar.
Beim PC hätte ich die Firma "winzigweich" verflucht

lG
Rudi
 
Thema:

Ausfall Uhr

Ausfall Uhr - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :( - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Oben