Ausgangsbeschränkung mindestens bis 20.April

Diskutiere Ausgangsbeschränkung mindestens bis 20.April im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist typisch gs forum in welcher Art und Weise das hier getan wird
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist typisch gs forum in welcher Art und Weise das hier getan wird
 
G

Gast20919

Gast
Ist das nun gut oder ist das schlecht, dass es hier diskutiert wird?


Völlig egal , ist wie im jedem Fred , geht erstmal sachlich ,dann weicht es vom Thema ab ,dann wird beleidigt -dann heult wieder einer und es geht wieder von vorne los -zwischendrin Supereschlauberger die irgendwelche Links aus Google hier posten - Lemminge eben :smile:
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
373
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Leute beruhigt euch wieder. Ich wollte doch nur von euch wissen ob ihr wegen ein paar Wochen Ausgangsbeschränkung die Batterie ausbauen würdet.

Ich dachte immer die GS Fahrer sind so etwas wie Freunde. Das es hier im Forum immer so aggressiv wird ist mir auch ein Rätsel. Darf ich auf der Straße noch einen anderen GS Fahrer freundlich grüßen??

Batterie ist abgeklemmt. Thema kann geschlossen werden. Danke für die "freundliche" Unterstützung
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Diskutiert wird das nur im Gsforum, woanders... (bei mir vor der Haustür) wird gefahren. Gestern sicher 10 GS aller Altersklassen, zwei Ducati, eine Triumph ( das war die lauteste) zwei Harley und noch so Kleinzeug gesehen, dazu ein Porsche 911 Cabrio , einen Mercedes G 63 sicher dreimal hier vorbei und einen Lamborghini Cabrio. Dazu jede Menge Oldtimer. :lol:
….ja....in so einer schlimmen Gegend hab ich auch mal gewohnt........ :bier:
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Ich kann nicht jeden Tag zur Apotheke oder zum Artzt fahren :smoke:. Sinnlose Fahrten sind in Bayern nicht erlaubt
Dann fährst Du halt für mich und ich für Dich. Waren ja gestern an der Walba bestimmt 10 Bikes so unterwegs....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Je kleiner eine Batterie und je höher der Ruhestrom, desto schneller ist sie leer/startunfähig.
Der Leistungsbedarf beim Start ist ja etwa gleich für alle Moppeds über die wir hier reden. Natürlich vorausgesetzt der Anlasser ist OK und das Ding ist nicht über die Verdichtung bis zum Exzess getunt. Wir sprechen von ca 1,2kW/h.
Witziger weise sind Bleibatterien ja nur bis etwa 60% ihrer Nennkapazität nutzbar. Man könnte die entsprechende Norm ändern aber nicht alle Bleibatterien dienen in Kfzs und anderswo passt's. Nicht alle Anwendungen entnehmen beim Start gigantische Ströme.
Alles über den Daumen gepeilt:
Nehmen wir mal an der Start dauert 5 s, dann bräuchte es dazu (bei Erfahrungswert 120A;) 11V (weil die Spannung einbricht) 6600 W/s. Das sind, gut aufgerundet, 2 Ah.
Eine 12Ah Batterie muss also wenigstens noch gut 9Ah haben um das Mopped starten zu können (eine 19Ah noch 13 Ah). Heisst also, dass eine 12Ah Batterie nur 3 Ah "verloren" haben darf während bei einer 19Ah 6Ah Verlust OK sind.
Nachdem die modernen fahrbaren Computer mit Hilfsmotor im Stand eher mehr verbrauchen als die gehirnlosen Saurier schwächeln sie eben auch früher.
Aber man spart mit der kleineren Batterie ja soooo viel Gewicht und somit Sprit. Ein Schelm wer denkt dass das Ding in erster Linie den Profit maximiert :-).
Wir können jetzt über HAWKER und "meine Batterie ist anders" diskutieren und auch dass LiFePos weiter nutzbar sind als nur zu 60% (dafür taugen sie bei Kälte nichts und verbrauchen sinnlos Strom um sich selbst zu erwärmen), etc. , aber die Tendenz bleibt gleich. Ein serienmässig eingebautes Ladegerät (würde quasi nichts kosten) ist noch nicht "chic" bzw. zementiert, dass die Batterie unzureichend ausgelegt ist.

Ergo: Messt einmal den Strom den das Mopped zieht wenn es "nur so rumsteht". Im Raum FÜ helfe ich gerne (wenn der Virensch... zu Ende ist). Er ist zumindest ein Anhaltspunkt wie lange die Batterie durchhalten könnte.

Wer sein Notebook am Besten in's Gefrierfach legt sollte 3 Dinge wissen: Er hat dann besser keine konventionelle Festplatte weil diese, -so man sie nicht langsam erwärmt- bei Start stirbt. Ich hatte das 2x bei meinem Firmenlaptop (im Winter nachts im Kofferraum).
Es könnte auch Probleme mit Kondenswasser geben. Deshalb sicherheitshalber genügend Tütchen Silikagel beigeben.
Das Wichtigste: Ich kenne keinen Laptop mit Blei- oder LiFePo-Akku .
Folglich: Wenn ich Suppe in der Mikrowelle warm machen kann, weshalb sollte ich dann darin kein Ei kochen können? (to be tested ;-))

Was soll da passieren?
Stimmt, man sollte nur beim Abschrauben des Pluskabels nicht versehentlich mit dem Schraubenschlüssel an Masse kommen. Oder einfach zuerst das Massekabel lösen.
gerd
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Normal sollte das kein Problem sein.
Eine LiFePo würde ich allerdings wieder ausbauen.
Die sind kräftig beim Starten, reagieren aber manchmal etwas empfindlich, wenn dauerhaft von irgendwelchen Restverbrauchern Strom gezogen wird.
Ich habe seit drei Jahren eine Shido LeFePo drin und ich habe die auch nach mehreren Wochen noch nie am Ladegerät gehabt. Durch das eingebaute BMS kann man da auch nix falsch machen.

dass LiFePos weiter nutzbar sind als nur zu 60% (dafür taugen sie bei Kälte nichts und verbrauchen sinnlos Strom um sich selbst zu erwärmen)
Das mit der Kälte ist richtig, aber wo ist das Problem bei Kälte vor dem Starten das Fernlich 30s einzuschalten um dann den Motor zu starten. Die Vorteile der LifePo überwiegen ja wohl klar, was Gewicht, Entladbarkeit und Zyklenfestigkeit betrifft.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Nehmen wir mal an der Start dauert 5 s, dann bräuchte es dazu (bei Erfahrungswert 120A;) 11V (weil die Spannung einbricht) 6600 W/s. Das sind, gut aufgerundet, 2 Ah.
Hmmmmm.....
120 A über 5sec = 600As = 10 Amin = Ca. 0.166 Ah.
Ich denke, Du hast vergessen, daß Du die 6600Ws noch durch 12V teilen musst, um wieder auf die Ladung zu kommen. Dann werden auch wieder 0.166 Ah draus.
Oder ich habe irgend etwas völlig falsch verstanden :confused:.

Ciao Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wo Du Recht hast.... :-)
Ich wusste das auch schon mal richtig
Akku: Kenn- und Leistungsdaten
Bei "Nennkapazität". Dort steht auch was ein Herr Peukert zum Thema grosse Ströme herausgefunden (und belegt) hat.
gerd
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Kann mir mal einer sagen wo die Batterie ist?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Weder noch. Nur geheuchelt - jedenfalls von denen, die behaupten, ihr Motorrad stehen zu lassen.

Gruß
Serpel

Schade, das Du das überall anbringen mußt.

Ich dachte hier geht es darum ob die Batterie gewartet werden muß.

Man muß nicht überall den Versuch starten, Andersdenkende schlecht zu machen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das musst du dem sagen, dem ich eine Antwort auf seine Frage gegeben habe.

Du musst nicht überall den Versuch starten, Andersdenkende zu diskreditieren. (Wirst du eigentlich bezahlt dafür?)

Gruß
Serpel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das musst du dem sagen, dem ich eine Antwort auf seine Frage gegeben habe.

Du musst nicht überall den Versuch starten, Andersdenkende zu diskreditieren. (Wirst du eigentlich bezahlt dafür?)

Gruß
Serpel

So wirklich alle Tassen dürften bei Dir nicht im Oberstübchen sein bei so einer Meldung.
 
Thema:

Ausgangsbeschränkung mindestens bis 20.April

Ausgangsbeschränkung mindestens bis 20.April - Ähnliche Themen

  • Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen.

    Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen.: Weiss sicher jeder von Euch. Aber ist auch jedem der untenstehende Beschrieb bekannt? Achtung: Die TWI-Anzeige (Tread Wear Indicator...
  • Ausgangsbeschränkung

    Ausgangsbeschränkung: Es ist erlaubt alleine Ebike zu fahren. Auch alleine Motorrad? Gruß Peter
  • TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen...

    TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen...: ei gude leud, da auch meine adventure wohl bald in berlin zusammengebaut wird :bounce: beschäftige ich mich vermehrt mit dem anbau von zubehör...
  • Suche Play Station 3 mit mindestens 80 GB Festplatte und möglichst viel Zubehör/ Spielen

    Play Station 3 mit mindestens 80 GB Festplatte und möglichst viel Zubehör/ Spielen: Hallo zusammen, da hier im Forum ja der ein oder andere Technik-Freak unterwegs ist und mit Sicherheit auch die neue Play Station 4 in dem ein...
  • Play Station 3 mit mindestens 80 GB Festplatte und möglichst viel Zubehör/ Spielen - Ähnliche Themen

  • Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen.

    Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1.6 Millimeter betragen.: Weiss sicher jeder von Euch. Aber ist auch jedem der untenstehende Beschrieb bekannt? Achtung: Die TWI-Anzeige (Tread Wear Indicator...
  • Ausgangsbeschränkung

    Ausgangsbeschränkung: Es ist erlaubt alleine Ebike zu fahren. Auch alleine Motorrad? Gruß Peter
  • TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen...

    TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen...: ei gude leud, da auch meine adventure wohl bald in berlin zusammengebaut wird :bounce: beschäftige ich mich vermehrt mit dem anbau von zubehör...
  • Suche Play Station 3 mit mindestens 80 GB Festplatte und möglichst viel Zubehör/ Spielen

    Play Station 3 mit mindestens 80 GB Festplatte und möglichst viel Zubehör/ Spielen: Hallo zusammen, da hier im Forum ja der ein oder andere Technik-Freak unterwegs ist und mit Sicherheit auch die neue Play Station 4 in dem ein...
  • Oben