auspuff

Diskutiere auspuff im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus ! wer hat einen nachrüst-auspuff ? remus/sebring/bos/.... bitte um erfahrungsaustausch ! wie siehts mit durchzug, leistung,.... aus ? nehme...
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bcgs3

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servus !
wer hat einen nachrüst-auspuff ? remus/sebring/bos/....
bitte um erfahrungsaustausch ! wie siehts mit durchzug, leistung,.... aus ?
nehme auch dankend hinweise entgegen, wenn das thema hier schon behandelt wurde.
danke und grüße
;-)) bc chris
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo Chris,

fahre auf meiner Adventure seit März den Zach-Tuning-Dämpfer. Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Verarbeitung erstklassig, Sound klasse. Von den Fahrleistungen merke ich keinen Unterschied, hab auch keinen erwartet. Wenn Du an einem schönen, kernigen Klang interessiert bist und das Mopped optisch aufwerten willst, absolute Empfehlung.




bcgs3 schrieb:
servus !
wer hat einen nachrüst-auspuff ? remus/sebring/bos/....
bitte um erfahrungsaustausch ! wie siehts mit durchzug, leistung,.... aus ?
nehme auch dankend hinweise entgegen, wenn das thema hier schon behandelt wurde.
danke und grüße
;-)) bc chris
 
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bcgs3

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servus !
danke für die raschen antworten.
die sounds sind wirklich fein und der test äußerst informativ !
grüße aus austria
;-)) bc chris
 
bigagsl

bigagsl

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@all
habe gestern an der nordschleife 'ne 1150r mit dem SR gesehen und mich mit dem fahrer etwas unterhalten: optisch 'ne wucht, mit neuem kat und abe für's gewissen gut und vom sound her phantatstisch! ...und 10kg weniger, sowie einen ordentlichen NM zuwachs bekommt man obendrein. das wird meine neue :twisted:

bigagsl
 
GS Tina

GS Tina

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Soviel wie ich weiß ist ein Bericht über Zubehöhrausfuffe /-s ( :?: ) in der aktuellen MO BMW Zeitschrift drinne. Da haben die Zachs am besten abgeschnitten.
 
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martin

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Hallo zusammen, zum Thema Auspuff habe ich eine ganz spezielle Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei meiner ADV BJ 2003 den Orginalauspuff durch einen Laser ersetzt. DB-Killer raus, anderen rein, ergiebt einen fantastischen, satten Sound wie er zur GS paßt. Er ist mit 25000 KM gut eingefahren und hört sich jetzt so richtig klasse an.
Nachteil an der Sache ist, das sich das sowieso schon permanent vorhandene Dauerruckeln verstärkt hat. Beim Beschleunigen habe ich bemerkt, dass die Leistung leidet. Jetzt hat mir in einer lockeren Motorradrunde jemand erzählt, dass es evt. am nicht dazu passenden Luftfilter und außen neben der Sitzbank liegenden Anssaugrohr liegen könnte. Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand einen passenden Luftfilter oder eine Firma nennen, wo ich den passenden bekomme? Wäre super, vielen Dank

GS- Fan Martin
 
GS Tina

GS Tina

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Hi Martin,

Ich vermute mal, daß deine Q nun zu mager läuft. Wenn Du mehr Luft rein bringen willst wie wärs mit K&N Lufi?? Viele schrauben sich auch die Schnorchel vom der RS oder RT ran, welches es war weiß ich nicht mehr.
ggf könntest auch du Kontakt mit Kurt Roenser www.kurt-roesner.de oder mit Triebel tuning http://www.triebel-tuning.de aufnehmen. Die sagen Dir wohl am ehesten was zu machen ist. unseren :D traue ich nie so übern Weg.
 
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martin

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Hallo Tina, vielen Dank für die schnelle Antwort. ich werde mal Kontakt aufnehmen und schauen was ich rausbekomme.

LG Martin
 
einstein

einstein

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Hi Martin,

ganz stimme ich Tina leider nicht zu. Mit "zu mager" kann man das Ruckeln eigentlich nicht so einfach erklaeren. Und wenn Du noch mehr Luft zufuehrst wuerde das Gemisch ja noch magerer. Ob das Gemisch zu mager ist kannst Du einfach sehen, wenn Du die Zuendkerzen herausdrehst. Ist die Elektrode weiss, dann laeuft die Q zu mager, ist sie schwarz (vom Rus), dann laeuft sie zu fett (sieht man auch am Auspuff -> Rusbildung). Ideale Farbe ist ganz leicht rehbraun. Es ist nicht ungewoehnlich, dass eine Zuendkerze etwas weisser oder brauner ist als das Gegenstueck auf der anderen Seite. Sind beide Kerzen nur leicht weiss, dann laueft die Q evtl. nur im Teillastbereich zu mager. Wenn Du im Sicherungskasten den gelben Kodierstecker ziehst, so Deine Q ihn hat, ist das Problem behoben. Ansonsten ist evtl. die Lambdasonde 'hops'. Das kannst durch eine Abgasanalyse in Sekunden feststellen.

Das Dauerruckeln ("KFR") deutet eigentlich auf eine schlechte Synchro hin. Da Deine Q aber Bj 2003 ist (oder ist das nur die EZ?), sollte sie eigentlich die Doppelzuendung (DZ) haben, welche Ende 2002 eingefuehrt wurde. KFR und DZ passen eigentlich nicht zusammen, da die DZ das KFR Problem ziemlich gut "erschlaegt" - es sei denn die Synchro ist wirklich voll daneben. Mein Tip: Pruefe mal die Synchro (z. B. mit Schlauchwage) oder lasse es machen, wenn Du es nicht kannst.

Obwohl viele den K&N Lufi verwenden bin ich kein Fan davon. Ich verwende den original BMW Papierfilter. Wenn man beim K&N Filter zu viel Oel aufsprueht wirkt sich das sehr nachteilig aus, da dann zu wenig Luft gefiltert wird. Zusammen mit schlechter Synchro kann es da schon zu Ruckeln kommen. Ich nehme ferner an, dass Tina mit "Schnorchel" eigentlich die Ansaugrohre der RS meint. Die haben einen groesseren Durchmesser also die der GS. Wenn man die tauscht dann dreht die GS freier nach oben (ueber 5000 u/min), verliert aber an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Auf Ruckeln hat das aber keine Einfluss.

Last but not Least, bitte beachte, dass das Mopped im Originalzustand eine aufeinanderabgestimmte Einheit ist. Wenn man wild hier und dort tauscht geht da schnell mal was danaben (Stichwort 'schwingende Luftsaeule').

Hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben. :wink:

PS: Klicke mal auf http://www.powerboxer.de/. Da findest zu ziemlich viele Erklaerungen in Sachen Technik fuer die GS.
 
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martin

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Hallo Hermann,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe auf den Tipp von Tina hin bei Triebel Tuning angerufen und meine Situation erklärt. Er meinte das hätte eigentlich nichts mit dem Filter zu tun, sondern wäre eine Sache der Einstellung. Denke da werde ich mal hinfahren, er hat am Telefon einen kompetenten Eindruck gemacht und eigentlich das bestätigt, was Du geschrieben hast. Somit ist mir ja recht schnell weiter geholfen worden, nochmals danke und noch viele KM mit der Q,

Martin
 
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bcgs3

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servus !
habe mich heute entschieden, eine komplette bos-anlage zu erwerben
(also y-teil/endrohr und chip).
werde die sachen nächste woche hoffentlich erhalten und einbauen.
sobald ich erfahrungswerte habe, werde ich diese veröffentlichen.
und bilder dazu, wenn ich's schaffe !
grüße
;-)) bc chris
 
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bcgs3

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servus !
habe im thema "bos ABE mit y-rohr ..." schon meine eindrücke geschrieben !
ruckeln,.... gehört mit der gesamten bos-anlage (y-rohr/endtopf/chip) der vergangenheit an !
emphelenswert ! unbedingt, auch wenns teuer is !
grüße
;-)) bc "bos"-chris
 
Thema:

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