Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne, fuselfreie Putzlumpen zwischen Kat und Klappe reingestopft. Die haben den Schmoder verlässlich aufgesaugt. Rohr war sauber.
Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Ne, fuselfreie Putzlumpen zwischen Kat und Klappe reingestopft.
Die haben den Schmoder verlässlich aufgesaugt. Rohr war sauber.
Und danach Tüte noch weg lassen und ein bissl laufen lassen, dann blästs allen Mist hinten raus und nicht zum Kat.

taetowierter

taetowierter

Modell
R1250GS HP
John, ich weiß jetzt mal wieder nicht, was Du meinst. Wenn Du etwas besser weißt, dann sag’s doch einfach.
..ich denke das war auf das "Tüte weglassen" bezogen, weil es nun keinen großen Effekt hat, ob es nun im Auspuff verdampft oder direkt ins freie geht.

John_Stiles

John_Stiles

Der ganze Beitrag ist komplett sinnbefreit. Ob nun mit oder ohne Schalldämpfer gestartet wird. Mit dem Kat hat das nix zu tun, da er vor der Klappe sitzt.

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
..ich denke das war auf das "Tüte weglassen" bezogen, weil es nun keinen großen Effekt hat, ob es nun im Auspuff verdampft oder direkt ins freie geht.
Ich weiß jetzt nicht ob Rußpartikel, die man da beim Saubermachen weg kratzt, im Auspuff verdampfen, aber egal. Macht sicher auch nix.

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Der ganze Beitrag ist komplett sinnbefreit. Ob nun mit oder ohne Schalldämpfer gestartet wird. Mit dem Kat hat das nix zu tun, da er vor der Klappe sitzt.
Du verstehst nicht was ich meine, willst auch wie so oft nur Dich selbst verstehen. Ist mit jetzt aber auch egal.

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Richtig, ich verstehe es nicht. Also inhaltlich schon aber nicht kognitiv. Also erkläre doch bitte.
Wenn die Klappe so eingesaut ist dass sie nicht mehr freigängig ist, wirst du ohne WD40 etc. das Ding nicht mehr lose bekommen. Dann viel bürsten und kratzen, Kupferpaste etc.
Und damit der ganze Siff nicht rückwärts Richtung Kat sich bewegt und da was zusetzt, war der Tipp kurz mal 2-3 Minuten den Motor laufen zu lassen ohne Endtopf damit der ganze Mist hinten raus bläst.
Ist nicht meine Idee, habe ich mal irgendwo von einem schlauen Mechaniker aufgeschnappt und für zumindest nicht ganz dumm gehalten.
Ist am Ende diese Diskussion nicht wert.

John_Stiles

John_Stiles

Aha, na ob der Mechaniker wirklich so schlau ist, würde ich mal leise bezweifeln.

Welchen Unterschied soll denn der Schalldämpfer machen? Das Abgas kennt schließlich nur einen Weg. Und ja, ein Schalldämpfer erzeugt einen Gegendruck. Ob der allerdings ausreicht, das zu verursachen, was man dir erzählt hat!? Na ich weiß nicht.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Äh ja, ich schon. Vor der Klappe. Daher meine ich ja, Topf unten lassen, anmachen damit das Zeug einfach raus bläst und nicht da vorm Kat rumschmoddert.
Ich denke, dass ein großer Teil der Beiträge nicht geschrieben worden wäre, wenn an Stelle des Wortes "vorm" das Wort "hinterm" gestanden hätte. Denn in Fließrichtung der Abgase bleibt ein zu viel an WD40, falls man meint, alles fluten zu müssen, nun mal hinter dem Kat, nicht vor dem Kat.

Ich bezweifele allerdings auch, dass man den ESD abbauen muss, um ein Übermaß an Flüssigkeit rauszublasen. Wenn das Schmiermittel verdampft, wird es das tun ohne Rückstände, sobald der Bereich zwischen Klappe und Kat nur heiß genug geworden ist. Und falls es abbrennt, dann wird sich ein Rußbelag bilden, der nicht einfach so davongeblasen wird. Die Strömungsgeschwindigkeit ist an der Wand nun mal Null. Und da dürfte sich das Schmiermittel befinden, wenn es runterläuft. Und dort wird sich dann auch der Ruß bilden.

Gruß
Klaus

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Ich denke, dass ein großer Teil der Beiträge nicht geschrieben worden wäre, wenn an Stelle des Wortes "vorm" das Wort "hinterm" gestanden hätte.
Damit hat Du vollkommen recht, das hatte ich falsch ausgedrückt.
Der Rest ist sicher Ansichtssache, ich bin allerdings der Meinung, wenn man schon da ran muss weil es nicht mehr freigängig ist, dann muss man richtig ran, also auch innen an den Stift und nicht nur außen. Und dazu muss der ESD (Topf) runter. Und ich würde dann gleich auch freiblasen. Aber darf ja jeder anders machen, ist dennoch günstiger als 1.800,- für nen neuen Krümmer.

Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

• Erledigt Bmw 1200gs tü Auspuffklappe

Bmw 1200gs tü Auspuffklappe: Gesucht wird eine freigängige Auspuffklappe für eine bmw 1200gs tü 2010-2012 110 ps
  • Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???

Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???: Hallo in die Gruppe..... Kann man bei der 1300er GS die Funktion überprüfen..... ??? Bei meiner 1250er RT hörte man das sie Auf und zu geht , bei...
  • Auspuffklappe scheppert

Auspuffklappe scheppert: Moin Zusammen, ich bin neu in der GS-Szene und deshalb noch etwas unsicher mit den Betriebsgeräuschen meiner R1200 GS K50! Sie stammt aus 2016 und...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

• Erledigt Bmw 1200gs tü Auspuffklappe

Bmw 1200gs tü Auspuffklappe: Gesucht wird eine freigängige Auspuffklappe für eine bmw 1200gs tü 2010-2012 110 ps
  • Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???

Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???: Hallo in die Gruppe..... Kann man bei der 1300er GS die Funktion überprüfen..... ??? Bei meiner 1250er RT hörte man das sie Auf und zu geht , bei...
  • Auspuffklappe scheppert

Auspuffklappe scheppert: Moin Zusammen, ich bin neu in der GS-Szene und deshalb noch etwas unsicher mit den Betriebsgeräuschen meiner R1200 GS K50! Sie stammt aus 2016 und...
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben