Auspuffklappe tauschen ....

Diskutiere Auspuffklappe tauschen .... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ​Liebe Forumisti, heute wende ich mich mal mit einer Frage an euch. Meine Frau fährt eine R1200GS TB Bj 2012. Bei dieser klemmt die...
IamI

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[FONT=&quot]​Liebe Forumisti,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]heute wende ich mich mal mit einer Frage an euch.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Meine Frau fährt eine R1200GS TB Bj 2012. Bei dieser klemmt die Auspuffklappe (Hab' ich heute beim Winterputz eindeutig diagnostiziert - Auspuff runter und dann Zündung ein/aus und mal probiert, ob sich was bewegt)[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe - noch von meiner eigenen ehemaligen 12er GS - die Rep-ROM, auf der sind auch die neueren Modelle drauf - aber leider noch kein Modell mit der Auspuffklappe.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich würde die Klappe gerne tauschen - kann mir jemand die passende Seite aus der Rep-Anleitung zukommen lassen, in der einerseits der Tausch der Klappeneinheit und andererseits der Ausbau des Stellmotors/Stelleinheit gezeigt ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Wie bekommt man die Bowdenzüge raus/rein?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Ich wäre auch dankbar für Infos, wie ihr die Auspuffklappe wieder gängig gemacht habt - das hat ja auch schon der eine oder andere getan.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Liebe Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Wolfgang[/FONT]
 
Bergler

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Ciao Wolfgang,

Schraubst den schwarzen Kunststoffdeckel an der Auspuffklappe weg, löst die Einstellschrauben der
Bowdenzüge, hängst die Züge aus, fertig, Bride des Klappenteils zum Kat hin lösen, und der Klappenteil ist ausgebaut.

Beim Stellmotor die Befestigungsschraube und den Elektro Stecker lösen, den Motor ausfädeln und er
ist ausgebaut.



Auspuffklappe 2.jpg
 
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*Topas*

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tauscht man die Klappe oder macht man sie gangbar?
 
IamI

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Danke,

gangbar machen klingt absolut super!!

Aber wie hast du das gemacht?

Kann man die Klappe selber irgendwie zerlegen? Oder einfach nur in WD40 baden bist die Klappe ertrinkt und jeden Widerstand aufgeibt?
Und dann?
Ich würde das teil dann gerne mit einer hitzebeständigen Paste einschmieren, damit das Teil gangbar bleibt.

Fragen über Fragen?

Danke in Voraus für Antworten.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
pietch1

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ist es sicher, dass die Klappe auf Zündung ein/aus reagiert

oder nur nach Leistungsabfrage bei laufender Maschiene?
 
pietch1

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... dann gerne mit einer hitzebeständigen Paste einschmieren, damit das Teil gangbar bleibt....
Liebe Grüße
Wolfgang
hatte meinen Auspuff komplett gepulvert. Sollte bis 900°C farbtreu sein, die Klappe war vor dem Krümmer verfärbt.

Somit dürfte Paste nicht lange halten...
 
Bergler

Bergler

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Die Klappe war zwar nicht komplett blockiert, hab sie trotzdem ausgebaut, mit Rostlöser
beidseitig mehrmals eingesprüht und viele male auf und zu gemacht, bis sie leichtgängig war, eingebaut,
die zwei Bowdenzügeplopmben mit Kupferpaste montiert.
Funzt seit letzen Sommer, hab beim jetzigen Service kontroliert, ist ok.
 
IamI

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Ser's,

im normalen Modus - also wenn die Klappe funktioniert, wird dieselbe drehzahlabhängig gesteuert.

Da die Typengenehmigungs-"Lärmmessung" bei definierten Drehzahlen gemacht wird, macht die Klappe bei einer gewissen Drehzahl zu, dann wird's leiser.

Wenn ich die Klappe nicht gängig kriege, hänge ich die Bowdenzüge aus, stelle die Klappe auf "Durchzug" und fertig.
350€ für den Schas sind mir zu teuer, und dem Motor ist es völlig wurscht, ob da eine Klappe im Auspuff werkelt oder eben nicht.

Und sollte jemals ein Purzelist mit Prüfzug einen Test machen - dann ist die Klappe eben grade kaputt und wird - selbstredend - so bald als möglich repariert. ;-)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Bergler

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Ser's,

im normalen Modus - also wenn die Klappe funktioniert, wird dieselbe drehzahlabhängig gesteuert.

Da die Typengenehmigungs-"Lärmmessung" bei definierten Drehzahlen gemacht wird, macht die Klappe bei einer gewissen Drehzahl zu, dann wird's leiser.

Wenn ich die Klappe nicht gängig kriege, hänge ich die Bowdenzüge aus, stelle die Klappe auf "Durchzug" und fertig.
350€ für den Schas sind mir zu teuer, und dem Motor ist es völlig wurscht, ob da eine Klappe im Auspuff werkelt oder eben nicht.

Und sollte jemals ein Purzelist mit Prüfzug einen Test machen - dann ist die Klappe eben grade kaputt und wird - selbstredend - so bald als möglich repariert. ;-)

Liebe Grüße
Wolfgang
Manchmal wird meine Q leiser, aber sehr selten, hab schon mit verschiedenenen Drehzahlen
und Drosselklappen-Öffnungswinkel versucht, aber nie eine Systematik auf/ zu festgestellt.

Ich würde in dem Fall auch die Klappe auf Durchzug würgen, diese so fixieren, klar die Züge aushängen :),
und einfach fahren.
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Manchmal wird meine Q leiser, aber sehr selten, hab schon mit verschiedenenen Drehzahlen
und Drosselklappen-Öffnungswinkel versucht, aber nie eine Systematik auf/ zu festgestellt.

Ich würde in dem Fall auch die Klappe auf Durchzug würgen, diese so fixieren, klar die Züge aushängen :),
und einfach fahren.
in der Schweiz kommt das ja schon fast einer Ausbürgerung nahe, oder?
:)
 
IamI

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Ser's,

kurzes Updaste meinerseits.

Die Klappe ging inklusive Steuereinheit/Motor wie beschrieben ganz leicht raus.
(Es zahlt sich aus, denAuspuff eiinmal jährlich runterzunehmen und alle Schrauben gängig zu machen und auch die Stutzen mit hitzebeständigem Fett einzuschmieren)

Innerhalb der Plastikabdeckung an der Klappe war dann allerdings nur mehr rostiger Modder vorzufinden.

Also habe ich die Bowdenzüge beim Motor (alos oben) ausgehängt, die Klappe auf waggrecht (also bezüglich Strömungsrichtung) gestellt und alles wieder zusammengebaut.

Der Probelauf in der Werkstatt hat dann erwartungsgemäß keine Änderung der Verhaltens zu vorher ergeben.

Das hat ca 400€ erspart und wird trotzdem wunderbar fahren.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
boro

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Hole den alten thread hoch

Bei mir hängt die Klappe auch fest. Eigentlich hatte ich das Gefühl beim fahren, dass sie auf "zu" stehen würde. Sie stand aber auf 80% "offen".

Naja, jetzt weiche ich mal über das Wochenende die Klappe ein und hoffe so >300€ mir sparen zu können. :rolleyes:

Klappe1.jpg



Weiter in seine Einzelteile zerlegen, kann man die Klappe nicht, oder?


Gruß
Jochen
 
D

Doug Piranha

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Bestimmt irgendwelche Ablagerungen, Ruß.
Vielleicht würde ein Ultraschallbad, wie man es zur Reinigung von Vergasern nimmt, Abhilfe schaffen.
 
boro

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Nach 2h getränkt im Rostlöser, ist die Klappe wieder schön leicht freigängig. :daumen-hoch:
Werde über das Wochenende die immer wieder mal einsprühen und die Klappe durch bewegen.


Gruß
Jochen
 
nobbe

nobbe

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ist die klappe dann auf oder zu wenn sie ausgebaut ist? also: zieht die feder die auf oder zu?
 
Thema:

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