Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

Diskutiere Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe das auch so. Die Elektronik ist Helferlein, nicht Ersatz für mangelndes Feingefühl. Kabel stimmt, Seil wäre falsch :) Aber sprichwörtlich...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Volle Zustimmung mit einer kleinen Ergänzung: Die rechte Hand im Zusammenspiel mit dem Popometer!

Und vielleicht einfach noch einmal ein genereller Hinweis: Die Physik lässt ein "volles Beschleunigen" bei hohen Schräglagen schlicht nicht zu - es gilt der Kamm'sche Kreis, gnadenlos. Trotzdem voll am Kabel (1) zu ziehen und auf die Elektronik zu vertrauen, ist deshalb immer ein Vabanque-Spiel...

Wenn ich hier immer wieder begeisterte Schilderungn lese, wie bei mehr als 50° "voll aus den Ecken gefeuert" wird, bin ich schon immer etwas skeptisch. Ich sehe das eher so: Jedes Eingeifen der TC ist eigentlich ein Beleg dafür, dass das Popometer nicht funktioniert hat. Aber vermutlich bin ich in dieser Hinsicht einfach zu old school...


(1) Ja, ich weiß, "Kabel" gibt es bei den neuen Mopeds auch nicht mehr...
Sehe das auch so. Die Elektronik ist Helferlein, nicht Ersatz für mangelndes Feingefühl.
Kabel stimmt, Seil wäre falsch :)
Aber sprichwörtlich hast natürlich recht.

Oben stehendes gilt (beim Vierrad) auch für ESC.
Das ersetzt auch manches Mal den bewussten Umgang mit dem Gaspedal bzw. passender Geschwindigkeit.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Oben stehendes gilt (beim Vierrad) auch für ESC.
Das ersetzt auch manches Mal den bewussten Umgang mit dem Gaspedal bzw. passender Geschwindigkeit.
Wobei das ESC beim Auto ja auch noch fahrstabilisierende Wirkung über einen Bremseingriff, falls notwendig, durchführt.
Das TCS schaltet nur den Vortrieb ab.

Gruss,
maxquer
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Guten Tag allerseits

Ich bin fast ein wenig über die Posts erschrocken und möchte doch einige Kleinigkeiten klarstellen:
1. Bin ich kein Raser, fahre viel mit Harleys (auch am besagten Tag im Schwarzwald) und mache jährlich ca. 15'000 km pro Jahr auf Schweizer Strassen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h. Seit dem Jahre des Herrn 2008 habe ich keine Geschwindigkeitsbusse mehr eingefangen.
2. Eine Rundstrecke wäre grundsätzlich nichts für mich, da man als Schweizer höhere Geschwindigkeiten einfach nicht gewohnt ist.
3. In der CH kann man einzig auf den Pässen in niedrigen Geschwindigkeiten aus einer Kehre kurz Gas geben und das ist der einzige Fun.
4. Die GS ist nun mal so gebaut, dass die elektronischen Helfer auf Pässen praktisch immer ansprechen, sonst muss man im Schritttempo um die Kehre, den Bock gerade stellen und erst dann Gas geben. Auf dem Julier mit seinen schönen Kehren ist es zum Beispiel fast unmöglich, ohne Einträge in der BMW Connected App auszukommen.
5. Das Anspringen der elektronischen Helfer bedeutet noch lange nicht, dass man Quer zur Fahrbahn entgegen kommt.
5. Kontrolliert doch mal nach einer nur zügigen Fahrt über Pässe mal die App. Ihr werdet staunen.
6. Jeder, der hier über Schräglagen diskutiert, Haftung von Reifen, Federbeine, etc. ist wohl so auch zu schnell unterwegs.
7. Ich bin einer der wenigen, die einen Fehler zugeben und ja, ich lerne daraus. Aber jeder der sich hier als Lehrer aufspielt und wie die meisten das Gefühl hat, er sei der Grösste und habe den Grössten, lebt per se selber gefährlich. Lernt doch aus den Fehlern der anderen und seid froh, dass solche Erfahrungen überhaupt geteilt werden.

In diesem Sinne: Die besten Wünsche für das Auffahrtswochenende

LG

Markus
 
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
5. Kontrolliert doch mal nach einer nur zügigen Fahrt über Pässe mal die App. Ihr werdet staunen.

Die App protokolliert u.A.den Einsatz des Quickshifters als ABS Eingriff.
Also würde ich darauf nicht viel geben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht viel: GARNIX....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
4. Die GS ist nun mal so gebaut, dass die elektronischen Helfer auf Pässen praktisch immer ansprechen, sonst muss man im Schritttempo um die Kehre, den Bock gerade stellen und erst dann Gas geben.
Ist das so? Ich fahre ja bloß eine 1200 Lufti, aber selbst bei den stärkeren GSen kann ich mir das - mit dem entsprechenden Gefühl in der Gas-Hand - kaum vorstellen. Ok, bei einem digitalen Gas-Händchen vielleicht... ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich frag mich dann nur, wie vor 20Jahren ohne TCS über die Alpen gefahren wurde?
Die Mopeds hatten damals auch schon 150PS und dass die sich reihenweise wegen der hohen Leistung auf die Nase gelegt haben, davon habe ich nie etwas gehört.
Ich glaube nicht, dass es heute schwieriger ist so ein Moped zu fahren, als damals.
Gefühl gehört halt immer dazu.

Gruss,
maxquer
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.556
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Guten Tag allerseits

..
1. Bin ich kein Raser, fahre viel mit Harleys (auch am besagten Tag im Schwarzwald) und mache jährlich ca. 15'000 km pro Jahr auf Schweizer Strassen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h. Seit dem Jahre des Herrn 2008 habe ich keine Geschwindigkeitsbusse mehr eingefangen.
...

:wink:
Dein Hinweis

"Bridgestone T32, ca. 2500 km, knapp noch legal bezüglich Profil"

ließ zumindest bei mir einen anderen Eindruck entstehen. Bei mir und meinen Bekannten kommt der Reifen deutlich später knapp an die legale Grenze.
Und das Bild von der von Dir eingestellten App verstärkt diesen Eindruck.

Auch die Beschreibungen Deines bevorzugten Fahrstils unter bewusster und häufiger Ausnutzung der Traktionskontrolle sprachen eine andere Sprache, als Deine jüngste Aussage.
Die von Dir kritisierten verbalen Angriffe sollten Dich deshalb nicht unbedingt verwundern oder ärgern.

Die Frage, weshalb es zum Wegrutschen kam, ist nicht zwingend dem Aspekt "wenig Erfahrungen mit hohen Geschwindigkeiten (über 80 km/h)" zuzuschreiben.
Geschwindigkeit, Schräglage und Gripverhältnisse von einem (möglicherweise zu stark abgefahrenen) Reifen haben offensichtlich nicht zusammengepasst. Und die TC konnte diese Überschreitung der physikalischen Grenze nicht ausgleichen.

Ich freue mich deshalb für Dich, dass es nochmals glimpflich abgegangen ist und Du hast auch meinen Respekt, dass Du Dein Erlebnis hier geschildert hast. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, aus dieser Erfahrung zu lernen.

Dass man aber nach Deiner Ansicht eine GS in den Bergen kaum fahren kann, ohne dass die Traktionskontrolle greift, ist für mich eine neue Erfahrung :fragezeichen:
Da müssen mit früheren GSen (ohne TC) ziemlich viele Fahrer recht viel Glück gehabt haben. Und auch die hatten gerade aus den engen Kurven und Kehren schon ordentlich Druck.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
Da mein Kumpel und ich so ziemlich jede Ausfahrt die wir machen, in der Regel auch filmen (nur für uns, wir gehören nicht diesen Selbstdarstellungyoutubetypen an) kann ich mit Gewissheit sagen, dass die GS nur ganz ganz selten in das Geschehen eingreift, die Traktionskontrolle blinkt nur mal kurz auf wenn es ganz Dicke kommt, in Form von einem Loch, Absatz oder Dreck in einer Kurve/Kehre, und wir sind mehr als Zügig damit unterwegs.
Beim fahren sieht man das nicht, aber auf den Videos.
Allerdings fahren wir auch auf Conti RA3, dem Gripwunder unter den Tourenreifen.
Wie schon geschrieben, was die App ausgibt hat nichts mit der Realität zu tun, mein Bildschirm ist immer mit Fähnchen so übersät, dass man die Straßen nicht mehr sieht.

Aber nichtsdestrotz tut es mir leid, das du abgestiegen bist, das braucht niemand......
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nach meinem Verständnis wird die TC gesteuert von mehreren Parametern, unter anderem durch den Reifenschlupf - der wohl zentrale Punkt in diesem Thread.

Bei jedem Beschleunigen gibt es Schlupf am Reifen - je heftiger beschleunigt wird, desto mehr Schlupf tritt auf. In Schräglage wandert dabei das Hinterrad zwingend auch etwas aus der Spur Richtung Kurvenaußenseite. Irgendwo gibt es einen Übergang, wo der Schlupf sprunghaft ansteigt und die Haftung abreißt. Die TC ist so programmiert, dass sie nach Möglichkeit vor Erreichen dieses Schwellenwertes eingreift und das Drehmoment des Motors entsprechend herunter regelt. Dabei kann man davon ausgehen, dass die Konstrukteure eine Sicherheitsmarge einkalkuliert haben, die gewährleistet, dass stets ein beruhigender Sicherheitsabstand zu diesem Point of no Return eingehalten wird.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie es in der beschriebenen Situation zum Sturz kommen kann:
1. Man befindet sich zum Zeitpunkt des Gasaufdrehens bereits am Rand des Kammschen Kreises, so dass jede geringste Erhöhung des Reifenschlupfs bereits zum Abflug führt und die TC gar keine Möglichkeit hat, überhaupt regelnd einzugreifen.
2. Der Reifen passt nicht zur Programmierung der TC. Zum Beispiel, weil der Übergang im Grenzbereich von kontrollierbarem Schlupf zum völligen Abriss der Haftung nahezu digital geschieht, so dass der Eingriff in gewissen Situationen nicht mehr rechtzeitig erfolgen kann.

Genau letzteres hab ich bei der Werksbereifung der R nineT letztes Jahr erlebt. Und da frag ich mich zwei Dinge:
1. Weshalb gibt es überhaupt die Möglichkeit, die TC einzustellen? Vom Anwender kann ja nicht angenommen werden, dass er über den Haftreibungskoeffizienten und dessen Abhängigkeit von Temperatur und Belagsbeschaffenheit Bescheid weiß. Die TC sollte sich im Idealfall den äußeren Umständen selbsttätig anpassen, schließlich werden alle relevanten Parameter ständig gemessen und verarbeitet.
2. Weshalb werden Reifen entwickelt und verkauft, die bei sportlicher Fahrweise nach nicht mal 3000 km Fahrstrecke (trotz ausreichend Profil) so aushärten, dass rechtzeitiges Regeln der TC auch in gewissen Situationen, bei denen sich das Motorrad nicht am Rand des Kammschen Kreises befindet, nicht mehr möglich ist?

Gruß
Serpel
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
2. Weshalb werden Reifen entwickelt und verkauft, die bei sportlicher Fahrweise nach nicht mal 3000 km Fahrstrecke (trotz ausreichend Profil) so aushärten, dass rechtzeitiges Regeln der TC auch in gewissen Situationen, bei denen sich das Motorrad nicht am Rand des Kammschen Kreises befindet, nicht mehr möglich ist?
Vielleicht, weil sie aus Sicht der Reifenhersteller auf den Namen Tourenreifen getauft waren und nicht auf den Namen Sportreifen hören sollten?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Dann sollte ganz nach amerikanischem Vorbild drauf stehen: NICHT FÜR SPORTLICHEN GEBRAUCH GEEIGNET! AKUTE STURZGEFAHR!

Gruß
Serpel
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, aber einen Reifen mit 2.500km fast aufgebraucht zu haben, das kenne ich eigentlich nur vom schottischen Asphalt. Der ist immer griffig. Egal ob nass oder trocken. Da kann man allerdings auch zusehen, wie das Gummi auf dem Hinterreifen weniger wird.
Markus hat ja schon geschrieben, dass er sich nicht als Raser sieht. War halt einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Trotzdem mutig, den Bericht hier so zu posten, mit den entsprechenden Reaktionen...
Bin auch bekennender Tourenfahrer und Weser Bergland ist nicht alpin, aber die Traktionskontrolle habe ich bewusst noch nie wahrgenommen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Dann sollte ganz nach amerikanischem Vorbild drauf stehen: NICHT FÜR SPORTLICHEN GEBRAUCH GEEIGNET! AKUTE STURZGEFAHR!
Derartige Hinweise haben aber doch nur manche Leute in USA nötig, andere "überreißen" das doch kraft ihres Verstandes selber?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich war schon sehr überrascht, als die Reifen plötzlich partout nicht mehr haften wollten. Erstens, weil es aus heiterem Himmel kam (und dann dauerhaft zum Problem wurde) und zweitens, weil sie anfänglich wie ausgemachte Sportreifen hafteten, der Unterschied also besonders deutlich war. Die Haftung ging quasi schlagartig von 100 auf 50 Prozent zurück. Wenn man davon überrascht wird, kann das auch einen routinierten Fahrer zu Fall bringen.

Gruß
Serpel
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo Namensvetter.
Schauen wir doch mal dem Teufel in die Augen und sind ehrlich zu uns selbst.
Du hast eingesehen, das man es langsamer angehen soll und mit mehr Hirn fahren.
Ich schaue mal in die blaue Glaskugel, und behaupte.
DAS WIRD SO NICHT FUNKTIONIEREN. -Jede Wette-
Dabei ist es doch immer gut gegangen. Fast immer, das eine mal, da war ich doch nicht Schuld.
So ein Bolide unter dem Arsch, und ich soll langsam.
Deine Vernunft sagt ja, dein Kopfkino sagt nein. Ich eiere doch nicht rum wie Opa Karl. Das kann ich bei mir zu Hause in der Schweiz. ( Außer in den Kurven ) Aber im Ausland, bei den deutschen im Südschwarzwald, da kann ich es doch so schön Knallen lassen, und ist viel billiger als bei uns.

Deine Aussage reicht schon, um ein relativ klares Bild zu machen und durch ein Raster zu fallen.
Du warst zügig unterwegs, aber noch nicht übermäßig. Doch, warst du, sonst würden wir hier nicht unsere klugen Empfehlungen schreiben.
Dein Reifen, 2500 km, knapp legal. Denke, bei 3000 komplett fertig. Sagt doch alles über dein Fahrstiel im öffentlichen Straßenverkehr. In meinen Jugendjahren waren sie bei ca 8000 km fertig. Nun bei 12000 km. Woran liegt es? Sind die Reifen so viel besser geworden?
Du bist oft auf Messers Schneide, ja über der letzten Rille gefahren, die TK hat dich dann bis zur letzten Rille zurück geholt. Ein mal hatte das TK keine Lust mehr und hat es dich spüren lassen.
Es ist nur zu hoffen, wenn Dein Schutzengel mal wieder kein Bock hat oder dir nicht hinterher fliegen kann, das du niemand mit in den Tod rennst.
Eigentlich solltest, ja müsstest Du mit dem Fahrrad unterwegs sein, um tatsächlich mit Hirn zu fahren.
Aber was schreibe ich hier, wird eh nicht fruchten. -Jede Wette-
In diesem Sinne, hinter der nächsten Kurve sehen wir uns wieder.....(darum möchte ich nicht Wetten, wäre makaber.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

  • Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...

    Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...: Ich war gestern im Bergischen unterwegs, Strasse war nass, und in einer 180 Grad Rechtskehre, bergauf, fahre ich langsam (ca. 20km/h) rein, will...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher

    BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher: Hallo Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ich hatte bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000 ( hat noch das "alte" ABS, also so wie...
  • Kleiner Ausrutscher mit der GS

    Kleiner Ausrutscher mit der GS: Ich hatte im letzten Jahr einen kleinen Ausrutschter und dabei sind ein paar Teile echt leicht beschädigt worden. Am Anfang dachte ich dass es mir...
  • R 1150 GS ABS Problem nach Ausrutscher

    ABS Problem nach Ausrutscher: Zunächst mal ja, ich weiss, dass ich zum :) muss und werde mich auch dorthin aufmachen... jedoch hab ich gerade eine lange Schicht (bis...
  • ABS Problem nach Ausrutscher - Ähnliche Themen

  • Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...

    Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...: Ich war gestern im Bergischen unterwegs, Strasse war nass, und in einer 180 Grad Rechtskehre, bergauf, fahre ich langsam (ca. 20km/h) rein, will...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher

    BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher: Hallo Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ich hatte bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000 ( hat noch das "alte" ABS, also so wie...
  • Kleiner Ausrutscher mit der GS

    Kleiner Ausrutscher mit der GS: Ich hatte im letzten Jahr einen kleinen Ausrutschter und dabei sind ein paar Teile echt leicht beschädigt worden. Am Anfang dachte ich dass es mir...
  • R 1150 GS ABS Problem nach Ausrutscher

    ABS Problem nach Ausrutscher: Zunächst mal ja, ich weiss, dass ich zum :) muss und werde mich auch dorthin aufmachen... jedoch hab ich gerade eine lange Schicht (bis...
  • Oben