Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

Diskutiere Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bridgestone T32, ca. 2500 km, knapp noch legal bezüglich Profil
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Bridgestone T32, ca. 2500 km, knapp noch legal bezüglich Profil
 
G

Gast 23088

Gast
Ob langsamer, ist abzuwarten.
Zumindest würde ich auf der Landstraße auf die rechte Hand vertrauen und die TC als Sicherheitsreserve behalten.
Volle Zustimmung mit einer kleinen Ergänzung: Die rechte Hand im Zusammenspiel mit dem Popometer!

Und vielleicht einfach noch einmal ein genereller Hinweis: Die Physik lässt ein "volles Beschleunigen" bei hohen Schräglagen schlicht nicht zu - es gilt der Kamm'sche Kreis, gnadenlos. Trotzdem voll am Kabel (1) zu ziehen und auf die Elektronik zu vertrauen, ist deshalb immer ein Vabanque-Spiel...

Wenn ich hier immer wieder begeisterte Schilderungn lese, wie bei mehr als 50° "voll aus den Ecken gefeuert" wird, bin ich schon immer etwas skeptisch. Ich sehe das eher so: Jedes Eingeifen der TC ist eigentlich ein Beleg dafür, dass das Popometer nicht funktioniert hat. Aber vermutlich bin ich in dieser Hinsicht einfach zu old school...


(1) Ja, ich weiß, "Kabel" gibt es bei den neuen Mopeds auch nicht mehr...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
Es wäre sicherlich für dich und andere besser wenn du deine Leidenschaft auf abgeschlossenen Terrain und nicht im öffentlichen Straßenverkehr auslebst.
Ich habe mir auch gedacht, wie es wohl wäre, wenn mir jemand in einer Kurve so querkommt, aaaber seinen bereits weiter oben mitgeteilten Einsichten entnehme ich, daß die Lektion bei ihm bereits angekommen ist und nicht mehr weiter vertieft werden muß.

Höchstens bleibt uns anderen daraus noch die Erkenntnis abzuleiten, daß P210 wahrscheinlich nicht der einzige sein wird, der so fährt in der irrigen Annahme, daß es die Entwickler/ der Hersteller genau so vorgesehen / ermöglicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@P210 Hi Markus - auch von mir ein dickes "DANKE" dafür, das Du deine Fehler so offen und klar hier eingestellt hast. Find ich top - anstatt der vielen sonst oft üblichen "Helden-Posts".
Danke, das jeder hier, der mag, was für sich daraus lernen kann.

Alles Gute für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bridgestone T32, ca. 2500 km, knapp noch legal bezüglich Profil
Im wesentlichen wurde ja fast alles analysiert. Mein ergänzende Empfehlung: knapp noch legal bezüglich Profil heißt vmtl.: die weiche und griffige Gummimischung neigte sich dem Ende zu (ich spreche bewusst nicht von den Profilrillen). Demnach war die harte und wenig Grip aufbauende Reifenbasis/Karkasse (fast) erreicht. Die Microverzahnung mit dem Asphalt nicht mehr/kaum noch vorhanden.

Es gibt Fahrer, die ernsthaft glauben, dass so ein Reifen ähnlich wie ein Slick zumindest auf trockener Straße funktioniert. Ein mir bekannter, der als Sicherheitsinstruktor agierte, vertrat auch diese Ansicht. Bis er sich am Hockenheimring in der langgezogenen Rechtskurve nach der 180-Grad-Kehre (Zufahrt zur Mercedes-Tribüne) mit (für ihn angeblich völlig überraschend) wegrutschendem Vorderrad nachhaltig ablegte.

Am beliebten Lochenpass bei Balingen verunglückte ein S 1000 RR-Fahrer tödlich. Sein Straßenreifen war völlig abgefahren ohne Profil. Er hatte den Modus "race" eingestellt, weil er der Ansicht war, dass der profillose Reifen dafür passt. Beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve riß der Grip am Hinterrad ab und er prallte gegen einen Baum.
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Ich habe mich bis anhin immer auf die Traktionskontrolle verlassen und bereits in der Kurve oft Vollgas gegeben. Die Traktionskontrolle war für mich nicht nur ein Sicherheits- sondern ein Fun-Feature.
Da muss ich doch erstmal tief durchatmen :grosse-augen:

Warum gehst du nicht auf die Rennstrecke für solche Aktionen, da kannst du dich dann ausleben oder ablegen, in der Regel auch ohne andere zu gefährden❓

Wie oft ist mir so ein "Möchtegernrossi" schon in meinem Fahrstreifen entgegen gekommen und ich musste irgendwie die Situation retten, auch schon im Grünen‼

Für eine solche Fahrweise im öffentlichen Verkehr habe ich wirklich 0,0 Verständnis
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Da muss ich doch erstmal tief durchatmen :grosse-augen:

Warum gehst du nicht auf die Rennstrecke für solche Aktionen, da kannst du dich dann ausleben oder ablegen, in der Regel auch ohne andere zu gefährden❓

Wie oft ist mir so ein "Möchtegernrossi" schon in meinem Fahrstreifen entgegen gekommen und ich musste irgendwie die Situation retten, auch schon im Grünen‼

Für eine solche Fahrweise im öffentlichen Verkehr habe ich wirklich 0,0 Verständnis
Ruhig Kay-Uwe, ruhig… alles gut
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Boah, genug jetzt mit dem Sportfahrer-Bashing - er hat sicher längst kapiert (wie sein Verhalten von der Warnwesten-/Lampenzirkus-ich-fahr-bei-Tag-mit-Fernlicht-Fraktion eingeordnet wird).
Ich tippe auf den abgefahrenen, hölzernen Bridgestone. Bei mir wird spätestens bei 2,5mm der Reifen ausgetauscht - und nur vom Feinsten! Leider sieht man am Treff so viele Pellen, die bis zum (ggf. bitteren) Ende gequält werden. Geiz ist geil?!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und was lernen wir daraus?

Dass die Traktionskontrolle bei abgenutzten Reifen, die ihre volle Haftfähigkeit verloren haben, weder Spaß-Feature noch Sicherheits-Feature, sondern schlicht für die Katz ist, weil sie in deutlicher Schräglage beim Gasanlegen nicht zuverlässig vor dem Abflug schützt.

Das spricht weder für die Qualität der Traktionskontrolle noch für die Qualität der Reifen. Und das hat mit dem Fahrer gar nichts zu tun.

Gruß
Serpel, der seither aus Überzeugung nur noch Sportreifen verwendet
 
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Auch von mir ein Danke und gute Besserung an den Ersteller....
Und mein Respekt für die Einsicht, das ist großes Kino!
Schade, dass es soweit kommen musste, aber aus der Analyse die eigenen Fehler zu erkennen und auch noch im Forum so deutlich anzuerkennen....RESPEKT!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Und was lernen wir daraus?

Dass die Traktionskontrolle bei abgenutzten Reifen, die ihre volle Haftfähigkeit verloren haben, weder Spaß-Feature noch Sicherheits-Feature, sondern schlicht für die Katz ist, weil sie in deutlicher Schräglage beim Gasanlegen nicht zuverlässig vor dem Abflug schützt.

Das spricht weder für die Qualität der Traktionskontrolle noch für die Qualität der Reifen. Und das hat mit dem Fahrer gar nichts zu tun.

Gruß
Serpel, der seither aus Überzeugung nur noch Sportreifen verwendet
das liegt nicht an der schlechten Traktionskontrolle sondern am falsch gewählten Fahrmodus der nicht zum Können des Fahrers gepasst hat. Wenn Dynamic Drifts zulässt, dann ist das so richtig und kann eben zu diesen Folgen führen.
Im Road Modus wäre wahrscheinlich nichts passiert.

Hier im Forum fahren zu viele GS-Freizeit-Rossis im Dynamic Modus und wenn sie dann abfliegen war mal wieder die Technik schuld
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe mich bis anhin immer auf die Traktionskontrolle verlassen und bereits in der Kurve oft Vollgas gegeben. Die Traktionskontrolle war für mich nicht nur ein Sicherheits- sondern ein Fun-Feature.
Finde den Denkfehler....

Sind wir nun so weit das Assistenzsysteme dazu führen die eigenen und die des Fahrzeugs gesetzten Limiten zu überschreiten bloss weil wir Assistenzsysteme haben?

Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich war beim Betrachten meines ersten Fahrfilms seinerzeit überrascht, wie oft die TC-Lampe aufleuchtete, ohne dass ich das während der Fahrt bemerkt hatte. Wollte ich das dauerhaft vermeiden, müsste ich zu einer Honda Monkey oder Dax greifen ...

Und eben: Solange die Reifen haften, ist das auch überhaupt kein Problem. Die Haftfähigkeit meiner Road 5 (die immer noch im Keller lagern, um jederzeit den Nachweis erbringen zu können) ließ zuletzt dermaßen zu wünschen übrig, dass die Fuhre bereits in (gewöhnlicher) Schräglage beim (gewöhnlichen) Gasanlegen wegging - und zwar richtig wegging.

Da fragt man sich schon, was die TC bringen soll, wenn sie nur anspricht, so lange es gar nicht nötig ist, weil der Reifen ohnehin haftet. Das Wegschmieren war von dem Moment des ersten Auftretens an mehrere Male reproduzierbar. Erst hatte ich den Fehler bei der Fahrbahnbeschaffenheit gesucht (beim Fahrer natürlich nicht :lcheln:), bis ich drauf gekommen bin, dass der Reifen eine Metamorphose durchgemacht hatte.

Gruß
Serpel
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wollte ich das dauerhaft vermeiden, müsste ich zu einer Honda Monkey oder Dax greifen ...
Naja, ich nehme an das Du genaus so wie ich mit dem Motorradfahrer angefangen hast wo Assistenzsysteme noch Science Fiction waren.
Damals gab es drei Zustände beim Kurvefahren:
Alles gut
Leichtes driften
Abflug

Du hast wohl recht das die Reifen an TE's Abflug Schuld waren,
bloss wer am Limit um die Kurven heizt sollte auch auf die Qualität und den Zustand der Reifen achten.
Und sich nicht dazu verleiten lassen zu glauben das die Assistenzsysteme das alle Probleme wegregeln.
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Vermutlich, gerade weil ich schon deutlich länger fahre, traue ich mich heute noch nicht, im blinden Vertrauen auf die Elektronik das Gas in Schräglage voll aufzureißen. Und trotzdem blinkt’s ...

Deswegen verstehe ich den Mega-Rutscher bis heute nicht. Denn ich hab das Gas sicherlich nicht bereits im Scheitelpunkt aufgemacht, sondern erst später bei nicht mehr maximaler Schräglage. Offenbar reißt die Haftung bei solchen Reifen bisweilen doch schneller ab als die Elektronen fliegen können.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
traue ich mich heute noch nicht, im blinden Vertrauen auf die Elektronik das Gas in Schräglage voll aufzureißen. Und trotzdem blinkt’s ...

(....) Denn ich hab das Gas sicherlich nicht bereits im Scheitelpunkt aufgemacht, sondern erst später bei nicht mehr maximaler Schräglage.
Serpel, gerade Dir muss man doch die Physik nicht erklären! Um den Kamm'schen Kreis zu verlassen, bedarf es ja nicht maximaler Schräglage, das geht zur Not auch aufrecht. Fakt ist doch : Wenn es rutscht bzw. die TC eingreift, dann passt die gewählte Geschwindigkeit/Beschleunigung nicht zum Haftreibungskoeffizienten, egal, ob das nun am Reifen oder der Fahrbahnbeschaffenheit liegt.

Die Kunst der schellen Kurvenfahhrt liegt ja darin, sich jederzeit so nah wie möglich an der Grenze des Kamm'schen Kreises zu bewegen. Echte Könner fahren auf dieser Grenze und malen slidend schwarze Striche auf den Asphalt. Und echte Könner spüren diese Grenze (eben in dem von mir schon erwähnten Popometer). Dieses Können/Gefühl durch die Elektronik zu unterstützen ist eine Sache, zu glauben, es durch die Elektronik substituieren zu können, eine ganz andere.

Ich kenne mich mit der Programmierung von Traktionskontrollen wahrlich nicht aus. Mag sein, dass die zuweilen zu früh regeln, aber generell bleibe ich bei meiner Aussage: Wenn die TC ständig eingreift, sollte man etwas ändern. Z.B. den Reifen (deshalb fährst Du ja, wie Du selbst schreibst, nur noch Sportreifen), oder aber ggf. den eigenen Fahrstil. Zumindest im öffentlichen Straßenverkehr.

(Disclaimer: Klar, natürlich bin ich viel zu langsam, um hier wirklich mitreden zu können, reicht mir doch der Grip eines Reifens der CTA/MTN/PST-Liga i.d.R. völlig aus. Aber hey, mit einer Honda Dax oder Monkey komme ich noch mit... :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

  • Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...

    Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...: Ich war gestern im Bergischen unterwegs, Strasse war nass, und in einer 180 Grad Rechtskehre, bergauf, fahre ich langsam (ca. 20km/h) rein, will...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher

    BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher: Hallo Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ich hatte bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000 ( hat noch das "alte" ABS, also so wie...
  • Kleiner Ausrutscher mit der GS

    Kleiner Ausrutscher mit der GS: Ich hatte im letzten Jahr einen kleinen Ausrutschter und dabei sind ein paar Teile echt leicht beschädigt worden. Am Anfang dachte ich dass es mir...
  • R 1150 GS ABS Problem nach Ausrutscher

    ABS Problem nach Ausrutscher: Zunächst mal ja, ich weiss, dass ich zum :) muss und werde mich auch dorthin aufmachen... jedoch hab ich gerade eine lange Schicht (bis...
  • ABS Problem nach Ausrutscher - Ähnliche Themen

  • Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...

    Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...: Ich war gestern im Bergischen unterwegs, Strasse war nass, und in einer 180 Grad Rechtskehre, bergauf, fahre ich langsam (ca. 20km/h) rein, will...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher

    BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher: Hallo Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ich hatte bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000 ( hat noch das "alte" ABS, also so wie...
  • Kleiner Ausrutscher mit der GS

    Kleiner Ausrutscher mit der GS: Ich hatte im letzten Jahr einen kleinen Ausrutschter und dabei sind ein paar Teile echt leicht beschädigt worden. Am Anfang dachte ich dass es mir...
  • R 1150 GS ABS Problem nach Ausrutscher

    ABS Problem nach Ausrutscher: Zunächst mal ja, ich weiss, dass ich zum :) muss und werde mich auch dorthin aufmachen... jedoch hab ich gerade eine lange Schicht (bis...
  • Oben