P210
Themenstarter
Bridgestone T32, ca. 2500 km, knapp noch legal bezüglich Profil
Volle Zustimmung mit einer kleinen Ergänzung: Die rechte Hand im Zusammenspiel mit dem Popometer!Ob langsamer, ist abzuwarten.
Zumindest würde ich auf der Landstraße auf die rechte Hand vertrauen und die TC als Sicherheitsreserve behalten.
Es wäre sicherlich für dich und andere besser wenn du deine Leidenschaft auf abgeschlossenen Terrain und nicht im öffentlichen Straßenverkehr auslebst.Bridgestone T32, ca. 2500 km, knapp noch legal bezüglich Profil
Ich habe mir auch gedacht, wie es wohl wäre, wenn mir jemand in einer Kurve so querkommt, aaaber seinen bereits weiter oben mitgeteilten Einsichten entnehme ich, daß die Lektion bei ihm bereits angekommen ist und nicht mehr weiter vertieft werden muß.Es wäre sicherlich für dich und andere besser wenn du deine Leidenschaft auf abgeschlossenen Terrain und nicht im öffentlichen Straßenverkehr auslebst.
Im wesentlichen wurde ja fast alles analysiert. Mein ergänzende Empfehlung: knapp noch legal bezüglich Profil heißt vmtl.: die weiche und griffige Gummimischung neigte sich dem Ende zu (ich spreche bewusst nicht von den Profilrillen). Demnach war die harte und wenig Grip aufbauende Reifenbasis/Karkasse (fast) erreicht. Die Microverzahnung mit dem Asphalt nicht mehr/kaum noch vorhanden.Bridgestone T32, ca. 2500 km, knapp noch legal bezüglich Profil
Da muss ich doch erstmal tief durchatmenIch habe mich bis anhin immer auf die Traktionskontrolle verlassen und bereits in der Kurve oft Vollgas gegeben. Die Traktionskontrolle war für mich nicht nur ein Sicherheits- sondern ein Fun-Feature.
Ruhig Kay-Uwe, ruhig… alles gutDa muss ich doch erstmal tief durchatmen
Warum gehst du nicht auf die Rennstrecke für solche Aktionen, da kannst du dich dann ausleben oder ablegen, in der Regel auch ohne andere zu gefährden
Wie oft ist mir so ein "Möchtegernrossi" schon in meinem Fahrstreifen entgegen gekommen und ich musste irgendwie die Situation retten, auch schon im Grünen
Für eine solche Fahrweise im öffentlichen Verkehr habe ich wirklich 0,0 Verständnis
das liegt nicht an der schlechten Traktionskontrolle sondern am falsch gewählten Fahrmodus der nicht zum Können des Fahrers gepasst hat. Wenn Dynamic Drifts zulässt, dann ist das so richtig und kann eben zu diesen Folgen führen.Und was lernen wir daraus?
Dass die Traktionskontrolle bei abgenutzten Reifen, die ihre volle Haftfähigkeit verloren haben, weder Spaß-Feature noch Sicherheits-Feature, sondern schlicht für die Katz ist, weil sie in deutlicher Schräglage beim Gasanlegen nicht zuverlässig vor dem Abflug schützt.
Das spricht weder für die Qualität der Traktionskontrolle noch für die Qualität der Reifen. Und das hat mit dem Fahrer gar nichts zu tun.
Gruß
Serpel, der seither aus Überzeugung nur noch Sportreifen verwendet
Finde den Denkfehler....Ich habe mich bis anhin immer auf die Traktionskontrolle verlassen und bereits in der Kurve oft Vollgas gegeben. Die Traktionskontrolle war für mich nicht nur ein Sicherheits- sondern ein Fun-Feature.
Die ist ja auch komplett weichgespült … probier das mal bei einem „echten“ Motorrad ausWenn schon dann Dynamik Pro......und die DTC auf maximale Stabilität (Road)
Ich liebe die direkte Gasannahme
Naja, ich nehme an das Du genaus so wie ich mit dem Motorradfahrer angefangen hast wo Assistenzsysteme noch Science Fiction waren.Wollte ich das dauerhaft vermeiden, müsste ich zu einer Honda Monkey oder Dax greifen ...
Serpel, gerade Dir muss man doch die Physik nicht erklären! Um den Kamm'schen Kreis zu verlassen, bedarf es ja nicht maximaler Schräglage, das geht zur Not auch aufrecht. Fakt ist doch : Wenn es rutscht bzw. die TC eingreift, dann passt die gewählte Geschwindigkeit/Beschleunigung nicht zum Haftreibungskoeffizienten, egal, ob das nun am Reifen oder der Fahrbahnbeschaffenheit liegt.traue ich mich heute noch nicht, im blinden Vertrauen auf die Elektronik das Gas in Schräglage voll aufzureißen. Und trotzdem blinkt’s ...
(....) Denn ich hab das Gas sicherlich nicht bereits im Scheitelpunkt aufgemacht, sondern erst später bei nicht mehr maximaler Schräglage.