P210
Themenstarter
Hallo zusammen
Am letzten Donnerstag bin ich im Schwarzwald ausgerutscht. Es hat mich auf die kurveninnere Leitplanke geschlagen. Nach einem Rutscher auf der rechten Seite hat es meine GS nachher überschlagen und auf die linke Seite geworfen. Ich bin irgendwie hinter der GS zum liegen gekommen. Körperlich ist mir neben einem verstauchten Handgelenk und ein paar leichten Schürfungen nichts passiert. Sämtliche Kleider vom Helm bis zu den Schuhen sind nur noch Wegwerfartikel. Die GS runderherum zerschlagen, zumindest das Heck irgendwie schräg und die Gabel leicht verzogen. Ich konnte aber nach Hause fahren und die GS steht jetzt beim .
Jetzt kommt natürlich das Grübeln... wieso hat es mich abgeworfen? Ich war zwar zügig unterwegs, aber nach meiner Meinung noch nicht übermässig (ja, ich weiss, wenn man abgeworfen wird, war man über der Grenze). Die Strasse war in einem guten Zustand, kein Öl, kein Kies. Interessanterweise blieb ich auf meiner Strassenseite und habe die Mittellinie nicht überquert, was für mich bedeutet, dass ich erst am Kurvenausgang hingefallen bin. Nachdem ich meine Knochen gesammelt hatte, den SOS-Notruf abgestellt habe und mit den Kollegen die GS am Strassenrand abgestellt habe, bemerkte ich auf dem Display eine grosse gelbe Fehlermeldung, die ich leider nicht fotografiert habe: Fehler ... Traktionskontrolle ausgefallen... blabla oder so ähnlich. Jetzt stellt sich die Frage, ob die nicht funktionierende Traktionskontrolle der Grund für den Ausrutscher war oder ob die Traktionskontrolle nach einem Unfall sowieso einen Fehler zeigt. Weiss hier jemand Bescheid? Ich habe mich bis anhin immer auf die Traktionskontrolle verlassen und bereits in der Kurve oft Vollgas gegeben. Die Traktionskontrolle war für mich nicht nur ein Sicherheits- sondern ein Fun-Feature.
Noch eine kleine Zusatzfrage: Nach dem erneuten Losfahren hat die GS fürchterlich geraucht. Nach einigen Kilometern war das aber vorbei. Ist das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesogen worden oder muss ich noch mit einem Motorschaden rechnen?
Herzliche Grüsse
Markus
Am letzten Donnerstag bin ich im Schwarzwald ausgerutscht. Es hat mich auf die kurveninnere Leitplanke geschlagen. Nach einem Rutscher auf der rechten Seite hat es meine GS nachher überschlagen und auf die linke Seite geworfen. Ich bin irgendwie hinter der GS zum liegen gekommen. Körperlich ist mir neben einem verstauchten Handgelenk und ein paar leichten Schürfungen nichts passiert. Sämtliche Kleider vom Helm bis zu den Schuhen sind nur noch Wegwerfartikel. Die GS runderherum zerschlagen, zumindest das Heck irgendwie schräg und die Gabel leicht verzogen. Ich konnte aber nach Hause fahren und die GS steht jetzt beim .
Jetzt kommt natürlich das Grübeln... wieso hat es mich abgeworfen? Ich war zwar zügig unterwegs, aber nach meiner Meinung noch nicht übermässig (ja, ich weiss, wenn man abgeworfen wird, war man über der Grenze). Die Strasse war in einem guten Zustand, kein Öl, kein Kies. Interessanterweise blieb ich auf meiner Strassenseite und habe die Mittellinie nicht überquert, was für mich bedeutet, dass ich erst am Kurvenausgang hingefallen bin. Nachdem ich meine Knochen gesammelt hatte, den SOS-Notruf abgestellt habe und mit den Kollegen die GS am Strassenrand abgestellt habe, bemerkte ich auf dem Display eine grosse gelbe Fehlermeldung, die ich leider nicht fotografiert habe: Fehler ... Traktionskontrolle ausgefallen... blabla oder so ähnlich. Jetzt stellt sich die Frage, ob die nicht funktionierende Traktionskontrolle der Grund für den Ausrutscher war oder ob die Traktionskontrolle nach einem Unfall sowieso einen Fehler zeigt. Weiss hier jemand Bescheid? Ich habe mich bis anhin immer auf die Traktionskontrolle verlassen und bereits in der Kurve oft Vollgas gegeben. Die Traktionskontrolle war für mich nicht nur ein Sicherheits- sondern ein Fun-Feature.
Noch eine kleine Zusatzfrage: Nach dem erneuten Losfahren hat die GS fürchterlich geraucht. Nach einigen Kilometern war das aber vorbei. Ist das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesogen worden oder muss ich noch mit einem Motorschaden rechnen?
Herzliche Grüsse
Markus