Autobahnverbrauch

Diskutiere Autobahnverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am WE war ich im Allgäu bei Bekannten, 330km eine Strecke. Habe die beiden Vario-GS-Koffer links und rechts dran geklatscht und bin losgebrummt...
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Am WE war ich im Allgäu bei Bekannten, 330km eine Strecke.
Habe die beiden Vario-GS-Koffer links und rechts dran geklatscht und bin losgebrummt.
Am Samstag hinzugs hatte ich eine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 121 km/h und 6,4l Durchschnittsverbrauch auf die Strecke.

Heute zurück mit identischem Gepäck, Durchschnittsspeed 111 km/h und 5,2l Verbrauch.

Schon enorm was das ausmacht, allerdings bin ich auf der Hinfahrt oft auch mal 200km/h gefahren und hatte zum Schluss etwas zähflüssigen Verkehr / Stau.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Am WE war ich im Allgäu bei Bekannten, 330km eine Strecke.
Habe die beiden Vario-GS-Koffer links und rechts dran geklatscht und bin losgebrummt.
Am Samstag hinzugs hatte ich eine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 121 km/h und 6,4l Durchschnittsverbrauch auf die Strecke.

Heute zurück mit identischem Gepäck, Durchschnittsspeed 111 km/h und 5,2l Verbrauch.

Schon enorm was das ausmacht, allerdings bin ich auf der Hinfahrt oft auch mal 200km/h gefahren und hatte zum Schluss etwas zähflüssigen Verkehr / Stau.
Hallo Chris,
200km/h sind tödlich für den Spritverbrauch, erst recht mit Koffern. Das geht wahrscheinlich in Richtung > 15 L/100km. Nach meiner Erfahrung geht das ab 160km/h richtig los mit dem Durst (auch ohne Koffer!)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nach dem jeder weiß,
daß die Geschindigkeit im Quadrat in den Luftwiderstand eingeht,
ist ja leicht nachvollziehbar:
Tempo 120 = Normalgeschwindigkeit
Tempo 180 = 1,5 x Normalgeschwindigkeit
somit im Quadrat...
1,5 x 1,5 = 2,25, d.h.
bei 180 braucht man in etwas das doppelte (ca. 2,25fache) wie bei 120 !!!
(ok, bevor da noch ne riesen Diskussion beginnt, natürlich nur ca. denn da spielt natürlich Übersetzung, spezifisch günstigster Verbrauch u.v.a.m. eine Rolle)

und:
man treibt bei kurzen "Vollgaspassagen" natürlich mehr in die Höhe, als man bei ev. längeren "Schleichfahrten" wieder sparen kann (Begründung: siehe oben)
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
nach dem jeder weiß,
daß die Geschindigkeit im Quadrat in den Luftwiderstand eingeht,
ist ja leicht nachvollziehbar:
Tempo 120 = Normalgeschwindigkeit
Tempo 180 = 1,5 x Normalgeschwindigkeit
somit im Quadrat...
1,5 x 1,5 = 2,25, d.h.
bei 180 braucht man in etwas das doppelte (ca. 2,25fache) wie bei 120 !!!
(ok, bevor da noch ne riesen Diskussion beginnt, natürlich nur ca. denn da spielt natürlich Übersetzung, spezifisch günstigster Verbrauch u.v.a.m. eine Rolle)
Das möchte ich ein wenig ergänzen ... :p

Die Kraft verhält sich tatächlich quadratisch zur Geschwindigkeit:
F = (cw*A*v^2) / 2

Aber für unser Beispiel anschaulicher finde ich fast noch die erforderliche Leistung für den Vortrieb und die ist zur Geschwindigkeit sogar zur dritten Potenz proportional:
P = W / t = F * s / t = F * v = (cw*A*v^3) / 2

Demnach wäre die notwendige Leistung bei V2=180km/h um einen Faktor 3,375 höher als bei bei 120km/h.


Mit anderen Werten ausgedrückt: Wenn der Motor bei Vollast 100PS Leistung abgibt und das Motorrad so 200km/h erreicht, braucht man für 120km/h mit dem gleichen cw-Wert die Drossel nur 22PS weit aufmachen.

100PS/(200/120)^3=22PS


Aber natürlich legt man so auch weniger Weg pro Zeit zurück und es kommen noch viele andere Faktoren für den Spritverbrauch dazu, sodass Verbrauchswerte immer empirisch ermittelt werden.


lG,
Lupusz

PS: Ich brauche auch bei extrem vorsichter Gashand und 120km/h ca. 5.0l und bei zügiger Autobahnfahrt und wechselnden Geschwindigkeiten ca. 8l auf 100km.
Die Koffer sind da wenig ausschlaggebend sondern bei mir ist der Unterschied des Spritverbrauchs zwischen Ledergewandt und Stoffkleidung erheblich.
Aber das liegt nicht nur am cw Wert des Fahrers sondern leider auch an der Fläche desselben ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das möchte ich ein wenig ergänzen ... :p

Die Kraft verhält sich tatächlich quadratisch zur Geschwindigkeit:
F = (cw*A*v^2) / 2

Aber für unser Beispiel anschaulicher finde ich fast noch die erforderliche Leistung für den Vortrieb und die ist zur Geschwindigkeit sogar zur dritten Potenz proportional:
P = W / t = F * s / t = F * v = (cw*A*v^3) / 2
... :D
GEIL, ich hatte in Mathe immer eine 5 :o:o es war mir immer suspekt, wenn Menschen mit Buchstaben rechnen, da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Drum wird Frau Merkel als Umweltaktivistin ja auch von niemandem in der Welt ernst genommen, im Saal macht sie die Klimaschützerin und auf der Autobahn lässt sie uns Sprit verblasen wie nix gutes. Wenn das schon bei einem leichten Mopped so aussieht, was glaubst Du was bei einer 2 t Dose passiert. Gibt's n schönen Kommentar in der aktuellen Zeit zu (der tägliche Gau)
Meine braucht bei konstant 160 kurz unter 9 l (sieht man am BC wenn man auf dem Autohof wärend der Autobahntour tankt), im Gesamtschnitt auf der Autobahntour 7.5 bis knapp 8 l
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man darf ja ned vergessen, dass die GS wild zerklüftet ist wie ne Schrankwand...meine Daytona braucht bei 200 weniger Sprit wie die GS bei 140, eben weil niedriger und Vollverkleidung. Wird Andreas bei seiner R1 und 1150er im Vergleich auch so feststellen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
welchen Einfluß der CW-Wert auf den Verbrauch hat, kann man ja z.B. auch im Vergleich zu den schweizer Monotracern sehen,
bei 120 braucht der (lt. Monotracer.ch) nur 3,8 ltr/100 km,

CW-Wert-vergleich:
Monotracer: ca. 0,19
Motorrad: ca. 0,7 !! --> CW-Wert vergleichbar mit einem Flugzeugträger :D (und da wird nur ein unverkleidetes Motorrad angegeben )

daraus ergibt sich mit dem 1200 ccm BMW Motor eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von knapp 300 km/h,
das ist fast 50% mehr als bei ner GS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Tempolimits auf den BABs bringen kaum etwas. Ich bin im Aussendienst und es ist heute kaum noch möglich mal länger als 1 Minute deutlich schneller zu fahren, mal abgesehen von Nachts.

Jeder hat es selbst in der Hand sein Tempo der Umwelt anzupassen.

Das ist wie mit den Atomkraftgegnern. Da würde ich gerne mal wissen wie viele davon echten Ökostrom nutzen.

Aber brauchen wir deshalb wieder ein Verbot und Gesetzt?

Die GS säuft wenn man schneller fährt kann aber auch sehr sparsam sein wenn man nur dahingleitet. Der Bereich liegt zwischen 200 und 450 KM
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
GEIL, ich hatte in Mathe immer eine 5 :o:o es war mir immer suspekt, wenn Menschen mit Buchstaben rechnen, da stimmt was nicht.
Jetzt kann ich es endlich meiner Frau zeigen.:D:D:D Ein ganz klarer Beweis, das ich nicht alleine bin. Bei mir hiess es immer: Tja Rainer, mal wieder eine volle Hand, keine Ueberrraschung.

Du bist ein wahrer Kumpel, thank you!;)

Mein bike verbraucht immer dementsprechend, was ich gerade fuer Musik hoere. Scheiss auf die Formel, bei Speed King von Deep Purple braucht sie einfach mehr Saft.

Ausserdem sind bei uns max. 120kmh erlaubt, jawohl! Ich glaube, mein GPS ist kaputt.....:D
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallöchen !

Beim Landstraßen bummeln geht die Reserve bei ca. 320km an und laut Restweitenanzeige, hab ich dann noch 80 km.

Auf der BAB mit Koffern und Sozia, Tempo zwischen 130 und 150 hatte ich rund 8,5 Liter.

Grüße
Oli
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Drum wird Frau Merkel als Umweltaktivistin ja auch von niemandem in der Welt ernst genommen, im Saal macht sie die Klimaschützerin und auf der Autobahn lässt sie uns Sprit verblasen wie nix gutes.
Nicht dass ich Merkel verteidigen will, aber sie muss 80 Millionen Menschen erklären, dass der gewissenhafte Umgang mit Resourcen wichtig ist. Warum soll sie ein für den Jobgrade unterentwickeltes Dienstfahrzeug haben um glaubwürdig zu wirken ...?
Aber da die Angie nicht mich regiert, lässt mich das kalt. :o

Wenn das schon bei einem leichten Mopped so aussieht, was glaubst Du was bei einer 2 t Dose passiert.
Die Situation beim Zweitonner sieht besser sogar besser aus, weil die Masse unabhängig vom Luftwiderstand ist!
Wenn das Auto einen cw-Wert von 0,25 und eine Fläche von 2qm hat und die R1200GS hat einen cw-Wert von 0,75 und eine Fläche von rund 1qm aufweist, braucht die GS immer um 50% mehr Leistung für dieselbe Geschwindigkeit.


lG,
Lupusz
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich habe überhaupt keinen Verbrauch auf der Autobahn:cool:......











































......weil ich keine Autobahn fahre:D:D:D
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
jetzt hab ich doch glatt den "Gefällt mir" Button gesucht ;-))))
 
Thema:

Autobahnverbrauch

Oben