Automatik Motorrad....

Diskutiere Automatik Motorrad.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hurra, gibt es wieder! Aprilia NA 850 Mana....wird über einen Schalter am Lenker unter drei Schaltstufen gewählt...also Halbautomat, ohne...
N

Nichtraucher

Themenstarter
Hurra,

gibt es wieder! Aprilia NA 850 Mana....wird über einen Schalter am Lenker unter drei Schaltstufen gewählt...also Halbautomat, ohne Kupplung.

Gruß
Willy

ASPIS

ASPIS

Modell
R 1150 GS Adventure
Ja OK... kennen wir doch jetzt alle, das Teil...

... aber wieso... gibt es wieder?

N

Nichtraucher

Themenstarter
Gibts das schon länger? Oder kennt man hier Honda Automaktik und die Guzzi Convert nicht?
Lese keine, oder nur ganz selten Motorradzeitschriften, außer Klassik, war daher etwas verblüfft.

Willy

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die aktuelle Yamaha FJ 1300 hat auch eine Halbautomatik.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wobei die Yamaha sich ja so wahnsinnig gut verkauft, dass sie wohl bald ausm Programm fällt.......klassisch am Markt vorbei entwickelt.
ist ja ein blödes System den Kupplungshebel ziehen zu müssen, für hoch- oder runterschalten....wenn Automatik dann will ich ja genau das nicht mehr tun. dazu die Elektronik und die Stellmotoren...nee danke

ich warte auf die Recluse-Kupplung für die 12erGS, das wäre ein echter Fortschritt. einfaches System, keine Stellmotoren, keine Elektronik und kein Kupplungshebel mehr. nur schalten muss man selbst. also eher eine Kupplungsautomatik :p
statt Kupplungshebel dann die Hinterradbremse hochgelegt.

@Nichtraucher
es gab mal Anfang der 80ger eine Husky 430 Auto. ein Geländemotorrad mit einem 3Gangautomatikgetriebe.eine echte Automatik wurde von den Schweden auch in ihren Militarymodellen 250 verbaut.dazu Schneekufen.

Markus

ASPIS

ASPIS

Modell
R 1150 GS Adventure
Gibts das schon länger? Oder kennt man hier Honda Automaktik und die Guzzi Convert nicht?
Lese keine, oder nur ganz selten Motorradzeitschriften, außer Klassik, war daher etwas verblüfft.

Willy

Oh... das mit Honda hatte ich schon gehört...

... aber die Guzzi Convert kannte ich nicht! :p

Man lernt halt nie aus! :D

F

frank69

Gast
Für mich sind Motorräder mit Automatik Roller !:D
Wer will das, wer mag das ? Aufsteiger aus der Rollerkundschaft ?
Motorradfahren ist aktives fahren, da gehört schalten und der Spaß daran dazu.
Beim Auto mag das für Pendler und Vielfahrer o.k. sein, aber beim Möppi bitte nicht.
Ich kannte übrigens auch nur die Honda CB 400 A und die Husky, die Guzzi war auch mir fremd.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
@frank 69
stimmt, genau deshalb geht die Yamaha 1300 für mich am Thema vorbei.....einen Hebel ziehen muß ich jetzt ja auch. nur das bei Yamsen ein Motor nun das Schalten übernimmt.

eine Kupplungsautomatik wäre etwas, das mich interessieren würde. Schalten wie bisher, nur Kupplung ziehen entfällt. (mache ich jetzt auch selten:D)

Markus

N

Nichtraucher

Themenstarter
Schaltautomatik geht bei Krad nicht! Stellt euch vor, das Ding kommt auf den Gedanken in voller Schräglage mal eben den Gang zu wechseln....:eek:

Nene, entweder so oder wie die Roller.....

Gruß
Willy

Bernd Z

Bernd Z

Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Äh, Ihr lieben Leutz,

die Yamaha hat keinen Kupplungshebel.
Man kann an der linken Seite nen Knopf zwecks Wahl der gewünschten Schaltart drücken: hiermit wählste aus, ob mit dem Schalthebel oder mit der Hand die Gänge gewechselt werden.

Wenn mit der Hand geschaltet wird, haste an der linken Bedieneinheit einen Knopf vorn und einen hinten zum hoch und runter schalten. Ist sehr leicht mit Daumen und Zeigefinger zu bedienen.

Das Schaltschema ist etwas anders als an nem "normalen" Mopped.
Ganz unten der Leerlauf, dann 1 - 5!

Gruß

Bernd

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ja stimmt, ich hab mir das im Netz nochmal angesehen. Ändert nix dran das es Quatsch ist. brauch ich ja wieder die linke Hand zum Gangwechsel und ein Stellmotor klopft die Gänge rein. Das ist von allen technisch möglichen Lösungen m.E die umständlichste und unpraktischste.
eine generelle autom. Kupplung, wo ich immer mit dem Fuß schalte,aber die linke Hand Ruhe hat, das wäre eine echte Verbesserung.

Markus

A

Anonym3

Gast
eine generelle autom. Kupplung, wo ich immer mit dem Fuß schalte,aber die linke Hand Ruhe hat, das wäre eine echte Verbesserung.

:p:pBMW bietet das System nächstes Jahr als Option in dem Hammaboxer HP2 S:cool::cool:an...ich denke dies ist einmalig im serienmäßigen Motorradbau:p

Passion for Performance:cool:

N

Nichtraucher

Themenstarter

Markus
Dann müssen wir nur noch die Handbremse irgendwie nach unten verlegen....ein Gaspedal wäre auch nicht schlecht....wir werden halt alle älter, die Handgelenke werden`s danken.

Willy

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Dann müssen wir nur noch die Handbremse irgendwie nach unten verlegen....
Willy
Irrtum, für Sportfahrer Sinn machen würde es, die Betätigung der Fußbremse an die linke Hand zu legen, ist viel feiner zu dosieren.

@Hertzi,
stimmt, das System das BMW in der HP2 Sport anbietet, soll wohl die Zündung unterbrechen um schalten ohne Kupplung auch unter Last zu ermöglichen.
Markus

R

RD Boxer

Vor 2 Jahren auf der Motorradmesse in Hamburg. Ich mit meiner Liebsten ( Selbstfahrerin) am Ducati Stand, probesitzen auf der ST4, meine Frau setzt sich auch drauf, probiert ausführlich die Sitzposition, der Verkäufer freute sich schon auf einen Abschluß, dann kam meine Frage " Gibt es für meine Frau das Modell auch mit Automatik ? " Den Gesichtsausdruck des Verkäufers werde ich nie vergessen ;-)))))))))

RD Boxer

Bernd Z

Bernd Z

Modell
Hallo Markus,

Du kannst an der Yamaha doch wie gewohnt mit dem Fuß schalten. Du stellst einfach per Knopf von Handschaltung auf Fußschaltung um.

Gruß

Bernd

Bernd Z

Bernd Z

Modell
Noch was,

laut Test im "Tourenfahrer" wie auch "Motorrad" leistet sich das automatische Teil gegenüber dem konventionellen nur eine kleine Schwäche.

Es braucht zum einkuppeln eine gewisse Grunddrehzahl (wie jedes normale Motorrad auch).
Wenn ich z.B. bergab mit nem normalen einfach soft anrolle und sofort einkuppele, macht die Kiste normalerweise auch keine Mucken, fährt rund und ich hab auch das Bremsmoment des Motors zur Verfügung.
So feinfühlig ist die Automatik nocht nicht. Dann fährste erst mal ohne ausreichenden Kraftschluß, bis die Drehzahl von ??? (müßte erst nachlesen) erreicht ist, bevor die Automatik einkuppelt. Entsprechend müßte man im gegebenen Fall (spreche noch von bergab) die Bremse zu Hilfe nehmen.

Und wenn ich mich recht erinnere, dauert der Schaltvorgang minimal länger als bei nem "normalen", aber als Heizer für entsprechende Rundenzeiten ist die Yam eh nicht gedacht.

Ich würd das Teil schon gern mal Probe fahren. Leider hat unser Händler nur eine im Verkaufsraum rumstehen und die ist natürlich nicht angemeldet.

:) Bernd

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Geht doch jetzt schon bei jedem Motorrad. Du musst nur die Fußbewegung direkt nachdem Loslassen des Gasgriffs (Ohne Last) machen. :p

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Geht doch jetzt schon bei jedem Motorrad. Du musst nur die Fußbewegung direkt nachdem Loslassen des Gasgriffs (Ohne Last) machen. :p

klar geht das und das mache ich beim fahren auch. aber eben nur ohne Last, unter Last dürfte auf Dauer das Getriebe leiden und genau dafür ist der Schaltautomat der HP2 Sport da.

Markus

Thema:

Automatik Motorrad....

Automatik Motorrad.... - Ähnliche Themen

• Italien Lombardei Autobahn Maut bezahlen (automatische Erfassung ohne Stationen)

Italien Lombardei Autobahn Maut bezahlen (automatische Erfassung ohne Stationen): Moin zusammen, bin letzte Tage mit dem Moped überflüsseigerweise nördlich von Mailand auf der Autobahn gelandet. Dort wird er Maut ja über weite...
  • Bedienfokus automatisch auf CRN?

Bedienfokus automatisch auf CRN?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der Bedienfokus der R1250GSA bei eingelegtem CRN nach dem Einschalten...
  • 1250 GS: Automatische Höhenregulierung bei Stellung "Min"?

1250 GS: Automatische Höhenregulierung bei Stellung "Min"?: Hallo an alle, Trotz intensivem Lesen hier im Forum und in der Betriebsanleitung ist mir immer noch nicht klar, ob die automatische Anpassung an...
  • Kurviger beendet Routing automatisch.

Kurviger beendet Routing automatisch.: Hallo Zusammen, bei mir ist es am Sonntag mehrfach vorgekommen, das die Kurviger app, auf einem Samsung S21 das Routing selbständig beendet hat...
  • Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!

Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!: Guten Morgen zusammen :) nachdem mein Schwiegervater sich den Navigator 5 gestern gebraucht gekauft hatte, wurde er gleich mal an seine BMW...
  • Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?! - Ähnliche Themen

• Italien Lombardei Autobahn Maut bezahlen (automatische Erfassung ohne Stationen)

Italien Lombardei Autobahn Maut bezahlen (automatische Erfassung ohne Stationen): Moin zusammen, bin letzte Tage mit dem Moped überflüsseigerweise nördlich von Mailand auf der Autobahn gelandet. Dort wird er Maut ja über weite...
  • Bedienfokus automatisch auf CRN?

Bedienfokus automatisch auf CRN?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass der Bedienfokus der R1250GSA bei eingelegtem CRN nach dem Einschalten...
  • 1250 GS: Automatische Höhenregulierung bei Stellung "Min"?

1250 GS: Automatische Höhenregulierung bei Stellung "Min"?: Hallo an alle, Trotz intensivem Lesen hier im Forum und in der Betriebsanleitung ist mir immer noch nicht klar, ob die automatische Anpassung an...
  • Kurviger beendet Routing automatisch.

Kurviger beendet Routing automatisch.: Hallo Zusammen, bei mir ist es am Sonntag mehrfach vorgekommen, das die Kurviger app, auf einem Samsung S21 das Routing selbständig beendet hat...
  • Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!

Navigator 5 --> Sollte es nicht das Motorrad automatisch erkennen?!: Guten Morgen zusammen :) nachdem mein Schwiegervater sich den Navigator 5 gestern gebraucht gekauft hatte, wurde er gleich mal an seine BMW...
  • Oben