Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?

Diskutiere Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, gibt es eine Möglichkeit die automatische Blinkerabschaltung bei einer 2005er GS zu deaktivieren? Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es recht...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die automatische Blinkerabschaltung bei einer 2005er GS zu deaktivieren?
Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es recht viele Situationen in denen man über viele Spuren rüber wechseln muss, bei viel Verkehr dauert dass dann eine Weile. Leider schaltet sich relativ schnell der Blinker ab, merkt man nicht unbedingt wenn man rechts im Spiegel und mit Schulterblick absichern muss wann man denn nun endlich rüber kann - und sich wundert warum die Autos trotz "Blinken" rechts überholen.
Eine ziemlich unsinnige und gefährliche Einstellung wie ich finde. Das ist ja nicht vergleichbar mit dem Auto wenn der Blinker sich nach der Kurve resettet.
Kann man die automatische Abschaltung über OBD oder andersweitig deaktivieren?

Danke und bis dann,

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich viele Spuren auf einmal überquere brauche ich dazu keine "halbe Stunde". Muss ich zwischendrin -weshalb auch immer- mal "pausieren", dann möchte ich anschliessend erneut die Spur wechseln und betätige um dies anzuzeigen den Blinker.
gerd
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
545
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Gewöhn' dir doch an, bei jedem Spurwechsel den Blinker neu zu drücken. Dann ist er auf jeden Fall gesetzt.
Ich finde die Funktion sehr gut, mindestens auf der Autobahn passte es IMO auch mit den Zeiten/Strecken gut. Bei Landstraße oder Stadt hätte ich es gern kürzer.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Gerd,
leider schaltet der nicht "nach einer halben Stunde" ab sondern nach wenigen Sekunden. Wenn rund um Dich herum auf 6 Spuren Autos rechts und links die Spur wechseln und überholen (rechts wie links) ist ein flüssiges Rüberziehen zwar erstrebenswert aber kaum machbar.
Zu Yirga - kann man machen, entspricht aber nicht dem was man so in der Fahrschule lernt. Man wechselt nicht spurweise. Und klar kann man dann immer wieder drauf drücken, stellt sich die Frage - wieso?
Sind weltweit alle Autohersteller und 95% der Motorradhersteller doof dass sie so eine Funktion NICHT einbauen?
Klingt erstmal nicht plausibel.
Und mit Hinweis auf Stadt/Bundesstraßenverkehr - ja, da ist die Automatik viel zu lange und man muss selbsttätig den Blinker abschalten. Warum also auf der BAB nicht? Für mich eine klassische Fehlkonstruktion, auch wenn es natürlich, wie immer, Möglichkeiten gibt die Unzulänglichkeiten manuell zu beheben.

--> Aber die Ursprungsfrage war - kann man das irgendwie abschalten?

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gerade gefunden:
10s, 300m.
Entspricht also in keinster Weise der StVO für die Blinkernutzung auf Autobahnen, zumindest nicht ohne neu "nachzuladen".
Weder beim mehrfachen Spurwechsel und schon gar nicht beim (vorschriftsmäßigen) Verlassen der Autobahn.
Auffahren im Übrigen in vielen Situationen, wenn man nicht sofort rausschießen kann, ebenfalls nicht.
Ist aber schön dass man sich offensichtlich so gut damit abfinden kann....

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Ist aber schön dass man sich offensichtlich so gut damit abfinden kann....
Man darf eben nie vergessen, dass dieses Feature eine Sicherheitseinrichtung ist und nicht mit einer automatischen Blinkerrückstellung verwechselt werden sollte. Dass die Abschaltung für einige wenige Situationen zu früh kommt, ist für die meisten wohl kein echtes Problem.
Und da es für meine Blinkernutzung auf Autobahnen wunderbar funktioniert, fahre ich offensichtlich kaum nach StVO.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Auffahren im Übrigen in vielen Situationen, wenn man nicht sofort rausschießen kann, ebenfalls nicht.
Moin,

gerade beim Auffafhren auf die BAB ist langes Blinken nicht richtig und nervig. Ich blinke drei- bis viermal erst kurz vor dem Wechsel vom Beschleunigungs- auf den Hauptstreifen. Nur so ist die Situation für den nachfolgenden Verkehr klar. Besonders ätzend sind die, die schon 100 Meter vor Beginn des Beschleunigungsstreifens links blinken.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus,

Mag sein, dass du das ätzend findest, in der Fahrschule bekommt man es allerdings so gelehrt:
Kurve vorm Beschleunigungsstreifen: ==> Blinker raus!

Also ist es schon richtig, ob es sinnvoll/nervig etc. ist, muss jeder selbst wissen
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Servus,

Mag sein, dass du das ätzend findest, in der Fahrschule bekommt man es allerdings so gelehrt:
Kurve vorm Beschleunigungsstreifen: ==> Blinker raus!

Also ist es schon richtig, ob es sinnvoll/nervig etc. ist, muss jeder selbst wissen
Korrekt.
Leider werden die Verkehrsregeln gerne individuell neu erfunden weil man irgend etwas doof findet oder anders cooler ist oder man's einfach vergessen hat wie's richtig geht oder oder oder.
Insbesondere der aktuelle Blinker-Freestyle ist haarsträubend (erst fahren - dann blinken, oder mal kurz anblinken und später dann irgendwann fahren, oder eben wie mittlerweile die Regel den Blinkerschalter komplett ignorieren).
Das sind dann in der Regel die (nach eigener Auskunft) "Sehr guten und erfahrenen Fahrer" mit 3 Milliarden Kilometern auf der Uhr.

Die Regel gilt im Übrigen auch für die Verzögerungs-/Ausfädelstreifen. Auch hier muss der Blinker gesetzt bleiben bis man von der Autobahn weg ist. Also am 300m Schild Blinker setzen - auf den Verzögerungsstreifen 200m - macht 500m.
Da ist der BMW Blinker schon lange aus.
Und das gilt nur für die Standardsituationen, also keine 2 ineinander übergehenden Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen die das Ganze nochmal um ein paar hundert Meter verlängern.
Wer's mit dem Blinken nicht soooo genau nimmt und der Führerschein schon laaaaange her ist wird das aber natürlich kaum merken dass da etwas nicht passt.

@Mike - ich verstehe Deine Frage nicht, sorry.

Bis dann,

Ralf
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Korrekt.
Leider werden die Verkehrsregeln gerne individuell neu erfunden weil man irgend etwas doof findet oder anders cooler ist oder man's einfach vergessen hat wie's richtig geht oder oder oder.
Insbesondere der aktuelle Blinker-Freestyle ist haarsträubend (erst fahren - dann blinken, oder mal kurz anblinken und später dann irgendwann fahren, oder eben wie mittlerweile die Regel den Blinkerschalter komplett ignorieren).
Das sind dann in der Regel die (nach eigener Auskunft) "Sehr guten und erfahrenen Fahrer" mit 3 Milliarden Kilometern auf der Uhr.

Die Regel gilt im Übrigen auch für die Verzögerungs-/Ausfädelstreifen. Auch hier muss der Blinker gesetzt bleiben bis man von der Autobahn weg ist. Also am 300m Schild Blinker setzen - auf den Verzögerungsstreifen 200m - macht 500m.
Da ist der BMW Blinker schon lange aus.
Und das gilt nur für die Standardsituationen, also keine 2 ineinander übergehenden Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen die das Ganze nochmal um ein paar hundert Meter verlängern.
Wer's mit dem Blinken nicht soooo genau nimmt und der Führerschein schon laaaaange her ist wird das aber natürlich kaum merken dass da etwas nicht passt.

@Mike - ich verstehe Deine Frage nicht, sorry.

Bis dann,

Ralf
Servus,

Bin absolut auf deiner Seite. Schade auch, dass selbst Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs mittlerweile nicht mehr als Selbstverständlichkeit angesehen wird.

Ich finde auch - gerade für uns als Motorradfahrer, die eh gerne übersehen werden - dass (richtiges) Blinken im Straßenverkehr essentiell ist.

Bis dann,

Jonas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....

Die Regel gilt im Übrigen auch für die Verzögerungs-/Ausfädelstreifen. Auch hier muss der Blinker gesetzt bleiben bis man von der Autobahn weg ist. Also am 300m Schild Blinker setzen - auf den Verzögerungsstreifen 200m - macht 500m.
Da ist der BMW Blinker schon lange aus.
Und das gilt nur für die Standardsituationen, also keine 2 ineinander übergehenden Verzögerungs- oder Beschleunigungsstreifen die das Ganze nochmal um ein paar hundert Meter verlängern.
Wer's mit dem Blinken nicht soooo genau nimmt und der Führerschein schon laaaaange her ist wird das aber natürlich kaum merken dass da etwas nicht passt.

....
Hallo Ralf,
jetzt zeig mir erstmal wo das mit den 300 m vor der Ausfahrt blinken in der StVO steht,
und ja ich weiß, dass es diese Empfehlung gibt, als ich alter Sack den Führerschein gemacht habe, hat man in der Fahrschule noch die 200 m vor dem Ausfahren blinken gelehrt. Bedenkt man dann noch, dass dieses Schild deutlich näher als 200 m an dem Beginn der Ausfädelspur steht, dann passt das schon.
Ich denke, dass die Leute von BMW sich schon was dabei gedacht haben, als die das programmierten. Da war die Sicherheit eines kurzen Nachblinkens auf Landstraße und Stadt im Falle des Vergessens wohl wichtiger, als die buchstäbliche Einhaltung von Regelungen auf der Autobahn, entsprechend eben der überwiegenden Nutzung eines GS-Motorrades.
Und genau deswegen passt das für mich und die überwiegende Mehrzahl der GS-Nutzer eben ganz gut.

Und noch was: Sei doch froh dass du eine 2005er hast, bei meiner ist der Blinkweg nach BA nur noch 200 m.

Gruß Thomas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Leider werden die Verkehrsregeln gerne individuell neu erfunden, weil man irgend etwas doof findet oder anders cooler ist oder man's einfach vergessen hat wie's richtig geht oder oder oder.
'n Abend,

gib mal bitte den § der StVO an, in dem das Blinken beim Auf- und Abfahren auf Autobahnen genau geregelt ist.

Beim Abfahren mache ich es so wie Du. der Blinker wird beim 300m-Schild gesetzt und erst nach dem Ende der Ausfädelspur ausgeschaltet. In dieser Situation ist der BMW-Blinker suboptimal.

Beim Auffahren sehe ich es völlig anders. In diesem Falle soll die Fahrspur gewechselt werden. Es steht nirgends in der StVO, dass man dazu hunderte von Metern blinken muss. Das viel zu frühe Blinken schafft nur Unklarheiten und führt zu gefährlichen Situationen, weil die auf dem Hauptstreifen Fahrenden eben nicht wissen, wann tatsächlich der Beschleunigungsstreifen verlassen werden soll.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Geht der Blinker auf Zeit oder auf Entfernung aus, wenn er auf Zeit geht ist auch beim Autobah verlassen der Blinker noch an wenn ich längst von der Autobahn bin.

oder wie langsam fährt Ihr in die Ausfahrt?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
weg- und zeitabhängig, wenn Du nicht fährst, bleibt es beim blinken, solange, bis Du die Zündung abstellst
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
@Apfelrudi,

danke, ich habe da nie drauf geachtet, meiner geht nicht zu früh aus, weder in der K noch in der GS.

mike
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich würde da kein großes Problem daraus machen. Man kann ja auch zum Thema Blinkerabschaltung immer unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde die frühzeitige Abschaltung gerade für einem Fahranfänger oder einen Wenigfahrer eigentlich sehr sinnvoll, da der Blinker gerade in dieser Phase noch mehr vergessen wird als später. Wenn man sonst überwiegend Auto fährt und sich an automatische Abschaltung gewöhnt hat, passiert es doch mal. Das Risiko mit einem vergessenen Blinker rumzufahren ist m.M. doch wesentlich größer (und das kommt gar nicht so selten vor), als bei Bedarf einfach mal nachzudrücken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich von der ursprünglichen Frage ausgehe ist dazu schon längst alles gesagt. Auch mein erster Beitrag war überflüssig.
gerd
 
Thema:

Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren?

Automatische Blinkerabschaltung deaktivieren? - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Automatische Blinkerabschaltung GS 1150

    Automatische Blinkerabschaltung GS 1150: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man bei einer GS 1150 so was einbauen kann oder nicht??? Grüsse Alibaba:D
  • Automatische Blinkerabschaltung

    Automatische Blinkerabschaltung: Hallo zusammen, vielleicht habe ich der Gebrauchsanleitung ja was überlesen, aber kann man die automatische Abschaltung der Blinker auch...
  • Automatische Blinkerabschaltung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Automatische Blinkerabschaltung GS 1150

    Automatische Blinkerabschaltung GS 1150: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man bei einer GS 1150 so was einbauen kann oder nicht??? Grüsse Alibaba:D
  • Automatische Blinkerabschaltung

    Automatische Blinkerabschaltung: Hallo zusammen, vielleicht habe ich der Gebrauchsanleitung ja was überlesen, aber kann man die automatische Abschaltung der Blinker auch...
  • Oben