automatische Blinkerrückstellung .....

Diskutiere automatische Blinkerrückstellung ..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander Leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden. Bin gestern das erste mal meine 2017er Rallye gefahren, top Moped. Das...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden.

Bin gestern das erste mal meine 2017er Rallye gefahren, top Moped.

Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, das die automatische Rückstellung des Blinker erst nach über 300m den Blinker ausgeschaltet hat.
Ist das bei euch auch so?
So kann ich dieses Feature gar nicht nutzen. Schade, das ma das nicht anpassen kann.

Gruß Christian
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
So steht es auch in der Beienungsanleitung.
Soll ja auch kein Feature sein zum dauerhaften Gebrauch, ich sehe es mehr als Sicherheit für meine Vergesslichkeit oder Unkonzentriertheit.
Ist ja auch nicht zuviel verlangt den Knopf nochmal zu drücken, oder von welchem Motorrad bist vor der GS so verwöhnt worden ? :confused:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich finde 300m auch viel zu weit. Insbesondere innerorts fährt man u.U. an einem Dutzend Einmündungen vorbei, wo potentielle Gefährder rausfahren könnten, wenn sie den nicht ausgemachten Blinker ernst nehmen. Eine Bekannte von mir hat so mal einen Motorradfahrer abgeschossen.
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Mein letztes Moped war ein Honda Crosstourer, der hat nach 150m abgeschaltet. Davor hatte ich eine luftgekühlte Adventure, die hat auch früher abgeschaltet.
Naja, sei's drum. Nix ist perfekt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Probleme habt ihr...
Ich finde, heute verlassen sich viel zu viele Fahrer auf alle automatischen Helferlein und vergessen das Denken beim Fahren.
Bestes Beispiel ist die Abblendlicht Automatik.
Heutzutage fahren viele ohne Licht bei schlechten Sichtverhältnissen wie z.Bsp Regen oder Nebel weil sie denken, die Lichtautomatik schaltet das Licht schon ein wenn es sein muss.
Ist aber leider nicht immer so und bei Tagfahrlicht sind leider die Rückleuchten nicht eingeschaltet...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Probleme habt ihr...
Ich finde, heute verlassen sich viel zu viele Fahrer auf alle automatischen Helferlein und vergessen das Denken beim Fahren.
Bestes Beispiel ist die Abblendlicht Automatik.
Heutzutage fahren viele ohne Licht bei schlechten Sichtverhältnissen wie z.Bsp Regen oder Nebel weil sie denken, die Lichtautomatik schaltet das Licht schon ein wenn es sein muss.
Ist aber leider nicht immer so und bei Tagfahrlicht sind leider die Rückleuchten nicht eingeschaltet...
Einfach nur richtig!
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Blinkerrückstellung ist eine Rückfalllösung! Und wer jemandem die Vorfahrt nimmt, weil er sich auf den vom Unfallgegner gesetzten Blinker beruft, hat schon in der Fahrschule nicht aufgegpasst.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Mir ist das auch schon aufgefallen, und es nervt mich ebenfalls ein bisserl. Man gewöhnt sich nämlich verdammt schnell dran wenn man es nicht mehr machen muss. Ich hatte vorher eine R1200R und davor eine F800R. Beide hatten den Blinker deutlich früher (nach max. 150m) ausgeschaltet.

Viele Grüße,
Berry


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Den Eklärbär gab's schon den Beiträgen #6 und #9!

Aber ich wiederhole es gerne nochmal:
Die Blinkerrückstellung ist KEIN(!) "Komfortfeature", wie hier anscheinend viele denken.

Es ist ein Sicherheits(!)feature, falls man mal vergisst den Blinker auszuschalten.
Gerade eben um das Risiko zu mindern, daß der Fall aus Deinem Beispiel passiert.


Selbst wenn der Blinker nach 100m abgeschaltet wird... ist das dann sicherer für Dich, wenn Du währendessen innerorts nicht an einem Dutzend, sondern "nur" an 3-4 Einmündungen blinkend vorbeifährst?

Edit:
Nachtrag zum Erklärbär:

Wer sich bewusst auf die Rückstellung verlässt -vor allem innerorts- der fordert es ja geradezu heraus, dass ihm die Vorfahrt genommen wird. Ob das dann 150m oder 300m sind, ist dann auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
300m sind schon richtig, denn würde er schon nach 100m od. 150m abschalten, wäre er im Grenzfall schon aus, bevor der Fahrer abgebogen ist (z.B. lange Abbiegespur).
Ich hatte übrigens seinerzeit eine Yamaha XJ 550 (1983er), Grauimport aus England, die hatte schon eine Blinkerrückstellung, die sogar funktionierte. Wie das technisch gelöst war habe ich aber nie ergründet.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mit der inzwischen verfügbaren Schräglagen-Sensorik sollte das eigentlich kein Hexenwerk mehr sein.
Wenn Du allerdings z.B. 2mal kurz hintereinander rechts abbiegen willst (oder kurzer hinter einer Kurve), musst du den Blinker erneut einschalten.

Das passt den Leuten dann auch wieder nicht.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ups - ich habe bis jetzt gar nicht gewußt, dass meine GS so etwas hat. Das muß ich doch bei der nächsten fahrt gleich mal testen:p Bisher war es für mich eigentlich immer selbstverständlich das Köpfchen einzuschalten und das Knöpfchen nach dem Abbiegen zu drücken. Muss ich das jetzt ändern?:rolleyes:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Selbst wenn der Blinker nach 100m abgeschaltet wird... ist das dann sicherer für Dich, wenn Du währendessen innerorts nicht an einem Dutzend, sondern "nur" an 3-4 Einmündungen blinkend vorbeifährst?
So sieht's wohl aus!

Aber meckern ist einfacher als selbst nachzudenken. Ebenso auch der Vergleich mit dem PKW. Ich vermute, derjenige wünscht sich einen Schleifring mit Rücksteller am Lenker....wie beim PKW....Man darf dann halt nur nicht vergessen, ohne Schräglage mit großen Lenkereinschlag das Mopped um die Kurven zu heben...damit der Blinker auch selbstständig nach dem Abbiegen ausgeht....

Gruß
Frank
 
Thema:

automatische Blinkerrückstellung .....

automatische Blinkerrückstellung ..... - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
  • Oben