Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus

Diskutiere Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, sorry falls es einen anderen Fred hierzu gibt - ich habe keinen gefunden. Ich habe soeben die Wunderlich Aton Lampen an meiner...
H

HelgeV

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

sorry falls es einen anderen Fred hierzu gibt - ich habe keinen gefunden.

Ich habe soeben die Wunderlich Aton Lampen an meiner 2010er R1200GS verbaut und den Autoswitch installiert.
Das Steuerplus des Autoswitch habe ich hierbei vom Cartool-Stecker geholt, an welchem auch das original BMW Navi hängt. Zum Schalten nutze ich den Blinkrücksteller.

Alles funktioniert prima, ich habe allerdings beim Zündung ausmachen folgende Konstellationen:

1. vor Zündung aus: Lampen an (LED grün), Navi an - nach Zündung aus: alles bleibt an, keine automatische Ausschaltung
2. vor Zündung aus: Lampen aus (LED rot), Navi an - nach Zündung aus: nach ca. 1 Minute schaltet sich das Navi und die rote LED aus
3. vor Zündung aus: Lampen an (LED grün), Navi nicht in Halterung - nach Zündung aus: nach ca. 1 Minute schaltet sich die rote LED aus

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Helge
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
1.628
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Helge,
Ich kenne zwar nicht den Autoswitch, aber meine F800GS hat auch eine ZFE, die das Ein- und Ausschalten der Steckdose und des Zubehöranschlusses regelt.

Bekannt ist, dass ein bestimmtes Stromaufnahmeprofil dafür sorgt, dass die Steckdose und damit auch der dazu parallel geschaltete Zubehöranschluss nach dem Abschalten der Zündung nicht abgeschaltet wird.
Gedacht ist das wohl für ein Laden über die Bordsteckdose.

Tatsächlich beobachtet habe ich es aber auch, wenn der Akku des Navi nicht voll ist. Dann schaltet die ZFE nicht nach einer Minute aus, sondern viel später. Und damit auch Dein Autoswitch, wenn der das auswertet.

Lösung wäre, die Steuerspannung von woanders zu holen, z. B. vom Abblendlicht oder dem Standlicht.

Eckart
 
H

HelgeV

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
2
Hallo Eckart,

vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich morgen mal schauen, wo ich am Licht anzapfe :-)

Viele Grüsse, Helge
 
Thema:

Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus

Autoswitch schaltet nicht zuverlässig aus - Ähnliche Themen

  • Frage, Autoswitch AS7R

    Frage, Autoswitch AS7R: Hallo Leute, ich baue gerade an mein Alteisen zusatzscheinwerfer an und seuere die über einen Autoswitch. Jetzt brauche ich noch die Farbe vom...
  • Erledigt Autoswitch neu

    Autoswitch neu: Liebe Forumsgemeinde Verkaufe einen neuen, ungebrauchten Autoswitch, den ich im März 2019 (bei Wunderlich) bestellt, dann aber doch nicht...
  • Autoswitch 1150 gs

    Autoswitch 1150 gs: Hallo zusammen hab heute mein As7 autoswitch eingebaut der hat auch tadellos funktioniert am Anfang . Rot. an 15 schwarz an 31 gelb...
  • Autoswitch AS-5NB2

    Autoswitch AS-5NB2: Hallo,habe in der Bucht obigen Autoswitch erstanden,aber leider ohne Anschlußplan. Kann mir jemand helfen? Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
  • Autoswitch schaltet nicht

    Autoswitch schaltet nicht: Hallo, Ich habe mir von MotoBozzo die Nebellampen H8 mit Autoswitch für die Modelle R1200GS ab Bauj. 2008 zugelegt und heute angebaut. Die...
  • Autoswitch schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Frage, Autoswitch AS7R

    Frage, Autoswitch AS7R: Hallo Leute, ich baue gerade an mein Alteisen zusatzscheinwerfer an und seuere die über einen Autoswitch. Jetzt brauche ich noch die Farbe vom...
  • Erledigt Autoswitch neu

    Autoswitch neu: Liebe Forumsgemeinde Verkaufe einen neuen, ungebrauchten Autoswitch, den ich im März 2019 (bei Wunderlich) bestellt, dann aber doch nicht...
  • Autoswitch 1150 gs

    Autoswitch 1150 gs: Hallo zusammen hab heute mein As7 autoswitch eingebaut der hat auch tadellos funktioniert am Anfang . Rot. an 15 schwarz an 31 gelb...
  • Autoswitch AS-5NB2

    Autoswitch AS-5NB2: Hallo,habe in der Bucht obigen Autoswitch erstanden,aber leider ohne Anschlußplan. Kann mir jemand helfen? Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
  • Autoswitch schaltet nicht

    Autoswitch schaltet nicht: Hallo, Ich habe mir von MotoBozzo die Nebellampen H8 mit Autoswitch für die Modelle R1200GS ab Bauj. 2008 zugelegt und heute angebaut. Die...
  • Oben