Autozug - Alternativen?

Diskutiere Autozug - Alternativen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Es gibt wieder saisonal Autozüge: neu Hamburg-Innsbruck Hamburg-Verona Hamburg-Villach Hamburg-München (Sommer und Winter) Hamburg-Lörrach...
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Es gibt wieder saisonal Autozüge:

  • neu Hamburg-Innsbruck
  • Hamburg-Verona
  • Hamburg-Villach
  • Hamburg-München (Sommer und Winter)
  • Hamburg-Lörrach (Betreiber BTE, siehe unten)
  • Düsseldorf-Verona
  • Düsseldorf-Villach

Hamburg-Wien
Düsseldorf-Innsbruck


Hamburg-Lörrach.

Näheres kuckst du hier
 
Duisburger81

Duisburger81

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Hallo zusammen,

interessiere mich auch für den Autozug und bin mir nicht sicher, ob ich einfach zu dämlich bin das Buchungstool zu bedienen oder ob diese Anbieter tatsächlich keinen Zustieg auf dem Weg zwischen Start und End Stationen (z.B. Hamburg - Verona) erlauben?

Z.B. in Nürnberg oder München. Klar ist das nur noch die Hälfte des Weges, aber wie gerne würde ich die Italienreise in Verona anstatt in Nürnberg starten... das sind zwei Tage mit dem Moped mit mittlerem Funfaktor...? Wie macht ihr das aus „Mitteldeutschland“ oder „nördlichem Süden“?

LG,
O.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Autozug funktioniert nur von Endstation zu Endstation.

Das Ver-/Entladen dauert ja viel länger als es ein normales Ein- und Aussteigen dauert. Ausserdem muss der Auto-Waggon ja abgekuppelt und an das AutoTerminal rangiert werden.

Das ist bei Zwischenstopps alles gar nicht möglich.
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Ja, ist technisch bedingt. Maschine (oder Auto) be.- und entladen geht nur an den Endstationen.
Wir haben das aber schon so gemacht, dass ich alleine nach Hamburg bin und meine Sozia unterwegs zugestiegen ist.
Ich kann dir den Nightjet der ÖBB empfehlen, die anderen Anbieter.. naja.. google mal selber

Der Autozugverladeterminal in Wien ist aber auch allererste Sahne, by the way
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Z.B. in Nürnberg oder München. Klar ist das nur noch die Hälfte des Weges, aber wie gerne würde ich die Italienreise in Verona anstatt in Nürnberg starten... das sind zwei Tage mit dem Moped mit mittlerem Funfaktor...? Wie macht ihr das aus „Mitteldeutschland“ oder „nördlichem Süden“?

LG,
O.
So gut wie du möchte ich es mal haben. Was gibt es denn schöneres, als in München oder Nürnberg mit dem Moped zu starten?
Die Alpen sind doch das Beste auf dem Weg nach Italien!
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr!
Und natürlich kann man nicht überall bei einem Autozug zusteigen, weil es nicht an jedem Bahnhof die notwendige Infrastruktur gibt, um mit dem Fahrzeug auf den Zug zu kommen.

Gruß,
maxquer
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Maschine (oder Auto) be.- und entladen geht nur an den Endstationen.
Früher gab es tatsächlich auch Züge mit (einer) Zwischenstation oder zwei Endstationen. Natürlich kompliziert das den Betriebsablauf und je kürzer der Abschnitt, desto weniger attraktiv.

Eckart
 
Duisburger81

Duisburger81

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte soetwas schon befürchtet, aber mich von dem Übersichtsbild und den
verleiten lassen:

8242470A-3F6B-4F11-83AA-C047D61B7429.jpeg


Aber natürlich sinnvoll die Erklärung mit den Ladeterminals...

Gruß,
O.
 
Duisburger81

Duisburger81

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC Rallye 2018
So gut wie du möchte ich es mal haben. Was gibt es denn schöneres, als in München oder Nürnberg mit dem Moped zu starten?
Hallo Max,

Du hast natürlich Recht mit Deiner Sicht 😎 Nur Meine ist natürlich beeinflusst von der Lage und der Gedanke, in den Zug 🚞 mit Motorrad 🏍 zu steigen und nach einigen Stunden in Verona zu starten war halt verlockend. Und: Der Weg von Nürnberg nach München-Süd zieht sich über Landstraße sehr und ist auf der BAB eine in den letzten Jahren immer mehr befahrene „Staustrecke“. Ich weiss, manche Leute haben Probleme... 😎 Trotzdem Danke für Deinen Kommentar.

Wenn nach Corona endlich mal wieder was geht findet sich vielleicht auch mal ein Kontakt mit Anhänger und eine Reise nach Italien...

Schönen Tag und Daumendrücken dass der Herr Söder die Bayern bzw. im Bundesland Bayern lebenden Menschen ab nächster Woche wieder Motorrad fahren lässt in ihrer Freizeit.

Gruß,
O.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
dem Übersichtsbild
wenn man weiß, wie es gemeint ist: Die kleinen Punkte sind Passagier-Stopps. Die großen Punkte mit dem Autozug-Symbol daneben sind Auto-Stopps :-)

Tatsächlich ist der ÖBB Nightjet z.B. (wenn auch nicht über die DB-Seite zu finden) auch eine interessante Möglichkeit, als Passagier nachts von NRW nach München zu reisen.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
492
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Leider gibt es keine Alternative für die gestrichene Verbindung nach Narbone in Frankreich...
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Die ÖBB (Österreichische Bundesbahn) baut ihr Angebot aufgrund der guten Nachfrage aber weiter aus. Aus sollen neue Waggons dazu kommen.
Vielleicht wird das auch was mit Frankreich :)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Die ÖBB (Österreichische Bundesbahn) baut ihr Angebot aufgrund der guten Nachfrage aber weiter aus. Aus sollen neue Waggons dazu kommen.
Das gilt für Nachtzüge für "Fußgänger" - aber die angekündigten neuen Waggons werden erst einmal abgängiges Altmaterial ersetzen und nur zu einem (kleineren?) Teil für zusätzliche Strecken zur Verfügung stehen. Auch sind sie mit der Autoreisezug-Funktion nicht mehr so forsch wie noch vor ein paar Jahren.

Vielleicht wird das auch was mit Frankreich :)
Bei den dort geltenden "diskriminierungsfreien" Netzzugangsbedingungen eher nicht zu erwarten.
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
Hallo zusammen,

ich war nun auch "schon" 4 mal in den Alpen (von Rostock aus). Jedes Mal haben wir mit unseren 2 Motorrädern überlegt, wie wir die Strecke von gut 1000km runter fahren. Mit Motorrad die Strecke fahren schlossen wir immer aus. Reisedauer ca. 10 Tage
Variante 1: Auto nebst Anhänger
Variante 2: Transporter mieten (da schneller)
Variante 3: Autozug
Viele Argumente sprechen für den Autozug (2 Tage Urlaub gewonnen, da Nachtfahrt, entspannt ankommen)
Aber gut 750€ / Person (Hin- und Rückfahrt) sind mir dafür aus Prinzip einfach zu teuer. Dafür bekomme ich für die Hälfte 2 Wochen lang ein Transporter gemietet oder mache eine 5 Tages-Kreuzfahrt von Rostock aus:-) .
Also sind wir immer bei Variante 1 gelandet. Hänger für 250€ gemietet + ca. 200€ Sprit (225€ / Person) + ggf. Verschleiß am Auto sofern kein Firmenwagen :-)
Oder gibt es noch einen Geheimtipp für die Buchung von Autozügen? :schulterzucken:
Grüße
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Wow, wo buchst du den einen Autozug?

Letzte Runde HH-Wien und retour (Nightjet der ÖBB) waren je 99.- für die Maschine und dann nochmal 79.- für den Platz im Abteil. Da waren 360.- hin und zurück all-in.

ich hatte etwa acht Wochen vorher direkt auf der ÖBB gebucht
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Unsere alternative Buchung für Herbst Düsseldorf - Innsbruck liegt bei rund 250 Euro pro Person. Die statt dessen ausgefallenen Reisen im Mai und Juni auf ähnlichem Preisniveau. Für das Geld fahre ich da nicht selbst, weder mit Bike noch mit Anhänger runter...
 
MartinBiker

MartinBiker

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
26
Ort
Rostock
Modell
F 800 GS
Ja die Seite hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei anderen Seiten, welche beim Suchen im Netz ganz oben stehen habe diese amtlichen Preise. Danke
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Alternativen?
Ich würde gerne folgende zwei Reiseziele angehen
- Skandinavien (vorwiegend Norwegen)
""

Ja, zum Beispiel mit der Fähre von Travemünde nach Hellsinki.
Dort dann weiter mit dem Autozug in den Norden Finnlands, Rovaniemi oder wie das heißt
So kommst du reifenschonend fast bis zum Nordkap. ;-)

Gruß Thomas

Sooo,

nach meiner diesjährigen Norwegenreise weiß ich etwas mehr :

Ein freundlicher Finne, den ich mit seinem eigenen Auto (angereist per finnischem Autozug von Helsinki aus) auf den Lofoten getroffen habe, sagte mir :

"Alles ganz einfach" : Fähre von Rostock nach Helsinki buchen, dann Autozug / Nachtzug in den Norden von Finnland nehmen :

Shop.vr.fi

- ohne "www." eingeben, dann auf "english" klicken.

Danach auf Car-Train packages klicken.

Leider muss man wissen, wo sich diese Städte befinden, die zur Auswahl stehen, denn Helsinki ist dort nicht so einfach zu finden...

Aber es soll angeblich möglich sein, mit Motorrad / Auto von Deutschland (incl Fähre und Autozug) in 3-4 Tagen / Nächten zum Nordkapp zu kommen.

Ich werde es eventuell nächstes / übernächstes Jahr ausprobieren.
Falls jemand vorher neue Erkenntnisse zu dieser Strecke hat : Jederzeit gerne !

Danke & Grüße
Jürgen

PS. Auch interessant, für Leute, die mit dem Kajak + Auto oder dem Motorrad auf die Lofoten fahren möchten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Alternative zum DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Oben