Autozug - Alternativen?

Diskutiere Autozug - Alternativen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Frage in die Runde: Autozug von München und Umgebung aus? Oder muss ich tatsächlich erst nach Innsbruck? Alternativen? Ich würde gerne folgende...
Liptux

Liptux

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Frage in die Runde:
Autozug von München und Umgebung aus?
Oder muss ich tatsächlich erst nach Innsbruck?

Alternativen?
Ich würde gerne folgende zwei Reiseziele angehen
- Skandinavien (vorwiegend Norwegen)
- Kroatien (Dubrovnik)

Auto + Anhängerkupplung habe ich leider nicht. :cry:
 
Liptux

Liptux

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Ah ok danke!
Und dann von dort aus mit der Fähre weiter ...
Na dann plan ich mal :cool:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.918
Freilich mit etwas, äh, eigenwilliger Gestaltung der Verkehrstage ;-)
Oder falls wieder ein Tunnel einstürzt und die Strecke nach Lörrach unterbricht,
fährt ggf. auch BTE nach München. War aber (letztes Jahr) nur 1..2 Wochen lang,
bevor sie auf die abenteuerliche Umleitung über Loßburg umgeschwenkt sind ;-))

Was mich geringfügig wundert: daß im Thread noch kein Hinweis auf das Februar-Heft
vom Tourenfahrer kam (alternativ das soeben erschienene Motorrad-Abenteuer-Heft)
mit dem Autoreiszug-Bericht drin ...
 
G

Gast30617

Gast
Was mich geringfügig wundert: daß im Thread noch kein Hinweis auf das Februar-Heft
vom Tourenfahrer kam (alternativ das soeben erschienene Motorrad-Abenteuer-Heft)
mit dem Autoreiszug-Bericht drin ...
Moin,

das ist ja nun passiert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.347
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ah ok danke!
Und dann von dort aus mit der Fähre weiter ...
Na dann plan ich mal :cool:
Ja, zum Beispiel mit der Fähre von Travemünde nach Hellsinki.
Dort dann weiter mit dem Autozug in den Norden Finnlands, Rovaniemi oder wie das heißt
So kommst du reifenschonend fast bis zum Nordkap. ;-)

Gruß Thomas
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
879
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Eine Alternative wäre es auch einen Sprinter oder so auszuleihen.

Bspw bei Europcar in München und in Hamburg abgeben. Dürfte knapp 200 € kosten + Diesel.
Sagen wir mal 300 € pro Weg ; 600 € also hin und zurück.

Ab 2 Motorrädern lohnt sich das schon alle mal.

Viele Grüße
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.918
Eine Alternative wäre es auch einen Sprinter oder so auszuleihen.
Nicht wirklich. Denn da gibt es (anders als bei "normalen" Autos) meistens nur Tarife mit eng begrenzten Freikilometern und mit heftigen Rückführungsgebühren bei Rückgabe an einer anderen als der Ausleihstation.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
879
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Die 200 € waren schon recherchiert. 800 Frei-Km und OneWay Gebühr (national) inkludiert.
 
heftig

heftig

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
336
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
als einzig "bezahlbare" variante richtung süden (von hamburg aus) bleibt irgendwie nur die öbb.
ich fahre am 26.05.19 nach wien, kostet rund 130€ (einfache fahrt).
unter der woche auch für rund 100€ machbar.
 
S

Schoeddl

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
33
Ort
Ehndorf
Modell
R1200 GS LC
als einzig "bezahlbare" variante richtung süden (von hamburg aus) bleibt irgendwie nur die öbb.
ich fahre am 26.05.19 nach wien, kostet rund 130€ (einfache fahrt).
unter der woche auch für rund 100€ machbar.
Und ich hoffe, diese Variante bleibt uns noch ein bißchen erhalten. Ich bin die letzten beiden Jahre mit dem öbb-Nightjet von Hamburg nach Wien gefahren und total begeistert. Für relativ kleines Geld über die Alpen und da ca. 20:00 Uhr Abfahrt und ca. 08:00 Uhr Ankunft verliert man nicht mal einen Urlaubstag für die Anreise. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einfahrt in den Bahnhof Altona. Zwar nur ein kleines Stück aber irgendwie ein seltsames Gefühl, im Bahnhof rumzuknattern. Der Nightjet ist nicht mehr der neueste Zug, hat aber irgendwie Stil. Zwei Sachen sind eventuell interessant:. 1. Gepäck muss komplett runter, egal wie gut verzurrt. Direkt befestigte Koffer und TC dürfen während der Fahrt drauf bleiben. 2. Bei der Einfahrt in den Autozug ist die Höhe arg gering. Ich hatte beim ersten Mal noch den Helm auf und bin ungefähr 10 mal gegen eine Deckenstrebe geknallt. Man muss sich ohne Helm unter Oberkante Windschild ducken, dann klappt es ganz gut.

Werde dieses Jahr Mitte Juli wieder mit dem Nightjet nach Wien fahren, dann mit Mopped Kroatien runter, mit Fähre rüber nach Italien, hoch nach Velden und dann über Wien zurück nach Hamburg .

Beste Grüße

Schöddl
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Zum Thema "Gepäck muss runter" im ÖBB Autozug (Düsseldorf -> Innsbruck, 2018 - Rückfahrt danach ähnlich):

ÖBB: "Die Gepäckrolle und der Tankrucksack müssen ab"

Ich: "Nö"

ÖBB: "Doch, doch"

Ich: "Die mach ich nur ab, wenn sie mir garantieren, dass sie schneller als 250 km/h fahren"

ÖBB: (denkt nach)

ÖBB: "ok, passt schoo"

ÖBB geht weiter, zur Maschine hinter meiner. Einer Harley mit Fransen und endlos vielem barocken Gepäck, welches an allen Seiten runterbaumelt.

ÖBB: "Wem gehört diese Maschine (deutet auf die Harley)".

Ich: "Die sind schon vor 5 Minuten gen Abteil marschiert"

ÖBB (kratzt sich am Kopf): "passt schoo!"

Soll heißen: Die sind nicht von der Deutschen Bahn, sondern von der ÖBB. Mit denen kann man reden. Und das macht sogar noch Spaß.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
142
Modell
R 1250 GSA Trophy
Moin
Zu schöddl: ohne Helm darfst du nicht auf den Zug fahren und gerade was du geschrieben hast,...10mal oben gegen geknallt...ist mir auch zweimal passiert bei inzwischen 4 Fahrten (Hh-basel, hh-mü, hh -verona) sollte als Argument für jeden reichen sonst kann der Urlaub schnell vorbei sein
Vg
Mattes
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich stelle immer meine Sitzbank für die Auffahrt und Abfahrt auf dem Autozug auf die untere Position, dann geht es besser.
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
152
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Die haben aber ihren Standort nur in oder bei Würzburg. Bikertransit hatte mehr Stationen. Bikertransit haben wir gerne genutzt. Einmal sogar mit 3 Fahrzeugen parallel. Schade, eine Möglichkeit die wir vermissen.
 
Thema:

Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Alternative zum DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Oben