Autozug - Alternativen?

Diskutiere Autozug - Alternativen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; à propos zum näGSten: beim Fratzenbuch-Lurken kriegt man zur Zeit immer wieder eine Umfrage von Yamaha zu Motorradreisen zu sehen. Da stecken u...
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.934
à propos zum näGSten: beim Fratzenbuch-Lurken kriegt man zur Zeit immer wieder eine Umfrage von Yamaha zu Motorradreisen zu sehen. Da stecken u. a. etliche Marktforschungs-Fragen zu einem Projekt(?) drin, Transporte zwischen den verschiedenen Yamaha-Händlern anzubieten (zwischen welchen Ländern und was man sich dafür als Zeitdauer und Preis vorstellen könnte). Zum Beispiel hier (spanisch) oder hier (deutsch) - die Links sehen individualisiert aus (keine Ahnung, ob sie mehrfach funktionieren - zumindest bei einem Folge-Aufruf bekam ich noch kein "sorry, schon verbraucht" zu sehen).
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Interessantes Thema!

Wenn man die Kosten vergleichen will, dann muß man die Fixen und die Variablen Kosten aber unterscheiden!
Steuer, Versicherung bezahle ich,auch wenn ich nicht fahre, da dürfte ich als wenigfahrer gar nicht Fahren, weil die km ja so teuer sind, wenn sich alle Kosten dann auch mal schnell auf über 1€/km hochrechnen können.
ich hab bei mir ca. 0,28 ct bei ca. 10.000 km p.a. - und das bei Kaufpreis 20.000 € - linear auf 20 Jahre verteilt.
d.h. ca. 500 € nur Fahrtkosten (OK Versicherung und Steuer müsste raus, weil die sind ja schon bezahlt - bei mir ca. 5,5ct /km - kann auch mehr ausmachen, vor allem wenn z.B. eine neue GS mit 1000,- €/p.a. versichert ist und 10.000 km im Jahr fährt, dann sind das anteilig 10 ct. !!

Die Bewertung des "Fahrspasses" zum Einen und die Bewertung von "Zeitersparnis" zum anderen ist natürlich für jeden individuell und ist aber ein wesentlicher Faktor in der individuellen Betrachtung.

Mautkosten sind jetzt noch nicht so enthalten - können aber je nach Urlaubsland mal schnell ganz interessante Dimensionen annehmen!
Beispiel Düsseldorf Verona: 27.10 x 2 zzgl. 5,40 € Vignette in Österreich = ca.60 €

wir waren in Nizza, da sah die Rechnung gleich mal anders aus:
München - Brenner - Nizza: 68 € - pro Richtung ! zzgl. 5,4 € (wenn man in 10 Tage hin und zurückreist

also es sind schon Kosten die da zusammenkommen - nur nimmt man sie meist nicht so wahr !

Sparen kann manchmal ganz schön teuer werden bzw. sein
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.934
In Neu Isenburg an der ehemaligen Verladestelle sind die Bauarbeiten seit dem Jahreswechsel irgendwie nicht erkennbar weiter gediehen - Fotos von gestern:
21D0342M.jpg
21D0345M.jpg
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Wir sind gerade in der vielleicht-Vorbereitung einer möglichen Tour mit dem Autozug in Richtung Dolomiten. Nachteil vom Urlaubsexpress: Der ist deutlich teurer als die ÖBB, bei den schlechten Bewertungen würde man sich bei >600 Euro pro Person schon zweimal überlegen müssen, ob man nicht besser einfach runter fährt.

Und der Fahrplan ist komplizierter. Mehrere in Frage kommende Bahnhöfe da unten, aber seltenere Fahrzeiten, und die Suche ist nur in Handarbeit möglich - ich hätte gerne lieber was vom Typ "zeige mir alle Verbindungen mit 5-15 Tagen Aufenthalt vor Ort, Innsbruck/Wien/München ist egal, sortiert nach Preis" gehabt.

Weil es das online nicht gibt, habe ich mir das selbst gebaut. Werde ich nicht veröffentlichen (einerseits keine Lust, jetzt noch ein halbwegs brauchbares Such-Interface mit Erklärungstexten usw. davor zu bauen, andererseits keine Lust, dass das irgendwie beim falschen landet und UEX die von mir abgefragte Schnittstelle "absichert", denn ich will das Tool 2022 auch noch nutzen).

Aber: Wenn jemand Interesse hat an einer "zeige mir die Preise für alle möglichen Verbindungen, mögliche Startbahnhöfe X,Y,Z, mögliche Zielbahnhöfe A,B,C, Aufenthalt vor Ort 5-15 Tage"-Suche, kurze persönliche Nachricht genügt, dann werfe ich das in mein Script rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Ich habe heute die Strecke Innsbruck - HH-Altona gebucht. War schonmal jemand mit der R1250 GS ADV auf dieser Relation? Habe mal nachgemessen und auf dem Seitenständer komme ich auf eine Höhe von ca. 162cm am rechten Seitenspiegel.

Habe bei der ÖBB nachgefragt (weil 158cm als max. auf deren Seite steht) und die Dame meinte (O-Ton):
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung wurde mir mitgeteilt, dass die BMW 1250 GS knapp verladen werden kann. Während der Auffahrt ist das Motorrad nicht am Ständer. Zu prüfen ist, ob irgend eine Stelle (Windschild oder Topcase) des Motorrades bei der Position auf einem vorhandenen Haupt- (Mittel-)Ständer höher als 158 cm ist.

Am Seitenständer positioniert, kann der rechte Spiegel in der Regel leicht nach innen gedreht werden. Somit geht sich es aus.
  • dachte auf dem Autozug wird immer auf dem Seitenständer verzurrt? (oder habe ich das falsch verstanden?)
  • der Spiegel ist doch in der Regel festgeschraubt, kann man den einfach "drehen"? (packe mal lieber Werkzeug ein :conffuused:)
  • wie sieht das mit dem Topcase aus, kommt man (ich, 186cm) da überhaupt noch schlau wieder runter und rauf?


(mir gefällt "BMW 1250 GS knapp verladen werden kann" nicht, klingt irgendwie nach "schaun mer mal" :giggle:)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
dachte auf dem Autozug wird immer auf dem Seitenständer verzurrt? (oder habe ich das falsch verstanden?)
Hat sie das nicht auch so geschrieben ?
der Spiegel ist doch in der Regel festgeschraubt, kann man den einfach "drehen"? (packe mal lieber Werkzeug ein
Mit Gewalt bekommt man alles hin, aber da Du später ja noch fahren willst, empfiehlt sich natürlich ein Lockern mit Werkzeug vorher und ein Festschrauben nach dem Transport.
wie sieht das mit dem Topcase aus, kommt man (ich, 186cm) da überhaupt noch schlau wieder runter und rauf?
Ob Du das schaffst, weiß ich nicht. Unter begrenzten Platzverhältnissen ist das Absteigen natürlich nicht ganz so elegant, aber Du kennst ja nun die Platzverhältnisse und kannst üben.
Schlimmstenfalls machst Du das Topcase vor Auffahrt ab oder lässt Dir von Mitreisenden oder Bahnarbeitern helfen. Das Schwierigste ist meiner Erinnerung nach die Auf- und Abfahrt (wobei ich das letzte Mal mit einer F650GS Autozug gefahren bin).

Eckart
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Die adventure ist 40cm höher als die "normale", richtig?

Als größte Herausforderung stelle ich mir das Fahren auf den Anhänger vor. Schon bei meiner vorherigen Maschine (im Größenvergleich zur GS ein Kindermotorrad) habe ich 1-2x mit dem Helm an die obere Etage gekratzt, bei der GS hab ich mich regelrecht auf den Tank gelegt. Da nochmal 40cm mehr... hui.

Seitenständer: ich meine mich zu erinnern dass meine auf dem Hauptständer stand. Aber sicher bin ich mir nicht.

Seitenspiegel abschrauben ist ne Kleinigkeit.

TopCase: ist immer hinderlich beim Auf- und Absteigen. Zur Not vor der Auffahrt abmachen und anschließend zum Bike tragen (beim Abladen ist das dann zeitlich etwas doof, aber machbar).

Edit: Eckart war teilweiser schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur auf dem Seitenständer. Auf dem Hauptständer würde ich meinem Motorrad einen Transport keinesfalls antun.

Wichtig ist beim Auffahren den Kopf einzuziehen, sich im Prinzip auf den Tank zu legen. Anhalten, unten bleiben - auf dem Tank liegend - Seitenständer raus und nun das rechte Bein - weiterhin im Liegen über die Sitzbank ziehen. Auch danach unten bleiben beim Absteigen, etwas in die Knie gehen. Helm ab, hoch und oben eine Beule abholen. :wink:

Hier werden Sie geholfen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Eine Adventure ist doch nicht wirklich 40 cm höher als eine GS, sind es vielleicht 4?
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Ich habe heute die Strecke Innsbruck - HH-Altona gebucht. War schonmal jemand mit der R1250 GS ADV auf dieser Relation? Habe mal nachgemessen und auf dem Seitenständer komme ich auf eine Höhe von ca. 162cm am rechten Seitenspiegel.
Ich fahre eine normale GS und bin schon mal HH-Altona - Wien gefahren. Außer mir waren aber auch noch einige andere GS drauf und auch ADV.

dachte auf dem Autozug wird immer auf dem Seitenständer verzurrt? (oder habe ich das falsch verstanden?)
Bei mir und den anderen wurde auf dem Seitenständer verzurrt.

der Spiegel ist doch in der Regel festgeschraubt, kann man den einfach "drehen"? (packe mal lieber Werkzeug ein :conffuused:)
Im Boardwerkzeug unter der Sitzbank sollte der passende Maulschlüssel sein.

wie sieht das mit dem Topcase aus, kommt man (ich, 186cm) da überhaupt noch schlau wieder runter und rauf?
Es ist beim Auffahren von der Höhe schon sehr beschränkt. Auf jeden Fall solltest du den Kopf weit zum Windschild einziehen. Ansonsten schrammst du mit dem Helm an der Decke vom Wagon und hast schnell ein paar Kratzer.
Topcase kann meiner Meinung nach dran bleiben.
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Man kann das Topcase auch abmontieren und daheim lassen....
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Man sollte vor allem den Tankrucksack vor der Auffahrt abmachen. Als Ergänzung zu Bernds Ausführungen.

Und ganz selten hat man auch das Glück und ein paar Motorräder müssen nach oben. Dann heißt es Hand hoch und durchstarten. :-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich sah neulich ein interesantes Auto, ein (vermutlich) 3,5-Tonner Iveco mit einem Koffer mit Ladebordwand hinten drauf. Das Besondere: Das Fahrerhaus hatte nicht nur zwei Türen und eine Sitzreihe, sondern vier Türen und zwei Sitzreihen. Das Auto war von Buchbinder. Ich kann mir vorstellen, dass man vier Motorradfahrer samt Krad nicht schneller von A nach B kriegt, zumal 3,5-Tonner auf der AB schneller fahren dürfen als Gespanne.

Wer so was plant, kann ja mal bei denen anrufen und nach den Konditionen fragen. Auf der Website (die übrigens scheiße ist) habe ich das Auto nicht gefunden.
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Altona - Wien mit GSA: klappt.
Am kniffligsten ist wirklich das rauf und runter. Helmpflicht und wirklich runter bis auf den Tank…
Elegant absteigen ist zwar nicht, aber das “Problem“ haben alle anderen auch.
Festzurren machst du nicht selber, das wird gemacht
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
je nach Bahnhof kann es sein, dass die Schlaufen, durch die anschließend die Gurte gezogen werden, selber anzubringen sind. Ich habe dies lieber selber gemacht.
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
die haben da (zumindest Hamburg und Wien) wirklich gute Leute am Start, die in der Regel schon ein paar hundert / tausend GSen verzurrt haben.
Aber hast schon recht, lieber ein Auge drauf haben… hatte 2019 einen Trupp schwedischer Harleys vor mir… so Typ “selbstgebaute Sissybar“… da muss man schon aufpassen wie die die Schlaufen anlegen.
Ich war aber die X-te GS an dem Tag und das war sehr routiniert
 
M

Moritz83

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
106
Ort
Rheintal, Schweiz
Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
Danke euch für die vielen Tipps, muss mir das mal überlegen wie ich das mit dem TC mache. Ohne TC ab und wieder aufsteigen ist definitiv einfacher bei den Platzverhältnissen.
Das mit dem Auffahren sehe ich auch noch nicht, wird zumindest tough :unsure:

Aber wird schon klappen und ich spare mir zumindest auf dem Hinweg 950km A7-Stress

@Der Steffen
Wie oft kommt das denn mit der oberen Etage vor?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.713
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich bin nicht Der Steffen, kenne ihn aber gut, und die obere Etage habe ich bei geschätzt 100 Autozugfahrten 1x erlebt. Von Hildesheim nach München oder Lörrach.

Sehr selten; bezogen auf den DB-Autozug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Autozug - Alternativen?

Autozug - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Alternative zum DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Alternative zum Autozug HH-M ?

    Alternative zum Autozug HH-M ?: Hallo allerseits, ich plane Ende Juli 2015 eine Tour in die Dolomiten. Vor zwei Jahren habe ich die Strapatze mit dem DB-Autozug Hamburg -...
  • Alternative zum DB Autozug

    Alternative zum DB Autozug: Plane im Sommer eine Tour nach Portugal und möchte von Frankfurt bis zur französischen Grenze stressfrei mit dem Autozug bzw. mit einem...
  • Oben