Echt jetzt? Du wunderst dich? in deinem Erstposting (mit den Bildern)hast du geschrieben, "habe...gesehen...und habe Fotos gemacht"
Dann wars die Sozia , dann der Mitfahrer, dann das Tele... entweder du willst hier nur Aufmerksamkeit oder du checkst tatsächlich nicht, dass du wahrscheinlich nur glücklicher warst als der arme Italiener.
Äh .. Du hast aber schon bemerkt, dass ich mit dem "Pikie" (von dem das was Du "Erstposting" nennst stammt) nichts zu tun habe??
Ich bin immer mit meiner Frau unterwegs. Sie hat als Sozia eigentlich immer ihr Handy in der Hand und fotografiert und filmt. So entstehen ca 95% unserer Reisebilder (wie auch die der Bären .. allesamt während der Fahrt)
Und zu "glücklicher warst als der arme Italiener" .. mag sein.
Genauso "glücklicher", wie wenn man von einem Motorradunfall liest bei dem einer mit 200km/h auf der Landstrasse aus der Kurve geflogen ist und sich dann "glücklicher" fühlen kann, weil einem das nicht passiert ist (mit dem Wissen, dass man selbst nicht so verrückt ist mit 200km/h durchs Land zu brettern).
Ich bin nicht wegen der Bären da hin gefahren - sondern wegen der Strasse. Noch am Anfang dachte ich die "Bären" Schilder sind so wie die Schilder in Slowenien oder USA .. nett, aber einen Bären wird man eh nicht sehen. Nur war es eben da anders. Und ich gebe es zu .. es ist dann ein Gruppenverhalten. Wenn Du siehst, dass Autos und Motorräder an dem ersten Bären vorbei fahren und dieser entspannt an der Strasse steht - drehst Du auch nicht um sondern fährst weiter. Und dann siehst Du noch einen .. und noch einen .... und duzende Motorräder die Dir entgegen kommen oder in Deine Richtung fahren.
Wenn jemand da nicht hinfahren will wegen der Bären - kann ich es natürlich verstehen.
Persönlich habe ich es für nicht gefährlicher empfunden als vieles andere. Morgens mit dem Motorrad hier in einem Wald oder Waldrand unterwegs zu sein empfinde ich als gefährlicher (einem Bekannten sprang mal ein Reh direkt ins Motorrad) als die Vorbeifahrt an den Bären. Aber es ist immer die persönliche Risikoeinschätzung.