Bärenattacke am Baleapass

Diskutiere Bärenattacke am Baleapass im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schade, ich hatte mich schon sehr auf den Moped/Campingtrip in den Karpaten gefreut... Ihr habt mir die Laune echt vermiest.. Ich werde aber nicht...
GS-Knecht

GS-Knecht

Modell
F850GS
Schade, ich hatte mich schon sehr auf den Moped/Campingtrip in den Karpaten gefreut... Ihr habt mir die Laune echt vermiest.. Ich werde aber nicht so gerne angebettelt und fahre wohl wo anders hin...

Gruß

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Echt jetzt? Du wunderst dich? in deinem Erstposting (mit den Bildern)hast du geschrieben, "habe...gesehen...und habe Fotos gemacht"

Dann wars die Sozia , dann der Mitfahrer, dann das Tele... entweder du willst hier nur Aufmerksamkeit oder du checkst tatsächlich nicht, dass du wahrscheinlich nur glücklicher warst als der arme Italiener.
Äh .. Du hast aber schon bemerkt, dass ich mit dem "Pikie" (von dem das was Du "Erstposting" nennst stammt) nichts zu tun habe??

Ich bin immer mit meiner Frau unterwegs. Sie hat als Sozia eigentlich immer ihr Handy in der Hand und fotografiert und filmt. So entstehen ca 95% unserer Reisebilder (wie auch die der Bären .. allesamt während der Fahrt)

Und zu "glücklicher warst als der arme Italiener" .. mag sein.
Genauso "glücklicher", wie wenn man von einem Motorradunfall liest bei dem einer mit 200km/h auf der Landstrasse aus der Kurve geflogen ist und sich dann "glücklicher" fühlen kann, weil einem das nicht passiert ist (mit dem Wissen, dass man selbst nicht so verrückt ist mit 200km/h durchs Land zu brettern).

Ich bin nicht wegen der Bären da hin gefahren - sondern wegen der Strasse. Noch am Anfang dachte ich die "Bären" Schilder sind so wie die Schilder in Slowenien oder USA .. nett, aber einen Bären wird man eh nicht sehen. Nur war es eben da anders. Und ich gebe es zu .. es ist dann ein Gruppenverhalten. Wenn Du siehst, dass Autos und Motorräder an dem ersten Bären vorbei fahren und dieser entspannt an der Strasse steht - drehst Du auch nicht um sondern fährst weiter. Und dann siehst Du noch einen .. und noch einen .... und duzende Motorräder die Dir entgegen kommen oder in Deine Richtung fahren.

Wenn jemand da nicht hinfahren will wegen der Bären - kann ich es natürlich verstehen.
Persönlich habe ich es für nicht gefährlicher empfunden als vieles andere. Morgens mit dem Motorrad hier in einem Wald oder Waldrand unterwegs zu sein empfinde ich als gefährlicher (einem Bekannten sprang mal ein Reh direkt ins Motorrad) als die Vorbeifahrt an den Bären. Aber es ist immer die persönliche Risikoeinschätzung.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es wundert mich doch etwas, dass hier viele - die offenbar noch nie dagewesen sind - es hier so darstellen, als wären alle Motorradfahrer die da durchfahren potentielle Selbstmörder oder freiwilliges Bärenfutter.
Darum geht es doch nicht, Bären sind Raubtiere und wie schnell eine Situation eskalieren kann, ist doch der Ursprung dieses Threads. Wäre ich halbwegs alleine unterwegs, würde ich bestimmt an den Bären problemlos vorbeifahren können. Stehen dort die Idioten mit ihren Futterkisten und blockieren sämtliche Fluchtwege, hat man eventuell dann schnell schlechte Karten, wenn mal wieder eine Bärenmutter sich bedroht fühlt.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Darum geht es doch nicht, Bären sind Raubtiere und wie schnell eine Situation eskalieren kann, ist doch der Ursprung dieses Threads. Wäre ich halbwegs alleine unterwegs, würde ich bestimmt an den Bären problemlos vorbeifahren können. Stehen dort die Idioten mit ihren Futterkisten und blockieren sämtliche Fluchtwege, hat man eventuell dann schnell schlechte Karten, wenn mal wieder eine Bärenmutter sich bedroht fühlt.
Genau, Motorradfluchtweg.

tiGSrol

tiGSrol

Modell
1250 GSA
Natürlich tragisch, aber halt auch selbst schuld.
Bei uns in Tirol vergeht kein Sommer, in dem nicht ein Tourist von einer Kuh attackiert wird.
Ganz im Ernst, wenn man so blöd ist ein Selfie mit einem Kalb zu machen und denkt die Mutterkuh sieht da in Ruhe zu hat man nicht anders verdient. Der Leidtragende in den meisten fällen ist dann der Bauer weil er angezeigt wird.
Oder wenn Touristen mit Sandalen auf den Berg gehen und dann mittels Hubschrauber gerettet werden müssen, ich habe kein Verständnis mehr für solch ein dummes Verhalten.
Der gute alte Hausverstand ist halt bei vielen verloren gegangen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Komme nicht umhin für mich ein Fazit zu ziehen:
Ein toter Mensch
Eine tote Bärenmutter
Eine ungewisse Zukunft der Bärenkinder

Wer trägt die Schuld? ( nicht sehr elegant formuliert!)

Die Bärenmutter? Nein, das ist ein Wildtier mit instinkten.
Die Jungbären? Ganz sicher nicht.
Ein strunzblöder Motorradfahrer dem jede intellektuelle Feinmotorik abhanden gekommen ist (oder nie vorhanden war) und so gleichzeitig Opfer und Täter ist. Ja...

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Natürlich tragisch, aber halt auch selbst schuld.
Ja klar, aber wir drehen uns im Kreis. Jeder kann für sich machen was er/sie für richtig hält, die Konsequenzen treffen dann auch nur diese Person (hoffentlich). Kritisch wird es immer dann, wenn durch das individuelle Verhalten unbeteiligte Menschen mit reingezogen werden könnten.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das hat jeder selbst etwas in der Hand ob er auch hinfährt wenn Autos schon halten und Bilder machen oder umdreht und sich das von 40 oder 100 m mal ansieht..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja, Stilfser geht, bremsen einschlagen rückwärts rumrollen vorwärts in die Gegenrichtung fahren..
Wenn Gefahr droht werde ich wenden können..
Ich hab mal verschiedene Belea Pass Treffer angesehen überwiegend werden 2 Spurige Strassen gezeigt. auch wenn es mal einspurig wird, fällt einem da was ein, wie man schnell zurück wendet. Klar mit Sozius und Packtaschen nicht einfach..

Zuletzt bearbeitet:
ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
Also wir sind letzten Dienstag (also wohl einen Tag vor dem tödlichen Bärenangriff) die Transfargarasan von Sibiu aus gefahren. Auf der Strecke haben wir so an die 10 Bären gesehen (die Jungen mit gezählt).

Und obwohl es unter der Woche und die Strasse ziemlich frei und schön zu fahren war lief es so ab: Man sah vor sich einen PKW stehen, mal mit Warnblinker, mal ohne. Dann blieb man eben auch stehen .. wunderte sich (beim ersten Mal) .. bis man dann den Bären am Straßenrand sah. Dann fuhr man in entsprechenden Abstand nach / zusammen mit dem Auto an dem Bären vorbei. Auf die Idee abzusteigen bin ich ehrlich gesagt nie gekommen. Die meisten Bären saßen oder gingen auch relativ "entspannt" an der Straße .. die einzige Situation bei der eine Bärin etwas hektischer von dem Auto weg lief war der Moment, als ihre Jungen neben der Strasse auftauchten.

Irgendwie wirklich gefährdet habe ich mich tatsächlich nie gefühlt. Aber wie schon geschrieben .. auf die Idee abzusteigen oder gar auf die Bären zuzugehen (oder direkt zuzufahren) wäre ich nie gekommen.
Genau so verhielt es sich bei unserer Rumänientour vor 2 Jahren dort, wo wir auch insgesammt ca. 6 direkte Bärenbegegnungen (Abstand 3-6 m) hatten, ca 12 Bäen, Einzeltiere oder Familien/Mütter mit Jungtieren... ., und genau so umsichtig aber konsequent verhielten wir uns auch.... .
Die Sozias filmten, wir passierten hochkontzentriert und zügig, aber nicht hektisch oder gar laut.
Unvergessliche Erlebnisse!

Zügiges Wenden geht da sogut wie nie !

FlowRider

FlowRider

Moderator
// Diskussionen zusammengefasst
// schaut doch bitte nach, ob es das Thema schon gibt, danke

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Rumänien stand bis jetzt auch auf meiner Liste von Ländern, die ich besuchen will. Meine Frau hat von dem Bärenangriff gehört. Wenn ich zu Hause keinen Riesenärger haben möchte, ist das Thema für längere Zeit erledigt.

Thema:

Bärenattacke am Baleapass

Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass: ja natürlich ist es dumm, unsäglich dumm sogar, aber wir machen ständig dumme sachen und hoffen das es schon gut gehen wird, da helfen auch keine...
  • Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass: ja natürlich ist es dumm, unsäglich dumm sogar, aber wir machen ständig dumme sachen und hoffen das es schon gut gehen wird, da helfen auch keine...
  • Oben