Bagtecs XA-32cTaschen Verschlüsse/Klemmer hält nicht gescheit

Diskutiere Bagtecs XA-32cTaschen Verschlüsse/Klemmer hält nicht gescheit im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Holde hat sich zwei Bagtecs-Taschen (XA32) samt Montageplatten gekauft (quasi Neuware, noch grösstenteils originalverpackt, der Verkäufer...
KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Adventure
Meine Holde hat sich zwei Bagtecs-Taschen (XA32) samt Montageplatten gekauft (quasi Neuware, noch grösstenteils originalverpackt, der Verkäufer hatte sie bei Motea gekauft)

Blöderweise halten die Klemmen nicht besonders fest geschlossen, die den Gurt fixieren, mit dem die Taschen am Träger/den Trägerplatten angebracht werden.

Hier mal zwei Fotos dazu:

bagtecs-1.png
1750450260907.png

Die Klemme aus dem roten Kringel links sind rechts nochmal im Detail abgebildet.

Rechts sieht man ja die Klammer (das geriffelte Plastikdings) mit der Lederschlaufe, mit der man es lösen kann.
Die Klammer hält leider nur sehr überschaubar und geht quasi schon beim festen Anpusten auf.
Der Gurt ist jetzt so geführt (anders als auf dem Bild!), dass er schon relativ viel Zug braucht, um durch das Schnallengedöns zu rutschen.

Und genau das ist das Problem: statisch im Wohnzimmer ist das schon okay, aber für mehrere hundert Kilometer auf rütteliger Strecke würd ich dem Konstrukt SO jedenfalls nicht vertrauen...
Ich könnte die Lederschnalle noch mit einem zusätzlichen Gurt nach unten spannen, aber das wäre Hosenträger PLUS Gürtel mit Kondom - und nur eine zusätzliche Fehlerquelle, die man vergessen oder nur an einem der Teil insgesamt 4 Gurte machen kann etc - das will ich nicht.

Irgendwer die gleichen Taschen und / oder eine Idee, wie man das so gesichert bekommt, dass ich nicht alle 20km nachschauen muss, ob das noch hält?
Schnallen ersetzen wär noch eine Möglichkeit, da man den entsprechenden Teil quasi aus dem Gesamt-Riemen rausnehmen kann - das wär aber irgendwie auch doof und nur die letzte Wahl...

Anhänge

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Klaus,
ich versuche immer noch, das Prinzip des Verschlusses zu kapieren. Wenn das so ist, wie mich anhand Deiner Bilder deucht, dann ist das mehr als windig? Das von oben kommende Teil wird mit den re.+li. befindlichen Nasen in die große Schnalle eingehängt? Hab ich ehrlich noch nie gesehen. Wer denkt sich sowas aus?
Umrüsten auf die bekannten Steckverschlüsse? Was anderes fällt mir da nicht ein. :schulterzucken:

KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Adventure
Prinzipiell ist das so schon okay, und man kann die Taschen so auch schnell ab- und dranmachen.
Wenn die doofe Schnalle/Klemme halten würde oder irgendwie vertrauenswürdig gesichert wäre...

Ich hab den Gurt jetzt anders geführt, der "Überhang" ist lang genug, da nagel ich jetzt vielleicht eine Öse rein und sichere das mit Karabinern oder so an den unteren Schlaufen am Rand, dann kann sich das nicht wirklich lösen.
Sind halt 4 zusätzliche Handgriffe, aber eine andere Variante seh ich da aktuell nicht...
Und vielleicht springt mir ja innerhalb der nächsten Wochen und Fahrten noch was anderes schlaues ein :-)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Eigentlich sieht das doch ganz stabil aus?
Die Metallhaken würde ich persönlich nicht durch Plastik ersetzen.

So wie ich das sehe, wird der Gurt durch diese L-förmige Klemme gehalten und dann aber nochmal durch einen anderen Gurt gesichert?

Wenn evtl. einen wiederlösbaren Kabelbinder nehmen. Es gibt welche, die kann man auslösen und neu ansetzen. Wäre das was?

Bildschirmfoto 2025-06-21 um 23.30.43.png

KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Adventure
Eigentlich sieht das doch ganz stabil aus?
Die Metallhaken würde ich persönlich nicht durch Plastik ersetzen.

So wie ich das sehe, wird der Gurt durch diese L-förmige Klemme gehalten und dann aber nochmal durch einen anderen Gurt gesichert?

Wenn evtl. einen wiederlösbaren Kabelbinder nehmen. Es gibt welche, die kann man auslösen und neu ansetzen. Wäre das was?

Anhang anzeigen 786778
Alles, was man vergessen oder - noch schlimmer - verlieren/verlegen kann, ist eher ungeeignet für den Anwendungsfall 🙃

Meine Liebste wird jetzt den Gurt am Ende umklappen/umnähen und das dann wie eins weiter oben von mir beschrieben mit einem Karabiner oder so fixieren.
Nicht perfekt, aber eher schwer verlierbar und überschaubar mehr Aufwand/Gerödel.
Und der richtige Einsatz ist ja noch ein paar Monate entfernt, bis dahin wird sie das ausgiebig testen und schauen, ob das so funktioniert - ansonsten scheinen die Taschen nämlich echt sehr okay sein. (Halt keine MoskoMoto, aber dafür inkl. Platten auch weniger als 20% vom Preis - und "you get halt what you pay for" - da müssen gewisse Schwächen oder Umständlichkeiten einfach hingenommen werden. Für eine Weltreise wär das eher nix, für ein paar eher kurze Touren könnte das reichen...

Ich werde berichten ;-)

Thema:

Bagtecs XA-32cTaschen Verschlüsse/Klemmer hält nicht gescheit

Bagtecs XA-32cTaschen Verschlüsse/Klemmer hält nicht gescheit - Ähnliche Themen

• Erledigt Topcase Bagtecs XS 22 von Motea, neuwertig, perfekt für K25

Topcase Bagtecs XS 22 von Motea, neuwertig, perfekt für K25: Wegen Umstieg auf ein originales Vario-Topcase verkaufe ich ein neuwertiges Topcase inkl. Halteplatte. Ich hatte es auf einer BMW R1200GS K25...
  • Erledigt Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche

Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche: Bagtecs wasserdichte Universal-Satteltaschen als Set für rechte und linke Seite mit 2x 30 Liter Volumen. Die Taschen waren nur einmal im Einsatz...
  • Bagtecs VE1 Vario Koffer Innentaschen passend für BMW R 1250 GS

Bagtecs VE1 Vario Koffer Innentaschen passend für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Erledigt Variokoffer - Innentaschen "Bagtecs"

Variokoffer - Innentaschen "Bagtecs": Nur einmal benutzt (2 Wochen irland), Anpassbar durch Reissverschluß, mit Schulterriemen. 50 Tacken incl. Versand
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs - Ähnliche Themen

• Erledigt Topcase Bagtecs XS 22 von Motea, neuwertig, perfekt für K25

Topcase Bagtecs XS 22 von Motea, neuwertig, perfekt für K25: Wegen Umstieg auf ein originales Vario-Topcase verkaufe ich ein neuwertiges Topcase inkl. Halteplatte. Ich hatte es auf einer BMW R1200GS K25...
  • Erledigt Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche

Biete zwei Motea Satteltaschen Wasserdicht Bagtecs WP8 2x30L Rollverschluss Seitentasche: Bagtecs wasserdichte Universal-Satteltaschen als Set für rechte und linke Seite mit 2x 30 Liter Volumen. Die Taschen waren nur einmal im Einsatz...
  • Bagtecs VE1 Vario Koffer Innentaschen passend für BMW R 1250 GS

Bagtecs VE1 Vario Koffer Innentaschen passend für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Erledigt Variokoffer - Innentaschen "Bagtecs"

Variokoffer - Innentaschen "Bagtecs": Nur einmal benutzt (2 Wochen irland), Anpassbar durch Reissverschluß, mit Schulterriemen. 50 Tacken incl. Versand
  • Erledigt Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Oben