Balkan Griechenland im August - Tips?

Diskutiere Balkan Griechenland im August - Tips? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Allerseits,
vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier habe vorerst mal zusammengeklickt.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1qR8de86kc2An0vWsdTs2b602qOfEnYc&usp=sharing

Wer war dort schon und kann Hinweise zur Route geben? Ist das so befahrbar?

Rahmenbedingungen:
Ich bin allein unterwegs. Unterkunft in Hotels, Pensionen usw wird je unterwegs gesucht. Mir geht es eher ums Fahren als ums Kultur besichtigen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.349
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Boah, so ähnlich habe ich auch noch eine Traumreise auf der Agenda. Koman-Fähre, Kalabaka mit den Meteoraklöstern, Straße von Korinth, ich habe jetzt nicht alle Details Deiner Route angesehen, bei mir ist noch Delphi mit drauf, und die Fähre nach Venedig wollte ich ab Patras fahren. Ist schon ein strammes Programm für 3 Wochen, 4 Wochen wäre entspannter. Beneide ich Dich drum. Will ich auch noch machen, irgendwann......... :wink:
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Super Tour, auf deiner Strecke liegt ein Hotel von sehr guten Freunden von mir, mit dem besten Essen in Griechenland und einem der schönsten Stränden. Hotel Siskos hier
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Hallo Allerseits,
vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit.

Wer war dort schon und kann Hinweise zur Route geben? Ist das so befahrbar?

Rahmenbedingungen:
Ich bin allein unterwegs. Unterkunft in Hotels, Pensionen usw wird je unterwegs gesucht. Mir geht es eher ums Fahren als ums Kultur besichtigen.
Genau das was ich auch mache 👍
Warum machen das nur die wenigsten so ?
Unterwegs gibts immer mal die eine oder andere Richtungsänderung

Die Tour ist einfach zu fahren, was nimmst als Moped ?

Die 950 er ?
Bis auf die Fähre an Italien vorbei wäre ich “ dabei ” .
Ist viel zu schön um da nicht zu fahren , war grad erst in Sardinia die Landschaft , auch abseits und die Leute mit gutem Essen zu genießen .
Dann kann man von D auch den Autozug bis dahin ( Fähre ) nehmen und hat mehr Zeitkontingent für die Strecke im Balkan 😉
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Golem,
Es kann sehr heiß werden um diese Jahreszeit. Hatte schon über 42 °C im September im Balkan.

Ich würde versuchen, den Skadarsko Jezero in Richtung Shkodra auf der Südseite in Montenegro zu umfahren. Der See ist der Hammer aber die südliche Strecke ist deutlich schöner als die Nordseite über Albanien.
Auf der Südseite (Montenegro) fährt man auf einer kleinen kaum befahrenen Straße am Berghang und kann den See überall gut überblicken. Auf der Nordseite (Albanien) liegt die recht langweilige Straße auf Seehöhe aber weiter weg vom Wasser. Man sieht den See also kaum.

Grüße
Jürgen
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
nimm den Autozug (Nacht) von Wien nach Split. Sparst eine Menge toter km und einen Tag
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Boah, so ähnlich habe ich auch noch eine Traumreise auf der Agenda. Koman-Fähre, Kalabaka mit den Meteoraklöstern, Straße von Korinth, ich habe jetzt nicht alle Details Deiner Route angesehen, bei mir ist noch Delphi mit drauf, und die Fähre nach Venedig wollte ich ab Patras fahren. Ist schon ein strammes Programm für 3 Wochen, 4 Wochen wäre entspannter. Beneide ich Dich drum. Will ich auch noch machen, irgendwann......... :wink:
Danke Quhpi,
der Zeitraum ist der Zeitraum, aber immerhin besser als nur 2 Wochen.
Ich habe heute Mittag nochmal die Fährverbindungen angesehen. Von Ancona nach Patras ist offenbar auch noch eine Alternative, hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Dann könnte ich von Stuttgart relativ schön nach Ancona fahren und dann nach Patras….. Bei der Dauer der Fährefahrt ist mir eine Einzelkabine sehr recht, und es gehen da jetzt schon die Optionen am Wochenende aus. Mal sehen….
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Auf Lefkas lohnts sich ein Abstecher bis runter zum Leuchtturm an der Südwestspitze.Das Hotel Ionian blue liegt in Lefkas wohl auf deiner Route, ist empfehlenswert, aber im August wohl bummvoll.

Kefalonia kenne ich nur von der Seeseite vom Segeln. Hast du das aus bestimmtem Grund auf der Route? Die Inseln sind sicher schön aber im August eher voll. Im Landesinneren ists ruhiger.
Hast due schon Fährverbindungen zwischen den Inseln gecheckt?

Meteora: da gibts etliche Hotelempfehlungen in einem anderen thread.

hab noch eine Frage zum Autozug: gibts noch einen weiter hinunter als bis nach Split? Hintergrund meiner Frage: ichplane im September einen Monat in Griechenland, evtl gibts eine Alternative zur Fähre Venedig Igoumenitsa
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Genau das was ich auch mache 👍
Warum machen das nur die wenigsten so ?
Unterwegs gibts immer mal die eine oder andere Richtungsänderung

Die Tour ist einfach zu fahren, was nimmst als Moped ?

Die 950 er ?
Bis auf die Fähre an Italien vorbei wäre ich “ dabei ” .
Ist viel zu schön um da nicht zu fahren , war grad erst in Sardinia die Landschaft , auch abseits und die Leute mit gutem Essen zu genießen .
Dann kann man von D auch den Autozug bis dahin ( Fähre ) nehmen und hat mehr Zeitkontingent für die Strecke im Balkan 😉
Danke Harald,
für so ne Strecke ist mir die GS am Liebsten.
Es entwickelt sich der Plan, erstmal schön bis Ancona zu fahren und dann überzusetzen. Unter der Woche ist die Fähre bzw die Verbindung deutlich günstiger. Und dann sozusagen gegen den Uhrzeigersinn die Tour zu machen. Hatte es erst andersrum gedacht. Da muss ich noch etwas drauf herumdenken.
Autozug kommt eher nicht in Frage. Ich bin 2m groß und passe nicht in die Betten.
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hi Golem,
Es kann sehr heiß werden um diese Jahreszeit. Hatte schon über 42 °C im September im Balkan.

Ich würde versuchen, den Skadarsko Jezero in Richtung Shkodra auf der Südseite in Montenegro zu umfahren. Der See ist der Hammer aber die südliche Strecke ist deutlich schöner als die Nordseite über Albanien.
Auf der Südseite (Montenegro) fährt man auf einer kleinen kaum befahrenen Straße am Berghang und kann den See überall gut überblicken. Auf der Nordseite (Albanien) liegt die recht langweilige Straße auf Seehöhe aber weiter weg vom Wasser. Man sieht den See also kaum.

Grüße
Jürgen
Dankeschön Jürgen,
ja, 42 Grad, das schreckt mich eigentlich am Meisten ab. Im August ist es ja oft noch heißer, aber am Zeitraum will ich grade nix ändern, sonst komme ich zeitlich zu nah an die Tour Anfang Oktober dran.
Den SkadarskonJezero rechts rum befahren, Änderung wird eingeplant! 👍
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hey Golem,
es macht ggf. Sinn mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und wieder zurück auf den Balkan zu fahren ... oder von Patras zurück.
Es kostet das gleiche, die Abfahrtszeit ist aber besser mit 20°° Boarding. In Igoumenitsa legt die Fähre mitten in der Nacht an ...
Wenn du es so machst, dann kannst du in deinem Zeitfenster MNE und ALB entspannt befahren. ggf. dann noch etwas GR (Vicos Schlucht, Meteora Klöster) auf dem Weg nach Patras mitnehmen.
Nächstes Jahr werden wir es im September auch so machen. Dann bis Igoumenitsa und ein wenig ALB und GR, von Patras dann wieder zurück nach Venedig.
Egal wie du es machst, viel Spass und tolle Erlebnisse auf deiner Reise. Nimm dir eine Kühlweste mit, im letzten Jahr hatten wir im September auch noch deutlich über 30°C ...
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Auf Lefkas lohnts sich ein Abstecher bis runter zum Leuchtturm an der Südwestspitze.Das Hotel Ionian blue liegt in Lefkas wohl auf deiner Route, ist empfehlenswert, aber im August wohl bummvoll.

Kefalonia kenne ich nur von der Seeseite vom Segeln. Hast du das aus bestimmtem Grund auf der Route? Die Inseln sind sicher schön aber im August eher voll. Im Landesinneren ists ruhiger.
Hast due schon Fährverbindungen zwischen den Inseln gecheckt?

Meteora: da gibts etliche Hotelempfehlungen in einem anderen thread.

hab noch eine Frage zum Autozug: gibts noch einen weiter hinunter als bis nach Split? Hintergrund meiner Frage: ichplane im September einen Monat in Griechenland, evtl gibts eine Alternative zur Fähre Venedig Igoumenitsa
Was Lefkas und Kefalonia betrifft: Ich recherchiere ja noch. Die Fährverbindungen zwischen den Inseln habe ich noch nicht geprüft. Kann mir vorstellen, dass man da viel Zeit beim Warten auf die Fähre verdaddelt. Daher erwäge ich jetzt auch, nach Patras von Ancona überzusetzen und die 2 Inseln ggf. auszulassen.
Autozug kommt für mich eher nicht in Frage aus genannten Gründen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.432
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
82WW+9JH Riječani, Montenegro
Die Strecke ” Mirador ” nach Scutari sind wir schongefahren und ist sehr schön.
Allerdings dürfte dann doch etwas wenig Wasser zu sehen sein .Lohnt aber trotzden 😉.
Dort sind aber durch die Höhenlage die Temperaturen nicht so schlimm .
 
Golem

Golem

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hey Golem,
es macht ggf. Sinn mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und wieder zurück auf den Balkan zu fahren ... oder von Patras zurück.
Es kostet das gleiche, die Abfahrtszeit ist aber besser mit 20°° Boarding. In Igoumenitsa legt die Fähre mitten in der Nacht an ...
Wenn du es so machst, dann kannst du in deinem Zeitfenster MNE und ALB entspannt befahren. ggf. dann noch etwas GR (Vicos Schlucht, Meteora Klöster) auf dem Weg nach Patras mitnehmen.
Nächstes Jahr werden wir es im September auch so machen. Dann bis Igoumenitsa und ein wenig ALB und GR, von Patras dann wieder zurück nach Venedig.
Egal wie du es machst, viel Spass und tolle Erlebnisse auf deiner Reise. Nimm dir eine Kühlweste mit, im letzten Jahr hatten wir im September auch noch deutlich über 30°C ...
Dankeschön! Ich werde berichten!
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Abend

Wir waren mehrmals in Griechenland und haben auch die Balkan Tour gemacht. 1 Weg mit der Fähre spart Zeit und ist sehr entspanntes Reisen. Kefalionis und Lefkas haben wir auch besucht. Ist sehr schön. Mit dem Motorrad auf der Tour würde ich es aus lassen. Du fährst auch auf dem Pelopones. Wir waren im Herbst da. Viele Strassen sind neu gemacht. Wenig Verkehr und tolle Pässe.
Geniesse die Zeit. Ist echt eine tolle Reise.
Charly
 
Thema:

Balkan Griechenland im August - Tips?

Balkan Griechenland im August - Tips? - Ähnliche Themen

  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

    Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Balkan - Griechenland 2014

    Balkan - Griechenland 2014: Teil 1: Sommer, Sonne und Meer. Das als Beiwerk zum Motorradfahren. Und wir wollen nach Griechenland. Diesmal aber über den Landweg, nachdem...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo - Ähnliche Themen

  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Ontrip 2021: Balkan

    Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

    Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Balkan - Griechenland 2014

    Balkan - Griechenland 2014: Teil 1: Sommer, Sonne und Meer. Das als Beiwerk zum Motorradfahren. Und wir wollen nach Griechenland. Diesmal aber über den Landweg, nachdem...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Oben