BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schön gemacht, vielen Dank wieder mal. Kannst du was zur Einstell-Option "Einstellungen/Navigation/Wegpkt. aut. überspr." des Navi 6 sagen...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Schön gemacht, vielen Dank wieder mal.

Kannst du was zur Einstell-Option "Einstellungen/Navigation/Wegpkt. aut. überspr." des Navi 6 sagen? Inwiefern wirkt sich der Haken auf das Verhalten des Navis aus?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das wäre interessant und dann ein extra Video über den Button Umleitung.
Warum wird nach betätigen eine Resttour von 60 km auf einmal 240 km lang und die Ankunft zum Ziel ist mitten in der Nacht und nicht mehr in 20 min
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Schön gemacht, vielen Dank wieder mal.

Kannst du was zur Einstell-Option "Einstellungen/Navigation/Wegpkt. aut. überspr." des Navi 6 sagen? Inwiefern wirkt sich der Haken auf das Verhalten des Navis aus?
Sehr guter Punkt - da ich nun Urlaub hab, probier' ich mal etwas rum. Da kommt bestimmt dann ein Follow-Up ;)

€: Kurz nachgeschaut: Bei mir ist das "an", also er überspringt automatisch.
In sofern wird sich die Option wohl nicht auf auf Via-Punkte auswirken (siehe Video, da passiert ja in der Richtung nichts), sondern dann nur auf Shaping Points. (Hier wird ja in meinem Video übersprungen)
Vermutlich würde das Verhalten, was ich zeige bei Variante 3 und 4 dann so nicht passieren, wenn man den Haken nicht gesetzt hat, sondern er würde immer drehen wollen - aber wie gesagt - Teste ich! Danke für den Hinweis.

€2: Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl was mit Nähe zum nächsten Wegpunkt zu tun hat. Wenn ich da "näher" bin, überspringt er die davor liegenden. Ob sich das nun nur auf SP oder auch VP auswirkt, steht dort nicht. Also umso mehr: Austesten ;)



Das wäre interessant und dann ein extra Video über den Button Umleitung.
Warum wird nach betätigen eine Resttour von 60 km auf einmal 240 km lang und die Ankunft zum Ziel ist mitten in der Nacht und nicht mehr in 20 min
Das finde ich nun etwas "komisch" - eigentlich, sieht du ja auch bei mir im Video - passiert das nicht (?).
Hast du ggf. eine GPX wo das passiert ist, dass man sich die mal so anschaut? Auf jeden Fall ein mysteriöses Verhalten. (Wo hat er dich dann denn hinnavigiert? Trotzdem zum eigentlichen Ziel in 60km, aber mit Umwegen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bleibe bei meinen Shaping-Points ohne Neuberechnung. Deine Beispiele bestätigen mich.
Sicher auch Geschmacks- und Übungssache.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Habe kein N6, aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, reicht es bei "automatisch überspringen", in der Nähe vom Wegpunkt vorbeizufahren. Ohne die Option - und bei den Navis, die das nicht haben (Garmin) - musst du den Wegpunkt "abfahren", sonst leitet dich das Navi immer wieder hin.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Insofern wird sich die Option wohl nicht auf auf Via-Punkte auswirken (siehe Video, da passiert ja in der Richtung nichts), sondern dann nur auf Shaping Points. (Hier wird ja in meinem Video übersprungen). Vermutlich würde das Verhalten, was ich zeige bei Variante 3 und 4 dann so nicht passieren, wenn man den Haken nicht gesetzt hat, sondern er würde immer drehen wollen - aber wie gesagt - Teste ich! Danke für den Hinweis.
Ich hab' da schon viel rumprobiert und meine, dass der Haken in deinen Beispielen nichts ändern wird. Ich hab' ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied im Verhalten feststellen können.

Das hier könnte ich mir allerdings schon vorstellen:
€2: Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl was mit Nähe zum nächsten Wegpunkt zu tun hat. Wenn ich da "näher" bin, überspringt er die davor liegenden. Ob sich das nun nur auf SP oder auch VP auswirkt, steht dort nicht. Also umso mehr: Austesten ;)
Habe kein N6, aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, reicht es bei "automatisch überspringen", in der Nähe vom Wegpunkt vorbeizufahren. Ohne die Option - und bei den Navis, die das nicht haben (Garmin) - musst du den Wegpunkt "abfahren", sonst leitet dich das Navi immer wieder hin.
Die Entfernung zum nicht angefahrenen VP oder SP habe ich nie als Einflussfaktor in Betracht gezogen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Entfernung zum nicht angefahrenen VP oder SP habe ich nie als Einflussfaktor in Betracht gezogen.
so häufig habe ich das nicht probiert, aber zumindest 1x konnte ich das reproduzieren. Dass bei Abweichungen von der Route - mit Neuberechnung - das Navi längere Zeit zu dem auf der Route liegenden und ausgelassenen ShapingPoint zurückfahren wollte ... bis ich näher an den nächsten ShapingPoint auf der Route vor mir gekommen ist.

Alles ohne Gewähr, denn nach wie vor sehe ich für mich meine Methode als einfacher, schneller und sicherer an.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen plane ich meine Route nur mit ShapingPoints und fahre ohne Neuberechnung. Bei Abweichungen geht es nach Sicht auf die Ursprungsroute zurück - und alles ist gut. Da ich wichtige Punkte so oder so immer als Favorit an Bord habe, kann ich mich bei Bedarf, z. B. wegen Regen, sofort direkt dorthin routen lassen. Ich möchte bestimmen und mir das von keinem Navi abnehmen lassen.

Dies alles mit dem 6er! Habe es mit dem 2610 über viele Jahre genauso gehändelt.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
SH.png


danke, wieder mal Top,
hätte auch ein Bsp.:
wenn ich bewusst hier geradeaus fahre weil ich SP1 nicht anfahren will (grüne Linie), will Navi mich bis zum roten Strich auf SP1 lotsen. Ab der rote Linie ist man quasi wieder auf der normalen Route und wird SP2 angefahren.(SP1 wird automatisch übersprungen)
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Genau, das ist ja das was ich im Video mache, egal ob mit oder ohne Neuberechnung.
Interessant wäre nun, wenn man eben "rechts" irgendwo anders parallel fährt und "automatisch Überspringen" an oder aus hat, was dann passiert.... Ich nehme wirklich stark an, dass es so wie oben vermutet passiert und dann auch der SP1 übersprungen wird, auch wenn man NICHT auf die ursprüngliche Route zurück fährt, aber "näher" an SP2 herankommt.
Aber das lässt sich die Tage ja einfach mit 2 parallel Straßen testen ;)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bis auf sehr wenige Ausnahmen plane ich meine Route nur mit ShapingPoints und fahre ohne Neuberechnung. Bei Abweichungen geht es nach Sicht auf die Ursprungsroute zurück - und alles ist gut. Da ich wichtige Punkte so oder so immer als Favorit an Bord habe, kann ich mich bei Bedarf, z. B. wegen Regen, sofort direkt dorthin routen lassen. Ich möchte bestimmen und mir das von keinem Navi abnehmen lassen.
Ich mach' das auf Tour ganz genauso. Trotzdem schaue ich mir gerne an, was noch ginge und habe gerade in letzter Zeit viel mit diesen Optionen rumgespielt.

Bis jetzt bleib' ich dabei, Routenänderungen selbst in der Hand behalten zu wollen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Interessant wäre nun, wenn man eben "rechts" irgendwo anders parallel fährt und "automatisch Überspringen" an oder aus hat, was dann passiert.... Ich nehme wirklich stark an, dass es so wie oben vermutet passiert und dann auch der SP1 übersprungen wird ...
Genau das war bei meinen Tests nicht der Fall. Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Genau, das ist ja das was ich im Video mache, egal ob mit oder ohne Neuberechnung.
Interessant wäre nun, wenn man eben "rechts" irgendwo anders parallel fährt und "automatisch Überspringen" an oder aus hat, was dann passiert.... Ich nehme wirklich stark an, dass es so wie oben vermutet passiert und dann auch der SP1 übersprungen wird, auch wenn man NICHT auf die ursprüngliche Route zurück fährt, aber "näher" an SP2 herankommt.
Aber das lässt sich die Tage ja einfach mit 2 parallel Straßen testen ;)
Generell einmal vielen Dank für deinen Einsatz und die Videos.
Sie erleichtern den Umgang mit Basecamp in der Tat!
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
ist auch modellabhängig. Bei meinem XT gab es z.B. kein automatisch überspringen.
Dafür erscheinen da 2 Routenlinien wenn man wieder auf der Route ist.
Man kann da freiwillig entweder auf sp1 umkehren, oder auf sp2 weiterfahren. Wie es mit Navigator oder mit anderen Garmin´s ist, keine Ahnung.

Garmin ist quasi wie eine Affe, der lässt den einen Ast erst nur los, wenn der den anderen Ast erst berührt hat :mstickle:
d.h. das entscheidende ist; Ist man auf der urprünglichen Route oder nicht. Der überspringt nur automatisch wenn man auf der ursprünglichen Route wieder ist.
Abgesehen davon bin auf Smartphone Lösung umgestiegen. Garmin ist zwar eine Geile Sache aber zu viel Doktorarbeit für mich, brauche beim fahren einen klaren Kopf, bin nicht mehr der jüngste :krank:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wegen diesem Nicht-Überspringen - aber nur von Wegpunkten, also Via-Points - nutze ich die auch nicht, es sei denn, ich will da Pause machen, dann muss ich eh hin.

Ansonsten nur Shaping-Points, die werden immer übersprungen ;)

Achso, und "automatisch überspringen" können nur die Navigatoren, Garmin hat die Funktion nicht (zumindest seit der zumo 3xx/5xx-Reihe inkl. XT)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wegen diesem Nicht-Überspringen - aber nur von Wegpunkten, also Via-Points - nutze ich die auch nicht, es sei denn, ich will da Pause machen, dann muss ich eh hin.
Genau dafür sind die Vias auch nur da.
Ansonsten nur Shaping-Points, die werden immer übersprungen ;)
Nur wenn du auf der Original-Route fährst. Bist du abseits der Route werden auch Shapingpoints nicht übersprungen. Erst, sobald du wieder die Route erreichst, werden nicht angefahrene ShapingPoints verworfen.

Beim Erreichen der Route aus dem Abseits kommt allerdings eine Abbiegeansage in Richtung der nicht angefahrenen SPs. Die muss man dann ignorieren, sonst geht's zurück.

Das alles bei aktivierter Neuberechnung. Ohne Neuberechnung kommen abseits der Route gar keine Ansagen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Daneben gibt es ja auch die Funktion Umleitung, wenn man vor einer Baustelle etc. steht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Option "Neuberechnung" könnte ich verkaufen. Genauso "Umleitung".

Ich möchte entscheiden wie ich eine Sperrung umfahre, wohin ich fahre, was kurvig ist. Auf meiner heutigen 330 Km-Runde bin ich mehrfach - bewusst - von der geplanten Route abgewichen und immer nach Sicht, wieder - für mich passend - zurückgefahren.

Da muss jeder die für ihn beste Option finden.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Route nur mit Zwischenziehlen, Neuberechnung aus und das Navi nach dem Start nicht mehr berühren. Nicht mal Tankstellensuche, die funktioniert genau so nicht wie Umleitung. Dann klappst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du siehst entweder auf der Straße oder auf dem Display wo Tankstellen sind. Weshalb willst du dort hinrouten und damit eventuell eine laufende Route zerstören.

Dennoch habe ich dies aus Jux und Dollerei 2-3x gemacht - und hat funktioniert.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bist du abseits der Route werden auch Shapingpoints nicht übersprungen. Erst, sobald du wieder die Route erreichst, werden nicht angefahrene ShapingPoints verworfen.
Klar, wann auch sonst. Möglicherweise fahre ich ja nur einen "Abstecher" (z.B. zum Tanken) und zurück auf die Route...

Beim Erreichen der Route aus dem Abseits kommt allerdings eine Abbiegeansage in Richtung der nicht angefahrenen SPs. Die muss man dann ignorieren, sonst geht's zurück.

Das alles bei aktivierter Neuberechnung. Ohne Neuberechnung kommen abseits der Route gar keine Ansagen.
Äh - das ist unlogisch. Passiert bei mir auch so nicht.

Wenn ich Neuberechnung anhabe, rechnet er eine neue Route, sobald ich die alte Route verlasse. Wenn dann eine Ansage kommt, dann von der neuen Route.

Und ohne Neuberechnung kommt keine Ansage, bis ich wieder auf der Route bin.

Route nur mit Zwischenziehlen
Nicht unbedingt. Zwischenziele habe ich nur auf "großen" Routen. Auf Tagestouren meist nicht, weil wir keinen festen Pausenpunkt haben. Wozu dann Zwischenziele?
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben