BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen und frohe Ostern!. Nun geht's in Runde #11 und damit ein kurzes Gesamtfazit zu diesem Video und #9 und #10. Dort haben wir uns ja...
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Moin zusammen und frohe Ostern!. Nun geht's in Runde #11 und damit ein kurzes Gesamtfazit zu diesem Video und #9 und #10. Dort haben wir uns ja schon verschiedene Varianten der Neuberechnung bzw. Überspringen von Waypoints angeschaut. Heute geht es dann mal um die Funktion der "Umleitung" - und wie eben angesprochen - ein Fazit zu dieser Funktion mit denen in den beiden vorherigen Videos. Wenn ihr also wissen wollt, wie ihr am besten mit Sperrungen oder Baustellen umgeht, einfach noch das Video schauen und das Fazit am Ende über alle drei zusammen nachvollziehen ;) Mitlerweile haben wir es dank eures tollen Supports auf 1.100 Abonnenten geschafft, VIELEN LIEBEN DANK dafür! Wer hat noch nicht und will nochmal ;)?

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sehr gut erklärt und mit jedem Video mehr werde ich in meiner seit x-Jahren verwendeten Methode bestätigt. Dennoch bleibt es dabei, es führen mehrere Wege nach Rom und jeder kann den für ihn besten wählen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Jetzt gäbe es noch eine Möglichkeit zum Test . Du wählst eine Umleitung mit einer Länge aus, die über den Via Punkt in der Baustelle hinausgeht.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hab ich gemacht, ändert aber an den jeweiligen Verhalten nichts.
Beide Punkte, sowohl VP als auch SP möchte er IMMER mitnehmen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ups. Bei einer gewählten Umleitungslänge von ein paar Kilometern hätte ich das nicht erwartet.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Also Neuberechnung aus und nach Sicht fahren bewährt sich am idealsten^^
  • Wenn in der Baustelle ein WP ist, einfach überspringen und nach Sicht fahren.
  • Wenn ein Shapingpoint in der Baustelle ist, ist wurscht, nach Sicht weiterfahren und sobald man auf der ursprünglichen Route ist und den übernächsten Shaping oder Wp ankratzt ist alles wieder Paletti
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Das hast du wirklich sehr gut erklärt.
Das hätte ich Jahre vorher gebraucht.:boese:
Da ich gleich eins der ersten Navigator 5 haben musste waren dann auch massiv Probleme aufgetaucht.
N5 hat oft das Sattelitensignal verloren und das über 10 Minuten bis zum Absturz.
Das erste halbe Jahr habe ich mich über Basecamp nur geärgert, weil ich das Ganze nicht durchschaut habe.
Es gab da bei Youtube kaum Info dazu
Ich bin vorher Jahrelang mit meinem Garmin 276 C gefahren und das war alles so einfach.
Jetzt bin bin ich von Basecamp total begeistert und vom N5 auch.

Eine Frage zum Wiedereinstieg in einer Route auf dem N5
Wenn ich eine geplante Route auf dem N5 unterbreche, also abschalte, dann werden mir beim neu starten der Route ja die Via Punkte angezeigt.
Da werden aber alle alle Punkte mit Alarm angezeigt, auch die ich schon abgefahren habe.
Ich weiß dann nicht bei welchen Punkt ich wieder einsteigen kann ohne wieder zurück zufahren bzw., dass ich Punkte überspringe oder auslasse.
Habt ihr da eine Lösung für mich ?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist in einem der vorhergehenden Videos erklärt, die ich alle sehr empfehlen kann.

Wenn du die Vias mit Bedacht erstellt hast, weißt du eigentlich, welcher als nächstes kommt. Solltest du nicht sicher sein, wähle lieber einen mehr Richtung Start. Wenn dich der Navi dann in die falsche Richtung führt (also Richtung Routenstart, überspringst du "den nächsten Wegpunkt" so lange, bis der Navi in die richtige Richtung ansagt.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Den Falschen erkennt man wenn die Km Angabe hochzählt
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ok, Danke
So habe ich es bisher auch gemacht, dass kann aber bei einer längeren Tagestour viel Zeit kosten und ist nervig mit mehreren Teilnehmern.
Optimal wäre gewesen, wenn das N5 abgefahrene Punkte kennzeichnet.
Ich werde die Punkte besser Kennzeichnen
 
D

DerLuftgekuehlte

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R1200GS, Bj. 2011, Triple Black
Hallo PhulPhil, ich arbeite mich gerade in Basecamp ein und plane Routen auf Teufel komm raus. Hatte gestern Abend eine lustige Konstellation: Ich wollte WP "sparen" (Du sagtest es gehen nur 29 Stück) und habe einen weit entfernten WP gesetzt. In der Einstellung "direkt" habe ich shWP´s gesetzt, in dem ich mit "Alt" die Route versetzt habe. Anschließend habe ich "Motorrad-schnellste" gewählt und habe ein riesiges Knäuel bekommen, das ich mir nicht erklären konnte. Auch mehrmaliges Umschalten zwischen "direkt" und "Motorrad-schnellste" brachte mich nicht weiter, erst als ich stark vergrößerte. Basecamp unterscheidet die Richtungen auf der Autobahn. Als ich die Punkte auf der Autobahn setzte, war die Autobahn nur als Strich zu sehen und die Punkte wurden munter in Fahrtrichtung bzw. entgegengesetzt aufgefasst. Daher das Knäuel.

Ein weiterer Effekt war, dass das Navi mit der Anzahl der shWP unzufrieden war. Es waren im zu viele und er hat die Route von 250 km in 5 Teile aufgeteilt.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Shapping Waypoints und Via-Points?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
so weit ich weiß 29 WP´s inkl. Start und Ziel. Shaping´s(Routenpunkte) mit Alarm werden auch als WP´s mitgezählt.
mal ne Frage warum brauchst du so viel WP´s ? Auf 500km Route habe ich höchstens 5-10 WP´s(Stops)
Shapings braucht man eigentlich nur um die Route auf die gewünschte Straße zu erzwingen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Shapping Waypoints und Via-Points?
da scheint bei dir noch einiges an Informationen zu fehlen. Nicht nur was die Waypoints, die sich natürlich nicht nur durch die unterschiedliche Bezeichnung unterscheiden, betrifft.

Welches Navi nutzt du? Auch davon ist einiges abhängig. Das z. B. 6er kann 29 Viapoints und dazwischen jeweils 125 ShapingPoints verarbeiten

Warten wir mal ab, welche Einstiegsoptionen für Basecamp hier genannt werden.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja da gibt es einen riesen Unterschied ;) Die werden ja auch in den Videos und dem Thread hier erklärt.

ja, Autobahnen, bzw. alle Straßen mit getrennten Fahrspuren haben die Richtungsanzeige. Ergo führt ein falscher Punkt zu Quatsch. Muss man immer drauf achten.
Shaping Points kannst du eigentlich nicht zu viele setzen. Bist du sicher, die nicht als VP mit Alarm gesetzt zu haben?
Zwischen zwei VP können beim N5 50 SP gesetzt werden, beim N6 125. Insgesamt 29 VP.

€: Kam ja nun schon :D

€2: Also kleiner Tipp und Bitte: Schau dir erstmal Video 1-4 an. Da sollten dann alle deine Fragen denke ich größtenteils beantwortet werden, die vermutlich nun noch kommen werden.
 
D

DerLuftgekuehlte

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R1200GS, Bj. 2011, Triple Black
Wow, ihr seid ja schnell! Also, ich bin Basecamp-Anfänger und probiere gerade viel (hier schneit es gerade, :cry:) Ich habe ein Garmin 396. Okay, ich habe jetzt gecheckt, dass Via-Points und Waypoints das selbe sind. Ich setze deswegen so viele Zwischenziele, weil ich möglichst Innenstädte vermeiden will und lieber die Landstraße außen herum fahre. Bei meinem "Autobahndesaster" hatte ich trotzdem noch einige unerklärbare "Ausreißer" von der Strecke. Ich habe dann einmal "Auto" (statt "Motorrad-schnellste") ausprobiert und musste danach deutlich weniger korrigieren.
Danke für Euren Hinweise und Danke an PhulPhil für die Mühe die Du Dir mit den Videos machst :goodjob:. Ich habe das Navi jetzt 2 Jahre und bin nie klar gekommen. Jetzt macht sogar die Einarbeitung (einigermaßen) Spaß.
 
D

DerLuftgekuehlte

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R1200GS, Bj. 2011, Triple Black
Ich muss jetzt noch einmal alle Videos durchsehen, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Lieblings-Biergärten im Navi zu speichern, so dass diese mit einem eindeutigen Symbol angezeigt werden, wenn ich in die Nähe komme. Manchmal entschließe ich mich, nicht bis zum Ende meiner (Rund-) Tour zu fahren, sondern bereits vorher Essen zugehen, weil es z.B. wegen einem Stau später wurde.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch die Biergärten [Wegpunkte mit Alarm/Favoriten] sind in den Videos zu finden bzw. können von dir angelegt werden. Ganz wichtig. :wink:
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Als N6 und basecamp-Neuling bin ich von den Videos und all den Erklärungen schwer begeistert👍👍👍
Langsam glaube ich auch, dass ich das scheinbare Chaos einmal überblicken könnte😃
Eine Frage treibt mich allerdings um: ich wollte nach Corona mal eine Tour durch das Brauereigebiet in Franken und der Oberpfalz machen. Wie bekomme ich Braugasthöfe in die Karte? Die Möglichkeit, sie händisch als Favoriten (VP mit Alarm ohne Route) anzulegen klappt, ist aber umständlich. Könnte man so was z. B. aus einer Anwendung wie dieser 🥇 Liste der Brauereien in Deutschland ▶ 1049 Brauerein herausfiltern und zu seiner Route als benutzerdefinierte POI einblenden?
Ich hoffe, das ist nicht zu off topic

GSrüsse
Frank
 
D

DerLuftgekuehlte

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R1200GS, Bj. 2011, Triple Black
Aus eigener Erfahrung solltest Du Kathi-Bräu (49.88013423135309, 11.247041613592478) und Schlenkerla Rauchbier (schmeckt nach rohem Schinken, schmeckt meist erst beim zweiten Glas, 49.89183427237922, 10.885051168960537) nicht übersehen.
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben