BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab die bislang immer recht häufig gesetzt, auch auf 200km Routen, um einfach grob zu wissen wo ich da so bin. Also z.B. VP12 wusste ich dann...
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich hab die bislang immer recht häufig gesetzt, auch auf 200km Routen, um einfach grob zu wissen wo ich da so bin.
Also z.B. VP12 wusste ich dann, achja, da ist da wo dann das und das kommt - außerdem konnte man die halt schön überspringen, wenn man einen Teil der Route auf einmal doch nicht mehr wollte.

Aber nun probiere ich auch mehr reine Shaping-Routen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
ich nutze die 29 möglichen Zwischenziele meist voll aus. Somit ist der bei einer Neuberechnung "verlorengegangene" Routenanteil nur sehr gering und ich muss mich um fast nichts kümmern. Und wenn ich unterwegs anders fahren möchte überspringe ich einfach die entsprechenden Zwischenziele oder bestätige die Anfrage zur Routenberechnung einfach nicht, da ich diese auf Bestätigung und nicht auf automatisch gestellt habe. Manchmal kommt es mir so vor, dass einen das ganze theoretisieren nur kirre macht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
du siehst entweder auf der Straße oder auf dem Display wo Tankstellen sind. Weshalb willst du dort hinrouten und damit eventuell eine laufende Route zerstören.
Eine Tankstelle kann zu weit entfernt sein, um mal eben dorthin zu fahren oder es gibt einen anderen Grund (Großstadt, unbekannte Gegend) um dich dorthin routen zu lassen.
Deswegen "zerstöre" ich aber meine aktuelle Route nicht. Ich wähle die Tankstelle aus und laß die Route berechnen.

Nach dem Tanken rufe ich die eigentliche Route auf und wähle selbstständig eine Stelle, wo ich wieder einsteigen möchte. Das hängt eben von der Gegend, den Straßen und meiner Laune ab.

Jedenfalls, sobald die Route erreicht ist, geht die Navigation bei mir (660) automatisch weiter.
Im Grunde ist das recht einfach, ohne sich über Wegpunkte (überspringen) Gedanken machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir können jetzt viel hin und her diskutieren, letztendlich muss jeder die für ihn passende Option nehmen.

- Tankstelle zu weit weg? Wo soll das, abgesehen von der Pampa sein? Wenn es sehr dringend ist, kann ich immer noch im Navi oder im Handy nachsehen und entsprechend handeln.

- Großstadt? Ich kenne keine einzige, in der nicht innerhalb kürzester Zeit eine Tankstelle vor die eigenen Füße fällt. Aber auch hier gilt das gleiche wie oben.


Die von Bonnbiker genannte Vorgehensweise ist mir zu kompliziert. Ich möchte fahren, selbständig fahren, und mir nicht - vor allem bei Abweichungen (ob gewollt oder ungewollt) - Gedanken darüber zu machen, welche und wieviele Wegpunkte ich jetzt überspringen muss? Bei meinen Tests habe ich auch schon zuviele WP (ViaPoints) übersprungen und damit war die Route in großen Teilen auch kaputt. In Fahrt wird dann angefangen neu zu laden, gleiches Spiel von vorne (WP überspringen), ggf. Simulationsmodus hin und her, ... oder es muss sogar angehalten werden.

Wie geschrieben, jeder die für ihn passende Option!


Nachtrag/Zusatzfrage:
Woher wisst ihr, diejenigen, die viele ViaPoints nutzen, vor/nach welchem ihr gerade fahrt und welche und wieviele VP bei Abweichungen übersprungen werden müssen?
Selbst wenn ich die ViaPoints eindeutig bezeichne, was mir zuviel Arbeit wäre, bekomme ich das in mir fremden Gebieten nicht/kaum hin.

Sofern erforderlich, habe ich dafür dann so oder so meine Favoriten. Aber auch diese ~3.500 kann ich nicht jederzeit auf Touren direkt zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wir können jetzt viel hin und her diskutieren, letztendlich muss jeder die für ihn passende Option nehmen.
Wir müssen nicht hin und her diskutieren, aber jeder hat eben seine Vorgehensweise.
Das die Gründe dafür dargelegt werden ist doch ok.


- Tankstelle zu weit weg? Wo soll das, abgesehen von der Pampa sein? Wenn es sehr dringend ist, kann ich immer noch im Navi oder im Handy nachsehen und entsprechend handeln.

Genau das habe ich oben beschrieben.

Ich möchte fahren, selbständig fahren, und mir nicht - vor allem bei Abweichungen (ob gewollt oder ungewollt) - Gedanken darüber zu machen, welche und wieviele Wegpunkte ich jetzt überspringen muss?
Ganz meine Meinung! :up:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Jedenfalls, sobald die Route erreicht ist, geht die Navigation bei mir (660) automatisch weiter.
Beim 660er ist eh alles anders als hier diskutiert. Nicht schlechter, aber anders.
Woher wisst ihr, diejenigen, die viele ViaPoints nutzen, vor/nach welchem ihr gerade fahrt und welche und wieviele VP bei Abweichungen übersprungen werden müssen?
Selbst wenn ich die ViaPoints eindeutig bezeichne, was mir zuviel Arbeit wäre, bekomme ich das in mir fremden Gebieten nicht/kaum hin.
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Für mich ist das deshalb definitiv keine Option.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
in fremden Gebieten nutze ich die Funktion Umleitung und Wegpunkt überspringen. Letzteres zusätzlich zur Umleitung falls der Wegpunkt in der Baustelle oder der gesperrten Straße liegt. Gefühlsmäßig funktioniert das ganz gut. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist ...
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wir haben den Punkt, "wie den richtigen Via finden" schon vor ein paar Seiten diskutiert.

Meine 2 Varianten:
1) Karte auf und abzählen, wenn nicht direkt ersichtlich
2) solange überspringen, bis mir das Ergebnis auf der Übersichtskarte "passt"

in der Regel sollte sowas ja nur passieren wenn ich
a) eine Umfahrung machen musste (Baustelle)
b) bewusst wo anders langefahren bin
und nun wieder auf meine Route will.

Entweder läuft die Route noch, oder ich muss halt "neu" bei Via XY einsteigen.
Kommt ja aber aufs gleiche hinaus. Ich müsste wissen, welcher der "Richtige" ist.

Also:
Ich sehe "mich" ja auf der Karte im Verhältnis zur Route und zähle ab, wie viele ich überspringen muss, um bei z.B. dem mir am nächsten liegenden zu landen (dann muss ich auch nicht wissen, wie der heißt)

oder

ich starte sie von Anfang an und überspringe mehrfach hintereinander, bis ich sehe, dass die Route irgendwie sinnvoll verläuft. (vielleicht will ich ja auch geografisch nochmal etwas "zurück" fahren, um diesen Streckenabschnitt mit zunehmen, auch wenn ich "direkter" auf die Route kommen könnte).



€: Und auf die Frage, woher ich das weiß, welcher der nächste ist etc; Wenn ich viele habe: Die stehen ständig oben im Navi.
Ich werde also permanent dran erinnert, dass ich gleich bei VP08 ankomme, dann "Sie haben VP08 erreicht, 2km bis VP09" etc. - aber wenn das wie gesagt, nicht mehr präsent ist, greifen die beiden oben genannten Verfahren.


Bin heute eine Tour mit Handy nebenbei und einer Shaping Route (Neuberechnung aus) gefahren.
Es ist schon sehr angenehm, dass ich nichts mit einem Knopf überspringen muss, wenn mal etwas nicht anfahrbar war, ABER: Ohne dass mein Handy mit Calimoto (und der gleichen Route) dann beim "umdrehen" vor einer Baustelle sofort eine Alternative berechnet hätte, wäre ich an der ein oder anderen Stelle etwas aufgeschmissen gewesen und hätte erstmal etwas länger in der Karte suchen müssen. Von daher ist da für mich dann VP wiederum besser, um einen neuen Vorschlag zu erhalten, wo lang.

Was ich noch nicht probiert habe, ist dann halt die Sperrung im Navi einzugeben. Ich denke dann wird der Shaping Point ja auch übersprungen (was ich so sonst nicht könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ABER: Ohne dass mein Handy mit Calimoto (und der gleichen Route) dann beim "umdrehen" vor einer Baustelle sofort eine Alternative berechnet hätte, wäre ich an der ein oder anderen Stelle etwas aufgeschmissen gewesen und hätte erstmal etwas länger in der Karte suchen müssen. Von daher ist da für mich dann VP wiederum besser, um einen neuen Vorschlag zu erhalten, wo lang.
verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Einerseits gibt es fast immer auffällige Umleitungsschilder und andererseits sehe ich auf dem Navi wo welche Straße "vorbei führt". Ich kann mich in den letzten gut 20 Jahren nicht erinnern, dass ich wegen einer Baustelle mehrfach "umdrehen" musste. Unabhängig ob dies auf dem Land oder in einer Stadt (seltener) gefragt war. Immer in Fahrt, ohne anzuhalten.

Je nach Region und Tageszeit fahre ich mit dem Motorrad durch Baustellen so oder so durch (ohne jemanden zu behindern etc.).


Gut daran erinnern kann ich mich an eine Situation mit meinem Autonavi, welches mich in einer Großstadt immer wieder vor eine Baustelle leitete. Das machte ein Garmin noch nie mit mir.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
2 Punkte:


  1. Auffällige Umleitungsschilder - in aller Regel führen die nicht dort hin, wo ich hin möchte, siehe unten
  2. "Siehst du auf der Karte" - das bedeutet aber, ich muss mich mit der Karte beschäftigen und selbst navigieren. Das möchte ich nicht. siehe unten


Die Umleitungen fahren nicht zwangläufig in meine Richtung.
Wir haben es hier fast immer, dass ich in der Baustelle "abbiegen" würde, da hilft mir die große Umleitung, die nur zur nächsten Ortschaft führt nicht, weil von der komm ich dann immer noch nicht auf meine kleine Kreisstraße, die in der Baustelle liegt (oder zumindest einen Punkt dahinter).
Also müsste ich wieder: Karte auf, rein und rauszoomen, schauen wo welche Straße lang läuft, mir das merken (!) und dann entsprechend fahren. Auf sowas hab ich kein Bock gelinde gesagt.
Da hab ich lieber die Rechenkapazität des Gerätes, die mir solchen Kleinkram abnimmt.

Daher war das reine SP-Routen für mich vorher nichts und habe VP genutzt, weil ich dann immer eine automatische Neuberechnung zum nächsten VP haben kann, wenn ich den in der Baustelle überspringe.
Ich hab mich dann überzeugen lassen doch SP zu nutzen, auf Grund des "einfach wieder Auffahrens ohne manuell den richten Via zu finden und zu überspringen" - das ist dann angenehmer, wenn man es "direkt sieht" wie man umfährt.
Dennoch hab ich heute halt diese angesprochenen Hürden gehabt, wo mir dann Vias wiederum stärker geholfen hätten.

Das sind eben die "Fallstricken" in beiden Anwendungsfällen.
Entweder ist VP halt schön, um sich navigieren zu lassen, andererseits sind die dann nervig, wenn man doch nur eben schnell "drum rumfahren" möchte - also wieder Shaping Points. Die kann ich dann aber wiederum nicht "überspringen" und mich routen lassen - da muss ich dann wieder selbst die Karte aufmachen und prüfen, wo ich besser lang fahre. Auf das Dilemma wollte ich hinaus. Bzw. eben nur die jedweden Probleme in den beiden Varianten ansprechen.

(Interessanterweise hat das nebenbei laufende Calimoto mit der gleichen Route halt einfach direkt das macht, was ich erwarte. Automatisch überspringen und gleichzeitig eine Alternative berechnen, weil es schnell genug rafft, dass ich da wohl nicht herfahren kann wenn ich umdrehe, ohne dass ich das irgendwie "anklicken" muss, noch dass ich selbst in der Karte suchen müsste - der Algo ist dem des Garmin einfach überlegen, aber darum geht es hier ja nun nicht)

Wollte nur beide Probleme aufzeigen. Im Kern bin ich bei dir: reine Shaping Routen machen mMn. auch weniger "Probleme" im Alltag. Man muss sich nur bewusst sein, dann auch mal selbst Navigieren zu müssen und zu schauen, wo man am besten Umfährt (außer die "Baustellenfunktion" funktioniert sehr gut - das hab ich wie gesagt noch nicht getestet)


Video #9 war ja "manuell Überspringen"
Video #10 hat dann nun das ohne Überspringen, dann aber selbst auf die Route wieder auffahren getestet - quasi "nachträgliches automatisches Überspringen"
Für Video #11 war ja nun durch die gestrigen Punkte angedacht, mal zu prüfen, ob der nächste SP nur angefahren wird, wenn ich AUF der Route ankomme oder auch schon wenn ich "näher an den nächsten" komme. Ich glaube ich erweitere das mal um die "Baustellenfunktion" - die ist ziemlich spannend, gerade was dann mit den Punkten, egal ob SP oder VP in dem Abschnitt passiert. Vermutung ist ja, egal welche, sie werden übersprungen und eine neue Route berechnet, auch wenn man sonst "Neuberechnung aus" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn ihr euch in Einzelschicksalen und Nischendetails verliert, verliert man auch die Linie und den eigentlichen Zweck der Videos oder Nachbesprechungen - ein grundsätzliches Verständnis für die Bedienung der Geräte zu schaffen.
Ich kann euch noch 87 Sondersituationen aufzählen, wo irgendwas nicht geht - bringt aber keinen wirklich weiter im Lernstoff... :wink:
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Na weiß nicht. Seh' ich zumindest zum Teil anders. Wir lernen alle von einander - und gerade da eben von Einzelbeispielen, wo "so und so" was passierte, oder "warum" jemand dies und jenes verwendet. Das kann man sich dann für seinen persönlichen use case abschauen. Dafür muss man aber erstmal drüber reden. In Teilen sind wir ja auch bei den Videos schon vom "Einsteiger" weg und zeigen Dinge, die vielleicht nur von "Fortgeschritteneren" verwendet werden - aber die erklären einem Einsteiger trotzdem, warum dies und das passiert - wenn er es wissen will.


Ich nehm' mich da auch gar nicht raus.
Gerade durch die Diskussionen auf den ersten Seiten mit qtreiber und Alpenbummler habe ich so viele Sachen kennen gelernt im Verhalten von BaseCamp / Navi, die ich so nicht getestet hätte/kannte, ich "so" auch nicht nutzen würde, aber eben für meinen Nutzen hochgradig relevant waren, um eben in meinem Bedienungen keinen "unwissenden" Fehler zu machen.

Aber sieh's mal so: Wenn wir hier drüber schreiben, werden viele Punkte aufgemacht und die Erkenntnisse davon landen dann in einem kompakten Video ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Route mittendrin beginnen und/oder dort von "außen" auffahren, kommt ja auch noch. :wink:

Solang es nicht um das einzelne Haar in der Suppe geht, finde ich diese Diskussionen ebenfalls gut. Jeder kann (dann) die für ihn passende Variante wählen.

Wie mehrfach erwähnt, finde ich - für mich - keine interessantere Garmin-Navi-Ecke als hier in diesem Forum und Off-topic-Beiträge halten sich stark in Grenzen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vielleicht wäre es bei diesem sehr guten Thread zum Thema Navigation und Basecamp sinnvoll das zu gliedern?

einfach im Ersten Beitrag vielleicht nach jedem Einzelvideo den Link zum Video und den Folgebeiträgen zu dem konkreten Thema, dann muß man nicht mehr als 10 Seiten durchsuchen, um bis zu "Seinem" gesuchten Video zu kommen?
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Puh, das könnte ziemlich viel Aufwand für die Mods sein (ich kann das leider auch nicht machen, da ich nach 14 Tagen jeweils keine Rechte mehr zur Änderung des jeweiligen Posts (Eingangsposts erste Seite z.B.) habe.

Allerdings ist das im Kern "irgendwie" schon vorhanden.
Das jeweilige Video ist auf einer der Seiten gepostet, die Diskussion ist meist davor (weshalb z.B. das Video entstand) oder danach. Also hier z.B. Video #10 auf Seite 11, danach kamen dazu weitere Punkte aus dem Forum.

Vorne sind ja nur nochmal alle Video gesammelt, quasi als "Inhaltsverzeichnis".

Ich denke also, "so viel Mehrwert" bringt nun ein Link auf der ersten Seite zum Diskussionsinhalt nicht, ggü. dem Aufwand der Mods. Wer ein Video aus der Liste auf Seite 1 wichtig für sich findet und die Diskussion dazu sehen möchte, müsste ja nur "durchblättern" wo das Video als Link auftaucht und dann drum rum lesen - entsprechend also nicht alle 13 Seiten konsumieren.


Klar ein direkter Link zum Post mit der Diskussion davor und danach wäre noch "angenehmer", aber wie gesagt, ich kanns leider nicht umsetzen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Also, ich hab heute den Tag über immer wieder verschieden Tests gemacht, immer wieder den gleichen Versuchsaufbau, unterschiedliche Optionen oder gleiche Optionen und anderer Aufbau.
Im Kern kommt aber zu den Aussage aus Video 11 nicht soviel hinzu.

Ich muss mal schauen, ob das was ich nun produziert habe, irgendwie Aufschluss gibt oder ggf. nur verwirrt, weil man die ganzen Kombinationsmöglichkeiten aus Navi-Optionen und eigenem Verhalten mit Abweichen, Auffahren und Überspringen überhaupt nach vollziehen kann, damit das in einem Video verständlich wird.

Aber die Quintessenzen vielleicht schon einmal:

im Video #10 sprach ich bei Variante 3 (Route aus SP und Neuberechnung an) und 4 (Route aus SP und Neuberechnung aus), dass mir noch nicht ganz klar ist, was die beiden Optionen nun für ein Einfluss auf das "Wiederaufnehmen der Route" haben, bzw. wo denn dann tatsächlich Unterschiede bestehen.

Durch nun wirklich Testen und Falsifizieren:
Egal was ob Neuberechnung an oder aus ist - der letzte, bzw. die "letzten" Shaping Points werden immer, aber nur dann, automatisch übersprungen, wenn ich wieder auf die Route komme, die vorgeplant war - oder noch geplant ist.
Der Unterschied ist nur:
  • Ohne Neuberechnung bleibt die Ursprungsroute ja immer. Ergo kann ich nur auf die auffahren. Tue ich das zu irgendeinem Punkt, werden alle Shaping Points davor "vergessen" und die Route geht ab dort weiter
  • Mit Neuberechnung wird die alte Route zwischenzeitlich abgewandelt, wenn ich abbiege. Das Navi möchte dann je nach Einstellung zum nächsten Shaping Point und von da aus wieder auf die eigentliche Route. Fahre ich dann trotz Neuberechnung irgendwo auf die Route auf, wird auch ab dort weiter in der ursprünglichen Route gemacht
= Funktionsweise beim Wiederauffahren kein Unterschied, ABER: Nur, dass mir bei "aus" halt die originale zwischen 2 Punkten erhalten bleibt und ich ggf. besser sehe wo auffahren kann. Bei "an" verliere ich die Übersicht etwas, da ich ja immer neue Navi-Ansagen bekomme (zum alten Punkt, den ich eh nicht anfahren kann, diesen aber auch nicht manuell überspringen) - Würde also sagen: Neuberechnung aus, ist das VIEL sicherer in der Handhabung.
Hier macht übrigens die Navigator 6-Option "automatisch Wegpunkte überspringen" keinen Unterschied / Einfluss.

Wenn ich das ganze noch mal mit Variante 1 (VP und Neuberechnung an) und 2 (VP und Neuberechnung aus) angehe, bleibt auch alles wie gehabt. Das Navi will IMMER den letzten VP anfahren. Diesen kann ich nur manuell mit Knopf überspringen. Niemals durch ein wieder auffahren. Auch hier ändert die Navigator-6 Option "automatisch Wegpunkte überspringen" nichts.
Ich hatte die Vermutung, dass meine Wegpunkte alle zu "nah" waren. Die Option ggf. erst bei einer gewissen Distanz eingreift - hab dann einen Wegpunkt 8km weiter weggelegt und habe mich dem übernächsten auf 200m genähert - passierte nichts.
Also die Option scheint da zu sein, aber in meinem bisherigen Aufbau keinen Einfluss zu nehmen - habt ihr da Erfahrungen mit?


------

Was ich dann auch getestet hab, ist die "Baustellen" / Sperrung-Vorraus-Funktion.
Das ist auf jeden Fall ein Video wert, ob die anderen Sachen von oben mit reinkommen? Ich denke nicht - außer ihr bringt nun noch echt Punkte, die wir nochmal testen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
im Video #11 sprach ich bei Variante 3 (Route aus SP und Neuberechnung an) und 4 (Route aus SP und Neuberechnung aus), dass mir noch nicht ganz klar ist, was die beiden Optionen nun für ein Einfluss auf das "Wiederaufnehmen der Route" haben, bzw. wo denn dann tatsächlich Unterschiede bestehen.

Durch nun wirklich Testen und Falsifizieren:
Egal was ob Neuberechnung an oder aus ist - der letzte, bzw. die "letzten" Shaping Points werden immer, aber nur dann, automatisch übersprungen, wenn ich wieder auf die Route komme, die vorgeplant war - oder noch geplant ist.
Der Unterschied ist nur:
  • Ohne Neuberechnung bleibt die Ursprungsroute ja immer. Ergo kann ich nur auf die auffahren. Tue ich das zu irgendeinem Punkt, werden alle Shaping Points davor "vergessen" und die Route geht ab dort weiter
  • Mit Neuberechnung wird die alte Route zwischenzeitlich abgewandelt, wenn ich abbiege. Das Navi möchte dann je nach Einstellung zum nächsten Shaping Point und von da aus wieder auf die eigentliche Route. Fahre ich dann trotz Neuberechnung irgendwo auf die Route auf, wird auch ab dort weiter in der ursprünglichen Route gemacht
= Funktionsweise beim Wiederauffahren kein Unterschied, ABER: Nur, dass mir bei "aus" halt die originale zwischen 2 Punkten erhalten bleibt und ich ggf. besser sehe wo auffahren kann. Bei "an" verliere ich die Übersicht etwas, da ich ja immer neue Navi-Ansagen bekomme (zum alten Punkt, den ich eh nicht anfahren kann, diesen aber auch nicht manuell überspringen) - Würde also sagen: Neuberechnung aus, ist das VIEL sicherer in der Handhabung.
Hier macht übrigens die Navigator 6-Option "automatisch Wegpunkte überspringen" keinen Unterschied / Einfluss.
100% Zustimmung. Genau so sind meine Erfahrungen zu diesem Thema. Mehr weiß ich dazu aber leider auch nicht.
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben