BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Nachfrage habe ich noch zur automatischen Neuberechnung. Führt mich die automatische Neuberechnung bei einer Umleitung auch auf die geplante...
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Eine Nachfrage habe ich noch zur automatischen Neuberechnung. Führt mich die automatische Neuberechnung bei einer Umleitung auch auf die geplante Route zurück, wenn ich nur Wegpunkte ohne Alarm habe?

Bisher habe ich immer möglichst viele Wegpunkte mit Alarm genutzt, damit bei einem Umweg z.b. Baustelle, nicht die ganze Route ignoriert wird und ich direkt zum Ziel geleitet werde.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welches Navi?
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
BMW Navigator 6
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ursprünglich, und so kenne ich dies aktuell noch, wurde bei Abweichung von der Route eine Neuberechnung (sofern gewollt und aktiviert) bis zum nächsten Alarmwegpunkt, falls keiner vorhanden bis zum Ziel durchgeführt.

Ein User - bisher unbestätigt - hat nach einem Geräte-Update darüber berichtet, dass danach zum nächsten Wegpunkt, unabhängig ob Alarm oder Shaping, geroutet wird. Daraufhin hatte ich im Pkw einige Kurztests durchgeführt und konnte dies nicht bestätigen (immer mit aktuellster Software auf dem 6er).

Vielleicht hat ein anderer dies ebenfalls getestet!?
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Danke für die Info, so habe ich das bisher auch verstanden.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wobei es ja - wenn es einem wichtig ist - immer noch die Möglichkeit gibt, nach Rückkehr auf oder in die Nähe der Route diese ohne Neuberechnung neuzustarten und einfach zwischendurch "einzusteigen"...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wobei es ja - wenn es einem wichtig ist - immer noch die Möglichkeit gibt, nach Rückkehr auf oder in die Nähe der Route diese ohne Neuberechnung neuzustarten und einfach zwischendurch "einzusteigen"...
welchen nächsten "Punkt" wählst du in diesen Fällen aus?
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Es kommt etwas darauf an.

Beispiel:
WP1 - WP2 - SP1 - SP2 - Baustelle - WP3 - SP3 - SP4 - WP4

Wenn ich nun zwischen WP1 und 2 die 2 überspringe, fahr ich trotzdem ggf. durch die Baustelle, da er die SP1 und SP2 mitnehmen will. Drück ich dann nochmal überspringen, also Überspringe WP3, will er zu WP4 navigieren, sollte da aber eigentlich dann SP3 und SP4 mitnehmen, da er nur WP3 überspringt und den Rest der Route ab da, wie vorher geplant abfahren soll.

Daher ist "X überspringen" auch was anderes als bei "X+1" einzusteigen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe noch nie den Vorteil von dieser Frage verstanden. Warum kann man das nicht einfach überspringen?
Bei Zumo 660 brauchst du keinen Punkt auswählen. Sobald du die Route erreicht hast, navigiert er weiter.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, das geht aber auch nur, wenn du Neuberechnung aus hast und die Route aktiv ist, und dann wieder drauf fährst.
Aber was ist, wenn ich wo anders hinnavigieren musste, oder bereits - warum auch immer - neu berechnet wurde und ich "neu starten" muss. (ich nehme dann entweder den nächsten WP in meiner Nähe, oder Start und sage überspringen, wenn ich drauf bin)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Pinky; klappt beim 6er nicht .... es sei denn, du hast ... phuLphiL hat beantwortet.

Und genau dahin zielt meine Frage: Welches ist in diesen Fällen der "nächste" Wegpunkt. Wähle ich z. B. den Start und arbeite (was ich wenig mache) mit Alarmwegpunkten sollte ich dann ebenfalls wissen wieviele WP ich überspringen muss.

In der Praxis habe ich das ein paar mal hinbekommen, über den Umweg "Simulationsmodus" ... weiß aber gerade nicht mehr, welchen Wegpunkt ich dort angewählt habe.

Fast immer lasse ich die Route einfach weiterlaufen und fahre nach Sicht auf diese zurück. Es gibt aber Fälle, in denen ich eine Quereinstieg wählen muss.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nee. Das geht etwas anders.

In den Einstellungen GPS-Simulation einschalten. Route neu laden, starten vom ersten Punkt aus (wegen Simulation rechnet er dann nicht neu). Wenn nötig, ggf. Wegpunkte überspringen.

Danach GPS wieder einschalten und auf die Route fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nee. Das geht etwas anders.

In den Einstellungen GPS-Simulation einschalten. Route neu laden, starten vom ersten Punkt aus (wegen Simulation rechnet er dann nicht neu). Wenn nötig, ggf. Wegpunkte überspringen.

Danach GPS wieder einschalten und auf die Route fahren.
ja, klappt hervorragend - vor allem dann - wenn nur Shaping-Points verwendet wurden. Wieviele echte WP musst du aber - notfalls - überspringen?

GPS erst einschalten wenn du wieder auf der Route bist!? Geht mit Shaping-Points auch vorher.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Du kannst auch die Route im Sim-Modus direkt an einem anderen WP starten lassen, er rechnet dann gar nix. Danach GPS an und es geht weiter.

Wenn du die Route vorher verändert hast - z.B. durch Umleitung oder Überspringen von WP - hast du ggf. schon SP übersprungen, die kannst du dann wieder anfahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Problem bleibt - nach meinen Erinnerungen (?) - dass das 6er, sollten Alarmwegpunkte VOR dem Einstiegspunkt liegen, nach "GPS an" zu diesen zurückfahren möchte. Er zwingt dich zwar nicht dazu, aber Entfernungskilometer, Ankunftszeit usw. stimmen nicht und Abbiegungen werden nicht mehr angezeigt. Bedeutet, dass in diesen Fällen alle Alarmwegpunkte, die vor dem Einstieg liegen, übersprungen werden müssen. Dabei gilt es aufzupassen nicht zu viele, also aus Versehen auch einen vor dir, zu überspringen. Dann wäre die Originalroute wieder im Eimer, weil in diesen Fällen neu berechnet wird.

Eine Route, die nur aus ShapingPoints besteht ist davon nicht betroffen.

Edit: ich frage mich, ob dieses Thema in einem separaten Beitrag zum 6er nicht besser aufgehoben wäre? Es sollte hier um Basecamp gehen.
Was meint der TE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das kann ich mangels N6 nicht nachvollziehen ;) am 345 geht es problemlos, auch wenn ich hinter Alarm-WP einsteige. Aber ich glaube, wir schweifen schon wieder ab ;)
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ach, ich finde das alles schwer interessant. Gehört ja alles mit zur Videoreihe - ich meine, wir nutzen BaseCamp ja nicht zum Selbstzweck, sondern für ein Navi. Ob das nun Nav6 oder ein "echtes" Garmin ist.
Klar Vorrangig geht's um BaseCamp, aber solche Abweicher machen es ja gerade mehrwertig. Wenn es nun exsessiv in ein anderes Thema geht, kann man das ruhig abtrennen - aber nicht wegen mir, oder einem "Hijack" des Thread - sondern eher damit andere das auch finden.

Überlasse ich also eher einem Mod, das zu entscheiden. Wegen mir kann es bleiben.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Eine Nachfrage habe ich noch zur automatischen Neuberechnung. Führt mich die automatische Neuberechnung bei einer Umleitung auch auf die geplante Route zurück, wenn ich nur Wegpunkte ohne Alarm habe?
Ich meine auch, dass die automatische Neuberechnung zum nächsten Alarmpunkt routet, die Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Ich nutze die automatische Neuberechnung praktisch nicht.

Ich möchte gerne auf eine weitere Funktionalität in diesem Zusammenhang hinweisen:
Sollte man sich abseits der ursprünglichen Route dazu entscheiden, sich dorthin zurückführen lassen zu wollen, kann man - die Ursprungsroute auf dem Display - durch langes tippen auf einen Punkt nahe der Ursprungsroute sich dorthin navigieren lassen. Dort angekommen stoppt die Zwischennavigation. Man ruft jetzt die Ursprungsroute wieder auf und lässt sie sich vor dem finalen 'Los!' auf der Karte anzeigen. Jetzt fährt man das letzte kleine Stück (wenn überhaupt nötig) auf die Route und startet die Routenführung erst dort. Als Einstieg wählt man den nächsten (!) Alarmpunkt auf der Route. Wenn das das Ziel ist, kein Problem. Weil man sich auf der Route befindet, wird der Navi 6 dieser folgen. Macht man das abseits der Route, macht der Navi 6 eine neue Route nach eigenem Gusto zum (Zwischen)Ziel.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als Einstieg wählt man den nächsten (!) Alarmpunkt auf der Route. Wenn das das Ziel ist, kein Problem. Weil man sich auf der Route befindet, wird der Navi 6 dieser folgen. Macht man das abseits der Route, macht der Navi 6 eine neue Route nach eigenem Gusto zum (Zwischen)Ziel.
ja, bekannt und auch gemacht, aber - angenommen die Route beinhaltet viele Alarmwegpunkte, woher weißt du welcher der nächste auf der Route ist? Abgesehen von ganz wenigen, die ich unbedingt wissen/anfahren möchte, merke ich mir nicht welche Alarmwegpunkte ich bereits überfahren habe. Wie oben erwähnt gilt es - wenn mehrere Alarmwegpunkte vorhanden sind - nicht versehentlich einen falschen hinter oder zu weit vor dir zu erwischen. Die "hinteren" kannst du dann immer noch überspringen ... aber auch dabei darauf achten, nicht versehentlich einen vor dir auf der Route zu löschen (s. o.).

Fast immer ist es - für mich - einfacher, die Ursprungsroute bestehen zu lassen (Neuberechnung deaktiviert) und bei Abweichungen nach Sicht auf diese zurückzufahren. Es gibt Fälle, z. B. unvorhergesehener Zwischenstopp/Hotelübernachtung, Abkürzungen, in denen eine neue, andere Route aufgerufen werden muss/soll um dort quer einzusteigen. Dann arbeite ich mit einem "neuen Wegpunkt" auf dieser Route zum Einstieg.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
ja, bekannt und auch gemacht, aber - angenommen die Route beinhaltet viele Alarmwegpunkte, woher weißt du welcher der nächste auf der Route ist?
Genau das ist das Problem. Deshalb meine Anmerkung, wozu diese Frage (nach dem Einstieg in die Route) dient. Hier wird es nach meiner Meinung nur unnötig kompliziert gemacht. Beim 660er (Neuberechnung aus) starte ich die Route und sobald ich diese befahre, werde ich automatisch weiter navigiert. Da gibt es nur den Startpunkt als möglichen Einstieg, den ich direkt abwählen kann.

Fast immer ist es - für mich - einfacher, die Ursprungsroute bestehen zu lassen (Neuberechnung deaktiviert) und bei Abweichungen nach Sicht auf diese zurückzufahren.
Ist auch meine bevorzugte Methode. Man kann auch ohne Navigation den Straßen folgen. ;)
Und mit dem Scrollrad kann man sehr einfach zoomen, um sich zu orientieren.
 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben