BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; eben kein shaping-point!
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Geklaut aus dem Passknacker Forum Thema BMW Navigator 5/6 :rollleyyes: :

Vor dem Zwischenziel A verlässt du mit eingeschaltetem Neuberechnungsmodus die geplante und so berechnete Route. Das Navi berechnet automatisch den Umweg zum Punkt A. Kommt dabei aber das Zwischenziel B luftlinienmässig näher zur neu berechneten Route die zu Punkt A führt, greift die aktivierte Funktion Wegpunkt überspringen automatisch ein, und veranlasst, dass der Wegpunkt A übersprungen wird, obwohl er immer noch in der geplanten und aktiven Route vorhanden ist. Kommst du auf der neu berechneten Route zum Zwischenziel B dem Zwischenziel C luftlinien mässig näher, dann greift auch in diesem Fall die automatische Funktion Wegpunktüberspringen, was dafür sorgt, dass dich die Neuberechnung zum Wegpunkt C der geplanten Route führt, obwohl Zwischenziel A und B nach wie vor in der geplanten und aktiven Route vorhanden sind. Die Wegpunkte A und B werden einfach übersprungen und nicht wie du meinst aus der berechneten/geplanten/aktiven Route gelöscht.
Danke für diesen Hinweis. Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich fahre ja auch fast nie mit aktivierter automatischer Neuberechnung. Ich werde mir eine entsprechende Testroute machen. Hoffentlich kann man solche Tests bald wieder mit dem Moped machen.
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
So macht es halt jeder ein wenig anders, aber ans Ziel kommen alle. :rollleyyes:
Wenn ich nur so rumfahre, brauche ich kein Navi das mir "schöne Wege" zeigt denn da fahr ich nach Lust und Laune nur so in der Gegend rum.
Wenn ich aber in Urlaub fahre, dann setz ich mich an den PC und plane die Route mit BC so wie ich sie fahren möchte.
Erst mache ich Liste eine Liste was ich anschauen und wo ich übernachten will.
Dann geht es ans planen.
Start der Route setze ich immer, vom Startpunkt aus, 1 Km in Richtung Fahrziel.
Die einzelnen Tagesetappen zu den Quartieren werden, unter Berücksichtigung der einzelnen An und Aussichtspunkten, exakt berechnet,
Die Höhepunkte der einzelnen Tage werden als Wegpunkt mit Alarm gekennzeichnet, damit ist sichergestellt das ich auch bei verlassen der Route, immer diese Punkte zur Auswahl habe.
Die restlichen Punkte der Route sind nur Punkte ohne Alarm.
Aufs Navi überspiele ich dann die einzelnen Tagesetappen auf die Speicherkarte und lade dann, nach Bedarf, die einzelnen Tage in den Gerätespeicher.
Unterwegs werden dann am Ende des Tages die Route im Gerätespeicher gelöscht und der nächste Tag geladen.
Die Tagestracks werden zusammengefasst und abgespeichert.
Im Navi habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet und keine Vermeidungen aktiviert.
So ging es schon durch halb Europa und bis jetzt gab es noch nie eine Situation wo ich nicht wusste wo ich bin und wie es weitergeht.
Ps.: So als Hintergrundsicherheit habe ich einen Track der gesamten Reise den Gerätespeicher geladen und lasse ihn in der Karte anzeigen.
Kann ich nur bestätigen, das ist auch die Methode, mit der ich arbeite und stets gut gefahren bin (BaseCamp, Navigator 6).

Insbesondere den Tipp, die Gesamtroute bei längeren Reisen (z.B. Route des Grandes Alpes) als Track abzuspeichern und zusätzlich auf dem Navi anzeigen zu lassen, kann ich nur teilen. Letzteres macht natürlich weniger Sinn, wenn man zu einem Urlaubsdomizil fährt und von da aus sternförmige Tagestouren geplant hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bin ich länger unterwegs habe ich grundsätzlich von jeder Route einen Track mit auf dem Navi. Ob ein Gesamttrack z.B. der kompletten Anfahrtroute sein muss, weiß ich nicht.
Den jeweiligen Track rufe ich zwar nicht immer auf, aber im Fall des Falles kann ich darauf zurückgreifen. Speicher für die Normalos hat der 6er ausreichend.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Uuuuund Teil 2 ist da.

Diesmal geht's um Waypoints bzw. POI.
Hier soll erstmal gezeigt werden, wie man (einfach) z.B. aus google maps einen Punkt in BaseCamp übernehmen kann und was sich dann für die eigene Strukturierung eignet.

(Im nächsten Video geht's dann weiter mit den Waypoints und zwar: Wofür sollte ich eigentlich welche setzen und wofür nicht? Aka. die Diskussion hier im Thread bzgl. Routing mit WP, Routing-Tool mit Shaping Points und der Umgang mit dem Navi des ganzen - vermutlich wird es dann zu lang, aber ggf. komme ich dort auch direkt auf das Thema mit dem Überspringen / Neueinsteigen in Routen - im Zweifel ist das aber einfach ein eigens Video wert, mal sehen)

 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK! Ich denke, es wäre besser, wenn du in deinen Kommentaren dazu sagst für welches Navi dies zutrifft.

Beispiel:
Im 6er gibt es einige Wegpunktsymbole, nach meiner Rechnung 17, die aus Basecamp auf das Navi übernommen und dort auch so angezeigt werden. Allerdings alle in "Grün" - aber das Symbol stimmt. Gerade für den von dir im Video mehrfach angesprochenen Hotel-Wegpunkt trifft das zu. Dieses Symbol wird genauso auf dem 6er angezeigt.

Dass eventuell weitere, selbstgebastelte Symbole ebenfalls übernommen werden können, richtet sich vermutlich ebenfalls nach dem genutzten Navi.(?) Damit habe ich mich aber nur vor längerer Zeit kurz beschäftigt, da mir die Originalsymbole (17) ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Nach meinem bisherigen "Übertragen" - also manuellen "Nochmal speichern" bleibt das aber ein Herz. Also klar, die die im Navi sind (Tankstellen, Hotel...) die werden als solche blau angezeigt, als "neuer" Fav in der GPX war das bislang aber immer ein Herz auf meinem 6er oder in der Route eben ein Fähnchen (für die Route ist es ja am relevantesten - den POI in blau hast du ja sonst eh)

Mit den Selbstgebastelten wollte ich weiter testen. Bislang war bei mir halt jede Kategorie immer ein Herz.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn ich nach deiner "Google-Methode" einen neuen Wegpunkt anlege, diesem dann z. B. das Hotel-Symbol zuordne, erscheint dies genauso auf dem 6er. Blaue Wegpunkt-Symbole sehe ich auf meinem 6er gar nicht.

Hier meine genutzten Original-Symbole von Basecamp in das Navi übertragen (teilweise Bedeutung für mich umgeändert):



Alle Icons die im Original nicht grün sind, werden dann in grün auf dem Navi dargestellt; das Wohnhaus ganz unten in der Liste und das Rathaus ebenfalls. Habe vergessen dies dahinter zu vermerken.

POI sind blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Cool, das checke ich dann nochmal. Überträgst du die nochmal gesondert, oder mit der Route? (vielleicht liegt auch dort bei mir der Fehler begraben)

Mit blau meinte ich die vorhanden POIs, also Hotels die das Navi z.B. schon kennt. Die WP sind ja orange (Fähnchen) oder eben "grünes Herz" als Favorit. Dass die Symbole auch grün rüber kommen war mir halt neu. Wie gesagt, vielleicht liegt oben der Fehler. Aber ich schau mal. Scheint ja irgendwie zu gehen ;)

Das Grüne Icon gibts dann aber nur "zusätzlich" richtig? Der Routenpunkt an besagtem Ort ist weiterhin ein orangenes Fähnchen?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das mit den Symbolen scheint aber auch sehr am Navi zu liegen. Auf meinem 345 werden die (deutlich mehr als 17) Symbole von BC alle "original" angezeigt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier ein Screenshot, mit dem Handy erstellt :wink:, von meinem 6er: (alle WP in Basecamp erstellt)



Das grüne Haus und der grüne Smilie sind von mir selbsterstellte Wegpunkte (mit Alarm). Das grüne Herz ist ein Wegpunkt, der in Basecamp eine Blaue Fahne ist; gerade zum Test erstellt. Die Blauen Icons sind auf dem Navi/in der Karte vorhandene POI.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Cool, das checke ich dann nochmal. Überträgst du die nochmal gesondert, oder mit der Route? (vielleicht liegt auch dort bei mir der Fehler begraben)
klappt in beiden Varianten. Grundsätzlich habe ich meine Wegpunkte (mit Alarm) immer für die von mir genutzte Region im Navi. Können aber auch mit der Route übertragen werden ... so aus der Erinnerung.



Mit blau meinte ich die vorhanden POIs, also Hotels die das Navi z.B. schon kennt. Die WP sind ja orange (Fähnchen) oder eben "grünes Herz" als Favorit. Dass die Symbole auch grün rüber kommen war mir halt neu. Wie gesagt, vielleicht liegt oben der Fehler. Aber ich schau mal. Scheint ja irgendwie zu gehen ;)
POIs sind klar, die sind nicht von mir, sondern vorhanden und blau. Orangene Fähnchen kenne ich auch nicht!?



Das Grüne Icon gibts dann aber nur "zusätzlich" richtig? Der Routenpunkt an besagtem Ort ist weiterhin ein orangenes Fähnchen?
welchen Routenpunkt meinst du, dort ist nur einer. Der Routenpunkt ist der Grüne (selbsterstellte, wie auch immer); diesen binde ich ja auch bei Bedarf direkt in eine Route ein. Wenn nicht, und dieser WP ist unter den Favoriten gespeichert, sehe ich diesen ebenfalls in grün mit dem entsprechenden Symbol wenn ich dort vorbei fahre.


Ob es evtl. zwischen Windows und Mac bei der Darstellung der Wegpunkte Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Mein Kommentar kam vor deinem Screenshot, daher gibts da keinen Bezug. Also haben sich meine Fragen bereits dadurch geklärt ;)

Oranges Fähnchen hast du doch bei einer Route? Ein Via-Punkt (mit Alarm), wenn (augenscheinlich) kein anderes Symbol verwendet wird:
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann mich nicht an Orangene Fähnchen erinnern. Wo kommen bei dir diese Wegpunkte mit den orangenen Fähnchen her? Wie/wo erstellt? Dass wir zwei unterschiedliche Wege bei der Routenplanung in Basecamp haben, mag ein Grund dafür sein.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Kann mich nicht an Orangene Fähnchen erinnern. Wo kommen bei dir diese Wegpunkte mit den orangenen Fähnchen her? Wie/wo erstellt? Dass wir zwei unterschiedliche Wege bei der Routenplanung in Basecamp haben, mag ein Grund dafür sein.
Ich habs jetzt nicht nochmal geprüft, aber soweit ich weiß, gibts die orangenen Fähnchen, wenn man die Wegpunkte als Wegpunkte definiert (oder importiert!), und ohne Fähnchen, wenn man die zB mit dem Gummiband setzt und danach den Alarm einschaltet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genau, habe es auch gefunden. Wenn du in Basecamp, z. B. mit dem Routingtool eine Route ziehst und dann in der Route vorhandene Wegpunkte umstellst auf Wegpunkte mir Alarm, werden diese im Navi als Orangenes Fähnchen dargestellt. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Das liegt daran, das ich überwiegend mit Shapingpoints arbeite und für mich wichtige Punkte so oder so unter den Favoriten abgelegt sind.
Wer unterwegs auf seiner Route zusätzliche Alarmwegpunkte benötigt, hat dann eben diese Organgenen Fähnchen. Aktuell sehe ich da für mich keinen Bedarf. Brauche ich z. B. irgendwo in der Pampa einen "Pausenpunkt", lege ich diesen als Favorit an und dadurch hat er das Symbol welches ich ihm zuweise und gleich den entsprechenden Namen.

Es gibt viele Wege nach Rom.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ähm... nee, ich glaube nicht. Bei mir ist es - ungeprüft - genau anders herum. Ich kann mich an orangene Fähnchen immer nur erinnern, wenn ich Routen importiert habe.

Wenn ich Punkte mit Alarm brauche, habe ich die meist vorher schon als Wegpunkt (Datenbank... :) ).
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich bin nun gerade echt verwirrt :D dass du die nicht kennst:D
bei mir sind alle Alarm-Via-Punkte diese orangenen Fähnchen. (Die, die in BaseCamp blaue Fähnchen haben)
Wenn ich die mit als eigenen Punkte in der GPX mit an Navi schicke (also nicht nur IN der Route, sondern auch daneben in der der "Liste" sind), habe ich 2 Punkte an der gleichen Stelle: Grünes Herz (wenn die Route inaktiv ist) (Die aus der Liste), orangenes Fähnchen(Aus der Route), bei allen Alarm-Punkten auf der aktiven Route.


Das heißt du hast nur Shaping-Waypoints und Waypoints mit "Sondericons" in deinen Routen? Spannend :D
Eigentlich sind die orangenen halt die "normalen Via-Points"


Also,
Bild1: Blaues Fähnchen in BC Route = oranges Fähnchen auf dem Navi
Bild2: Blaues Fähnchen in der BC-Liste = Grünes Herz auf dem Navi
 

Anhänge

Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben