BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen

Diskutiere BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Leider habe ich zu dem Problem noch keine Lösung gefunden: Beim Suchen stürzt BC (unter Windows 10) immer wieder mal ab. Mal kann ich...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Leider habe ich zu dem Problem noch keine Lösung gefunden: Beim Suchen stürzt BC (unter Windows 10) immer wieder mal ab. Mal kann ich öfters Suchen, mal sürzt BC schon bei der ersten Suche ab. Da ich das Problem auf einem anderen Win-10-Rechner mit der selben Datenbank (Backup-Restore) auch habe, vermute ich einen Defekt in der Datenbank. Kennt jemand das Problem und hat ggf. eine Lösung?

Danke und viele Grüße
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Das Problem kenne ich seit Neuestem auch - eine Lösung kann ich aber nicht bieten.
Ich vermute, Garmin möchte mich jetzt "zwingen", von BaseCamp 4.6.2 auf die "neueste" Version aufzurüsten, habe aber überhaupt keine Lust, meine (für mich) optimierten Listen in den Tiefen des Dateisystems zu suchen und dann neu einzubinden.
Das "Problem" tritt ja bei der Suche nach Orten auf. Diese sind aber vermutlich nicht in der BaseCamp-Installation eingebunden, sondern dürften per online-Suche abgefragt werden (wäre eine RIESEN-Datei nötig). Dadurch erhält Garmin auch Kenntnis über die von Dir verwendete Version.
<Arbeitest Du auch mit einer Vor-Version von BaseCamp?>
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nutze nach wie vor 4.6.2 auf zwei Windows10-Rechnern. Kartenstand 2024.20. Keine Probleme. Auch nicht bei der Suche nach einem Ort.
Die Datenbank ist die gleiche und wird synchronisiert.

Woran das bei euch liegt?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich nutze auch BC in einer älteren Version 462. Beim Beenden hängt sich BC bisweilen auf. Ich glaube beobachtet zu haben, dass das mit einer instabilen Netzwerkverbindung zusammen hängt, oder wenn ich den Detailgrad der Karten voll hochgezogen habe. Daher stelle ich den Detailgrad der Karten vor dem Beenden des Programms nun auf Mittel, dann ist es safe. Datenverlust hatte ich aber noch nicht, kann die Anwendung bei Aufhänger abwürgen und problemlos neu starten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.117
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Basecamp braucht definitiv keine Netzwerkverbindung, weder für Ortssuche (Adressensuche in amerikanischer Reihenfolge! Erst Hausnummer, dann Straße, Ort, PLZ, usf.), noch sonst irgendwann, ein grundlegender Vorteil :).

Abstürze habe ich keine, auf älterem Dell Latitude mit Win10 Professional,BC 4.7.3 und ganz alten Karten, wie auch der zuletzt installierten 2018.10, oder auf Lenovo mit Win10 Home, BC 4.7.3, 2018.10 und 2024.20 .
Div. Adressen in Groß- und Kleinstadt getestet, problemlos.
BC updaten zerstört keine Verbindung zu gespeicherten Routen, POIs etc, die sind auch nach dem Update da.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Abstürze in BC beim Suchen hatte ich auch schon, keine Ahnung warum. Da ich aber parallel noch Map Source installiert habe, das die wesentlich sinnvollere und bessere Suchroutine hat, nutze ich eben dieses......klappt :zwinkern:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.117
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Abstürze in BC beim Suchen hatte ich auch schon, keine Ahnung warum. Da ich aber parallel noch Map Source installiert habe, das die wesentlich sinnvollere und bessere Suchroutine hat, nutze ich eben dieses......klappt :zwinkern:
Vielleicht nicht besser, aber auf alle Fälle intuitiver ;). Läuft bei mir auch noch und wird auch noch für die Planung eingesetzt, speziell für meine alten StreetPilot 2820 und BMW NavIII Navis, die die erzeugten *.gdb Dateien direkt schlucken.

Uli
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Danke für die Antworten. Es bleibt aber wohl myseriös.

Ich vermute, Garmin möchte mich jetzt "zwingen", von BaseCamp 4.6.2 auf die "neueste" Version aufzurüsten
Ich nutze nach wie vor 4.6.2 auf zwei Windows10-Rechnern. Kartenstand 2024.20. Keine Probleme.
BC 4.7.3, 2018.10 und 2024.20. Div. Adressen in Groß- und Kleinstadt getestet, problemlos.
An der Version scheint es nicht zu liegen.

Ich werde in den nächsten Tagen mein Notebook, welches ich auf den Touren dabei habe, einmal komplett neu aufsetzen und nur BC drauf installieren. Bin gespannt, was passiert. Ggf. liegt es ja auch an irgendwelchen Komponenten, die aus anderen Programmen kommen (wieso nur gibt es BC nicht nativ für Linux, da läuft es mit den Runtime Libraries besser...)
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
ist schon gesagt worden. Suchen BC eine Katastrophe. Vor allem er sucht ja nur da was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Suchen MapSource Super. Sucht in der ganzen Datenbank.
Wenn man WEgpunkte braucht inMapsource suchen erstellen nach BC kopieren.
Noch besser in Google suchen. Ergebnis kopieren und in BC mit STRG T einfügen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
exakter: im Google suchen und die Koordinaten kopieren. Im BC mit rechter Maustaste irgendwo reinklicken, NEUER WEGPUNKT oder POI wählen und die Koordinaten reinkopieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
geht sehr flott und häufig sind die Google-Koordinaten genauer als z. B. die POI in Basecamp.
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
Ergänzung zu "hoechst": in Bascecamp mit strrg T das Koordinatenfenster öffnen und dort das kopierte aus google einfügen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... einfügen mit Strg V
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mal kann ich öfters Suchen, mal sürzt BC schon bei der ersten Suche ab.
Ich habe auch oft Abstürze, aber nicht nur mit der Suche.
Ich vermute, Garmin möchte mich jetzt "zwingen", von BaseCamp 4.6.2 auf die "neueste" Version aufzurüsten
Das klingt nach Verschwörungstheorie. Sicherlich wird Garmin immer die neueste Version empfehlen. Es wäre übrigens auch gar nicht überraschend, wenn das ursprünglich einwandfrei arbeitende Programm bzw. die Version "plötzlich" Fehler zeigt, denn viele Fehlerkorrekturen beziehen sich auf die Verarbeitung bestimmter Karten, die ja immer mal aktualisiert werden.
Das "Problem" tritt ja bei der Suche nach Orten auf. Diese sind aber vermutlich nicht in der BaseCamp-Installation eingebunden, sondern dürften per online-Suche abgefragt werden (wäre eine RIESEN-Datei nötig).
Erstens ist die Datei ja auch tatsächlich riesig, nämlich die Kartendatei, die auch Orts- und Straßennamen enthält. Man sieht ja, dass auch das offline arbeitende Navi die gleichen Namen kennt - von daher ist eine online-Abfrage ziemlich unwahrscheinlich.
Dadurch erhält Garmin auch Kenntnis über die von Dir verwendete Version.
Diese Kenntnis können sie ja auch schon allein bei der Abfrage, ob ein Update vorliegt, erhalten. Es wäre um die Ecke gedacht, einen anderen Weg zu vermuten.
Ich glaube beobachtet zu haben, dass das mit einer instabilen Netzwerkverbindung zusammen hängt
Das kann ich nicht bestätigen, weil ich meine Netzwerkverbindung für stabil halte.
wenn ich den Detailgrad der Karten voll hochgezogen habe.
Insgesamt würde ich sagen: Je mehr das Programm tun muss, desto wahrscheinlicher der Absturz: Rechnen eines höheren Detailgrads gehört dazu.
Datenverlust hatte ich aber noch nicht
Aber ich, wenn auch selten. Basecamp legt sich ja eine Sicherungsdatei an und restauriert seine Datenbank davon, wenn diese beschädigt wurde. Dadurch fehlen dann die letzten Änderungen.
Suchen BC eine Katastrophe. Vor allem er sucht ja nur da was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ist das so ?
im Google suchen und die Koordinaten kopieren. Im BC mit rechter Maustaste irgendwo reinklicken, NEUER WEGPUNKT oder POI wählen und die Koordinaten reinkopieren.
Das geht und das mache ich auch, wenn die Suche in BC erfolglos war. Finde ich aber trotzdem umständlich.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich werde in den nächsten Tagen mein Notebook, welches ich auf den Touren dabei habe, einmal komplett neu aufsetzen und nur BC drauf installieren. Bin gespannt, was passiert.
Nachdem ich mein Notebook komplett mit Windows 10 neu aufgesetzt habe und nur noch die benötigten Programme installiert habe, habe ich Basecamp neu installiert. Die Suche konnte ich bis zum "Abwinken" benutzen, kein Absturz. Sobald ich meine Datenbank vom Hauptrechner importiert habe, hats gleich bei der ersten Suche einen Absturz gegeben.
Ich gehe jetzt davon aus, dass mit meiner Datenbank etwas nicht stimmt. Bin jetzt am überlegen, ob ich damit leben kann oder mir meine Basecamp-Umgebung neu aufbaue. Aber wer sagt mir, dass nach getaner Arbeit die neue Datenbank nicht (irgendwann) den Fehler wieder bekommt.... 🤷‍♂️
Ein Tool zum Reparieren oder Optimieren der Basecamp-DB habe ich leider nicht gefunden.
Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Datenbank mit Umlauten und Sonderzeichen ist wegen der amerikanisch militärisch anmutenden Datenverwaltung nicht optimal.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Gute Idee! Danke. Werde mal in einer ruhigen Stunde mich auf die Suche nach Sonderzeichen machen. Das könnte passen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.117
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sehr guter Gedanke! Selbst Windows kam (bis vor einigen Versionen) nicht mit Umlauten klar (und ich würde keine Hand dafür in's Feuer legen, daß es das heute in allen Situationen beherrscht :(). Die für einige Umlaute verwendeten Codes sind ursprünglich Steuerzeichen für RS-232 Schnittstellen, und das führt natürlich zu Verwirrung div. Programme. Ich bin selber mal eben H-Leer im Tiefflug gedüst, weil nach einer Woche Geräte- und Softwareinstallation und erfolgreichem Abschluss der Arbeiten der Kunde nicht arbeiten konnte, kein Gerät steuerbar :(, die Verbindung brach beim übertragen von Geräteprogrammen zusammen :(.
Es war eine Ölmühle :), und nachdem ich aus "Öl" "Oel" in den Programmnamen gemacht hatte, lief alles wieder wie gewünscht :).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Gute Idee! Danke. Werde mal in einer ruhigen Stunde mich auf die Suche nach Sonderzeichen machen. Das könnte passen.
Neuer Rechner noch mal komplett neu aufgesetzt, neue BC-Installation, neue Datenbank ohne Sonderzeichen: jetzt kann ich nicht einmal mehr suchen, obwohl die Datenbank fast leer ist.
Sobald ich die online-Suche deaktiviert habe, kann ich einige Male suchen, bevor BC dann doch abstürzt. Komisch... 😠
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.117
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Neuer Rechner noch mal komplett neu aufgesetzt, neue BC-Installation, neue Datenbank ohne Sonderzeichen: jetzt kann ich nicht einmal mehr suchen, obwohl die Datenbank fast leer ist.
Sobald ich die online-Suche deaktiviert habe, kann ich einige Male suchen, bevor BC dann doch abstürzt. Komisch... 😠
Hast Du die Datenbank und Backup auf dem Rechner schon mal komplett gelöscht? (\Users\login_name\AppData\Roaming\Garmin\Database\4.?\AllData.gdb/AllData.gdb.bak, auch die .gfi/.gfi.bak).
Dann möchte BC einen schnellen Graphikmodus, wenn das nicht automatisch funktioniert, stolpert es darüber, manchmal schon beim booten, manchmal auch erst bei komplexen Operationen. Normalerweise steht das auf "Windows automatisch" und funktioniert, manchmal muss man das aber auch explizit einstellen (eine Frage der Graphikkarte/-Treiber, nehme ich an).
"Als Administrator starten" setze ich voraus ;). (Und den vorläufigen Verzicht auf die Suche nach "Aix-les-Bains", egal ob mit oder ohne Bindestriche :))

Uli
 
Thema:

BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen

BaseCamp: Suche lässt BC abstürzen - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Suche Basecamp POI Bilder

    Suche Basecamp POI Bilder: Hallo zusammen, ich möchte mir einige POI Dateien zusammenstellen. Gibt es die Möglichkeit die Bilder der Basecamp POI dafür zu nutzen? Ich...
  • In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel

    In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel: Hallo, die Suche in Basecamp empfinde ich als suboptimal. Hab viel ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Z.B. will ich im...
  • In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Suche Basecamp POI Bilder

    Suche Basecamp POI Bilder: Hallo zusammen, ich möchte mir einige POI Dateien zusammenstellen. Gibt es die Möglichkeit die Bilder der Basecamp POI dafür zu nutzen? Ich...
  • In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel

    In Basecamp suchen bzw. wie komme ich schneller ans Ziel: Hallo, die Suche in Basecamp empfinde ich als suboptimal. Hab viel ausprobiert, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Z.B. will ich im...
  • Oben