Basecamp und iPad ist das machbar?

Diskutiere Basecamp und iPad ist das machbar? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
jenno_de

jenno_de

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
71
Ort
Aschersleben
Modell
GS 1200 Adventure LC
Moin,

ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann.
meine Frage: kann ich Basecamp auch auf dem iPad betreiben und die Daten dann aufs BMW Navi übertragen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Basecamp gibt es meines Wissens noch nicht für iPad. Ob Basecamp ARM-kompatibel ist (und damit ggf. auf dem iPad lauffähig wäre), weiß ich nicht.
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
183
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Nope 👎
BC ist keine native iOS App.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn auf dem IPad unter iOS eine Windows-Emulation laufen kann, dann dürfte darin auch BC für Windows laufen. Sonst bleib nur ein Windows Tablet (z. B. Microsoft Surface Go) an Stelle des iPad.

Gruß
Klaus
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
183
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Wenn auf dem IPad unter iOS eine Windows-Emulation laufen kann, dann dürfte darin auch BC für Windows laufen. Sonst bleib nur ein Windows Tablet (z. B. Microsoft Surface Go) an Stelle des iPad.
Soweit ich weiß, gibt es keine Emulation oder andere Möglichkeit.
Ich stand vor dem gleichen Dilemma und habe, wie von Dir vorgeschlagen, ein günstiges Surface Pro 7 erstanden.

Was Du wissen solltest ist aber, dass der Bildschirm des Surface zum planen schon hohe Ansprüche an die Augen stellt 🥸
Daher setze ich es allenfalls für kleinere Korrekturen etwaig vorgeplanter Touren ein, welche ich zu Hause am großen Bildschirm geplant habe.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Windoofs-Emulation auf einen iPad?! Nee, soviel Rechenleistung haben die Dinger dann doch nicht. Die iOS-Welt ist (ohne Hilfsmittel) komplett aus dem BC-Universum ausgeschlossen.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Für IOS gibt es Garmin Explore.
Ob das für die Straßennavigation brauchbar ist, hab ich noch nie getestet.
Vielleicht eher für Offroad.
Zumindest ist es mit ZUMOs kompatibel.
Müsste man halt mal testen.
1698528522991.png
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
BC auf iPad gibts nicht, wurde schon erklärt.
Was aber geht, um unterwegs (wenn man ein iPad im Gepäck hat…) eine Route für den nächsten Tag z.B. anzupassen weil Wetter blöd oder warum auch immer:
Route in irgendeinem Planungstool am iPad erstellen (z.B. Kurviger im Browser), die GPX exportieren, den Navigator über USB-C anschließen und auf dem iPad auf „Dateien“ gehen. Etwas warten, dann taucht irgendwann der Navi auf in der Liste. Die GPX dann da rein kopieren, Navi abstecken, anschalten, dann importieren.
Der Nachteil: Da Kurviger mit einer anderen Karte arbeitet als das Navi, dauert der Import lange, weil er neu routen muss.
Der Vorteil: Wenigstens kann ich so auf einem größeren Bildschirm planen unterwegs.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
BC für iOS (iPad/iPhone) gibt es leider nicht, meine Lösung ist seit 2022, die MRA Navigation App fürs Handy inkl. Planung alles in einem, von MyRoute.

weitere Info wenn gewünscht hier zu finden


Anwendung läuft am PC, iPad und iPhone ohne Probleme. Seit 2022 nutze ich mein N6 nicht mehr, ich nutze die App zum navigieren.

In der Planung können unterschiedliche Karten genutzt werden, zum Schluss HERE = Karte wählen da dieses die Basis für die Navi App ist, HERE ist auch die Garmin Karten Basis, so weit ich es weiß.

Die Routen lassen sich dann wenn man doch noch das Navi (z.B. N6) nutzen möchte auch mit einem USB Adapter (bitte Original von Appel) vom iPad oder Handy aufs Navi übertragen. Für Garmin das GPX 1.1 Format nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Die Routen lassen sich dann wenn man doch noch das Navi (z.B. N6) nutzen möchte auch mit einem USB Adapter (bitte Original von Appel) vom iPad oder Handy aufs Navi übertragen.
Welchen Adapter nimmst du genau fürs iPhone? Das habe ich noch nicht probiert.
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Den Kamera Adapter für USB Stick, geht genauso mit dem IPad, aber Geduld beim Aufruf der Dateien App, es dauert bis das Navi als USB erkannt wird, dann kann man den internen und externen Speicher mit Daten füttern.

Speicherort s. Ordner / GPX den suchen und dort speichern

IMG_3433.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit Stromanschluss!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für IOS gibt es Garmin Explore.
Ob das für die Straßennavigation brauchbar ist, hab ich noch nie getestet.
Vielleicht eher für Offroad.
Zumindest ist es mit ZUMOs kompatibel.
Müsste man halt mal testen.

Anhang anzeigen 631899
Habe ich getestet und festgestellt, dass das Explore mein 5 Monate junges Zumo XT als nicht kompatibel betrachtet - auch nicht mit aktueller Firmware 6.60 - und die Explore-Software daraufhin postwendend wieder vom iPad entfernt.

Ich bleibe beim Basecamp auf dem Desktop-Rechner. Ging bisher, geht auch weiterhin. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
63
Für das suchen und Kopieren usw. wie beim iPad und iPhone ist die App, „FE File Explorer“ eine Lösung, bei mir gehts bei beiden Geräten aber auch normal mit der App „Dateien“ unter iOS
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
MyRoute hatte ich mir kurz angesehen. Selbst wenn dies dauerhaft kostenfrei wäre, nutze ich - solange es geht - viel lieber Basecamp. Oldschool.

Muss/müsste ich unbedingt auf dem iPad eine Route planen, nutze ich in diesem Ausnahmefall Kurviger.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Was ist denn der Vorteil von MRA zu Kurviger?
 
Thema:

Basecamp und iPad ist das machbar?

Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Garmin Basecamp für Ipad

    Garmin Basecamp für Ipad: Gibt es eine vergleichbare Navigatiossoftware zu GARMIN BASECAMP für das IPad mit der man eine Routenplanung offline durchführen kann und auf das...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Basecamp auf dem ipad

    Basecamp auf dem ipad: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen, ob Routenplanung mit Basecamp auf dem ipad 2 funktioniert und die Routen auf das Garmin gezogen werden...
  • Basecamp auf dem ipad - Ähnliche Themen

  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Garmin Basecamp für Ipad

    Garmin Basecamp für Ipad: Gibt es eine vergleichbare Navigatiossoftware zu GARMIN BASECAMP für das IPad mit der man eine Routenplanung offline durchführen kann und auf das...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Basecamp auf dem ipad

    Basecamp auf dem ipad: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen, ob Routenplanung mit Basecamp auf dem ipad 2 funktioniert und die Routen auf das Garmin gezogen werden...
  • Oben