BaseCamp Video-Tutorial - Motorrad Routenplanung und Navigation

Diskutiere BaseCamp Video-Tutorial - Motorrad Routenplanung und Navigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Offline Tool ist das angegebenen Quo Vadis. Kenn ich schon länger und war sicher, als das raus kam, ein berechtigtes Tool. Im Unterschied zu...
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Das Offline Tool ist das angegebenen Quo Vadis.
Kenn ich schon länger und war sicher, als das raus kam, ein berechtigtes Tool. Im Unterschied zu BC kostet es aber auch ordentlich. Auch die angebotenen Topografischen Karten kosten extra. Aus meiner Sicht ist es eben so komplex wie BC, also warum noch ein zusätzliches Tool.
Damals steckte OSM in den Kinderschuhen und Topografische routingfähige Karten waren nur gegen entsprechende Bezahlung erhältlich. Das war ja auch die Triebfeder für das entstehen von OSM.

Mit den mittlerweile sehr detailreichen OSM Karten und den dazu verfügbaren Installationshilfen kann, aus meiner Sicht, der Funktionsumfang von Quo Vadis auch mit BC realisiert werden.
Auch die Georeferenzierung von Papierkarten kann man mit BC realisieren. Aber beachten, das kann nur verwendet werden um zu sehen wo man ist, nicht zum Routing.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ausser QVTT scheint keines die Offline-Anforderungen erfüllen zu können - wobei nur von Klaus ein Urteil dazu (zu einer älteren Version) kam- und die war nicht positiv :nixweiss:

was ist mit easyroutes - ist das offlinefähig und kennt das jemand?

ist schon komisch - fast alle schimpfen über die schlechte Bedienbarkeit von BC - aber die beiden o.g. Programme les ich auch nirgendes :fragezeichen:
und easyroutes sehe ich immer auf der imot - und sieht auch bei der Demo recht gut aus - aber das hat auch irgendwie keiner, oder zumindest schreibt keiner darüber :nixweiss:

lt. Internet hat es verschiedene Karten die On-und Offlinerouting möglich machen, auch eine Datenbank die das verwalten von Routen / Touren / POIs ermöglicht
1589016667883.png
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nachtrag zu Easyroutes:
wenn ich sehe, daß es dazu vom Tourenfahrer (der das ja wohl entwickelte / vertreibt) die Erklärvideos schon 7 Jahre alt sind :eekek:
und auch so nicht wirklich aktuelle Videos zu easyroutes auf YT zur Verfügung stehen, dann scheint das schon alles zu erklären.
Und bei einem aktuellen Preis von 19,99 € wirds sicher nicht am Preis liegen
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Easyroutes wird stark vom Tourenfahrer promotet. Mit dem Programm bekommt man Zugang zu den Tourfahrer GPS Routen. Karten Darstellung ist basierend auf Google Earth, es setzt also ein Installation von Google Earth voraus.
Aus meiner Sicht also nur ein Frontend zum Erzeugen von GPS Routen mit der Möglichkeit diese auch entsprechend zu speichern.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Also, ich habe QV jetzt mal ausprobiert. Unter dem Aspekt "offline" ist es vom Start weg unbenutzbar, weil es mir ohne zusätzliche Pakete kein Offline-Routing anbietet, nur über Online-Dienste. Versuche, im "Wiki" etwas dazu zu finden, führt zu einer Liste von Paketen mit einem ominösen "QMR"-Routerpaket, zu dem aber keine weiteren Informationen zu finden sind. Selbst wenn ich aus praktischen Gründen erstmal die Online-Karte nutze (Offlinekarten hätte ich, müsste ich nur erst installieren), helfen die mir nicht, solange ich offline nur Luftlinie routen kann.

Dass das Programm von der Bedienung her mindestens so unintuitiv wie BC ist, mag ich derzeit nicht bewerten, da ich es nicht sinnvoll ausprobieren kann.

Spontane Begeisterung mag sich nicht einstellen; ob ich mich damit nochmal intensiver auseinander setzen will, weiß ich noch nicht; vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mit Garmin-Navi eben die Geräteanbindung und die Garminkarten habe. Mindestens ein Komfort-Faktor. Ich weiß um die Qualität der OSM-Karten und habe selbst auch schon daran mitgearbeitet; aber an vielen Stellen gibt es auch Unzulänglichkeiten, die eben so lange bestehen, bis sich jemand daran setzt.

Was gut klingt, wäre die gleichzeitige/alternative Ansicht und Einbindung von Onlinekarten bzw. Sat-Karten. Das vermisse ich bei BC, das manuelle Wechseln zu anderen Kartenapps zum Vergleichen von Karte und Satfoto könnte man vereinfachen. Sieht BC aber leider nicht vor.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
"gleichzeitige/alternative Ansicht und Einbindung von Onlinekarten bzw. Sat-Karten "
Das gab es früher in BC wurde aber nach der Rechte Änderung von Google Earth entfernt, da Google von kommerziell genutzten Applikationen nun Geld verlangt.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Denke ich mir. Aber es gibt auch keine Möglichkeit, andere Satkarten einzubinden. Google ist ja nu nicht der einzige Anbieter ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also, ich habe QV jetzt mal ausprobiert. Unter dem Aspekt "offline" ist es vom Start weg unbenutzbar, weil es mir ohne zusätzliche Pakete kein Offline-Routing anbietet, nur über Online-Dienste. Versuche, im "Wiki" etwas dazu zu finden, führt zu einer Liste von Paketen mit einem ominösen "QMR"-Routerpaket, zu dem aber keine weiteren Informationen zu finden sind. Selbst wenn ich aus praktischen Gründen erstmal die Online-Karte nutze (Offlinekarten hätte ich, müsste ich nur erst installieren), helfen die mir nicht, solange ich offline nur Luftlinie routen kann.

Dass das Programm von der Bedienung her mindestens so unintuitiv wie BC ist, mag ich derzeit nicht bewerten, da ich es nicht sinnvoll ausprobieren kann.

Geht mir genau so.

Wenn man es offline verwenden will, dann jammert es und will, das ich QMR downloade......
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
"gleichzeitige/alternative Ansicht und Einbindung von Onlinekarten bzw. Sat-Karten "
Das gab es früher in BC wurde aber nach der Rechte Änderung von Google Earth entfernt, da Google von kommerziell genutzten Applikationen nun Geld verlangt.
Mit der alten BC Version (4.6.2) ist noch immer eine Ansicht der Route in Google Earth möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Route exportieren und in Google Earth öffnen

So mein Workaround.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Naja, mir geht es meistens eher beim Planen der Route darum festzustellen, ob eine Straße in BC eine Straße ist, oder ein Feldweg, oder ob ich da überhaupt fahren kann. Da ist die Route ja noch lange nicht fertig... ich suche mir dann in einer Maps-Anwendung die entsprechende Stelle und schaue nach, das geht meist ganz gut
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Geht auch gut, mache ich auch.

Mit den Koordinaten von Google maps kann man in BC einfach suchen, und umgekehrt geht das auch gut
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher nicht genutzt, nun aus Interesse nachgesehen.

Windows10, Google Earth ist installiert, Basecamp 4.6.2

Egal was ich mir in Google Earth aus Basecamp heraus (Ansicht - Google Earth - xy) anzeigen lassen möchte, kommt diese Meldung:

Earth.jpg


Woran liegt das, was muss ich ändern? Neustarts, sowohl von Google Earth und/oder Basecamp brachten keinen Erfolg.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Meldung hatte ich auch.

Zudem wurden die aktuellsten Routen nicht mehr angezeigt. Es war mal so, daß GoogleEarth automatisch über BC/Ansicht gestartet ist. Habe nun wieder die aktuelle Basecamp Version und exportiere damit die KML-Datei. Ist zwar lästig, aber es funktioniert.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.898
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bisher nicht genutzt, nun aus Interesse nachgesehen.

Windows10, Google Earth ist installiert, Basecamp 4.6.2

Egal was ich mir in Google Earth aus Basecamp heraus (Ansicht - Google Earth - xy) anzeigen lassen möchte, kommt diese Meldung:

Anhang anzeigen 358144

Woran liegt das, was muss ich ändern? Neustarts, sowohl von Google Earth und/oder Basecamp brachten keinen Erfolg.
Moin,

ggf musst Du den RegServer noch anmelden, siehe

BaseCamp und Google Earth
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.898
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
funktioniert bei der neuesten BaseCamp Version nicht mehr.
Nur der Weg über Export wie von Pinky beschrieben geht noch...
In meinem verlinkten Beitrag sind die funktionierenden Versionen von BC und GE alsinstallierbare Files verlinkt. Der qtreiber nutzt außerdem die richtige BC Version. Daher kann der nicht funktionierende nur am RegServer oder an GoogleEarth liegen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Einfach die alte 4.6.2 Version installieren . Damit geht die Verknüpfung mit GE.
Benutze ich nachwievor.
 
Thema:

BaseCamp Video-Tutorial - Motorrad Routenplanung und Navigation

BaseCamp Video-Tutorial - Motorrad Routenplanung und Navigation - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation

    BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation: Ein Video-Tutorial für Offroadbegeisterte zur Routenplanung in Verbindung mit BaseCamp und OpenStreetMap. Lieben Gruß, Valle
  • BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation

    BaseCamp und OpenStreetMap Video-Tutorial - Topografische Offroad/Enduro-Navigation: Ein Video-Tutorial für Offroadbegeisterte zur Routenplanung in Verbindung mit BaseCamp und OpenStreetMap. Lieben Gruß, Valle
  • Oben