@topas:
tschuldige, wenn ich jetzt doch noch mal doof frage: warum genau könnt ihr nicht im voraus planen?
nehmt doch fürs grobe den motoplaner von kolja im web. da könnt ihr die touren ganz einfach als links übers web hin und her schicken und jeder darf zuhaus die tour optimieren. so klappt das bei uns ganz gut.
und unterwegs basecamp auf dem laptop (wegen offline karten), oder direkt am garmin spontan die ziele wählen.
mein ganz persönlicher tip: plant doch keine tour, wenn ihr nicht wollt, sonder legt euch nur nummerierte pois an (01_gasthaus, 02_pass; 03_schotterpiste, 04_hotel, usw...), die ihr unbedingt abfahren wollt und packt die aufs garmin. kann man dann als ziel aktivieren, wann immer man lust hat. dazwischen fahrt ihr ganz spontan, wie ihr bock habt ohne stress. so mach ich das auch meistens. so hat man die maximale freiheit unterwegs. ob das routings dann kurvenreich oder AB ist bleibt euch überlassen. Papierkarte für unterwegs funktioniert mit der methode auch sehr gut, wenn display zu klein.
ansonsten können wir hier auch alle noch 100 jahre im loop diskutieren, aber viele andere möglichkeiten bleiben da nicht mehr!
aber vielleicht reden wir auch von verschiedenen dingen. redest du von kurzen tagestouren oder geht es um eine tour, die schon mal tage oder wochen dauert? und redest du von normalen landstrassen, oder fahrt ihr auch mal hier und dort eine versteckte schotterpiste, die bei google-maps nicht zu finden ist?
gruß und gute fahrt.