BaseCamp

Diskutiere BaseCamp im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Karte ist am Aktuellen stand, die wurde heute aktualisiert. BaCa app sucht gerade nach einem update ;)
GS-Ronni

GS-Ronni

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
29
Du hast wahrscheinlich die aktuelle Karte - CityNavigator Europe NTU 2020.3 - installiert?

Ich würde mal probieren, auf die aktuelle Version von BaseCamp zu aktualisieren. Wenn es dann nicht hilft, weiß ich so auch nicht weiter.

Nebenbemerkung: BC zu deinstallieren (die App in "Programme" zu löschen) hilft meist wenig, weil die relevanten Informationen - Karten, Einstellungen, Datenbank - woanders liegen... ;)
Die Karte ist am Aktuellen stand, die wurde heute aktualisiert.
BaCa app sucht gerade nach einem update ;)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wie, in welchem Format exportierst du die Route aus Kurviger?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Davon abgesehen und eher ein Allgemeiner Hinweis: Die von dir gewählten Routingeinstellungen in dem Profil Motorrad in Basecamp sind nicht ideal. Die ganzen Vermeidungen ( außer Autobahn und ggf unbefestigte Straßen) kannst du am Besten rausnehmen.
 
GS-Ronni

GS-Ronni

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
29
Wie, in welchem Format exportierst du die Route aus Kurviger?
mit gpx
jetzt hab ich es versucht mit 28 Wegpunkten beschrängt, denn mein Navigator mach ab 29 Wegpunkten eine neue Route auf. jetzt hat er mir aus eine geplanten Route 3 gemacht
 
GS-Ronni

GS-Ronni

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
29
Davon abgesehen und eher ein Allgemeiner Hinweis: Die von dir gewählten Routingeinstellungen in dem Profil Motorrad in Basecamp sind nicht ideal. Die ganzen Vermeidungen ( außer Autobahn und ggf unbefestigte Straßen) kannst du am Besten rausnehmen.
Aha, das werde ich auch mal probieren
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Den Umweg über Basecamp brauchst Du trotzdem nicht, wenn Du mit kurviger planst.
wenn es schon bald in den Urlaub geht, dann ist jetzt vielleicht nicht der richtige Moment, sich mit einem jungfräulichen Basecamp vertraut zu machen. Daher ist dieser Hinweis derjenige, der pragmatisch zu einem sinnvollen Ergebnis führt und den Urlaub rettet.
In Kurviger die Route exportieren im für Garmin geeigneten Forma mit richtiger Anzahl Wegpunkte. Die entstehende gpx Datei per Exlorer auf den Nav6 kopieren (Oder auf die SD Karte ) in den gpx Order.
Beim Import wird jetzt zwar die Route neu berechnet, das ist aber nicht so schlimm, wenn auch im Nav6 keine Vermeidungen und als Routing schnellste oder kürzeste Strecke gewählt ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
mit gpx
jetzt hab ich es versucht mit 28 Wegpunkten beschrängt, denn mein Navigator mach ab 29 Wegpunkten eine neue Route auf. jetzt hat er mir aus eine geplanten Route 3 gemacht
Richtig, man sollte sich auch mit den Vermeidungen beschäftigen.

Was man auch machen sollte:
Wenn man umstellt, auf dieses Symbol zur Neuberechnung clicken.

1.jpeg
 
GS-Ronni

GS-Ronni

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
29
wenn es schon bald in den Urlaub geht, dann ist jetzt vielleicht nicht der richtige Moment, sich mit einem jungfräulichen Basecamp vertraut zu machen. Daher ist dieser Hinweis derjenige, der pragmatisch zu einem sinnvollen Ergebnis führt und den Urlaub rettet.
In Kurviger die Route exportieren im für Garmin geeigneten Forma mit richtiger Anzahl Wegpunkte. Die entstehende gpx Datei per Exlorer auf den Nav6 kopieren (Oder auf die SD Karte ) in den gpx Order.
Beim Import wird jetzt zwar die Route neu berechnet, das ist aber nicht so schlimm, wenn auch im Nav6 keine Vermeidungen und als Routing schnellste oder kürzeste Strecke gewählt ist.
im Navigator ist automatisch ein Routing eingestellt, was Du bei der Route selbst auch einstellen könntest was ich aber nicht mache.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kriege öfters von Freunden Links zu Kurviger Strecken geschickt, und ich exportiere die mal immer aals Track und Route.

Wenn ich die dann ins Navi lade, sind die total unterschiedlich zu dem, was in Kurviger angezeigt wird.
Und ich habe die Vermeidungen deaktiviert

Ich muß die definitiv in Basecamp nacharbeiten, das die so sind wie sie es auch auf Kurviger auf der Homepage sind.

Und wenn ich dann meinen Kumpeln nachfahrem die auch die Strecke direkt ins Navi laden, dann stimmt die Strecke nie.

Und ich habe Ihnen schon mehrmals gezeigt, das die Route zu 100% das ist, was die mi geschickt haben.

Also, wenn jeder andere Einstellungen hat, dann funktioniert das nie.
Das geht schon bei unterschiedlichen Navi Modellen des gleichen Herstellers los, die haben andere Routing Präferenzen.
 
GS-Ronni

GS-Ronni

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
29
Ich kriege öfters von Freunden Links zu Kurviger Strecken geschickt, und ich exportiere die mal immer aals Track und Route.

Wenn ich die dann ins Navi lade, sind die total unterschiedlich zu dem, was in Kurviger angezeigt wird.
Und ich habe die Vermeidungen deaktiviert

Ich muß die definitiv in Basecamp nacharbeiten, das die so sind wie sie es auch auf Kurviger auf der Homepage sind.

Und wenn ich dann meinen Kumpeln nachfahrem die auch die Strecke direkt ins Navi laden, dann stimmt die Strecke nie.

Und ich habe Ihnen schon mehrmals gezeigt, das die Route zu 100% das ist, was die mi geschickt haben.

Also, wenn jeder andere Einstellungen hat, dann funktioniert das nie.
Das geht schon bei unterschiedlichen Navi Modellen des gleichen Herstellers los, die haben andere Routing Präferenzen.
Das problem hatte ich letztes Jahr, mit denen ich im Urlaub war, war ich der einzige mit Garmin und die Routen die wir im Kurviger geplant hatten waren bei mir am Navi ganz anders.
Nur heuer plane ich selber da wir nur zu zweit fahren.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
im Navigator ist automatisch ein Routing eingestellt, was Du bei der Route selbst auch einstellen könntest was ich aber nicht mache.
Du solltest auf jeden Fall im Nav6 in den Routingeinstellungen die Vermeidungen anpassen, dh die Meisten rausnehmen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
mit gpx
jetzt hab ich es versucht mit 28 Wegpunkten beschrängt, denn mein Navigator mach ab 29 Wegpunkten eine neue Route auf. jetzt hat er mir aus eine geplanten Route 3 gemacht
In Kurviger kann man beim Export verschiedene Ausgabeformate wählen.


Ich zitiere mal die Kurviger Gebrauchsanweisung:
"Für Garmin Geräte gibt es mehrere Optionen eine Route zu übertragen. Es gibt nicht magische Lösung, sondern jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Die beste Abbildung einer Kurviger-Route auf Garmin funktioniert über Basecamp (Exportiere Track und Route aus Kurviger und passe die Route an bis diese mit dem Track deckungsgleich ist). Aber es geht auch ohne Basecamp.

Die gängigen Lösungen setzen entweder auf den Track oder die Route. Der Track erlaubt eine möglchst genaue Abbildung der Kurviger-Route, aber gesetzte Wegpunkte gehen verloren. Die Route besteht aus den gesetzen Wegpunkten (und Stützpunkten), dein Garmin berechnet aber die Route zwischen den Punkten mit dem eigenen Algorithmus, das heisst man benötigt viele Punkte um eine möglichst genaue Abbildung der Kurviger-Route zu erreichen, das geht mit automatisch generierten Stützpunkten.
Das Vorgehen mit dem Track: Plane eine Route auf Kurviger und wähle im Export-Dialog den Track.
Das Vorgehen mit der Route: Plane eine Route auf Kurviger und wähle im Export-Dialog die Route und wähle als Export-Option Garmin ShapingPoint GPX aus, optional kannst du auch noch weitere Stützpunkte anlegen.
Speichere die GPX-Datei auf deinen Rechner. Verbinde dein Garmin per USB oder stecke die SD-Karte des Garmins in deinen Rechner. Kopiere die GPX-Datei nach Garmin\GPX. Starte dein Garmin (du musst eventuell das USB-Kabel abziehen). Nur bei Verwendung des Tracks: Unter Apps, Tracks, wähle Importieren und wähle den Track aus (am besten aktivierst du die Option, dass der Track auf der Karte angezegit wird). Unter Apps, Routenplanung drücke auf Importieren und importiere die Route. Jetzt kann die Navigation los gehen.

Eine sehr schöne Möglichkeit eine Kurviger-Route nach Garmin zu konvertieren bietet diese Webseite.

Eine Anleitung für den mobile Export mit der Kurviger App und USB-OTG findest du hier.

Für Garmin Geräte empfiehlt sich auch die Anleitung von Volker Koch. "
 

Anhänge

Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Den Unterschied zwischen Wegpunkten mit und ohne Alarm kennst Du? Damit musst Du arbeiten. Jeder Wegpunkt mit Alarm ist dann wieder ein neuer Abschnitt. Diese kannst Du bei Pausen nutzen um wieder in die Route einzusteigen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Den Unterschied zwischen Wegpunkten mit und ohne Alarm kennst Du? Damit musst Du arbeiten. Jeder Wegpunkt mit Alarm ist dann wieder ein neuer Abschnitt. Diese kannst Du bei Pausen nutzen um wieder in die Route einzusteigen.
Ich glaube, er kennt den Unterschied nicht. Das wäre zwar auch gut und sehr hilfreich zu wissen, doch das hilft auch hier erstmal nicht weiter, denn das Problem fängt schon beim Export aus Kurviger an. Hier würde schon helfen, die Gebrauchsanleitung zum Export aus Kurviger zu lesen und zu beachten.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hier mal in ganz einfachen Worten:
Kurviger Export: ->Menü ->Routing ->exportieren ->Name der Route anpassen ->Garmin ShapingPoint GPX ->"Route" anhaken ->zusätzliche Wegpunkte Anzahl "40" ->OK
Dann diese GPX-Datei aufs Navi schieben und "importieren".
 
GS-Ronni

GS-Ronni

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
29
Den Unterschied zwischen Wegpunkten mit und ohne Alarm kennst Du? Damit musst Du arbeiten. Jeder Wegpunkt mit Alarm ist dann wieder ein neuer Abschnitt. Diese kannst Du bei Pausen nutzen um wieder in die Route einzusteigen.
ja das hab ich auch schon geändert, aber trotzdem hab ich das problem das ich am Navi 3 Routen habe 🤷‍♂️
 
GS-Ronni

GS-Ronni

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
29
Hier mal in ganz einfachen Worten:
Kurviger Export: ->Menü ->Routing ->exportieren ->Name der Route anpassen ->Garmin ShapingPoint GPX ->"Route" anhaken ->zusätzliche Wegpunkte Anzahl "40" ->OK
Dann diese GPX-Datei aufs Navi schieben und "importieren".
Das habe ich vorhin gemacht und wieder nichts 🤷‍♂️
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das hast Du wirklich EXAKT so gemacht? Und was meinst Du mit "wieder nichts???"
 
Thema:

BaseCamp

BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben