BaseCamp

Diskutiere BaseCamp im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aeehhhmmm..tschuldigung..hab da noch einige Strassenkarten von den Pyrenäen..kann ich die auch noch brauchen..? Nein wirklich sorry...wollte das...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aeehhhmmm..tschuldigung..hab da noch einige Strassenkarten von den Pyrenäen..kann ich die auch noch brauchen..?

Nein wirklich sorry...wollte das Thema nicht stören....aber eine ernstgemeinte Frage..fahrt Ihr alle ohne Kartenmaterial...?..nur mit GPS?...wirklich ernstgemeint..!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Jo. Die Tages- oder Wochenrouten sind vorgeplant und gespeichert, und wenn ich "im Notfall" mal zu Punkt xy routen will, sollte das Navi das auch können.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, ich habe zwar noch Karten als Backup dabei, fahre aber das meiste nach GPS.
Ich plane meine Touren am PC.
Teils mit Papierkarten, teils Google Maps (Satelittenansicht und/oder Streetview)

Das abfahren einer geplante Route mit Navi ist viel entspannter wie sich die 3 nächsten Ortsanmen merken, an der 2. Kreuzung doch wieder stehen bleiben und schauen wo es langgeht.
Oder wie früher Abends in der Kneipe auf einem Kneipenblock die Stichpunkte des nöchsten Tages zu notieren und sich zu überlegen was wo wohl ausgeschildert sein könnte.

Und wenn ich unterwegs auf dem Navi eine kurvige Strasse sehe und mir denke "mmh, warum habe ich die nicht geroutet, sieht gut aus?" dann zwingt mich keiner meiner geplanten Route zu folgen sondern ich kann abbiegen wo es mir gerade gefällt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aeehhhmmm..tschuldigung..hab da noch einige Strassenkarten von den Pyrenäen..kann ich die auch noch brauchen..?

Nein wirklich sorry...wollte das Thema nicht stören....aber eine ernstgemeinte Frage..fahrt Ihr alle ohne Kartenmaterial...?..nur mit GPS?...wirklich ernstgemeint..!

Doch, als Backup, und als Übersicht, weil sich die mal zur groben Lagebestimmung da besser eignet ob der Größe.

Aber das eigentliche Navigieren mache ich mit dem Navi.

Ich misse die Zeit nicht mehr, wo man in Städten oder bei vielen kleinen Strassen permanent stehenbleiben mußte, um zu sehen wo man ist und hin muß.
Hat viel Zeit gekostet.
Die ich gerne besser verbringe
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Nein wirklich sorry...wollte das Thema nicht stören....aber eine ernstgemeinte Frage..fahrt Ihr alle ohne Kartenmaterial...?..nur mit GPS?...wirklich ernstgemeint..!
Ob hier alle nach GPS fahren? Mit Sicherheit, nein. Ein handvoll Leute haben es noch nicht erkannt, dass fahren/navigieren nach Papier-Straßenkarte einfach zu viele Handicaps hat.
Der wirkliche Nutzen von Papierkarten ist in gewissen Maßen zuhause bei der Tourenplanung.

Gruß - Pendeline
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Art und Verwendung des Materials ist auch zum Teil dem Typus geschuldet, der es verwendet.

bist du der Kontroll-Freak brauchst du zwar die Karte nicht auf der Tour - hast ja alles schön detailiert in BC geplant - aber eben als Backup, falls mal das Navi doch ausfallen würde (Alternativ: 2tes Navi)
bist du kein Kontroll-Freak, dann brauchst du die Karten eh, weil du keinen Plan gemacht hast.
und nur wenn du "wurstig " bist, dann brauchst du das nicht - du gibst ein Ziel ein - genießt die Landschaft ... und im Falle eines Falles findest du eh noch heim / hast ein Handy zur Navigation / gute Spezel, die dich wieder aus der Pampa retten / ist dir das eh wurst
just my2Cent
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Was bei immer hilft die Routen aus dem Internet in Basecamp in einen Track umwandeln. Den Track aufs Navi laden (zur Sicherheit) und aus dem Track auf Basecamp oder auf dem Navi wieder eine Route erstellen. Außerdem lasse ich mir beim Fahren den Track mit anzeigen.
Nachteil, man verliert wohl die Wegpunkte.

Außerdem allgemein sollte man alle 50 km Wegpunkte setzten um die Neuberechnungszeiten klein zu halten und um im Falle des Falles wieder exakt auf die geplante Route einzusteigen (man verliert dann nur max. 50 km)
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ob hier alle nach GPS fahren? Mit Sicherheit, nein. Ein handvoll Leute haben es noch nicht erkannt, dass fahren/navigieren nach Papier-Straßenkarte einfach zu viele Handicaps hat.
Der wirkliche Nutzen von Papierkarten ist in gewissen Maßen zuhause bei der Tourenplanung.

Gruß - Pendeline
Au contraire, Monsieur

Ein Papierkarte ist unterwegs recht brauchbar um das "big picture" zu bekommen. Die Tourenplanung zuhause sieht etwa so aus:
Mittwoch 09:00 Abfahrt
Freitag Genua
Montag Marseille
Mitwoch 18:00 Anhkunft zuhause

Je nach Lust und Laune, Wetter und spontanen Einfällen kann es Abweichungen geben. Pläne sind nur solange gut bis sie auf die Realität treffen.
Manchmal ist es praktisch ein Karte zu haben um herauszufinden wo man gerade ist und was hinter dem nächsten Pass ist. Klar, Karten kann man auch am Navi oder Handy anschauen und beliebig zoomen. Aber eine ausgefaltete Karte bietet weit mehr Übersicht.

Wenn ich die nächsten Waypoints auf der Karte festgelegt habe, werden sie im Navi eingegeben und los gehts....

Ausserdem hat so eine Papierkarte ein weit höheres Abenteuerfeeling ;)

gruss


v.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
...
Manchmal ist es praktisch ein Karte zu haben um herauszufinden wo man gerade ist und was hinter dem nächsten Pass ist. ...
Danke für diese "Prozessbeschreibung". Zeigt es doch eindrucksvoll den Nutzen (Überblick bei der Planung) und die Einschränkung unterwegs bei der Navigation (anhalten, Handschuh aus, Kartenfach öffnen, Karte raus, eigenen Standort auf der Karte finden und durch Kartenfaltung neu zentrieren). Alles noch machbar bei trockenem, windarmen Wetter, bei Tageslicht.

Eine Papierkarte ist nicht unbrauchbar. Ein Navi bietet jedoch mehr Optionen.

Gruß - Pendeline
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hallo
Ich "kämpfe" schon seit längerem mit dem BaseCam und hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt.
Ich plane meine Routen im Kurviger (zB. mit 300km) und Importiere die Route dann ins BaseCamp wo die Route, egal ob ich Sie von Kurviger Importiere od direkt im Base plane, so wie Ihr auf dem Screen shot sehen könnt als naja Luftlinie und habe dadurch auch weniger Km (zB. 230km). Das hab ich dann auch am Navi, wenn ich den Track auf meinem Navigator 6 sende und dann eine Route erstelle habe ich Start - Ziel und keine Wegpunkte dazwischen, das ist natürlich ein sch....., denn ich kann keine Pause machen denn dann kennt sich das Navi nicht aus und schickt mich zum Start zurück. Ich habe auch schon probiert vom Kurviger nur die Wegpunkte zu Importieren und dann daraus eine Route zu machen, leider nur wieder "Luftlinie".
Ich fahre am Samstag in den Urlaub und komme einfach nicht weiter
!!!!!!! Könnt Ihr mir BITTE helfen??
Pardon Ronni, aber darf ich Dich bitten, die ganze Geschichte in den Navi-Thread verschieben zu lassen?
Am Besten auf "Melden" klicken und dann eine kurze Meldung dazu, irgendeine Fee werkelt dann im Hintergrund :)
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Danke für diese "Prozessbeschreibung". Zeigt es doch eindrucksvoll den Nutzen (Überblick bei der Planung) und die Einschränkung unterwegs bei der Navigation (anhalten, Handschuh aus, Kartenfach öffnen, Karte raus, eigenen Standort auf der Karte finden und durch Kartenfaltung neu zentrieren). Alles noch machbar bei trockenem, windarmen Wetter, bei Tageslicht.

Eine Papierkarte ist nicht unbrauchbar. Ein Navi bietet jedoch mehr Optionen.

Gruß - Pendeline

Wenn es dunkel ist brauche ich weder Navi noch Papierkarte. Da liege ich in meinem Zelt und schlafe. Wenn es nass und windig ist bleibe ich stehen, ziehe die Handschuhe aus, packe das Handy aus und suche eine Gegend in der es trocken ist .... ;)

Ich fahre kaum einen Meter ohne Navi - aber einen besseren Überblick bietet nunmal eine Papierkarte als ein 5 Zoll Navidisplay (auch wenn das Navi sonst mehr Optionen bietet)

Aber das soll kein Glaubenskrieg werden - und ich weiss das Papierkarten am aussterben sind (wie gedruckte Zeitungen, CDs, Bücher, .... ). Thats life - mal sehen was die Zukunft bieten wird. Headup display im Helm? Multifunktionals Display als Armatur?

v.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
auch für eine Gemeinsame Routendiskussion im Cafe mit den Mitfahrern ist m.E. die Karte besser geeignet als ein Navi, wo schon 2 Probleme haben gleichzeitig was zu sehen

aber wieder gibt es kein Schwarz oder Weiß - sondern alle möglichen Farben
der eine fährt nur nach Karte und verzichte auf die Detailplanung ... oder schaut sich das auf der Karte an, und merkt sich das auch und navigiert dann aus dem Kopf - das finde ich bemerkenswert, Respekt.

und der andere fast nur nach Navi - gibt ein Ziel ein und lässt sich sonst treiben

und wieder andere müssen am Abfahrtstag schon wissen, wo sie am vorletzten Tag Mittags essen werden.. Jeder Jeck ist anders - und jeder muß die für SICH SELBST beste möglichkeit finden.
und die ist auch noch nicht immer gleich - fahre mit ner Gruppe ins Blaue - großnavigation mit Karte
fahre ich (mehrere Tage) bestimmte Ziele an, dann ev. nur nach Navi weil es ja vorgeplant ist

und und und
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...fahre kaum einen Meter ohne Navi - aber einen besseren Überblick bietet nunmal eine Papierkarte als ein 5 Zoll Navidisplay...
So geht es mir auch.
Außerdem sind in der Papierkarte die grünen Markierungen für landschaftlich schöne Strecken.
Die habe ich - zumindest standardmäßig - in BC nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
So geht es mir auch.
Außerdem sind in der Papierkarte die grünen Markierungen für landschaftlich schöne Strecken.
Die habe ich - zumindest standardmäßig - in BC nicht.
so was ähnliches gibt es auch für die Navis, da gibt es entsprechende Kartenthemes, welch z.B. die schöneren Strecken (kleiner und kurviger) auch entsprechend darstellen - aber die ist nur bei der Wahl der Straßen im Nahbereich hilfreich (biege ich links, rechts oder gar nicht ab), die Anzeige von besonders schönen Strecken wie auf einer Papierkarte kann das aber nicht bieten.
 
G

Gast45437

Gast
ich dachte das ich was falsch eingestellt habe weil ich sie am Navi nicht sehe
ich habe eine 256 GB drinnen und muss schauen wie ich dann die Routen von der Speicherkarte aufs navi bekomme
Ich denke mal, mit der 256-er: gar nicht, die mag Dein Navi nämlich nicht.... :wink:
Screenshot_20200604-183054_1.png
 
Thema:

BaseCamp

BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben