Batterie ausbauen beim Einwintern?

Diskutiere Batterie ausbauen beim Einwintern? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
R

RobA320

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf Hochglanz gebracht, Reifendruck +0,5bar über Norm, Aufgebockt, Vollgetankt, Stabilisator rein, alle beweglichen Teile geschmiert) nun steh ich aber vor der Frage....

Muß ich die Batterie abklemmen und über den Winter ausbauen fürs Laden, oder spinnt dann die Elektronik, wenn ich sie im Frühjahr wieder anschließe, oder genügt es bzw. wäre es besser das Ladegerät an die eingebaute Batterie zu klemmen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Die LC ist da unkritisch. Letzten Winter hab ich drei Monate lang vergessen, die Batterie ans Ladegerät zu klemmen - anders als in den zwei Wintern davor, da hab ich sie einmal im Monat ans Ladegerät gehangen. Nach zwei Kurbelwellenumdrehungen war sie da.
 
G

Gast49091

Gast
Ich baue den Minuspol ab und nach 5 Monaten wieder an.In 5 Jahren hat es nie was gehabt mit leerer Batterie oder der Fahrzeugelektrik.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das "Weiterdrehen" des VR welches Bodenkontakt hat beim Aufbocken auf den Hauptständer ist wichtiger als die Batterie abklemmen....und der Tank muss ( seitdem es ein Kunststofftank ist) auch nicht mehr voll sein.

..und wenn das Mitgefühl für die Batterie doch überwiegt reicht alle vier Wochen mal einen Tag an das Ladegerät hängen..bevorzugt an das von BMW über die Bordsteckdose.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
MR gut reinigen, gewissenhaft alle Mückenkadaver von der Front entfernen

keinen Reifendruck erhöhen (wozu auch), dafür eine Stütze vorne unterstellen damit das VR
nicht auf dem Boden steht

wenn das MR länger steht (5 Monate ist nicht lang) mal alle 6 Monate im 6. Gang am Hinterradumfang 20cm drehen

ich baue die Batterie aus
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich lade an allen meinen Mopeds ab und an mal die eingebaute Batterie im Winter. Sonst nix.
An unsrem Cabrio erhöhe ich den Reifendruck. Das hat aber auch keinen Hauptständer.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

bei meiner LC von 2013 habe ich die Batterie immer ausgebaut und angeklemmt ohne das die Elektronik gesponnen hat, no problem.
Jetzt habe ich an die Pole eim Ladekabel von Ctek angeschlossen, da stöpselt man nur noch das Ladegerät an und die Batterie wird bei Bedarf nachgeladen. Funktioniert prima.

gruß
gstommy68
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich lade die Batterie bei Bedarf über die Bordsteckdose ...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
.....meine Karfreitag-Q steht jetzt die 3. Woche beim Händler und man hat jetzt tatsächlich festgestellt, dass der Ruhestrom zu hoch ist. Ach nee.
Man hat jetzt die „Zentraleinheit“ eines neuen Vorführers eingebaut und will nochmal messen.
In dem Zustand würde meine Batterie den Winter nicht überleben.
 
G

Gast14416

Gast
Donnerwetter, Du (bzw. BMW) bist nach einer Saison immer noch nicht durch mit dem Thema??? :eekek:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
nein leider nicht. Diese Karre hat die Pest.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Überwinterungsvorbereitungen :) :

Moped nach der letzten Fahrt in den Schuppen gestellt (Tank halb voll, nicht gewaschen, Batterie nicht geladen) und dran denken, dass das Wetter wieder besser wird und noch weitere Fahrten folgen (ob nun im November, Dezember oder erst wiederFebruar/ März...egal)
Für mögliche 4-12 Wochen Pause bleiben auch beide Räder auf der Erde!!

Wintert Ihr Eure Autos auch ein? :cool:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Trotz kurzem Bruchstrich sieht das bei mir auch so aus.
Hoffentlich habe ich damit die letzten Jahre nicht grobfahrlässig allergrößte Fehler begangen?!... :unsure:
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.412
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo RobA320,

du hast eine nigelnagelneue Karre....

Ich hatte meine im Dez. 2014 gekauft und KEIN Saisonkennzeichen und habe wie eMTee und RunNRG NIX, Nada, Garnüscht gemacht.

Ende 2015 habe ich mir dann beim Freundlichen das Ladegerät gekauft um zwei Moppeds (BMW und Kawa der Tochter) damit abwechselnd zu laden.
Noch immer ohne die Batterie auszubauen (Boardsteckdose) geladen.
Habe dank angezapfter Garagenbeleuchtung :), somit auch eine autom. Stromabschaltung. Die Batterien werden immer nur des Nächtens geladen :lalala:.

Und ja geputzt wird sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich stelle sie in die Garage auf den Hauptständer und bei Schönem Wetter wird die Batterie beim fahren aufgeladen.
:confused: Wozu Geld für ein Ladegerät ausgeben, wenn schon von Werk aus eines eingebaut ist.:o
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf Hochglanz gebracht, Reifendruck +0,5bar über Norm, Aufgebockt, Vollgetankt, Stabilisator rein, alle beweglichen Teile geschmiert) nun steh ich aber vor der Frage....

Muß ich die Batterie abklemmen und über den Winter ausbauen fürs Laden, oder spinnt dann die Elektronik, wenn ich sie im Frühjahr wieder anschließe, oder genügt es bzw. wäre es besser das Ladegerät an die eingebaute Batterie zu klemmen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

...ich persönlich klemme nicht ab, bei keinem Fahrzeug (außer den Oldies, da baue ich aus).
Mittlerweile habe ich an allen Fahrzeugen von CTEK eine Ladeanschluss mit LED der mir signalisiert - "Bitte laden" - mir sind dummerweise auch schon Batterien über die Wupper gegangen bei längeren Standzeiten.

Ich klemme bei den modernen Fahrzeugen wegen des ganzen Schnickschnack nicht ab - Uhrzeit(en) einstellen, Fensterheber anlernen, Motorsteuerung anlernen, etc. und die DWA würde auch nicht mehr funktionieren.
Außerdem fahre ich wenn mir danach ist auch über Winter (kein Saisonkennzeichen).

Je nachdem wie das Fahrzeug steht (bei mir gleichmäßig warme Halle) mache ich kein weiteres Heckmeck am Moped weil Hauptständer auch nichts am Reifendruck (Auto ist was anderes).
Wenn Temperaturschwankungen zu befürchten sind würde ich immer den Tank voll machen wegen Kondensat (egal ob Blech oder Kunstoff) und ganz Misstrauische stopfen dann noch einen Öllappen in den Auspuff.



hth
Eric
 
E

EnPro

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
21
Wer schon Stabilisator in den vollen Plastiktank tank kippt, der braucht unbedingt ein Can Bus Ladegerät in seinem Sortiment! :)
 
Thema:

Batterie ausbauen beim Einwintern?

Batterie ausbauen beim Einwintern? - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ?

    Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ?: Hallo miteinander, wollte meine Batterie wechseln; habe mir die Anleitungen durchgelesen - offensichtlich nicht gut genug, denn ich habe die...
  • Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ? - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ?

    Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ?: Hallo miteinander, wollte meine Batterie wechseln; habe mir die Anleitungen durchgelesen - offensichtlich nicht gut genug, denn ich habe die...
  • Oben