Batterie defekt

Diskutiere Batterie defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was Ihr immer die "Erhaltungs"-Ladung verflucht.... Kopfschüttel. Als wenn da 15V bei 3A anlägen... Das Ladegerät guckt ab und zu mal, ob...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was Ihr immer die "Erhaltungs"-Ladung verflucht....
Kopfschüttel. Als wenn da 15V bei 3A anlägen...

Das Ladegerät guckt ab und zu mal, ob Handlungsbedarf besteht, und legt sich dann im Nichtfall wieder pennen.
Wenn die Batterie sowieso platt ist, kann das Teil auch keine Wunder vollbringen.
Jede defekte Batterie nun einem Ladegerät in die Schuhe zu schieben, ist doch echt realitätsfremd. Oder einfach.

Aber hey....es ist noch kein offizieller Fall bekannt, wo ein User mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen wurde.
Daher soll mal jeder so machen, wie er meint.

Meine Batterie in der GSX-R ist inzwischen 7 Jahre alt. TROTZ Ladegerät in jedem Winter.
Was beweist das nun...dass Suzuki bessere Batterien hat? :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es kommt mir vor, als wäre es das erste Mal, dass eine Batterie kaputt geht.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Sicher gibt es da auch Ausreißer, aber bei richtiger Wartung sind die 6-8 Jahre (und >) durchaus möglich:)
Habe 2 Batterien im Keller die mittlerweile 10J überschritten haben, (mit Belastung) und immer noch eine Spg. von 13,6V aufweisen.
Das kann ich nur bestätigen. Der erste in meiner VTR hat 10J (inklusiv 2 bis 3 Tiefenentladungen) überlebt, die zweite ist nun im 7. Jahr und funzt perfekt, wenn das Mopped immer mal wieder bewegt wird (Bei den Vorgängern war das ähnlich). Geladen werd musste immer nur nach dem Winter, wenn ich wenig gefahren bin. Selbst wenn die GS heute etwas mehr Ruhestrom zieht, sollte das mir der einen oder anderen Runde im Winter bei schönem Wetter auch erledigt sein.

Zurück zu Chips und Bier....


Gruß
Frank
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Warum früher die Batterien länger gehalten haben.... lag ganz einfach daran weil es damals auch viel weniger Elektronik gab, heutzutage drücken im Hintergrund, wenn auch nur gering, immer irgendwelche Verbraucher auf die Batterie, zählt man dann noch manche vill. nicht korrekte Eigeninstallation hinzu.......:Augenrollen:, und auch bei der Batterieherstellung von damals wurden andere Materialien verwendet.

Deshalb liegt es am Endanwender wie lange der Kraftspender auch durchhält. Nur eine Voll geladene Batterie lebt am längsten, das ist nun mal Fakt. Jeder hat es letztendlich selbst in Hand.
Aber die Hersteller freuen sich natürlich auch über jeden neuen Batterieverkauf, ist ja mittlerweile ein richtig
fettes Geschäft geworden:rolleyes:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe noch nie (!!) an einem meiner Motorräder eine neue Batterie kaufen müssen *klopf-auf-Holz*.
Baue im Winter aus, stell sie in den Keller und hänge alle paar Wochen ein billiges Louis-Erhaltungsgerät für 1h dran. Letzten Winter stand die LC draußen unter der Plane mit eingebauter Batterie (Ausbau ging aus beruflichen Gründen leider nicht). Im Frühjahr ans Ladegerät und nach ein paar Minuten ging die Ladelampe aus. Für mich frisst die LC auch bei längerer Standzeit keine Batterien. Kaputt gehen kann so ein Ding wohl aber immer.

Noch 2 Anmerkungen:

Die ehemalige F650CS (jetzt bei mir) meines Schwiegervaters hat mal eine neue Batterie gebraucht. Die hing bei ihm in der Garage eingebaut den ganzen Winter am Erhaltungsgerät. Daher für mich genug Statistik :)

Meine 1000er Fazer Baujahr 2001 habe ich 2013 mit der Anschaffung der LC an einen Bekannten noch mit der Originalbatterie verkauft. Diese läuft heute immer noch und macht keine Anstalten sich zu verabschieden.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Mir ist seit Jahr und Tag die üble "Erstausrüsterqualität" egal. Nach spätestens der 2.Saison kommt eine neue, qualitativ bessere Batterie rein. 2002 bei der R1150GS die Hawker, bei den 1200ern von 2007 und 2012 ebenso.
Bei meiner LC bin ich schon weiter, es wurde eine LiFePo4 von Aliant.

Bedingt durch einen Unfall konnte ich 3 Monate von Mai bis Juli nicht fahren und das Motorrad stand still. Die Spannung sank in dieser Zeit von 13,1V auf 13,0V. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Also werde ich im Oktober das Motorrad in der Garage abstellen und im darauf folgenden März das erste Mal das Ladegerät dranhängen und dann auf den Knopf drücken und losfahren.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Naja, dem kann ich genauso meine Erfahrungen ganz anderer Art entgegensetzen:

Ich kaufe für mich selbst und verkaufe seit über 20J für PKWs nur die billigsten Starterbatterien. In dieser Zeit konnte ich noch keine wirklich schlechten Leistungen beobachten, die auf die weniger "bunte Verpackung und den unbekannten Namen" auf der Batterie zurückzuführen wäre. Die Dinger haben genau so gehalten, wie von anderen gekaufte/verbaute "HighEnd Batterien".

Wenn ich mir dann noch vor Augen führe, dass es weltweit für KFZ-Starterbatterien lediglich 3 Herstellerkonzerne gibt, bei denen alle "Marken" gefertigt werden, so spricht das ebenfalls für doch eher kleine Qualitätsunterschiede.

Richtig ist, dass Batterien einfach einmal kaputt gehen. In der Technik nennt man das Frühausfall. Das kann immer passieren und kein Produkt bzw. Hersteller ist davor mehr geschützt als der andere!

Was man ebenfalls auch sagen muss, ist, dass es natürlich verschiedene Konstruktionen von Starterbatterien gibt (Blei-Gel oder konventionell mit Säure befüllte als Beispiel), die nun mal mehr oder weniger empfindlich, teuer, wartungsfrei, wartungsarm oder einer zyklischen Wartung unterliegen. Auch das hat natürlich einen Einfluss auf die Langlebigkeit der Starterbatterie, egal ob beim Auto oder Mopped.

Somit halte ich einen pauschalen Austausch für unnötige Geldverschwendung, ebenso sehe ich in dem Kauf einer Markenbatterie keinen nachweisbaren Vorteil (bei gleicher Technologie) gegenüber den NoName Varianten.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Bei meiner LC bin ich schon weiter, es wurde eine LiFePo4 von Aliant.

Bedingt durch einen Unfall konnte ich 3 Monate von Mai bis Juli nicht fahren und das Motorrad stand still. Die Spannung sank in dieser Zeit von 13,1V auf 13,0V. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Dass deine LiFePo4 keinen Abfall in der Leerlaufspannung hat, hat aber eher weniger damit zu tun, dass das eine besonders tolle oder leistungsstarke Batterie ist und es gibt schon mal gar keine Auskunft über den tatsächlichen Ladungsstand einer Li-Zelle. Das ist schlichtweg in der Form der Entladungskurve begründet, die derartige Zellen nun einmal haben!!!

Gruß
Frank
 
Thema:

Batterie defekt

Batterie defekt - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Oben