Batterie Fremdstarten

Diskutiere Batterie Fremdstarten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, gestern ist mir die Batterie leergegangen. Kein Thema,...Fremdstarten. Schön,.. um bei der Dakar an die Batterie zu kommen muss mann...
S

Sven75

Gast
Guten Morgen,
gestern ist mir die Batterie leergegangen. Kein Thema,...Fremdstarten. Schön,.. um bei der Dakar an die Batterie zu kommen muss mann die halbe Verkleidung mit gefühlten 129 Schrauben lösen.:mad:
Jetzt habe ich aber ein SAE Kabel runterhängen, das mir zB den Anschluss ans Ladegerät erlaubt. Dumm nur, dass so was nicht zuhause in der Garage passiert.:eek:

Ich suche also einen SAE Adapter um das Bike Fremdzustarten. Das habe ich gefunden: http://www.polo-motorrad.de/de/adapter-elektrik-tankring-auf-sae.html

Kennt jemand eine bessere Lösung?

Danke für Euere Hilfe

Sven
 
the_carnival

the_carnival

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
44
Ort
FFM
Modell
R 1200 GS LC
hmmm das ding wird dir glaub nicht helfen, das ist für die SW-Motech Tankrucksäcke.

Wird wohl kein weg drum rum führen irgendwie die Starterkabel an die Batterie zu hängen.
Oder du schleppst dein Mopped in die Garage und lädst die Batterie über den SAE-Stecker auf.

Batterie würd ich ggf. noch prüfen, vielleicht hat se ja nen Plattenschluss und das laden hilft dir nur kurz weiter.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wann hast du da zuletzt nach der Flüssigkeit gesehen?
Bei den Einzylindern, so direkt auf dem Motor, ist da oft alles verdunstet;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
schau mal hier

da sollte was passendes Dabeisein, damit du dann zu hause auch einfach ein Ladegerät für die Erhaltungsladung anstecken kannst ohne die Batterie ausbauen oder das Moped zerlegen zu müssen
 
S

Sven75

Gast
:p
Na Batterie ist eigentlich in Ordnung. wenn man aber das Bike abstellt ohne den Schlüssel zu ziehen brennt das Licht weiter ( US Model - Licht immer an ) nach ein paar Stunden muss sie ja leer sein (-:

@the_carnival Ich weiss , dass es für die SW-Motech Tankrucksäcke ist. Die Idee ist nur es an meinen bereits installierten SAE Anschluss NUR zwecks fremdstarten anzuschließen. Die beiden offenen Kontakte erlauben dann das Fremdstarten mit Starterkabel.
Über den vorhanden SAE Anschluss nutze ich regulär das Ladegerät. Aber ausserhalb nutzt das nix:rolleyes:

Beste Lösung ist wohl " Schlüssel raus ":cool:
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Bei meiner Dakar (Baujahr 2006) sind unter der Sitzbank Kontakte, an die man normale Starthilfekabel anklemmen kann. Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellreihen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Sven,
Bei meiner Dakar (Baujahr 2006) sind unter der Sitzbank Kontakte, an die man normale Starthilfekabel anklemmen kann. Gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellreihen?
Ja, die älteren F650GS/Dakar haben das nicht.

Ich suche also einen SAE Adapter um das Bike Fremdzustarten. Das habe ich gefunden: http://www.polo-motorrad.de/de/adapter-elektrik-tankring-auf-sae.html
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Das ist gar keine Lösung und eine andere Lösung als den von Kieler erwähnten Adapter kenne ich nicht.
Das verlinkte Teil ist sicherlich geeignet, um ein Gerät an der Batterie zu betreiben oder die Batterie zu laden, aber nicht zum Fremdstarten geeignet, da es die dabei fließenden Ströme nicht aufnehmen kann. Man riskiert dann einen Brand. Die Kabel müssten dann schon die Dicke der Kabel zum Starter haben, auch die Steckkontakte wären entsprechend zu bemessen.

Sicherlich könnte man etwas Geeignetes aus Bauteilen basteln - aber lohnt das, wie oft ist ein Fremdstart nötig (wenn man sich rechtzeitig um die Batteriewartung kümmert) ?

Eckart
 
A

Again

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Ich kenne das Mopped zwar nicht, aber die 1150er RT (Batterie auch super eingebastelt) haben wir mit Schraubenziehern als Kontaktverlängerung gestartet.
Das Ding, nachdem Du fragtest, ist m.E. etwas für kleine Verbraucher oder ein Ladegerät. Zum Starten ungeeignet.
Es würde Dir reichen, einen ordentlichen Pluspol mit einem vernünftigen Kabel zu verlegen. Richtschnur ist das dickste Kabel, das durch Dein Fahrzeug geht, plus 2 qmm. Schau mal am Anlasser nach ;) .Dazu ein sog. Fremdstartpunkt.

Viele verschätzen sich tüchtig bei der Kabelwahl für diesen Zweck.In der Regel werden auch zu dünne Kabelchen als Starthilfekabel fürs Motorrad angeboten.
 
S

Sven75

Gast
Hallo Sven,
Ja, die älteren F650GS/Dakar haben das nicht.

Das ist gar keine Lösung und eine andere Lösung als den von Kieler erwähnten Adapter kenne ich nicht.
Das verlinkte Teil ist sicherlich geeignet, um ein Gerät an der Batterie zu betreiben oder die Batterie zu laden, aber nicht zum Fremdstarten geeignet, da es die dabei fließenden Ströme nicht aufnehmen kann. Man riskiert dann einen Brand. Die Kabel müssten dann schon die Dicke der Kabel zum Starter haben, auch die Steckkontakte wären entsprechend zu bemessen.

Sicherlich könnte man etwas Geeignetes aus Bauteilen basteln - aber lohnt das, wie oft ist ein Fremdstart nötig (wenn man sich rechtzeitig um die Batteriewartung kümmert) ?

Eckart
Danke für den Hinweis. Dicke des Kabels?! Na klar,...daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
btw,..hab ja gesagt, dass ich den Schlüssel habe stecken lassen :cool: Nix mit Batteriewarnung.
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Sicherlich könnte man etwas Geeignetes aus Bauteilen basteln - aber lohnt das, wie oft ist ein Fremdstart nötig (wenn man sich rechtzeitig um die Batteriewartung kümmert) ?
Eckart
Den Pluspol unter die Sitzbank zu führen, ist wenig Aufwand, und wenn Du nur einmal mit einer leeren Batterie nachts im Regen stehst, wirst Du glücklich sein, wenn Du's gemacht hat. Anschieben ist ganz schön anstrengend und klappt auch nur, wenn die Batterie noch ausreichend Restladung hat. Ich habe mein Motorrad noch kein Jahr und habe die Starthilfe schon genutzt.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
:p
Na Batterie ist eigentlich in Ordnung. wenn man aber das Bike abstellt ohne den Schlüssel zu ziehen brennt das Licht weiter ( US Model - Licht immer an ) nach ein paar Stunden muss sie ja leer sein (-:
Ich habe ja auch eine Dakar 2001 ohne Lichtschalter,
aber wenn ich den Schlüssel in die richtige Stellung drehe, bleibt da kein Licht an.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
:p

@the_carnival Ich weiss , dass es für die SW-Motech Tankrucksäcke ist. Die Idee ist nur es an meinen bereits installierten SAE Anschluss NUR zwecks fremdstarten anzuschließen. Die beiden offenen Kontakte erlauben dann das Fremdstarten mit Starterkabel.
Über den vorhanden SAE Anschluss nutze ich regulär das Ladegerät. Aber ausserhalb nutzt das nix:rolleyes:

Beste Lösung ist wohl " Schlüssel raus ":cool:
Guten Abend alle
Ich hab rasch durchgelesen und vielleicht nicht jedes Detail mitgekriegt. Aber es wird in Erwägung gezogen, über irgend welche Zusatzsteckdosen fremd zu starten. Davor ist zu warnen. Der Anlasser verbrennt min. 200 Watt. das macht ca. 17 Ampère. Die verbraten jedes Kabel zu jeder Steckdose und führen fast zwangsläufig zu einem Kabelbrand und grösseren Schäden. Batterie-Ladegeräte bringen max. 2 Ampère. Man wende sich dafür an einen :) oder einen kundigen Kollegen.
Gruss Klaus
 
Thema:

Batterie Fremdstarten

Batterie Fremdstarten - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo. Ich habe eine 1200er GS und beim betätigen des Startknopfes tut sich kein Mucks mehr. Und nun zur Vorgeschichte. Nachdem mein Moped eine...
  • Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo. Ich habe eine 1200er GS und beim betätigen des Startknopfes tut sich kein Mucks mehr. Und nun zur Vorgeschichte. Nachdem mein Moped eine...
  • Oben