Batterie: ist das Thema immer noch nicht durch?

Diskutiere Batterie: ist das Thema immer noch nicht durch? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine hat uebrigens 11.500 auf der Uhr, seit Dezember. Also wenn das auch noch zu wenig ist, dann werd ich mir wohl mal ein Verlaengerungskabel...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine hat uebrigens 11.500 auf der Uhr, seit Dezember. Also wenn das auch noch zu wenig ist, dann werd ich mir wohl mal ein Verlaengerungskabel fuer ein Ladegeraet kaufen muessen, und nur am Kabel rumfahren ...

Im Ernst, die Fortsetzung: Habe heute morgen einen Anruf bekommen. Man hat die Batterie ueber Nacht an ein Ladegeraet gehaengt. Sie hat zwar 13 V, laed aber nicht (das wundert mich jetzt aber wirklich - ehem :D). Dann hat man eine andere Batterie drangeklemmt. Eine aeltere die nur 12.5 V bringt. Die startet und laed einwandfrei.

Dann ging es weiter mit dem Genoehle. "Du darfst im Stadverkehr nicht mit Nebelscheinwerfern fahren" etc. etc., ich will Euch die Einzelheiten ersparen, das Gespraech war zu bloed und aergelich. Die Taktik lief letztendlich nur darauf hinaus mir zu erklaeren, dass ich selber Schuld am Tod der Batterie sei (!). Ich glaub die halten jeden grundsaetzlich fuer einen Idioten.

Ich hab' keine Zeit fuer so einen Mist. Und wenn ich Genoehle hoehren will besuche ich den oertlichen Kindergarten, nicht die Premium-Marke.

So das war ja nur eine kleine Sache. Jetzt weiss ich wenigstens, dass BMW zumindest hier in Singapur um nichts besser ist als der lausige Service der Japaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
peter-k schrieb:
....
Dann ging es weiter mit dem Genoehle. "Du darfst im Stadverkehr nicht mit Nebelscheinwerfern fahren" etc. etc., ....

Und da hast Du nicht drauf bestanden, dass der Passus in der Betriebsanleitung Dir mal explizit gezeigt wird?

Oder hast Du selbstangebaute an einer "kleinen" GS?

Die Adv. hat EXTRA wegen der Zusatzscheinwerfer eine strkere LiMA
 
BOKI

BOKI

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
480
Modell
Hob koans mehr !
Hallo GS Gemeinde ;

was die entladene Batterie betrifft , denke ich währ es doch möglich einen Batteriehauptschalter éinzubauen. Oder benötigt irgend ein Bauteil die ganze Zeit Strom??? Denke das ich dann beim Bordcomtuter die Zeit neu eingeben muß. Oder habe ich da einen Denkfehler:rolleyes:
Wird ja Lustig werden wenn ich in 3 Wochen meine neue GS bekomme.

BOKI:)
 
W

weisser Adler

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Hallo Boki,

lehn Dich entspann zurück und freu Dich auf Deine neue Q! Das Problem taucht definitiv nicht bei allen auf, tendenziell bei Modellen älter Baujahr 2006. Um so verwunderlicher ist es, dass es scheinbar nicht wirklich zu lokalisieren ist, wo die Schwachstelle liegt. Die einen behaupten durch Einbau einer Reinbleibatterie wäre das Problem behoben, andere wiederum bekommen eine neu von Freundlichen eingebaut und Ruhe is und wieder andere bekommen zusätzlich ein neues Steuergerät. Was denn nun?
Und dann ist das Problem mit einem Softwareupdate wohl komplett behoben?! Kann ich eigentlich nicht wirklich glauben.
Ich persönlich hab in der Zwischenzeit eine neue Batterie rein bekommen, da die erste definitiv und trotz Erhaltungsladung usw. einen Schuss hatte (da kann man mit Fug und Recht von mieser Erstausrüsterqualität sprechen). Ob das Problem nun weg ist, weiß ich nicht! Bei dem sch... Wetter steht meine in der Garage und wird nicht bewegt. Vielleicht am Wochenende. Dann kann ich berichten, ob sie nach drei Wochen problemlos angesprungen ist.

Bis denne.
Gruß aus dem Schwabenland
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee nee nix Nebelscheinwerfer. Also denn, dass ungefaehr ist mein taegliches Pensum:

Ich habe die Maschine morgens um 8 Uhr gestartet und bin 22 km zur Arbeit gefahren. Der Starter zog normal durch, ich habe keine Schwaeche bemerkt. Um 12 Uhr bin ich zur Mittagspause ausgefahren. Auch da ist die Karre voellig normal angesprungen. Ich bin 5 km zum Restaurant gefahren, wo ich mein Mittagessen eingenommen habe.

Ca. 30 Minuten spaeter wollte ich die Karre starten. Die Anzeigen ging an, ich drueckte den Anlasser, es machte Klack aber es kam nichts. Die Anzeigen verloeschten. Nach etwa 1 Minute kamen die Anzeigen zurueck. Dann bin ich einen Abhang hinunter gerollt und habe das Ding im 3. Gang anbekommen. Dann bin ich sofort etwa 25 km zur BMW Werkstatt gefahren, natuerlich auch ohne jeden extra Verbraucher - auf Bundestrassenaehnlichen ohne Ampeln. In dieser Fahrzeit haette die Batterie wenigstens ein bischen laden muessen. Sie hat gar nichts geladen, obwohl sie 13 V anzeigte (wie spaeter gemessen wurde).

Die BMW Werkstatt hat dann ein aeltere Batterie drangehaengt, welche nur 12,5 V brachte. Damit lief alles fein. Also ist meine Batterie kaputt. Man hat meine Batterie ueber Nacht ans Ladegeraet geklemmt. Am naechsten Morgen festgestellt sie laed nicht. Oh Wunder.

Ich habe mir eine gehoerige Litanei an "Super-Empfehlungen" anhoeren muessen. Nichts hatte irgendwas mit dem zu tun was wirklich passiert war. Weder Nebelscheinwerfer eingeschaltet noch zu wenig Kilometer gefahren, was auch immer der gesagt hat ist doch egal. Denn die Batterie war ja kaputt, und nicht nur entladen. Es war eine Zumutung, so ungefaehr wie man einen Schueler nach einem dummen Streich belehrt.

Und der Typ hat einfach nicht locker gelassen. Die Kroenung war dann das: "Ich baue Dir jetzt ein Mal - und hoehr mal genau zu - genau ein Mal ein neue Batterie ein. Danach gibt es keine neue Batterie auf Garantie mehr." Ich habe auf Garantie vezichtet und mir meine eigene Batterie gekauft.

Das war meine erste relavante BMW Erfahrung. Ach ja, nachdem ich erwaehnt hatte da gaebe es schon eine laengere Geschichte zu defekten Batterien wurde noch "Was in den Foren steht darfst Du sowieso nicht glauben" eingeworfen.

Der Batterie-Terminator
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Q

Mr. Q

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Ein bissl OT:

Peter, wie habe ich mir deinen BMW Händler in Singapur vorzustellen? Protzige Niederlassung oder kleiner Krauter in ´ner Wellblechhütte?

Bin neugierig :)
Mr. Q

EDIT: isses der hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Yep. Was sichtbar ist, das demonstriert Luxus und Premium aehnlich wie die Niederlassungen in Deutschland.

Ich denk ich will gar kein Moped mit Garantie mehr. Mag mich beim naechsten Mal wohl auf dem Markt der Parallelimporte umtun. Wie gesagt es geht mir nicht um die daemliche Batterie.
 
Thema:

Batterie: ist das Thema immer noch nicht durch?

Batterie: ist das Thema immer noch nicht durch? - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben