Batterie Laden Erhaltungsladung

Diskutiere Batterie Laden Erhaltungsladung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sauber gelöst :daumen-hoch:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das stimmt aber kann man da auch Strom drüber abnehmen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die ist aber nichts für einen Kompressor z.B.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klar und ich schraube dann erst die Blende ab, um an die Anschlüsse zu kommen. Wie meine Lösung aussieht habe ich hier mit einem Bild gezeigt und das ist zum Laden und Entladen geeignet. Wann das mit der Einbaubuchse auch geht, wäre das noch eine Alternative zum Ctek Kabel.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Jede Steckdose ist auf irgendeine Art abgesichert. Man kann alles an das Ding dranhängen was weniger Strom zieht als die Absicherung verträgt.
Bei einer konventionellen Sicherung liegt das "wie-viel-Problem" meist am Kabelquerschnitt. Sind nur 2x0,5 qmm verlegt, dann kann man nun mal keine 10 A ziehen. Auch wenn man eine 10A Sicherung reinmacht. Es qualmen eben die Kabel.
Bei einer elektronischen Sicherung gilt das Kabelargument ebenso. Allerdings kann man die "Sicherung" nicht wechseln und selbst wenn man sie "umprogammieren" könnte wäre nicht gewährleistet ob das Elektronikbauteil "jede" Last aushält.
Ob man einen Kompressor anklemmen kann liegt also an Auslegung von Kabel &Elektronik.
"Ich will aber" lässt sich durch eine extra Steckdose mit ausreichender Verkabelung&Sicherung direkt an der Batterie realisieren über die man dann auch mit "jedem" Ladegerät laden kann.
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich vernachlässige die Ladung mal. Da ist schon so viel drüber geschrieben worden......und ich bin der Meinung das >80% aller Ladevorgänge garnicht nötig wären.

Das Kabel hat den Vorteil, das Du beim Kompressor in keinster Weise Leistungsbeschränkt bist und keine separate Steckdose verbauen musst (evtl. noch mit Loch bohren). Stimmt, Du musst die Blende abschrauben. Dafür schaltet deine ZFE die Steckdose nicht ab :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Andi hast du denn mein Bild hier gesehen. Ich habe das normale Ctek Kabel direkt am Akku, um es beidseitig zu nutzen. In dem Kabel mit der Anschlußbuchse könnte auch eine Schaltung eingebaut sein, die nur das Laden zulässt und das war meine Frage.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, habe ich. Kann man ja auch so machen. Aber für nen Kompressor muste wieder ein Ctec Anschluss anlöten (o.Ä.)
Ich hab meine Ladegeräte alle auf Klemmen umgerüstet, man ist (im Fall der Fälle) eben flexibler.
Aber: Auch das soll jeder so machen wie er mag... :grin:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich wollte ein einheitliches System für alles haben ohne Schrauben zu müssen und ja man muss sich dann einige Adapterkabel selbst bauen.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
In die Einbaubuchse kannst du natürlich dann wieder mit einem Adapter von ctek.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kenne die Adapter aber ich möchte nicht bei Regen z.B. mit einer ungeschützen Zigartennenanzünder Verbindung arbeiten. Leider gibt es die Verbinder von Ctek nicht einzeln.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eine zusätzliche Steckdose für Sonderfälle, also Nachladen oder Kompressor, muss doch nicht unbedingt ganz toll und fachmännisch in einer Blende verbaut sein.
Die kann ich doch auch fliegend unter Sitz oder die Soziussitz legen.
Für die wenigen Male, wo diese dann benötigt wird, ist eine Handbewegung, den Sitz abzunehmen, wohl kein Umstand.

Mir graut es immer wieder, wie aus einfachsten Aufgaben riesige Probleme mit einem mega Aufwand stilisiert werden.
Blenden werden angebohrt, Öffnungen erweitert, Stromspione angebracht, semiprofessionelle Lötarbeiten ausgeführt usw.

Z.B. abgekniffene original Stecker sind ja wohl der Supergau.

Wenn ich an meinen Maschinen Veränderungen vornehme, sind diese über (gegebenenfalls selbstgebaute) Adapter rückstandslos wieder zu entfernen.

Egal wie groß der Aufwand für solche Adapter ist.

Damit der Käufer meiner Maschine irgendwann später einmal nicht ein riesen Problem bekommt.

Das nur mal so... :)
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
338
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich verwende bei mir eine Mischung aus Baas und Optimate, also Verbindungen mit SAE-Steckern. Da gibt es auch alle möglichen Adapter im System. Den Adapter für den Zigarettenanzünder brauche ich hin und wieder mal, um den Kompressor zu betätigen, meist dann in der Garage.
Die Steckverbindung ctek zur Buchse ist ja mit Dichtung, und ich bilde mir ein, dass man die Zigarettenanzünderbuchse bei der kurzzeitigen Benutzung auch so positionieren kann, dass nix passiert, oder ein Kondom drüber ziehen :redface:
Die Originalbuchse am Lenker ist doch auch nicht dichter, und die kann man nicht irgendwo verstauen. Aber das Thema wurde hier an anderer Stelle ja schon mal diskutiert...
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
da mein Ctek 5 Powersport Ladegerät zwar LiFePo tauglich ist, aber nicht kompatibel mit der Eurosteckdose an der GS1250 (Abschaltung nach wenigen Minuten) nun der quasi Direktanschluss an der Batterie: Seitendeckel linke Fahrzeugseite demontieren. Hier kommen die Batteriekabel an und dort habe ich die beigefügte Buchsenverlängerung des Ctek direkt anschliessen können an der Originalverschraubung. Buchse mit Gummikappen-abdeckung dann recht herausführen oder hinter der Seitenblende versteckt lassen...
 

Anhänge

hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Kurze Zwischenfrage: Welchen Batterie Monitor ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blister

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
22
Ort
Obernkirchen
Modell
R 1250 GS
Ich habe mir eine separate Steckdose mit Deckel an die Batterie angeschlossen und unter dem Soziussitz montiert. Klappt prima mit meinem Ladegerat von Louis.
 
Finkus

Finkus

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
10
Ort
Nordpfalz
Modell
R 1250 GS 40 Years
Hallo zusammen,
da meine 40 Jahre GS 1250 am 21.12. pünktlich zuhause angeliefert wurde habe ich das Thema Batterie im Forum verfolgt und mir das BMW Ladegerät zugelegt obwohl ich auch ein CTEC MXS 5.0 besitze. Die Klemmerei an der Batterie wollte ich vermeiden. Bis März ruht die Gute, das war mir etwas zu lange ohne künstliche Unterstützung. Das BMW Gerät kam heute an.
Der Ladevorgang startetet bei 20% Ladung und lief gute 4 Stunden bis es bei 99 % war (hängt noch dran). Das hat mich schon sehr verwundert, wie "leer" die original Batterie ist. Ob die im März angesprungen wäre bezweifle ich. Werde das Gerät nun alle 4 Wochen mal dranhängen und schauen was passiert. Der Ladevorgang wurde sofort erkannt, lief alles ohne Probleme. Gruß.
 
Thema:

Batterie Laden Erhaltungsladung

Batterie Laden Erhaltungsladung - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben