R 1250 GS Batterie Laden

Diskutiere Batterie Laden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.301
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo zusammen.

Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW.
Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch verwenden.
Dank Fremdstartpunkt sind die Anschlüsse zugänglich.
Ohne die Batterie auszubauen.

IMG_20221126_102043_edit_2356823562660.jpg
IMG_20221126_102133_edit_2443924488168.jpg
IMG_20221126_102251_edit_2769175030827.jpg


Diese Gummis etwas Schmieren.
Werden beim wieder aufsetzen des Deckels gerne aus dem Sitz gedrückt.

IMG_20221126_102319_edit_2854037525085.jpg
IMG_20221126_102326_edit_2910093043305.jpg
IMG_20221126_102439_edit_3125135027126.jpg


Habe Fertig 😚😎
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
6.434
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Alternativ geht es ohne Deckel abschrauben, mit einem fest installierten Anschlußkabel.

 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
169
Modell
F700GS 2015
@Hobbyfahrer
Das Kabel, was beim CSL-Ladegerät beiligt?

Diese Lösung klappt leider bei den kleinen GS'sen nicht. Dafür ist dieses Kabel zu kurz.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
2.130
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Prima Bilder, sowas hätte ich mir als Leser der Bildzeitung früher gewünscht!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.896
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Schöne Anleitung, aber ein bischen viel Aufwand für etwas, was man nur alle paar Jahre mal braucht.
Da bleib ich bei meinem Ladegerät mit den Krokodilklemmen. :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Steffen_GS

Steffen_GS

Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
14
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS HP 2019
Super Anleitung! Noch eine Frage zum Laden bei eingebauter und angeklemmter Batterie, wovon ja nach Anleitung abgeraten wird: hat jemand damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?
 
onkelheinz

onkelheinz

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
71
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
Hallo,

kurze Frage:

Ich habe ein CTEK MX 5.0 und diesen Stecker,

1673004192511.png


den ich hinten links unter der Sitzbank in die Buchse einstecke.

Leider passiert am Ladegerät nix, ausser das die grüne Lampe nach zwei Minuten blinkt ( was gleichzusetzen ist mit: nix gefunden zum Laden ).

1250 GSA

Hat jemand nen Tipp?

Danke!

Gruß
Heinz
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
764
Hallo Heinz
1. Adapterkabel Unterbrechung (messen)
2. Bordsteckdose automatisch abgeschaltet (Zündung kurz einschalten)
 
onkelheinz

onkelheinz

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
71
Ort
'Stadt mit K'
Modell
R1250 GSA TB
Hi Wolfgang,

"2. Bordsteckdose automatisch abgeschaltet (Zündung kurz einschalten) "

Kurz einschalten, wieder auschalten und dann anschließen
oder
kurz einschalten, anschließen und dann wieder ausschalten

?

Gruß
Heinz
 
Chris_

Chris_

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.301
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Zündung einschalten und dann erst Ladegerät Anstecken.
Dann sollte es gehen.

Danach Zündung aus.
Und wenns das Moped das Ladegerät erkennt bleibt die Elektronik wach und Lädt.

Falls das Ladegerät nicht erkannt wird schaltet sie die Bordsteckdose nach ca. 2Min. wieder ab.

Dann wie im 1sten Beitrag Anklemmen....
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
917
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nutze seit vielen Jahren Battery Tender zur Wartung der Batterien. Dazu wird eine Ringleitung fest an der Batterie installert. Den Stecker hinter die Verkleidung schieben und gut ist es. Zum Aufladen wird der Battery Tender per Stecker mit der Ringleitung verbunden. Bislang noch keinerlei Probleme mit dieser Vorgehensweise.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.441
Hi
Eine Ringleitung? Ist das ein US-Ausdruck für einen direkten Anschluss für ein Ladegerät?
gerd
 
Thema:

Batterie Laden

Batterie Laden - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016

    Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016: Hallo zusammen, mich habe letztes Jahr im Herbst meine BMW GS1200 gebraucht gekauft. Mir wurdegesgat esist nicht schlimm wenn sie draussen...
  • Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016 - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016

    Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016: Hallo zusammen, mich habe letztes Jahr im Herbst meine BMW GS1200 gebraucht gekauft. Mir wurdegesgat esist nicht schlimm wenn sie draussen...
  • Oben