Laden in der Garage ohne Stromanschluss

Diskutiere Laden in der Garage ohne Stromanschluss im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tja so denkt eigentlich nur derjenige der mit solchem Kraftbehälter nix am Hut hat, kann man sicherlich so machen und jedes Jahr eine neue...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Tja so denkt eigentlich nur derjenige der mit solchem Kraftbehälter nix am Hut hat, kann man sicherlich so machen und jedes Jahr eine neue kaufen.:rolleyes:

Wer sich in diesem Beriech auskennt weiß das jede Batterie einer gewissen Selbstentladung unterliegt, und die Lebensdauer einer Starterbatterie ist im entscheidenden Maße von der vollständigen Ladung abhängig (gerade in der Winterzeit) nur so hält sie auch am längsten durch.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe noch die "Ladeampel" von Ctek verbaut - leistet gute Dienste. Da weiß ich genau wann ich nachladen muss.
Über diesen Anschluss lade ich auch - besser geht es nicht.

 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
perfekt:super:
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Du gehst als her, nimmst aus einer großen Batterie die 12 Volt, transformierst die auf 230 Volt und schlisst dort ein regulären Batterieladegerät an um hinten wieder 12 Volt herauszubekommen?
Ich habe eine ähnliche Konstruktion, allerdings lädt bei mir ein 50W Solarmodul wieder die Batterie ;-)
Ansonsten habe ich bisher 3 Winter überstanden ohne auch nur 1x an ein Nachladen zu denken ..
Am 1. März den Starter gedrückt und ... WROOOMMMM :playfull:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Halter für CTEK Ladeanschluss


Ich hatte mir überlegt, wie ich meinen CTEK Anschluss am Besten unterbringe und habe dann eine Vorlage (danke an den Ersteller des Originals), die ich bei thingiverse gefunden habe an die BMW angepasst.
Die Sicherung mit Kabelbinder ist eigentlich nicht unbedingt nötig. Hält auch so gut.
20220103_161631.jpgCTEK.JPG

Bracket for CTEK charging Adapter BMW R1250GS R1200GS by emisc123
 
M

Michel3

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
53
Ort
Meck´ Pomm´
Schönheit liegt immer im Auge das Betrachters .

Dann doch lieber versteckt unter dem Fahrersitz !

Aber bitte wenn´s gefällt !
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Und immer den Sitz runter machen? Auch zum checken des Ladezustands? :wink: Dann lieber nicht schön aber funktionell.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
"Laden ohne Steckdose" in der Garage war aber wahrscheinlich keine Effizienzfrage, sondern eine des Komforts. :wink:

Insofern ist man mit einer Powerstation, oder dem von mir verlinkten, akku betriebenen CTEK Ladegerät schon ganz gut bedient.
 
G

Gast 68531

Gast
Im Zweifel könnte man auch mal über sowas nachdenken,hat sich mittlerweile über 18 Monate bei mir bewährt,kostet um die 40 Euro...
20221105_082238.jpg
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.413
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Im Zweifel könnte man auch mal über sowas nachdenken,hat sich mittlerweile über 18 Monate bei mir bewährt,kostet um die 40 Euro...Anhang anzeigen 536082
Handelt es sich bei "sowas" nun um den Controller und das Panel oder nur um den Controller oder ...?
Welcher Ladestrom kann gesteuert bzw. bereitgestellt werden (je nachdem was "sowas" umfasst)?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mann echt, ihr macht es aber kompliziert!

Batterie raus und alle paar Monate zuhause Nachladen.
Es handelt sich ja nicht um eine 100Ah Autobatterie die mühsam rumzutragen ist,
eine PowerStation ist einiges schwerer!
Abgesehen davon, wenn TE eine AGM Batterie hat muss gar nix nachgeladen werden.

Im Zweifel könnte man auch mal über sowas nachdenken,hat sich mittlerweile über 18 Monate bei mir bewährt,kostet um die 40 Euro...Anhang anzeigen 536082
Ich habe so eins für den Trecker gekauft und das funktioniert so mit einer mind 8 Jährigen 100Ah Nassbatterie.

Ich selber wäre aber vorsichtig die kleine Mopedbatterie an ein "Billigprodukt" anzuschliessen.

Es gibt auch noch günstigere und kleinere Solarpanele für's Armaturenbrett, die haben aber meistens keinen Solarregler was bei der Leistung und einer grossen Autobatterie nicht gross problematisch ist.

Abgesehen davon frage ich mich wie ein Solarpanel in einer Garage vernünftig laden soll....

Chris
 
G

Gast 68531

Gast
Handelt es sich bei "sowas" nun um den Controller und das Panel oder nur um den Controller oder ...?
Welcher Ladestrom kann gesteuert bzw. bereitgestellt werden (je nachdem was "sowas" umfasst)?
Es war der Controler,das Solarpanel sowie Anschlußkabel mit Klemmen für die Batterie und ein Anschluß für die Bordsteckdose.
Solarpanel und Regler
Am Panel selbst ist eine USB Buchse zum laden von Handys oder so und eine LED die anzeigt das Strom erzeugt wird.
Es lassen sich einstellen: Batterietyp (Naß, Gel, AGM),Abschaltspannung für den 12 Volt Ausgang(Unterspannungsschutz) Ladeschlußspannung,Zeitschaltung,ich glaube das wars auch schon.
Der Ladestrom selbst lässt sich nicht einstellen,da wird vom Controler genommen was das Panel hergibt.

@SardGS es gibt auch Garagen mit Fenster,bei mir reicht es völlig aus wenn ich das Solarpanel mit den Saugnäpfen von innen am Fenster befestige,im Zweifel eben das Kabel etwas verlängern(Achtung gleich kommen wieder die Hinweise der Elektrotechniker und Oberschullehrer wegen Spannungsverlust bei zu großer Leitungslänge) und das Panel auf das Dach legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.153
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schon mal daran gedacht, das IN einer Garage die Ausbeute eines Solarpanels äußert bescheiden ausfallen dürfte (außer man lässt das Licht an...) :cool:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schon mal daran gedacht, das IN einer Garage die Ausbeute eines Solarpanels äußert bescheiden ausfallen dürfte (außer man lässt das Licht an...) :cool:
Eben darum habe ich Vernünftig Laden soll geschrieben.

Das mit dem Solarpanel ist eine gute Lösung und ich hab sie ja auch, die selbe aber mit starrem Rahmen aber dem selben Solarregler der bei allen Chinakits dabei ist.

Ich würde aber für die kleine Mopedbatterie auf einen guten Solarregler Wert legen um die Batterie nicht abzukacken.

Chris
 
G

Gast 68531

Gast
Sowas selber gefrickelt

20 Watt Modul
Step-Down-Controller

Benutze ich, um eine Powerbank zu laden. Den Controller kann man aber auch auf die Ladespannung für den Moppedakku einstellen.
Die powerbank kann man direkt am Solarpanel laden,da ist eine 5 Volt USB Buchse vorhanden.
Die Spannungsbegrenzung für die Mopedbatterie ist ja in der Form vorgegeben je nachdem welche Batterie eingestellt ist...
b01 Sealed 14.4V
b02 GEL 14.2V
b03 Flooded 14.6V
zumindest ist es so in der BA beschrieben.
Ich habe es auf AGM eingstellt und so passt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mit 14,x V killt man auf Dauer jede Batterie.
gerd
 
Thema:

Laden in der Garage ohne Stromanschluss

Laden in der Garage ohne Stromanschluss - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Batterie laden in der Garage

    Batterie laden in der Garage: Moin, hab für diesen Winter 'ne Garage aufgetan, die glücklicherweise günstig ist, aber leider keinen 220 V Netzanschluss bietet. Hab mir nun...
  • Batterie laden in der Garage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Batterie laden in der Garage

    Batterie laden in der Garage: Moin, hab für diesen Winter 'ne Garage aufgetan, die glücklicherweise günstig ist, aber leider keinen 220 V Netzanschluss bietet. Hab mir nun...
  • Oben