Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll

Diskutiere Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso fährst Du nicht zum nächsten BMW Händler und holst Dir eine? Selbst wenn er die bestellen muss, sparst Du i.d.R. die Versandkosten
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hi noti, falls du nicht persönlich bei einem BMW-Händler einkaufen möchtest, nimm den großen BMW-Onlinehändler aus Passau - dort kannst du direkt über die FIN die passenden Teile für dein Moped suchen.
 
Noti

Noti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
Sicherung bei zwei Quellen bestellt. BMW ist am A der Welt von mir aus. Da kommt DHL günstiger.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Oha, kenne das Problem auch
Regler ist mit Sicherheit defekt durch die Verpolung.
Hatte auch schon mal nen neuen Regler benötigt.

Der Generatorregler hat 164 Euro gekostet.
202 Euro Arbeitszeit.
alles zusammen 385 Euro, incl. Abholung des Mopeds.
 
Noti

Noti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
@Cicero wenn mit Sicherheit, dann sollte ich ohne die neue Sicherung zu testen, gleich den Regler bestellen? Dann hoffe ich mal, dass hier die Teilenummer einfacher zu eruieren ist 😇
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich würde erst mal probieren, nur die Sicherung zu ersetzen - schlimmstenfalls verbrennt man ~12€.
Apropos (Finger) verbrennen - zum Tausch der Sicherung würde ich einen Batteriepol abklemmen - wenn die 50A Sicherung durchbrennt, während Du sie anschraubst, könnte es unangenehm warm werden.
Wenn Verfügbar, könntest Du statt der Batterie auch ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung anschließen (nicht verpolen :wink: )- wenn alles ok ist, sollte nicht mehr als 1A (?) fließen, solange die Zündung aus ist. Vor Zündung ein würde ich die Strombegrenzung auf 5-6A hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noti

Noti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
Also Cicero und andere werden richtig vermutet haben. Die Sicherung (€ 6,00) habe ich ersetzt aber das ist es nicht gewesen. Werde wieder berichten, wenn die GS vom 😃 zurück ist.
 
Noti

Noti

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
TOP Danke - meinst das kann man selber tauschen ohne die ganze Maschine zerlegen zu müssen?
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Gute Frage, nächste Frage!
Es gibt hier im Forum Leute, die zerlegen das Moped im dunklen komplett, und bauen es auch wieder ordentlich zusammen. :kaffee:
Es gibt aber auch "andere" :stomp:
1648544301341.png
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dürfte kein Problem sein.
Position Regler siehe Bild 47e von @Cicero

Hier die Schritte lt. Rep BMW DVD

1. Abdeckung für Höhenstandssensor ausbauen

2. Spannungsregler ausbauen

Kabelbinder entfernen.
Schrauben ausbauen.
Spannungsregler lösen und Stecker trennen.
Spannungsregler ausbauen.

3. Spannungsregler einbauen
Spannungsregler in Fahrzeug einsetzen.
Stecker verbinden.
Spannungsregler ansetzen.
Schrauben einbauen.
Kabelbinder einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Die Abdeckung geht aber schwer/schlecht runter. Liegt an der oberen Halterung
FAABFFAD-386D-4580-B613-CF7A7C2BB7C7.jpeg
EE21D61C-604C-42DB-979D-0D2DD2B09765.jpeg

viel Erfolg. Ich habe in der NDL nachgefragt wie das Teil ausgebaut wird.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Ich glaube, da zahlt einer mal wieder richtig Lehrgeld.
Dummheit und Faulheit straft unser Herrgott immer sofort. :Ironie:
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
@ Noti: Tut mir leid für Dich. Dass hier mehr defekt ist war abzusehen. Ein 50A Sicherung fliegt nicht so leicht. Ich hoffe, dass es nicht den Generator it´s self erwischt hat. Viel teuer Geld und noch mehr teuer Geld für Aus- und Einbau. Und noch eine Enttäuschung: Für 33,90 wirst ihn nicht kriegen (Laderegler/Gleichrichtereinheit). BWM-Original ist derzeit "Lieferzeit auf Anfrage" ohne Preisangabe. Auf der Bay wird ein Nachbau für 128,--EUR gehandelt.
Ich will nicht oberleherhaft sein: Aber bewaffne Dich mit einem Multimeter, einer DC-Stromzange und Basiswissen bezüglich der Motorradtechnik. Eine Lektion hast Du leider schon hinter Dir: Der beste Lehrmeister sind Fehler die man selber fabriziert. Leider auch die Teuersten. Aber: Wer ohne Schuld werfe den ersten Stein. Ich hoffe, dass es glimpflich abgeht.
 
Thema:

Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll

Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Batterie lädt nicht, was und wie messen?

    Batterie lädt nicht, was und wie messen?: Hallo Forum, mein zweit Mopped lädt die Batterie nicht. Motor aus: Batterie 12,5 Volt. Motor an: Spannung an Batterie: 11,5 Volt. Es ist eine...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr

    Batterie lädt während Fahrt nicht mehr: Hallo, auch wenn dieses Problem in diesem Forum vielleicht bereits besprochen wurde, dann bitte ich um einen entsprechenden Link, ansonsten um...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Batterie lädt nicht, was und wie messen?

    Batterie lädt nicht, was und wie messen?: Hallo Forum, mein zweit Mopped lädt die Batterie nicht. Motor aus: Batterie 12,5 Volt. Motor an: Spannung an Batterie: 11,5 Volt. Es ist eine...
  • Batterie lädt während Fahrt nicht mehr

    Batterie lädt während Fahrt nicht mehr: Hallo, auch wenn dieses Problem in diesem Forum vielleicht bereits besprochen wurde, dann bitte ich um einen entsprechenden Link, ansonsten um...
  • Oben