Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Diskutiere Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und...
S

Spice

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und wenn ja was hat es gekostet? Evtl schon mehrmals?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nach über acht Jahren noch nicht 1x. (R1200R)
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi, in der F800 ST, Bj. 05/2007 bis heute noch kein Batteriewechsel.
Mussten nur einmal das Steuergerät reseten, da das gelbe Symbol immer an war (Stecker für ne Stunde raus und gut war´s).

Die ADV ist noch zu jung ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Batterie sollte Jahre halten, deshalb ist auch kein Wechsel vorgesehen.
Aber such' mal im Netz nach "Replacement of RDC sensor batteries"
gerd
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wer musste schon die Reifendrucksensoren austauschen, und wenn ja was hat es gekostet? Evtl schon mehrmals?
Die Batterien sind nicht für einen Wechsel vorgesehen und im Gehäuse des RDC's vergossen.
Bastler können jedoch die Vergussmasse herauspokeln/anschmelzen...ob der Sensor dabei Schaden nimmt habe ich bisher noch nicht vernommen.
Wenn du zum ;) gehst wechselt der den gesamten Sensor samt eingegossener Batterie aus und lernt nach Austausch den Sensor wieder neu am RDC-Steuergerät an.
Der Sensor wird übrigens erst bei einer gewissen Fliehkaft (Drehzahl des Rades) aktiviert und verbraucht auch nur dann elektrische Energy.
Bei meiner ehemaligen 2010 GS ist der RDC-Sensor noch immer ohne Störung im Einsatz...und wird auch wohl noch zwei weitere Besitzer überdauern..
Gruß
Dirk

Beispielhaft:BMW-Sensor Felge VR F650 GS (indentisch mit allen BMW-RDC-Sensoren)

L1020665.JPGL1020666.JPGL1020667.JPG
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn man das Motorrad tatsächlich fährt halten die Sensoren gerademal bis zum Ende der Garantie. BMW hat den Batteriewechsel sehr klever mit einem teuren Werkstattaufenthalt verknüpft. Ohne funktionierenden Sensor gibts keinen TÜV.

Wir haben damals das Gerät aufgesägt und die 10 Cent teure Batterie getauscht. Das hat jedoch nicht gereicht. Um den Sensor wieder im System an zu melden, braucht man einen sau teueren Spezielcomputer. BMW verlangt schlappe 100 Euro pro Sensor + Arbeitszeit

Dabei machen andere Hersteller vor, wie es auch anders geht: http://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/sensor/reifendruckkontrollsystem/prod131744.html

und bei passiven RDC reichen sogar die ABS Sensoren und man braucht gar keine Batterien...damit kann man dann aber auch nix verdienen...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
was machen denn die anderen vor?
das die batterien max. bis zu 18 monate halten, statt 8 jahre?

ich habe sowas in der art wie das garmin hier noch liegen...
hatte ich an der k12s verbaut...gar kein vergleich mit dem rdc-system...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
das die batterien max. bis zu 18 monate halten, statt 8 jahre?
Damit die BMW Sensoren 8 Jahre halten, darf man die Maschine in dieser Zeit aber keinen Meter bewegen. Andere Hersteller haben Systeme entwickelt, bei denen man die Batterie einfach und kostengünstig selber tauschen kann und es gibt sogar Batterielose RDC Systeme, die die vorhandenen ABS Sensoren nutzen und so der neuen EU Vorschrift genügen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das nichtbewegen der maschine gilt ebenso für die angabe von 18 monaten...

batterielose rdc-system?...welche denn z.b.?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
das nichtbewegen der maschine gilt ebenso für die angabe von 18 monaten...
batterielose rdc-system?...welche denn z.b.?
Solange ne neue Batterie keine 10 Cent kostet, der Wechsel keine Minute dauert und die Sensoren wieder automatisch vom System erkannt werden ist doch wurscht ob die Batterie 12 oder 18 Monate hällt. Wenn ich jedoch jedesmal 150 Euro pro Rad abdrücken soll, bin ich da kritischer.

Mehr zu passiven Systemen hier: Reifendruckkontrollsysteme RDKS
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
interessant....nur ist da nicht ein batterieloser sensor aufgeführt...
oder hab ich den übersehen...lass mich gerne verbessern...

und alle systeme arbeiten ähnlich wie das von bmw...
kein einziger hersteller, der den sensor als radkappe verschraubt...
weil das mit grossen risiken verbunden ist...
wie schleichender plattfuss..oder einfach nur diebstahl...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
und bei passiven RDC reichen sogar die ABS Sensoren und man braucht gar keine Batterien...damit kann man dann aber auch nix verdienen...
Das funzt aber nur bei Autos mit gleichen Reifen auf einer Achse! Beim Moped mit unterschiedlichen Dimensionen funzt das nicht! Meine RDC hält jetzt mit den ersten Batterien übrigens seit 3,5 Jahren und 55000km.

Gruß,
maxquer
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi!
Ich habe in meiner BMW R1200GS einen Radsatz aus dem jahr 2008 (im Sommer mit Straßenreifen) und einen zweiten Radsatz aus 2010 (Speichenrad mit Stollen- oder Winterreifen) und musste in der ganzen Zeit und in Summe 80000km noch keine Batterie der Sensoren tauschen. Meine GS ist im Alltagseinsatz, in den letzten Jahren aus Familien- / Zeitgründen kaum noch als "Freizeit- / Reisefahrzeug".

Nebenbei: Wenn man wie Du vorschlägst, TA-Rider, die Batterie im Do-it-yourself verfahren austauscht solte kein neu-Anlernen nötig sein. Die Seriennummer des Senssors ändert sich dadurch ja nicht.

Noch ein Nebenbei: passives System (Reifen Pannen Anzeige) geht beim Motorrad nicht ganz so einfach, es werden da ja nur die Drehzahlen der Räder auf der jeweiligen Achse li / re abgeglichen. Die wenigsten Motorräder haben vo / hi den selben Durchmnesser...

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Beim Moped mit unterschiedlichen Dimensionen funzt das nicht!
Selbstverständlich funktioniert sowas auch bei unterschiedlich gorssen Reifen. Fahrradtachos funktionieren ja auch mit unterschiedlichen Dimensionen. Man muss halt die Umdrehungen vor dem Vergleich intern einfach um den Faktor X umrechnen.

Spiegel können auch geklaut werden und sind sogar teurer als son Ventilsensor. Darum geht es aber gar nicht sondern darum, die Kunden regelmässig in die Werkstatt zu holen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bei passiven systemen bekommt man viel zu spät einen schleichenden platten angezeigt...
sowas ist für motorräder indiskutabel...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
sowas ist für motorräder indiskutabel...
Induskutabel ist dass ein angebliches Premiumfahrzeug ständig in die Werkstatt muss. Ich bin seit jahrzehnten problemlos ohne Reifendrucksensoren unterwegs und werde es auch weiterhin sein.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ach ja? Weisst du wie schnell ein ABS System rechnet? Schau dir mal an wie viele kleine Löcher das ABS Blech an deinem Rad hat...das System würde Unterschiede in Bruchteilen von Sekunden erkennen. Dafür braucht es nichtmal eine komplette Umdrehung. Einen Fehlalarm in Kurven könnte man mit Hilfe eines Fliekraftsensors verhindern. Man muss seinen Kunden nur Qualität liefern wollen...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ach ja?...und du kannst mir genau sagen, wie gross sich der reifenumfang ändert
von 2,5bar auf z.b. 1,0bar?

solange es keine erkennbaren unterschiede im reifenumfang gibt, kann das passive rdc gar nichts erkennen

ich habe das system bei mit im auto...und ich hatte bei einem reifen statt 2,5 bar nur 1,5bar...
und es gab keine fehlermeldung...
und so ein schleichender verlust ist bei einem motorrad gefährlicher als bei 'nem auto...

....das man dir das überhaupt als motorradfahrer erklären muss...
 
Thema:

Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Suche Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie

    Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie: suche Für kleines Geld ein oder zwei Reifendrucksensoren mit leerer Batterie, die an einer R1200GS (BJ2012 Luft/Öl gekühlt) funktionieren würden...
  • Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Suche Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie

    Reifendrucksensor (R1200GS) mit leerer Batterie: suche Für kleines Geld ein oder zwei Reifendrucksensoren mit leerer Batterie, die an einer R1200GS (BJ2012 Luft/Öl gekühlt) funktionieren würden...
  • Oben